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Das golocal Team teilt mit!
EvaK
„Ewiges Licht“ sagt:
Hallo Zusammen,
wie versprochen, haben wir die wichtigsten Infos zur Einbindung der Meinungsmeister-Bewertungen zusammengefasst. Sie sind jetzt im Blog nachzulesen:
http://blog.golocal.de/meinungsmeister-und-golocal-wachsen-zusammen/
Ich hoffe, das hilft euch weiter.
Schöne Grüße
EvaK
wie versprochen, haben wir die wichtigsten Infos zur Einbindung der Meinungsmeister-Bewertungen zusammengefasst. Sie sind jetzt im Blog nachzulesen:
http://blog.golocal.de/meinungsmeister-und-golocal-wachsen-zusammen/
Ich hoffe, das hilft euch weiter.
Schöne Grüße
EvaK
EvaK
„Ewiges Licht“ sagt:
Hallo Zusammen,
es wurde hier bereits über die Info diskutiert, die derzeit neben den Meinungsmeister-Produkten erscheint, insbesondere den Part "Es könnte sein, dass der Nutzer/Kunde für die Bewertung eine Gegenleistung erhalten hat."
Aus rechtlichen Gründen ist golocal verpflichtet, bei der Ausstrahlung der Bewertungen die Herkunft anzugeben. Dieser Verpflichtung möchten wir natürlich nachkommen. „WLAN gegen Bewertung“ ist eine von mehreren Möglichkeiten, seine Bewertung über Meinungsmeister abzugeben. Wichtig hierbei ist, dass der Kunde den kostenlosen WLAN-Zugang unbegrenzt nutzen kann, auch wenn er KEINE Bewertung abgibt. Der Inhaber bittet ihn lediglich nach der Nutzung des Angebots darum.
Aus Verständnisgründen anbei eine kurze Erläuterung der bisher verfügbaren Möglichkeiten, in einer Meinungsmeister-Location eine Bewertung abzugeben:
Meinungsmeister „WLAN gegen Bewertung“:
Der Kunde erhält vom Locationinhaber kostenlosen WLAN-Zugang. Als Dankeschön kann er eine Bewertung abgeben.
Meinungsmeister „Papier-Bewertungsbogen“:
Der Inhaber überreicht den Kunden die Bögen mit der Bitte, diese direkt vor Ort auszufüllen. Nachdem der Inhaber die Bögen ausgefüllt an Meinungsmeister zurückgesendet hat, werden die Bewertungen verifiziert und digitalisiert.
Meinungsmeister „Tischaufsteller“:
Die individuell gestalteten Tischaufsteller sind mit einem QR-Code sowie einem Kurzlink versehen. Beide führen via Smartphone direkt zu einer Online-Bewertungsseite des Inhabers.
Meinungsmeister „Tischaufsteller Geschichte“:
Die individuell gestalteten Tischaufsteller sind mit dem ersten Teil einer Kurzgeschichte sowie mit einem QR-Code und einem Kurzlink versehen. Beide führen via Smartphone direkt zum zweiten Teil der Kurzgeschichte sowie zu einer Online-Bewertungsseite des Inhabers.
Meinungsmeister „Tischaufsteller Überraschung“:
Die individuell gestalteten Tischaufsteller sind mit einem QR-Code sowie einem Kurzlink versehen. Beide führen via Smartphone direkt zur Online-Bewertungsseite des Inhabers. Ist die Bewertung abgegeben, zeigt der Kunde den Nachweis auf seinem Smartphone und erhält im Gegenzug eine kleine Überraschung (z.B. einen Espresso).
Bei allen Bewertungsmöglichkeiten von Meinungsmeister ist dem Kunden freigestellt, eine Bewertung abzugeben. Der Inhaber hat die Möglichkeit der Incentivierung, wie das z.B. auch bei golocal über das Angebot eines Einkaufsgutscheins nach der Abgabe von 10 Bewertungen geschieht. Auf die Tatsache, ob es sich um eine positive oder negative Bewertung der Location handelt, hat die Incentivierung sowohl bei golocal als auch bei Meinungsmeister keinen Einfluss.
Ich hoffe, diese Info klärt einige der Fragen, die ihr euch gestellt habt.
