TECHNIK & ERLEBNIS MUSEUM ZUCKERFABRIK-BARTH in Barth

✓ Überprüfte Adresse
✎ Unternehmensdetails bearbeiten

5 Bewertungen zu TECHNIK & ERLEBNIS MUSEUM ZUCKERFABRIK-BARTH

twle
Aktuell habe ich den Urlaub im Herbst dazu genutzt um in der Alten Zuckerfabrik das Technik Museum anzusehen.
Nach einem kurzen Hallo an der Kasse werden 6,50Euro (1x Erwachsener) fällig. Unvoreingenommen habe ich mich so in das Museum begeben. Eingangs war ein kleiner Teilemarkt (2 Tische) mit div. DDR Fahrzeugteilen aufgebaut, welcher sicher für den ein oder anderen nützlich sein könnte. Weiter ging es dann durch einen Raum in dem eine U-Boot Ausstellung entsteht. Hier gab es noch nichts zu... weiterlesen
sehen. Anschliessend betrat ich die Halle welche mit "zahlreichen" Fahrzeugen zugestellt war. Von der Auswahl der Fahrzeuge / Motorräder war ich sehr enttäuscht. Der Zustand der Fahrzeuge ist zum Teil misserabel! Auch wenn man hier auf ein anderes Konzept im Bezug auf Restauration setzt, wäre ich für die ein odere andere Beschilderung an den Fahrzeugen (Fahrzeugdaten) dankbar gewesen. Neben 3x Trabi, 4x Skoda, 3x Feuerwehrauto, Simson und MZ, 1x Traktor beinhaltet die Sammlung noch ein paar ausländ. Exoten (leider fehlte hier die Beschreibung, für mich daher unbekannt). Die Sammlung hat für mich -auch als Oldtimer und Technikfan- keinen besonderen (Sehens-)wert und war für mich mehr als enttäuschend. Schlechter Zustand & Konzeptlos!
Im Obergeschoss ist eine modere Ausstellung eines Fotokünstlers welcher Wracks in Szene setzt untergebracht. Dies fand ich kreativ und durchaus gelungen. Die Titanic Ausstellung ist informativ, die Nachbauten/Gegenstände sind dagegen nicht besonders.

sonnenschein04
Ich möchte diese Ausstellung niemandem empfehlen.
Am Eingang wird der Preis einfach eingebongt,ohne das man vorher eine Chance hatte überhaupt nachzufragen was der Eintritt kostet.Imnu war ich 17,-Euro für 2 Erw. und 2 Kinder los.Mein Sohn freute sich auf die sehr angepriesene Titanic-Ausstellung und war dann so enttäuscht,daß er nichts zu sehen bekam.
Die alten Autos,naja,nicht wirklich viel.
Und dann der Hinweis im Treppenhaus,"PANORAMA-AUSBLICK".
Wir gingen nach oben,kamen im Dachgeschoss an und dreckige alte Fenster,wo man nicht wirklich durch schauen konnte,vor der Halle eine Baustelle und etwas Wasser.
Die Katastrophe war komplett.

scrabble97
als regelmäßiger flohmarktbesucher, fühlten wir uns dort wie auf eben einem solchen. die titanic ausstellung bestand aus flohmarktartikeln, die zum thema passend zusammengestellt wurden. mit licht- und soundeffekten wurde der versuch unternommen das ganze spannend darzustellen. die halle mit den oldtimern war sehenswert. alles in allem war es nicht wirklich uninteressant, rechtfertigte aber in keinster weise die überhöhten eintrittspreise. der flyer, welcher uns einlud, diese ausstellung zu besuchen, zeigte so ziemlich alles, was dort zu sehen ist. also für uns war es ein doch etwas enttäuschender besuch, zumal wir extra deshalb den umweg nach barth auf uns genommen haben.

Diddl-1970
Ich habe mit meiner Familie dieses Museum im Mai 2009 zum ersten Mal besucht und wir alle waren total begeistert.
Besonders angetan hat uns zunächst die Ausstellung zum Untergang der Titanic.
Unsere Kinder haben natürlich sofort den Spielplatz im überdachten Freibereich in Beschlag genommen.
Beim Besichtigen der Autoausstellung ergab sich ein Gespräch mit dem Museumsbesitzer. Die Philosophie dieses Museums ist das Präsentieren von gebrauchten Fahrzeugen - nicht wie in anderen Ausstellungen... weiterlesen
die auf Hochglanz polierten Karrossen. Fahrzeuge, die eine Geschichte zu erzählen haben, Fahrzeuge, wie sie eben noch auf der Straße gefahren sein könnten.
Wir waren von diesem Konzept begeistert und haben kurz entschlossen ein Fahrzeug aus unserem Bestand als Dauerleihgabe für diese Ausstellung angeboten. Heute wird dieses Auto gemeinsam mit vielen anderen Fahrzeugen im Erlebnismuseum Alte Zuckerfabrik in Barth dauerhaft zur Besichtigung ausgestellt. Wir haben uns bewußt für dieses Museum entschieden, weil wir den Eindruck hatten, daß unser Auto einfach in diese Ausstellung paßt und sich an diesem Ort "wohl fühlen" würde.
Der Mix von Fahrzeugen macht den Flair dieser Ausstellung aus - vom Zweirad über PKW's hin zu Nutzfahrzeugen findet der Technikbegeisterte einfach ein breites Spektrum.

wasa
Das Technikmuseum in Barth ist an und für sich nicht schlecht. Es gibt viele alte Fahrzeuge, Fahrräder und Motorräder zu bestauen. Desweiteren wird über die Geschichte der Titanic erzählt. Mit Nachbauten, Filmen und original Aufnahmen. Im Obergeschoss, kann man sich über Vampire (Technik???) belesen. Die Ausstellungen befinden sich in einem alten Fabrikgelände direkt am Bodden. Die Eintrittspreise finde ich persönlich aber viel zu teuer für das was man bekommt und sieht.
Für die kleinen steht... weiterlesen
ein größerer überdachter Sandkasten mit nem alten Jeep und Klettergerüst zur Verfügung.
Fazit: Ganz okay. Preis-Leistungsverhältnis ist nicht so toll. Die Austellungen an sich sind informativ und interessant. Für die kleinen sind höchstens die Autos und der Sandkasten von Interesse. Einen kleinen Umweg kann man schon in Kauf nehmen aber für einen größeren lohnt es sich nicht wirklich.

Deine Erfahrungen mit TECHNIK & ERLEBNIS MUSEUM ZUCKERFABRIK-BARTH

Aussagekraft

✓  Zählt für Gutschein

Schreibe bei golocal Bewertungen und erhalte einen €5 Amazon.de-Gutschein*!

↑ Nach oben

Willst Du noch weiter stöbern?