Zeiss Planetarium Bochum

✓  Offizieller Telefonbucheintrag
✎ Unternehmensdetails bearbeiten

20 Bewertungen zu Zeiss Planetarium Bochum

LüDo
Das Planetarium ist in der RuhrtopCard enthalten und so fiel die Wahl auf das neue "Milliarden Sonnen" Programm.

Kartenkauf:
Die Karten sollte man vorbestellen, sonst erhält man am Wochenende und grade bei neuen Shows keine Plätze mehr. Bei unseren bisherigen Besuchen am Wochenende staute sich die Warteschlange immer bis vor die Tür.
Es gibt auch die Möglichkeit der Vorbestellung per Internet. Allerdings kann man bei der Bestellung per Internet die Ruhrtopcardnummer nicht angeben, so dass... weiterlesen
ich per Telefon reservieren musste, was aber nur immerhalb gewisser Öffnungszeiten geht.
Die vorbestellten Karten müssen bis ca. 30Min vor Beginn der Show abgeholt werden, doch dann empfand ich das Gedränge und die Warteschlangen als besonders schlimm. Daher habe ich die Karten immer schon vorher abgeholt, doch das macht nur Sinn, wenn man zufällig in der Nähe ist.

Die Sitze:
Die Sitze sind neu und lassen sich nun richtig schön zum Liegen kippen. Dadurch hat man eine gute Sicht auf den "Himmel". Wenn ich die Wahl habe, nehme ich Sitze in der Nähe oder seitlich des Projektors, da ich dann einen großen Teil des runden Himmels sehen kann bzw. mittig darin sitze.

Die Show Millionen Sonnen
Das Programm Milliarden Sonnen hat mir nicht so gut gefallen, ich fand es war eher für Kinder gemacht, denen anhand von 2 Personen im Sessel am Kaminfeuer die Geschichte der Entwicklung der Reisen ins Weltall erzählt wird. Dabei wurde öfter auf der Aussage von Person 1 im Sessel "Ich kann kein Mathe" herumgekaut und dieses wiederholt von Person 2 im Sessel versucht zu widerlegen. Vielleicht kommt der Gag bei Schulkindern besser an als bei mir.

Die Musikshows:
Die Musikshows haben mir eindeutig besser gefallen, bei denen gibt es verschiedene Musikrichtungen zur Auswahl, so dass jeder etwas finden wird. Neben der Musik werden wirklich schöne und interssante Bilder zu Nebelschwaden, Sternbildern und Galaxien auf dem Himmel gezeigt. Ich fand das immer sehr interessant und spannend. Besonders gepannt bin ich auf das Konzert von "ATB under the Stars", das an 2 Abenden hintereinander stattfinden wird.
Auch "TempusRuhr", das ich zur Extraschicht gesehen hatte, fand ich klasse. Dabei fuhr man quasi Nachts mit einem Auto im "Highspeed-Tempo" auf typischen Strassen im Ruhrgebiet entlang.

ATB under the Stars:
Dieses Jahr (wie auch in den letzten 3 Jahren) legte ATB im Planetarium auf. Am 30.5 und 31.5.14 spielte er jeweils 2mal je 90Minuten. Zu dem wirklich sehr schönen und chilligen Sound (der durch die bequemen Liegesessel unterstrichen wird) wurden Sternbilder und Planeten gezeigt. Genial! Wir kommen nächstes Jahr sicher wieder.
Achtung: Die Karten waren in 2 Tagen ausverkauft! Also schnell entscheiden, wenn sie auf der Homepage gelistet sind.

Cafe:
Das "Cafe" verdient den Namen in meinen Augen nicht wirklich. Es ist ein kleiner Kaffeautomat, der am Rand des Ganges steht. Hier kann man Geld einwerfen und sich einen Automatenkaffee ziehen.

rolo4
Ein traumhaft tolles Sternenmeer beobachten kann man im Zeiss Planetarium in Bochum. Die Vorstellungen sind vielfältig und die Preise absolut angemessen. Durch den tollen Projektor erstrahlt der Sternenhimmel an der Decke in einem tollen Detailreichtum. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit bei Nachfragen.

reppetiak
Ein Ausflugsziel mit meiner Grundschulklasse war hier sehr erfolgreich. Obwohl ich damals viel lieber woanders hingegangen wäre, war die Gestaltung dieser riesigen Kuppel doch sehr schön und hat mich auch einige Zeit begeistert. Trotzdem hat nach einiger Zeit das Interesse natürlich nachgelassen.

astroid
Tolles Erlebnis zu attraktiven Preisen mit der ganzen Familie. Das Planetarium bietet zu jeder Tages- und Jahreszeit eine Vielfzahl an Programmen an, die neben den üblichen Sternenshows auch Ausblick auf das örtliche Himmelgeschehen geben. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und geben Tipps bei der Programmbuchung. Das Planetarium ist äußerlich etwas älter, innen zeigt es jedoch seine Modernität und zeigt mit absolut erstklassigen Projektoren einen realitätsnahen Sternenhimmel.

ex-golocal-19815
Der Besuch des Planetariums ist fuer jeden empfehlenswert.

Sehr gute Musikshows und weitere Praesentationen!
Es ist wunderschoen, unter einem traumhaften Sternhimmel in die Musik verschiedener Stilrichtungen einzutauchen, und mit fantastischen Bildern in die Weite des Alls zu reisen.
Die Programme wechseln häufig und bieten für jeden Geschmack das Richtige.

Live Konzerte und Vortraege finden auch statt!

Wenn ich vielleicht mal wieder hin kann, dann immer gerne! :)

Deine Erfahrungen mit Zeiss Planetarium Bochum

Aussagekraft

✓  Zählt für Gutschein

Schreibe bei golocal Bewertungen und erhalte einen €5 Amazon.de-Gutschein*!

↑ Nach oben

Willst Du noch weiter stöbern?