Schöne Grüße
golocal Team
es wurde hier bereits über die Info diskutiert, die derzeit neben den Meinungsmeister-Produkten erscheint, insbesondere den Part "Es könnte sein, dass der Nutzer/Kunde für die Bewertung eine Gegenleistung erhalten hat."
Aus rechtlichen Gründen ist golocal verpflichtet, bei der Ausstrahlung der Bewertungen die Herkunft anzugeben. Dieser Verpflichtung möchten wir natürlich nachkommen. „WLAN gegen Bewertung“ ist eine von mehreren Möglichkeiten, seine Bewertung über Meinungsmeister abzugeben. Wichtig hierbei ist, dass der Kunde den kostenlosen WLAN-Zugang unbegrenzt nutzen kann, auch wenn er KEINE Bewertung abgibt. Der Inhaber bittet ihn lediglich nach der Nutzung des Angebots darum.
Aus Verständnisgründen anbei eine kurze Erläuterung der bisher verfügbaren Möglichkeiten, in einer Meinungsmeister-Location eine Bewertung abzugeben:
Meinungsmeister „WLAN gegen Bewertung“:
Der Kunde erhält vom Locationinhaber kostenlosen WLAN-Zugang. Als Dankeschön kann er eine Bewertung abgeben.
Meinungsmeister „Papier-Bewertungsbogen“:
Der Inhaber überreicht den Kunden die Bögen mit der Bitte, diese direkt vor Ort auszufüllen. Nachdem der Inhaber die Bögen ausgefüllt an Meinungsmeister zurückgesendet hat, werden die Bewertungen verifiziert und digitalisiert.
Meinungsmeister „Tischaufsteller“:
Die individuell gestalteten Tischaufsteller sind mit einem QR-Code sowie einem Kurzlink versehen. Beide führen via Smartphone direkt zu einer Online-Bewertungsseite des Inhabers.
Meinungsmeister „Tischaufsteller Geschichte“:
Die individuell gestalteten Tischaufsteller sind mit dem ersten Teil einer Kurzgeschichte sowie mit einem QR-Code und einem Kurzlink versehen. Beide führen via Smartphone direkt zum zweiten Teil der Kurzgeschichte sowie zu einer Online-Bewertungsseite des Inhabers.
Meinungsmeister „Tischaufsteller Überraschung“:
Die individuell gestalteten Tischaufsteller sind mit einem QR-Code sowie einem Kurzlink versehen. Beide führen via Smartphone direkt zur Online-Bewertungsseite des Inhabers. Ist die Bewertung abgegeben, zeigt der Kunde den Nachweis auf seinem Smartphone und erhält im Gegenzug eine kleine Überraschung (z.B. einen Espresso).
Bei allen Bewertungsmöglichkeiten von Meinungsmeister ist dem Kunden freigestellt, eine Bewertung abzugeben. Der Inhaber hat die Möglichkeit der Incentivierung, wie das z.B. auch bei golocal über das Angebot eines Einkaufsgutscheins nach der Abgabe von 10 Bewertungen geschieht. Auf die Tatsache, ob es sich um eine positive oder negative Bewertung der Location handelt, hat die Incentivierung sowohl bei golocal als auch bei Meinungsmeister keinen Einfluss.
Ich hoffe, diese Info klärt einige der Fragen, die ihr euch gestellt habt.
Schöne Grüße
golocal Team
MarkM
„News-Junkie“ schreibt:
Hallo Community,
wir rollen gerade ein neues Update der Android-App aus. Es ändern sich folgende Dinge in der Version 2.0.3:
• Die Symbole des Startbildschirms werden jetzt sofort angezeigt - keine Wartezeit mehr!!!
• Geschwindigkeits- und Stabilitäts-Verbesserungen
• Sonderzeichen beim Foto-Upload werden richtig dargestellt
Es kann mehrere Stunden dauern, bis alle Endgeräte von Euch von Google beliefert worden sind.
Schöne Grüße,
Mark
wir rollen gerade ein neues Update der Android-App aus. Es ändern sich folgende Dinge in der Version 2.0.3:
• Die Symbole des Startbildschirms werden jetzt sofort angezeigt - keine Wartezeit mehr!!!
• Geschwindigkeits- und Stabilitäts-Verbesserungen
• Sonderzeichen beim Foto-Upload werden richtig dargestellt
Es kann mehrere Stunden dauern, bis alle Endgeräte von Euch von Google beliefert worden sind.
