Das golocal Team teilt mit!

Hallo Zusammen,

wie versprochen, haben wir die wichtigsten Infos zur Einbindung der Meinungsmeister-Bewertungen zusammengefasst. Sie sind jetzt im Blog nachzulesen:

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

LUT Danke, Eva.
Die Info ist gut nachvollziehbar und ich denke, ihr habt das Beste daraus gemacht: Für jeden ist etwas dabei, es allen Recht zu machen ist sicher nicht immer einfach.
Ein golocal Nutzer Hat jemand ein Beispiel für eine Lokation, bei dem über Meinungsmeister Bewertungen abgegeben wurden? Bislang habe ich noch nichts gesehen, will aber wissen, wie das aussieht.
Darling 234NCM Qwertzuiop98, hier ist ein Beispiel:

Ksmichel Um es einigermaßen fair zu beurteilen, muss man sicherlich einen Schritt von sich selbst zurücktreten.

*taps* kann man das jetzt noch lesen? Ja? Gut.

Aus Sicht der Suchenden:
Diese sind zuallererst interessiert, möglichst eine Wahl anhand von Bewertungen zu treffen.
1. Eine Vielzahl von Sternchenbewertungen (MM) könnte Ausreißer besser nivellieren als einige wenige Textbewertungen (GL).
2. Ein unterwegs Suchender will eher eine schnelle Entscheidung als eine, die zwar gut begründet, aber mühsamer zu erlangen ist.
3. Zurzeit leidet GL unter einem deutlichen Mange an Bewertungen, etwa im Vergleich zu Yelp.

Aus Sicht der GL-Bewerter:
1. Die inhaltliche Freiheit, Dinge ohne Formvorgabe bewerten zu können, kreiert eine besonders Community, auf deren Feedback Verlass ist. Das motiviert, Bewertungen zu schreiben und welche zu lesen.
2. Kurzbewertungen werden von der Community abgelehnt, wenn sie offensichtlich nicht aussagekräftig sind. Das zwingt, etwas Substanz in die Texte zu packen.
3. Das Feedback der Community ist ein starkes Instrument, einen Bewerter zu besseren Bewertungen zu bewegen.
4. Einige GL-Aspiranten fürchten sich offenbar davor, Bewertungen in Textform zu schreiben.

Aus der Sicht der MM-Bewerter:
1. Es gibt eine Möglichkeit, ohne Text summarische Bewertungen abzugeben.
2. Die Bewertung ist einfach.
3. Die Bewertung kostet wenig Zeit.
4. Es gibt im Falle der WLAN-Lösung einen Gegenwert, bei dem als gefühlter Unsicherheitsfaktor nur der Datenschutz für die abgegebene E-Mail-Adresse bleibt
5. MM-Bewerter können in kurzer Zeit sehr viele Locations bewerten.
6. MM-Bewerter müssen nachweisen, dass sie vor Ort waren (gefühltes Datenschutzproblem - Bewegungsprofil)
7. MM-Bewerter können weitgehend aus der Deckung der Accountlosigkeit operieren (kein GL-Account nötig).
8. Man kann nur Locations bewerten, die MM-Kunden sind. Also keine Zebrastreifen und keine Stolpersteine mehr.

Aus der Sicht des MM-Kunden:
1. Er muss Kunde sein, sonst kann er nicht bewerten (mangels Authentifizierungsmöglichkeit).
2. Bei der WLAN-Lösung muss er die in Deutschland noch juristisch nicht befriedigende Störerhaftung kalkulieren.
3. Aufsteller und Umschläge sind Nachschubware, da nicht unendlich benutzbar,
4. Noch ein Portal? Meine Scheibe ist schon mit Yelp, Qype und so zugeklebt!
5. Kunde zu sein, kann eine Preisfrage sein.

Habe sicherlich vieles vergessen.

Abteilung Glaskugel:
1. Die MM-Bewertungen werden die GL-Bewertungen bei erfolgreicher Akquise von Kunden zahlenmäßig überrennen, denn der Mensch hat es gern einfach. Dreh- und Angelpunkt ist aber die Akquise.

