Deutsches Bergbau-Museum Bochum , Forschungsinstitut für Montangeschichtein Bochum

Deutsches Bergbau-Museum Bochum , Forschungsinstitut für Montangeschichte in Bochum

Deutsches Bergbau-Museum Bochum , Forschungsinstitut für Montangeschichte

Donnerstag08:30-17:00
Freitag08:30-17:00
Samstag10:00-17:00
Sonntag10:00-17:00

19 Bewertungen zu Deutsches Bergbau-Museum Bochum , Forschungsinstitut für Montangeschichte

Bewertung zu Deutsches Bergbau-Museum Bochum , Forschungsinstitut für Montangeschichte

Schiri
Als Museum natürlich sehr interessant, liebevoll angelegt und ein Wahrzeichen von Bochum. Aber wussten Sie, dass man dort auch heiraten kann? Wir nicht, bis uns die Standesbeamtin darauf aufmerksam machte! Für eine extra Gebühr, damals 150€, konnten wir im Steigerzimmer heiraten, untertage. Da beide Familien bereits im Bergbau tätig waren, erschien uns das als Bochumer eine ausgefallene und schöne Idee. In der Gebühr war übrigens die Führung für die gesamte Hochzeitsgesellschaft mit... weiterlesen
inbegriffen. Nachteil ist allerdings, dass das Steigerzimmer recht klein ist, es passen maximal ca. 20 Leute rein, das muss man halt bedenken. Der Raum wurde vorher auch zurecht gemacht, auf dem Tisch stand ein schönes Blumengesteck. Aber der Rahmen ist einfach mal etwas völlig anderes. Während der Führung, die übrigens sehr interessant war und auch teilweise auf englisch durchgeführt wurde für ein paar Familienmitglieder, waren wir natürlich auch auf dem Turm und konnten die atemberaubende Aussicht genießen. Hier hätte man auch einen Sektempfang buchen können. Ich kann diesen Ort als Standesamt sehr empfehlen, muss man aber eben mögen. Aber als Ruhrgebietler einfach ein toller Rahmen und etwas ganz besonderes.

Fixie
Am interessantesten ist der Demo-Schacht unter dem Museum. 12 Meter unter der Erde läuft man durch diverse Epochen der Technik, kann monumentale und sehr bodenständige Gerätschaften besichtigen udn bekommt übber ein Sprachsystem vieles erklärt. Bei Fragen darüber hinaus laufen auch immer Mitarbeiten ihre Runden und helfen gerne weiter!

Einen tollen Blick über Bochum und das Ruhrgebiet hat man natürlich vom Turm aus (den man leider nur mit dem Fahrstuhl und nicht zu Fuß erklimmen kann). Bei... weiterlesen
gutem Wetter kann man sehr weit gucken und sich einen interessanten Überblick verschaffen.

Die Museumsräume waren bei unserem Besuch gerade im Umbau begriffen, weshalb wir durch einige leer Hallen laufen mussten. Toll war aber die Sammlung von Mineralien aus aller Herren Länder und die zugehörigen guten Erklärungen.
Für uns weniger spannend waren die vielen Porzellanexponate, dafür muss man wohl ein Fan von Nippes sein...

xObstx
Im deutschen Bergbau-Museum in Bochum kann man wirklich hautnah die Zeit der Kumpel und Malocher nacherleben.
Eine Tour durch die Stollen ist natürlich ein Muss!
Man fährt mit einem Fahrstuhl runter in einen sehr authentisch nachgebauten Stollen und hat dort ein realitätsnahes Gefühl, wie es damal unter Tage zugegangen ist. Auch viele Geräte, wie Schlaghämmer etc. dürfen dort ausprobiert werden.

Highlight der Tour ist natürlich die Auffahrt auf den alten Förderturm, von dem man eine fantastische Aussicht auf ganz Bochum und Umgebung hat.

Ein toller Ort für Groß und Klein!

Blume123
Der Besuch im Bergbau Museum in Bochum ist ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Das Highlight ist die Fahrt "Unter Tage" in das Anschauungsbergwerk. Hier ist ein Stollen mit original Maschinen nachgestellt. Anschließend kann man auch noch hoch hinaus auf die Aussichtplattform des Förderturms. Bei schönem Wetter hat man von hier einen super Ausblick auf das Ruhrgebiet. Das Museum vermittelt einen tollen Einblick in die Welt der Bergleute. Die Eintrittspreise sind auch für Familien erschwinglich. Ein tolles Ausflugsziel besonders auch bei schlechtem Wetter.

Deine Erfahrungen mit Deutsches Bergbau-Museum Bochum , Forschungsinstitut für Montangeschichte

Aussagekraft

✓  Zählt für Gutschein

Schreibe bei golocal Bewertungen und erhalte einen €5 Amazon.de-Gutschein*!

↑ Nach oben