Schöne Grüße,
Mark
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
EvaK
„Ewiges Licht“ sagt:
Hallo liebe Community,
Ihr habt uns schon oft auf Bewertung der so genannten „Reisegruppe“ hingewiesen. Es geht um Bewertungen einzelner User, die bestimmte über ganz Deutschland verteilte Locations bewerten. Diese wirken meist so, als würde es sich um keine echten Erfahrungsberichte handeln. Diese möchten wir natürlich nicht auf unserem Portal haben.
Wir schalten auf Eure Meldungen hin die Bewertungen unsichtbar und konfrontieren die User mit unserem Verdacht. Erhalten wir keine plausible Erklärung zurück, so wird die Bewertung gelöscht. An dieser Stelle vielen Dank an alle User, die uns so fleißig unterstützen und die Verdachtsfälle melden!
Uns ist wichtig, dass Ihr den Unterschied zwischen dem Portal, über welches die „Reisegruppe“ Eurem Verdacht nach kommen könnte und Meinungsmeister erkennt.
- Wir haben den Verdacht, dass die Reisegruppen-User eine monetäre Gegenleistung dafür bekommen, dass sie bestimmte Locations - auch solche, mit denen sie keinerlei Erfahrung gesammelt haben - bewerten. Die Locations sind über ganz Deutschland verteilt und erstrecken sich über die verschiedensten Branchen. Bei den Bewertungen fehlt daher jeder Eindruck von Authentizität.
- Bei Meinungsmeister hingegen geht es darum, echte Bewertungen von Kunden vor Ort zu erhalten. Die Kunden werden durch die Meinungsmeister-Produkte dazu animiert, ihre Erfahrungen direkt niederzuschreiben. Es gibt kein Geld als Gegenleistung und keine Beeinflussung dahingehend, wie viele Sterne der Kunde vergeben möchte. Zusätzlich werden die Bewertungen von uns nochmals verifiziert. Bei den Produkten, bei denen der User z.B. WLAN oder eine kleine Überraschung als Gegenleistung erhalten hat, legen wir dies klar offen und folgen damit den von der Rechtsprechung verlangten Hinweispflichten!
Generell bemüht sich golocal sehr stark darum, Fake-Bewertungen zu erkennen und wir haben auch technische Vorkehrungen geschaffen, um Doppelaccounts auf die Spur zu kommen.
Wir würden Euch bitten, uns bei der Suche nach unechten Bewertungen weiterhin zu unterstützen und uns die jeweiligen User, die zur „Reisegruppe“ gehören, zu melden. Dann können wir gezielt dagegen vorgehen.
Schöne Grüße,
Euer golocal Team
Ihr habt uns schon oft auf Bewertung der so genannten „Reisegruppe“ hingewiesen. Es geht um Bewertungen einzelner User, die bestimmte über ganz Deutschland verteilte Locations bewerten. Diese wirken meist so, als würde es sich um keine echten Erfahrungsberichte handeln. Diese möchten wir natürlich nicht auf unserem Portal haben.
Wir schalten auf Eure Meldungen hin die Bewertungen unsichtbar und konfrontieren die User mit unserem Verdacht. Erhalten wir keine plausible Erklärung zurück, so wird die Bewertung gelöscht. An dieser Stelle vielen Dank an alle User, die uns so fleißig unterstützen und die Verdachtsfälle melden!
Uns ist wichtig, dass Ihr den Unterschied zwischen dem Portal, über welches die „Reisegruppe“ Eurem Verdacht nach kommen könnte und Meinungsmeister erkennt.
- Wir haben den Verdacht, dass die Reisegruppen-User eine monetäre Gegenleistung dafür bekommen, dass sie bestimmte Locations - auch solche, mit denen sie keinerlei Erfahrung gesammelt haben - bewerten. Die Locations sind über ganz Deutschland verteilt und erstrecken sich über die verschiedensten Branchen. Bei den Bewertungen fehlt daher jeder Eindruck von Authentizität.