2. Wenn der GL-Mechanismus Filterungen nach MM oder GL separat ermöglicht, kann die GL-Community weitgehend weitermachen wie bisher. Dann lässt sich der MM-Anteil ausblenden.

3. Der MM-Bewerter ist mutmaßlich nicht deckungsgleich mit den Prosaschreibern bei GL. Letztere werden bei geschickterer Community-Behandlung bleiben.

4. MM-Punkthäufungen werden für GL-Bewerter ein interessantes Betätigungsfeld.

5. Es wird weiterhin entweder Manipulationen geben, wenn das System leicht zu bedienen ist, oder es ist sicher, aber schwer bedienbar. Und dann kommt jemand und hackt es trotzdem. Der Authentifizierungsmodus von MM ist offensichtlich nicht unknackbar (Hacker-Niveau "Kindergarten"), aber er hat wenigstens Symbolwert.

Just my 2876 Cents,
ksmichel

Hallo Zusammen,

es wurde hier bereits über die Info diskutiert, die derzeit neben den Meinungsmeister-Produkten erscheint, insbesondere den Part "Es könnte sein, dass der Nutzer/Kunde für die Bewertung eine Gegenleistung erhalten hat."

Aus rechtlichen Gründen ist golocal verpflichtet, bei der Ausstrahlung der Bewertungen die Herkunft anzugeben. Dieser Verpflichtung möchten wir natürlich nachkommen. „WLAN gegen Bewertung“ ist eine von mehreren Möglichkeiten, seine Bewertung über Meinungsmeister abzugeben. Wichtig hierbei ist, dass der Kunde den kostenlosen WLAN-Zugang unbegrenzt nutzen kann, auch wenn er KEINE Bewertung abgibt. Der Inhaber bittet ihn lediglich nach der Nutzung des Angebots darum.

Aus Verständnisgründen anbei eine kurze Erläuterung der bisher verfügbaren Möglichkeiten, in einer Meinungsmeister-Location eine Bewertung abzugeben:

Meinungsmeister „WLAN gegen Bewertung“:
Der Kunde erhält vom Locationinhaber kostenlosen WLAN-Zugang. Als Dankeschön kann er eine Bewertung abgeben.

Meinungsmeister „Papier-Bewertungsbogen“:

Meinungsmeister „Tischaufsteller“:
Die individuell gestalteten Tischaufsteller sind mit einem QR-Code sowie einem Kurzlink versehen. Beide führen via Smartphone direkt zu einer Online-Bewertungsseite des Inhabers.

Meinungsmeister „Tischaufsteller Geschichte“:
Die individuell gestalteten Tischaufsteller sind mit dem ersten Teil einer Kurzgeschichte sowie mit einem QR-Code und einem Kurzlink versehen. Beide führen via Smartphone direkt zum zweiten Teil der Kurzgeschichte sowie zu einer Online-Bewertungsseite des Inhabers.

Meinungsmeister „Tischaufsteller Überraschung“:
Die individuell gestalteten Tischaufsteller sind mit einem QR-Code sowie einem Kurzlink versehen. Beide führen via Smartphone direkt zur Online-Bewertungsseite des Inhabers. Ist die Bewertung abgegeben, zeigt der Kunde den Nachweis auf seinem Smartphone und erhält im Gegenzug eine kleine Überraschung (z.B. einen Espresso).

Bei allen Bewertungsmöglichkeiten von Meinungsmeister ist dem Kunden freigestellt, eine Bewertung abzugeben. Der Inhaber hat die Möglichkeit der Incentivierung, wie das z.B. auch bei golocal über das Angebot eines Einkaufsgutscheins nach der Abgabe von 10 Bewertungen geschieht. Auf die Tatsache, ob es sich um eine positive oder negative Bewertung der Location handelt, hat die Incentivierung sowohl bei golocal als auch bei Meinungsmeister keinen Einfluss.

