App-Features: Gibt es eine Roadmap?

Eröffnet von  „GSMler“

App-Features: Gibt es eine Roadmap?

Hallo zusammen,

ich nutze Golocal häufig per App (iOS). Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Features fehlen, die auf der Internetseite selbst funktionieren.

Am allermeisten schade ist, dass man Kommentare, die in der Neuigkeiten-Liste auftauchen, nicht geliked werden können.

Was auch nett wäre: Eine Filter-Einstellung, mit der automatisch nur angezeigt wird, was auch offen hat. Ich weiß, dass das wegen der dünnen Datenlage der Öffnungszeiten vielleicht problematisch ist, aber einen Laden, der definitiv offen hat, würde ich im Zweifel wohl vorziehen. Das macht - sorry - die Yelp-App recht gut.

Kommt noch mal eine iPad bzw. Tablet-Version?

Fragen über Fragen. Von anderen Communities kenne ich es, dass eine Most-wanted-Featureliste geführt wird und kommuniziert wird, woran gerade gearbeitet wird.

Viele Grüße,
ksmichel

EvaK  „Ewiges Licht“ sagt begeistert:

Hallo ksmichel, hallo Community,

danke für die gute Anregung! Du hast uns auf eine tolle Idee gebracht:
Da wir mit den beiden Apps tatsächlich noch ein wenig besser werden wollen und nach und nach die Funktionen erweitern werden, wäre Eure Meinung hierzu wirklich hilfreich!

Ich schlage folgendes vor: Wir sammeln hier in den nächsten Tagen die gewünschten Erweiterungen (erstmal fürs iPhone, Android folgt danach). Ihr könnt sie einfach hier in den Thread reinschreiben. Sobald eine Handvoll zusammengekommen ist, packen wir die Liste auf Facebook und machen eine kleine Daumen-hoch-Abstimmung.

Hier nochmal die Wünsche von ksmichel:
1) Kommentare like-bar im Newsstream
2) Öffnungszeiten-Filter
3) iPad-Version der App

Wer hat noch Wünsche für die iPhone App?

Schöne Grüße
EvaK

Rene S. Warum soll man hier für iphone was wünschen und später nochmal für Android?
EvaK Weil die beiden Apps derzeit einen unterschiedlichen Stand an Features haben. Daher würde ich mich in diesem Thread gern auf iPhone konzentrieren.

Rene S.  „Restaurantkritiker“ schreibt:

News aus dem umkreis des Standorts oder einer wären nicht schlecht

EvaK  „Ewiges Licht“ sagt:

Hallo Zusammen,

hat noch jemand Wünsche für die Verbesserung der App?
Immer her damit :).

Schöne Grüße
EvaK

Ksmichel  „GSMler“ sagt:

1. Quer- und Hochkantansicht
2. Zugriff aufs Forum
3. Likes in Kommentaren sehen
4. Filter für Bewertungen von Bewertern, die nur eine einzige Bewertung abgegeben haben
5. Filter für Bewertungen, die eine bestimmte Zeichenlänge unterschreiten.

Schwerie  „Standpunkthalter“ meint nachdenklich:

Unbedingt den App-Server mit dem GL-Server abgleichen!

Oder warum habe ich Probleme Locationes mit der App zu finden, mit der GL-Site aber sind diese vorhanden!? (z.B. das AEZ in Hamburg)

MarkM Hi Schwerie, App und Portal greifen auf denselben Datenbestand zu. Könnte es sein, dass Du Dich zum Zeitpunkt der Suche nicht in der Nähe vom AEZ befandest?
Schwerie Ich stand dazu im AEZ Und ja, das beide den gleichen Server nutzen halte ich für eine unhaltbare Theorie!
Schwerie Das Selbe gilt übrigens für den S-Bahnhof Poppenbüttel! Online aufrufbar, per App nicht mal ein Hauch einer Spur in der Suche! Und ja, um Fragen vorzubeugen, ich stand auf dem S-Bahnhof...

Markus1803  „Weltverbesserer“ sagt nachdenklich:

Ich schließe mich einmal Schwerie an: z.B. Acapella (Café Acapella) wurde bei der Suche nicht gefunden mit der App am PC fand ich dann (leider) Beide - Mein Angelegtes und den "Vorschlag"

Schwerie Das zeigt... entweder das die GL-Leute die eigene App verschmähen und darum nicht wissen was läuft... oder trotz App nicht wissen was läuft!
Markus1803 Gerade noch ein Beispiel: "Blumen Nadler", Bad Schwartau - in der App erst nach präziser Eingabe gefunden - am PC sofort.

Ksmichel  „GSMler“ schreibt:

Mir ist gestern noch was aufgefallen: Ein Zugriff auf GL per App scheiterte, es erschien stattdessen die Fehlermeldung, dass der GL-Server momentan nicht erreichbar sei.
Nach etwas Tüfteln kam ich auf die Ursache: Die Internetverbindung des WLAN war unterbrochen.

Wunsch: Man kann doch unterscheiden, ob nur der GL-Server nicht erreichbar ist oder ob es gar keine Verbindung ins Internet gibt. Dementsprechend hätte ich gern eine angepasste Vählermeldung. Etwa: "Keine Internet-Verbindung" oder "Keine Verbindung zum GL-Server".

Das können andere Apps auch.

opavati® Das ist schon immer so, ein Zugriff auf die App ist z.B. mit den WLAN-Hotspots der Telekom nicht möglich. Dann kommt immer diese Fehlermeldung. Man schaltet WLAN aus und es geht, reine Gewohnheitssache, wie so vieles hier. ;-)

Ist ein bisschen schade, aber ...
EvaK Hallo Ksmichel, da hast Du absolut recht. Den Wunsch nehme ich mit auf in unsere To Do-Liste. Was andere Apps können, möchten wir natürlich auch umsetzen :).

Schwerie  „Standpunkthalter“ sagt verärgert:

Es ist wohl so, das 1x (ein Mal) Stellung genommen wird und dann ist das Thema bei GL wohl abgehakt...?! Oder warum gibt es keine weitere Erwiderung auf Kommentare und Bemerkungen? Wie man sehen kann ist das Thema mit der einen Antwort nicht beantwortet worden!

EvaK Die Idee war doch hier, zu Sammeln und dann abzustimmen. Also sammeln wir, geben Euch ein wenig Zeit und schauen dann, was als erstes umgesetzt werden kann :). Verstehste?

EvaK  „Ewiges Licht“ meint:

Hallo Zusammen,
ich schubse das mal wieder nach oben. Vielleicht fällt dem ein oder anderen von euch ja noch was Tolles ein?