- Bei Meinungsmeister hingegen geht es darum, echte Bewertungen von Kunden vor Ort zu erhalten. Die Kunden werden durch die Meinungsmeister-Produkte dazu animiert, ihre Erfahrungen direkt niederzuschreiben. Es gibt kein Geld als Gegenleistung und keine Beeinflussung dahingehend, wie viele Sterne der Kunde vergeben möchte. Zusätzlich werden die Bewertungen von uns nochmals verifiziert. Bei den Produkten, bei denen der User z.B. WLAN oder eine kleine Überraschung als Gegenleistung erhalten hat, legen wir dies klar offen und folgen damit den von der Rechtsprechung verlangten Hinweispflichten!
Generell bemüht sich golocal sehr stark darum, Fake-Bewertungen zu erkennen und wir haben auch technische Vorkehrungen geschaffen, um Doppelaccounts auf die Spur zu kommen.
Wir würden Euch bitten, uns bei der Suche nach unechten Bewertungen weiterhin zu unterstützen und uns die jeweiligen User, die zur „Reisegruppe“ gehören, zu melden. Dann können wir gezielt dagegen vorgehen.
Schöne Grüße,
Euer golocal Team
MarkM
„News-Junkie“ meint begeistert:
Hallo zusammen,
wir rollen gerade ein Update der Android App aus.
Folgende Punkte haben sich mit der Version 2.0.4 geändert:
• Stabilitäts-Verbesserungen
• Optimierungen für Android Lollipop (5.0)
Innerhalb der nächsten Stunden wird das Update auf allen unterstützten Geräten eintrudeln.
wir rollen gerade ein Update der Android App aus.
Folgende Punkte haben sich mit der Version 2.0.4 geändert:
• Stabilitäts-Verbesserungen
• Optimierungen für Android Lollipop (5.0)
Innerhalb der nächsten Stunden wird das Update auf allen unterstützten Geräten eintrudeln.
EvaK
„Ewiges Licht“ schreibt glücklich:
Hallo Zusammen,
ich freue mich, Euch tolle Neuigkeiten mitteilen zu dürfen: Ab heute haben wir einen Berliner Community Manager!
Die Idee dahinter?
Wir möchten unseren Nutzern einen Community Manager vor Ort bereitstellen, um ihnen direkt in ihrer Stadt den bestmöglichen Support bieten zu können. In Berlin wird das ab heute Daniel S sein. Ihr kennt ihn wahrscheinlich schon von der ein oder anderen Redaktions-PN oder von Gutscheinaktionen.
Mehr über ihn erfahrt ihr im Blog:
http://blog.golocal.de/berliner-community-manager/
Schöne Grüße
EvaK
ich freue mich, Euch tolle Neuigkeiten mitteilen zu dürfen: Ab heute haben wir einen Berliner Community Manager!
Die Idee dahinter?
Wir möchten unseren Nutzern einen Community Manager vor Ort bereitstellen, um ihnen direkt in ihrer Stadt den bestmöglichen Support bieten zu können. In Berlin wird das ab heute Daniel S sein. Ihr kennt ihn wahrscheinlich schon von der ein oder anderen Redaktions-PN oder von Gutscheinaktionen.
Mehr über ihn erfahrt ihr im Blog:
http://blog.golocal.de/berliner-community-manager/
Schöne Grüße
EvaK
EvaK
„Ewiges Licht“ sagt glücklich:
Hallo Zusammen,
der ein oder andere hat schon eine PN von ihm erhalten:
Wir haben Verstärkung im golocal Team bekommen, nämlich von basemb. Er ist über Ostern zu uns gekommen und wird uns bei folgenden Themen unterstützen:
- Beschwerdemanagement
- alltägliche Aufgaben wie Spam-Problematik etc.
- Weiterentwicklung des Portals
Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit Euch .
Schöne Grüße
EvaK
der ein oder andere hat schon eine PN von ihm erhalten:
Wir haben Verstärkung im golocal Team bekommen, nämlich von basemb. Er ist über Ostern zu uns gekommen und wird uns bei folgenden Themen unterstützen:
- Beschwerdemanagement
- alltägliche Aufgaben wie Spam-Problematik etc.
- Weiterentwicklung des Portals
Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit Euch .
Schöne Grüße
EvaK
MarkM
„News-Junkie“ schreibt:
Hallo Community,
wir rollen derzeit das Update auf Version 2.0.5 der Android-App aus.
Durch die Entfernung des kaum genutzten Radars und anderen Systemanforderungen können wir nun über 1000 Geräte zusätzlich, teils sogar erstmalig unterstützen!