Ich hoffe, diese Info klärt einige der Fragen, die ihr euch gestellt habt.

golocal Team

grubmard Ich habe meinem Kommentar unter Blumen-Fiedler Zwickau und meinem Beitrag bei "Was nervt" eigentlich nichts hinzu zufügen! Der Meinungsmeister ist der Harakiri für ein gutes Bewertungsportal.
Sir Thomas Wenn Kunden gebeten werden, spontan und unvorbereitet eine 'Bewertung' abzugeben, kann dabei eigentlich nicht viel mehr als ein pflichtschuldigst hingeschluderter Ein- bis Zweizeiler herauskommen. Also das, was bei auf dem klassischen golocal so ausdauernd und mit Recht beklagt wird. Wer setzt sich schon im Blumenladen hin und verfasst eine reflektierte, gut recherchierte und für Andere wirklich brauchbare Bewertung??
Ein golocal Nutzer "Es könnte sein, dass der Nutzer/Kunde für die Bewertung eine Gegenleistung erhalten hat."

Es ist schon klar, dass dieser Satz nach gekaufter Bewertung klingt?
Besser wäre es gewesen, die Rahmenbedingungen so zu setzen, dass man diesen Satz (aus juristischen Gründen) nicht benutzen muss.

"Der Inhaber überreicht den Kunden die Bögen mit der Bitte, diese direkt vor Ort auszufüllen. Nachdem der Inhaber die Bögen ausgefüllt an Meinungsmeister zurückgesendet hat, werden die Bewertungen verifiziert und digitalisiert."

Interessante Praxis - hat der Inhaber dabei die Gelegenheit, schlechte Bewertungen auszusortieren bzw. selbst Bewertungskarten auszufüllen?

Wenn ich mir das Beispiel mit dem Blumenladen in Zwickau anschaue, dann wurde dort per Meinungsmeister eine Bewertung von 4,9 (!) abgegeben.
Das scheint meine oben genannten Befürchtungen zu bestätigen.

Vom Bewertungs- zum Bewerbungsportal?
So etwas kann ein Bewertungsportal ganz schnell unglaubwürdig machen.

Ein golocal Nutzer Es ist wohl klar, dass es hier nicht mehr um Bewertungen geht, um fundierte schon gar nicht. Es geht vielmehr darum, Werbung und Telekommunikation zu verkaufen, um (endlich?) Geld zu verdienen.

Das muss den Golocal-Usern klar sein und jeden zu der Überlegung anhalten, welchen Sinn es noch macht, viel Mühe in gute Bewertungen zu investieren.

Ein echtes Bewertungsportal ist Golocal damit nicht mehr.
EvaK Hallo Zusammen,

zu Euren Fragen:

@Sir Thomas: Es kann gut sein, dass die Meinungsmeister-Bewertungen von der Länge her kürzer ausfallen. Grundsätzlich ist es aber laut unseren Umfrageergebnissen so, dass unsere Nutzer oft darauf achten, ob bestimmte Kriterien in den Bewertungen erwähnt werden wie z.B.: Service oder Preis-Leistungs-Verhältnis. Manchmal liegt ja in der Kürze auch die Würze. Was nicht heißt, dass sich die langen Bewertungen unser aktiven User nicht schön lesen! Sie machen golocal schließlich besonders bunt ;).

@Qwertzuiop98:
Die juristischen Sätze müssen immer wasserdicht sein, ich denke, das kennt jeder von Gewinnspielen, Verträgen etc. Daher kommen wir nicht drum herum.
Warum unsere Test-Location Blumen Fiedler einen so guten Durchschnitt bei den Bewertungen hat? Wir sehen es so, dass vor allem sehr service-orientierte Inhaber gern die Meinungsmeister-Bewertungsprodukte testen und ihren Kunden anbieten - und dafür erhalten sie von diesen verdientermaßen positives Feedback.
Schlechte Bewertungen können allerdings vorher nicht ausgesiebt werden, da sie nach dem Ausfüllen vom Kunden versiegelt (zugeklebt) werden. Der Inhaber sieht den Inhalt der Bögen also nicht, bis sie online sind.

Wir versuchen, für die Community so viel wie möglich so beizubehalten, dass Ihr Euch weiterhin hier wohlfühlt.

EvaK

grubmard Und wer garantiert Euch, das es wirklich alles Kunden sind, die die Bögen ausfüllen und die Umschläge zuz kleben??
EvaK Hallo grubmard,

die Kunden von Meinungsmeister müssen für die Nutzung der Produkte ja vor Ort sein. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bewerter tatsächlich Kunde war, schon mal wesentlich höher als bei den klassischen golocal-Bewertungen. Bei golocal haben wir - abgesehen von Check-Ins oder Fotos - wenige sichere Anhaltspunkte dafür.

Die manuelle Überprüfung bei der Digitalisierung der Bewertungen sorgt dafür, dass eventuelle Mehrfachbewertungen erkannt und auf ein Minimum reduziert werden können.

MarkM  „News-Junkie“ schreibt:

Hallo Community,

wir rollen gerade ein neues Update der Android-App aus. Es ändern sich folgende Dinge in der Version 2.0.3:

• Die Symbole des Startbildschirms werden jetzt sofort angezeigt - keine Wartezeit mehr!!!
• Geschwindigkeits- und Stabilitäts-Verbesserungen
• Sonderzeichen beim Foto-Upload werden richtig dargestellt

Es kann mehrere Stunden dauern, bis alle Endgeräte von Euch von Google beliefert worden sind.

Mark

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Hallo liebe Community,

Ihr habt uns schon oft auf Bewertung der so genannten „Reisegruppe“ hingewiesen. Es geht um Bewertungen einzelner User, die bestimmte über ganz Deutschland verteilte Locations bewerten. Diese wirken meist so, als würde es sich um keine echten Erfahrungsberichte handeln. Diese möchten wir natürlich nicht auf unserem Portal haben.

Wir schalten auf Eure Meldungen hin die Bewertungen unsichtbar und konfrontieren die User mit unserem Verdacht. Erhalten wir keine plausible Erklärung zurück, so wird die Bewertung gelöscht. An dieser Stelle vielen Dank an alle User, die uns so fleißig unterstützen und die Verdachtsfälle melden!

Uns ist wichtig, dass Ihr den Unterschied zwischen dem Portal, über welches die „Reisegruppe“ Eurem Verdacht nach kommen könnte und Meinungsmeister erkennt.

- Wir haben den Verdacht, dass die Reisegruppen-User eine monetäre Gegenleistung dafür bekommen, dass sie bestimmte Locations - auch solche, mit denen sie keinerlei Erfahrung gesammelt haben - bewerten. Die Locations sind über ganz Deutschland verteilt und erstrecken sich über die verschiedensten Branchen. Bei den Bewertungen fehlt daher jeder Eindruck von Authentizität.
- Bei Meinungsmeister hingegen geht es darum, echte Bewertungen von Kunden vor Ort zu erhalten. Die Kunden werden durch die Meinungsmeister-Produkte dazu animiert, ihre Erfahrungen direkt niederzuschreiben. Es gibt kein Geld als Gegenleistung und keine Beeinflussung dahingehend, wie viele Sterne der Kunde vergeben möchte. Zusätzlich werden die Bewertungen von uns nochmals verifiziert. Bei den Produkten, bei denen der User z.B. WLAN oder eine kleine Überraschung als Gegenleistung erhalten hat, legen wir dies klar offen und folgen damit den von der Rechtsprechung verlangten Hinweispflichten!

Generell bemüht sich golocal sehr stark darum, Fake-Bewertungen zu erkennen und wir haben auch technische Vorkehrungen geschaffen, um Doppelaccounts auf die Spur zu kommen.

Wir würden Euch bitten, uns bei der Suche nach unechten Bewertungen weiterhin zu unterstützen und uns die jeweiligen User, die zur „Reisegruppe“ gehören, zu melden. Dann können wir gezielt dagegen vorgehen.