Darüber hinaus gab es Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen sowie Anpassungen für Android 5.1 Lollipop.
Es kann mehrere Stunden dauern, bis alle Endgeräte von Euch von Google beliefert worden sind.
Schöne Grüße,
Mark
wir rollen derzeit das Update auf Version 2.0.5 der Android-App aus.
Durch die Entfernung des kaum genutzten Radars und anderen Systemanforderungen können wir nun über 1000 Geräte zusätzlich, teils sogar erstmalig unterstützen!
Darüber hinaus gab es Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen sowie Anpassungen für Android 5.1 Lollipop.
Es kann mehrere Stunden dauern, bis alle Endgeräte von Euch von Google beliefert worden sind.
Schöne Grüße,
Mark
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
EvaK
„Ewiges Licht“ meint:
Hallo Zusammen,
mit dem heutigen Livegang gibt es zwei technische Anpassungen:
- Meinungsmeister-Einträge:
Langfristig sollen Meinungsmeister-Anbieter ihre Einträge selbst pflegen können, damit diese stets auf dem aktuellen Stand sind. Dafür haben wir jetzt schon die technische Basis geschaffen und haben den Kunden denselben Status wie golocal Partnern verliehen. Das bedeutet: Bei den betreffenden Einträgen können nur noch die Branchen und die Zusatzinformationen geändert werden.
- Kurze (1-2 Wörter) Bewertungen:
Da wir oftmals kritische Kommentare zu sehr kurzen Bewertungen bekommen, werden diese nun automatisch so gekennzeichnet, dass wir sie besser im Auge haben. Somit können wir sie direkt anschreiben und dazu ermuntern, mehr Details zu verraten. Dies erspart der Community (zum Teil) die Spammeldungen .
Schöne Grüße
aus dem sonnendurchfluteten golocal Office
Eure EvaK
mit dem heutigen Livegang gibt es zwei technische Anpassungen:
- Meinungsmeister-Einträge:
Langfristig sollen Meinungsmeister-Anbieter ihre Einträge selbst pflegen können, damit diese stets auf dem aktuellen Stand sind. Dafür haben wir jetzt schon die technische Basis geschaffen und haben den Kunden denselben Status wie golocal Partnern verliehen. Das bedeutet: Bei den betreffenden Einträgen können nur noch die Branchen und die Zusatzinformationen geändert werden.
- Kurze (1-2 Wörter) Bewertungen:
Da wir oftmals kritische Kommentare zu sehr kurzen Bewertungen bekommen, werden diese nun automatisch so gekennzeichnet, dass wir sie besser im Auge haben. Somit können wir sie direkt anschreiben und dazu ermuntern, mehr Details zu verraten. Dies erspart der Community (zum Teil) die Spammeldungen .
Schöne Grüße
aus dem sonnendurchfluteten golocal Office
Eure EvaK
basemb
„München-Experte“ sagt:
Liebe Community,
es gibt gute Neuigkeiten zum Thema Quarantäneprozess auf golocal: Wir haben diesen nun nutzerfreundlicher gestaltet! Bisher lag die Frist zur erneuten Bearbeitung und auch für die Rückmeldung seitens der Inhaber bei 14 Tagen. Diese haben wir jetzt auf nur noch 7 Tage verkürzt, damit Eure Bewertungen schnellstmöglich wieder online gehen!
Dadurch müssen die Inhaber im Falle einer Beschwerde schneller substantiierte Begründungen für eine eventuelle Löschung liefern.
Die neue Frist gilt für Quarantänefälle ab dem 22. April 2015.
Viele Grüße aus dem sonnigen München,
basemb
es gibt gute Neuigkeiten zum Thema Quarantäneprozess auf golocal: Wir haben diesen nun nutzerfreundlicher gestaltet! Bisher lag die Frist zur erneuten Bearbeitung und auch für die Rückmeldung seitens der Inhaber bei 14 Tagen. Diese haben wir jetzt auf nur noch 7 Tage verkürzt, damit Eure Bewertungen schnellstmöglich wieder online gehen!
Dadurch müssen die Inhaber im Falle einer Beschwerde schneller substantiierte Begründungen für eine eventuelle Löschung liefern.
Die neue Frist gilt für Quarantänefälle ab dem 22. April 2015.
Viele Grüße aus dem sonnigen München,
basemb