Euer golocal Team

Ein golocal Nutzer Ein Beispiel:
Unter Business Reinigung München stehen 20 Bewertungen, alle gekauft und alle User Mitglieder der Reisegruppe. Wenn ich RonB jetzt 20 Meldungen schicke und andere user auch, wird er nie mehr froh.
Siri hmmm ...

woran genau erkennt man einen "Reisegruppe"n-schreiber?

wenn ich jetzt alle Netto Marken-Discounts bewerte, die ich kenne (ich war - beruflich + privat - schon fast überall), bin ich dann auch "Reisegruppe"?
Ein golocal Nutzer Es ist eigentlich leicht: Man nehme die zu bewertenden Unternehmen der Your Rate-Homepage, suche diese auf golocal. Tauchen Bewerter bei mehreren dieser Location auf, handelt es sich um ein Mitglieder der Reisegesellschaft.
Jenny-Muc In den meisten Fällen ist es wirklich sehr eindeutig zu erkennen. Wie bereits vom Team erwähnt wird nicht über eigene Erfahrungen berichtet sondern die User schreiben allgemeine positive Aussagen in 5-10 Zeilen. "Super Beratung" im Reisebüro, "hervorragende Auswahl" im Bodenfachgeschäft oder "Perfekt gereinigt" bei einer Reinigung ...

Gelegentlich verraten die User sich selbst wenn ein Hotel z.B. ganz schnell von Kiel und Hamburg aus zu erreichen ist, es in Wirklichkeit aber über 800 km sind. Oder wenn ein Soldat drei Bewertungen weiter dann Business-Anzüge für seinen Job benötigt klingt das auch nicht glaubwürdig ;-)

Während früher durchgehend mit 5 Sternen bewertet wurde vergeben die Fake-Bewerter nun auch gelegentlich nur noch 4 Sterne. Außerdem sind diese nun auch manchmal nachts aktiv, was mir bis vor ein paar Wochen nicht aufgefallen ist.

Ich habe in den letzten Wochen sehr viele Beiträge gemeldet, diese wurden fast ausnahmslos gelöscht oder als unsichtbar geschaltet.
Armer RonB, ich glaub ich beschäftige ihn ganz gut ;-)
FalkdS Bisher hat sich Ron auch bei mir noch nicht bschwert, also mache ich weiter, wozu uns ja EvaK im Namen des Teams aufgefordert hat.

MarkM  „News-Junkie“ meint begeistert:

Hallo zusammen,

wir rollen gerade ein Update der Android App aus.

Folgende Punkte haben sich mit der Version 2.0.4 geändert:

• Stabilitäts-Verbesserungen
• Optimierungen für Android Lollipop (5.0)

Innerhalb der nächsten Stunden wird das Update auf allen unterstützten Geräten eintrudeln. :)

Schroeder Wenns denn je überhaupt funktionieren würde....wäre ich ja schon amused....;-)
MarkM Bitte beschreibe uns genau Dein Problem, dann kann ich das an unseren App-Entwickler weiterrreichen. :)

EvaK  „Ewiges Licht“ schreibt glücklich:

Hallo Zusammen,

ich freue mich, Euch tolle Neuigkeiten mitteilen zu dürfen: Ab heute haben wir einen Berliner Community Manager!

Die Idee dahinter?
Wir möchten unseren Nutzern einen Community Manager vor Ort bereitstellen, um ihnen direkt in ihrer Stadt den bestmöglichen Support bieten zu können. In Berlin wird das ab heute Daniel S sein. Ihr kennt ihn wahrscheinlich schon von der ein oder anderen Redaktions-PN oder von Gutscheinaktionen.

Mehr über ihn erfahrt ihr im Blog:

EvaK

Daniel S Ganz genau, nur für Berlin! In der Berliner Gruppe findest Du auch noch ein paar Infos: https://www.golocal.de/berlin/forum/wat-soll-n-dit-jetze-keen-aprilscherz-12y/
Schroeder Wenn ihr das weiter ausbaut, bleibt dir aber nur noch die Funktion der "Jodler-CM"...
oje jetzt stürtze ich wieder ins Nirwana des persönlichen Community-Vertrauensstatus.... ;-)
EvaK Na glücklicherweise steht ja der, der jodelt, meist ja aufm Berg - da kann ich prima durchs ganze Land jodeln :-P
MarkM Vor dem geistigen Auge erscheint mir eine Eva, in Tracht, auf der Alm - jodelnd... :D
Tikae Mist .
Dann ist die Jodel -CM belegt.
Und ich wollte mich gerade bewerben ....;;-)))
Tikae Schreie .....Eeeeeeevaaaa !
Schroeder will CM werden .....:-DDDD
Schroeder Fürs Rheinland nehmen wir den Sir, für die Hanse den Pinneberger, für den tiefen Osten die Guidin und für zwischendrin kerstl, für den Pott den Tiger und für alles andere den Exlenker.... Habe ich was vergessen....?
Schroeder ...ach so die Badenser natürlich, Ubier und blattlaus in job sharing.... bearbeitet
Tikae Na dann ist doch alles geritzt .
Und Daniel organisiert als erste Lokal-CM ne anständige Org....ein Meeting :-)))
Calendula Irgendwie... *kopfkratz*.... heute ist der 1. April.
Sonst würde ich fragen, wann es den Community Manager für Marburg geben wird :-)
Schroeder Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im Marburger Land..... bearbeitet
sermerjung © Wie Tikae , Daniel müsste doch genau dein Fall sein ,schau sein Profilbild , voll vertekt xD
Calendula Berlin und Angela M., Sermerjung da meinten wir wohl verschiedene Personen :-)))
Ein golocal Nutzer Ich habe nun lange über Schroeders Vorschlag nachgedacht. Mein Entschluss ist jetzt gereift und ich habe mich entschieden:

Nehme hiermit den komfortablen und sicheren Job des Regional-CM HH in einer boomenden Zukunftsbranchen, zudem in einem derart ehrlichen und gesunden Unternehmen, ohne Salär-Vorverhandlungen ab dem 1.5.15 an :-)

Bitte um Zusendung des Arbeitsvertrages!
Ein golocal Nutzer Mich würde ja noch interessieren, wie man sich denn so die Aufgaben eines regionalen CM bei Golocal vorstellen soll. Mit "Rat und Tat beiseite stehen" ist ja schon mal toll.
Sind darüber hinaus Aktivitäten, wie Aufbau einer größeren Community, gemeinsame regionale Aktivitäten, persönliche Kontakte vorgesehen, Erforschen der Stadt mit entsprechenden Empfehlungen, Trommeln für´s Portal auf Locationebene, wie es beim Marktbegleiter, zumindest in der schönsten Stadt der Welt, praktiziert wird?

Ich frage nur, weil es dann ja wohl in der zweitgrößten Stadt in absehbarer Zeit auch eine/n CM geben wird, oder?
Man kann sich ja schon mal vorbereitend auf Großes freuen :-)
EvaK Hallo nossek,

oha, die erste Bewerbung. Da fehlen aber noch das Bild und der Lebenslauf, damit wir checken können, ob das passt ;).

Die Aufgaben eines regionalen CMs hast Du schon ziemlich gut erkannt. Unser Ziel ist es natürlich, dass sich die Nutzer besser kennenlernen und auch mal live treffen.
Wir möchten uns natürlich nach und nach ausweiten, aber jetzt probieren wir das erst mal im schönen Berlin!

Mehr Infos gibt es demnächst dazu.
Ein golocal Nutzer Das Bild liegt Golocal seit fünf Jahren vor, seit meiner Scout-Inthronisierung. Das eine oder hinzugekommenen Sorgenfältchen, ausschließlich durch Golocal verursacht, keineswegs durch ausufernden Lebenswandel, wird einer positiven Prüfung doch gewiss nicht im Wege stehen :-)

Mein Leben v o r Golocal ist nicht weiter der Rede wert, insofern bin ich für Euch also ein völlig gläserner, stets engagierter und äußerst loyaler Bewerber :-))
Tikae Das ist wieder voll unfair .
Wieso kriegen die Berliner zuerst was locales ????
sermerjung © Wie hoch ist eigentlich so ein Gehalt ?
Vielleicht kann ich ja umsatteln :D
CM fürn Ruhrpott ,immerhin ca. 5,1 Millionen Einwohner
Tikae Ich finde die Nordlichter gut mit ihrem Stammtisch .
Hier kann ich höchstens den Dottore ausführen .Als CM bewerbe ich mich, wenn es international wird ;-)
sermerjung © Ja klar ,für Miami oder Kalofornien xD

Ja das mit den Stammtischen von den Hamburgern finde ich auch toll ,und obwohl die Berliner hier mehr sind ,schaffen die dies nicht :P
sermerjung © Mit Dottore wäre es kein Stammtisch sondern ein Date ;-)

Hier in Duisburg wäre es ein Dreier ,was mich alten Mann aber überfordern würde xD
sermerjung © Also das keine Missverständnisse aufkommen,ich meine alleine mit 2 Frauen am Tisch und dann dieses Geschnattere überfordert mich als Mann....
Nike Calendula, wenn MR einen CM bekommt, dann will HEF auch einen CM. ;-)))

Letztlich wird es so kommen, dass es in den Großstädten CMs gibt und
wir auf dem "flachen Land" werden versauern oder hat es für die Provinzler eine PN mit der Info gegeben? Nein, hat es nicht. Ich habe von einer entsprechenden PN von einer anderen Person erfahren.

Erinnert mich jetzt an Q, wo es für die Großstädte Communities mit Events gab und für die Provinzler : nix.
Schade, dass golocal so eine Entwicklung nimmt. Man kommt sich vor, wie das fünfte Rad am Wagen.
Das ist meine "echte" und "ehrliche" Meinung.

Nun fehlen nur noch "VIP"s unter den Usern .....
Nike Arme verschränke und mit linkem Fuß aufstampfe "Jepp" ;D
Ein golocal Nutzer Erstens, liebe Nike, glaube ich noch nicht im Mindesten an bundesweite Großstadt-CMs.

Auch in Berlin wird vermutlich, siehe Eva weiter oben, im Grunde nix passieren, sonst gäbe es einen Plan, den man ja auch publizieren könnte. Auf die nachgefragten Aktivitäten gibt´s ja keine Antwort, an eine CM-Offensive in Berlin glaube ich ebenfalls nicht.

Welche PN?
Nike Eine diesbezügliche PN, die z. B. User aus Berlin erhalten haben betreffend CM "in deiner Stadt". Musst du mal einen der Berliner fragen, was genau da mitgeteilt wurde. habe es nur erzählt bekommen, nossek.
Nike Naja, "schaun mer mal", sagte der Stumme zum Blinden. Bislang hatte ich immer einen guten Riecher - auch seinerzeit bei dem "beerdigten" Portal Q.
Nike Mimöschen ? Eher die Seerose auf dem Dorfteich ... lach!

EvaK  „Ewiges Licht“ sagt glücklich:

Hallo Zusammen,

der ein oder andere hat schon eine PN von ihm erhalten:
Wir haben Verstärkung im golocal Team bekommen, nämlich von basemb. Er ist über Ostern zu uns gekommen und wird uns bei folgenden Themen unterstützen:

- Beschwerdemanagement
- alltägliche Aufgaben wie Spam-Problematik etc.
- Weiterentwicklung des Portals

Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit Euch :).

EvaK

Jenny-Muc Ist mir schon aufgefallen, dass Euch anscheinend der Osterhase einen neuen Kollegen gebracht hat ;-)))
Dann an dieser Stelle herzlich willkomman an basemb. Und über ein paar kleine Infos im Profil würden wir uns wirklich freuen.
sermerjung © Na,da sage ich auch mal herzlich Willkommen basemb , aber du könntest dich doch mal hier im Forum vorstellen...
Brauchst keine Angst haben ,wir beissen nicht immer, außer die Frauen..xD

MarkM  „News-Junkie“ schreibt:

Hallo Community,

wir rollen derzeit das Update auf Version 2.0.5 der Android-App aus.

Durch die Entfernung des kaum genutzten Radars und anderen Systemanforderungen können wir nun über 1000 Geräte zusätzlich, teils sogar erstmalig unterstützen!

Darüber hinaus gab es Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen sowie Anpassungen für Android 5.1 Lollipop.

Mark

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Schroeder Also ich habe die APP inzwischen abgeschrieben.
Wenn ich Golocal über mein Mobilteil brauche, gehe ich übers Internet und rufe die Seite da auf.
MarkM Meinungen/Bewertungen sind subjektiv, semerjung. Das weißt Du doch als alter Bewertungs-Hase... :D
Kerstl Ich habe die App auch wieder vom Handy geschmissen. War nicht so meins.

EvaK  „Ewiges Licht“ meint:

mit dem heutigen Livegang gibt es zwei technische Anpassungen:

- Meinungsmeister-Einträge:
Langfristig sollen Meinungsmeister-Anbieter ihre Einträge selbst pflegen können, damit diese stets auf dem aktuellen Stand sind. Dafür haben wir jetzt schon die technische Basis geschaffen und haben den Kunden denselben Status wie golocal Partnern verliehen. Das bedeutet: Bei den betreffenden Einträgen können nur noch die Branchen und die Zusatzinformationen geändert werden.

- Kurze (1-2 Wörter) Bewertungen:
Da wir oftmals kritische Kommentare zu sehr kurzen Bewertungen bekommen, werden diese nun automatisch so gekennzeichnet, dass wir sie besser im Auge haben. Somit können wir sie direkt anschreiben und dazu ermuntern, mehr Details zu verraten. Dies erspart der Community (zum Teil) die Spammeldungen :).

aus dem sonnendurchfluteten golocal Office
Eure EvaK

basemb  „München-Experte“ sagt:

Liebe Community,

es gibt gute Neuigkeiten zum Thema Quarantäneprozess auf golocal: Wir haben diesen nun nutzerfreundlicher gestaltet! Bisher lag die Frist zur erneuten Bearbeitung und auch für die Rückmeldung seitens der Inhaber bei 14 Tagen. Diese haben wir jetzt auf nur noch 7 Tage verkürzt, damit Eure Bewertungen schnellstmöglich wieder online gehen!

Dadurch müssen die Inhaber im Falle einer Beschwerde schneller substantiierte Begründungen für eine eventuelle Löschung liefern.

Die neue Frist gilt für Quarantänefälle ab dem 22. April 2015.

Viele Grüße aus dem sonnigen München,
basemb

Tikae

Och komm schon, wir sind neugierig !
Wenn ich es verpasst habe und du schon irgendwo Einstand gegeben hast- sorry .
Wenn nicht :wer bist du ? Was machst du bei G ?
Lass mal ein bisschen Input rüber wachsen !
Ach so ....Willkommen hier :-)))))
NC Hammer Tom Ja würde ich auch gerne wissen. Auch dein Google+ Eintrag hier, dazu gab es eine PN von mir, bringt nicht neues!
basemb Na gut ... :-) Ich unterstütze das Community Support Team im Bereich Beschwerdemanagement und in der Konzeption von Prozessoptimierungen. Dann habe ich auch noch eine Aufgabe im neuen "MeinungsMeister" und künftig auch noch etwas Projektplanung. Alles noch sehr neu für mich hier, aber der Nebel lichtet sich langsam und war ich so erkennen kann, gefällt mir sehr gut. Sehr interessante Community und super nette Kollegen hier im GoLocal Office :-)