Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Frage an das Datenbearbeitungs-Team

Benutzerfoto
Kati M  „Ewiges Licht“ sagt:

Hallo Ihr lieben,


zu den Daten nochmal eine kleine Anmerkung von mir:

Bitte meldet Dubletten nicht als Löschung sondern als Dublette. Ich hatte jetzt einige Löschmeldungen, wo im Kommentar stand: Dublette!

Das können wir so in diesem Schritt nicht bearbeiten und müssen die Meldung ablehnen, wodurch Euch dann die Punkte verloren gehen.


Bitte nur eine Löschmeldung machen, wenn die Location geschlossen ist! Dubletten bitte auch als Dubletten melden. :)


LG Kati T

Der Beitrag wurde zuletzt geändert


FalkdS Aber wenn es versehentlich passiert, kann man doch als User nichts mehr ändern (wie bei einem gesendeten Kommentar, weg ist weg, da hilft nur Kopieren, Löschen, als neuen Einfügen oder gleich neu schreiben) und eine Nachsendung des Irrtums bringt nur noch mehr Verwirrung.

Benutzerfoto
LUT schreibt nachdenklich:

Hallo Kati,

wo du gerade hier vor Ort bist... ;-)
Ich hab doch noch mal ne kurze Frage. Und zwar habe ich vor einiger Zeit eine Änderungsmeldung hinsichtlich Website-Nachtrag UND Branchenänderung gemeldet.
Die Änderung ist jetzt als bearbeitet ausgewiesen, die website ist eingetragen, aber die falsche Branche steht nach wie vor da.

Dauert die Aktualisierung des Branchentrags länger oder kann man diese zwei Sachen nicht gemeinsam melden?

Liebe Grüße
LUT

Kati M Eigentlich übernimmt man bei einer Änderung alles. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder hat ein Redakteuer von uns die Branchenänderung verschlafen, oder die Technik hat gesponnen. Magst Du die Branche nochmal melden? :)
Ausgeblendete 6 Kommentare anzeigen
LUT Kann ich gleich machen, Kati.
Es müsste also auch die Branche unmittelbar nach Bearbeitung als geändert zu sehen sein.
LUT Kati, da haut was nicht hin.

Es erscheint jetzt in meiner Liste als "erledigt", aber mit dem Hinweise "bereits vorhanden 0 Punkte".
Und es steht nach wie vor die falsche Branche da.
Das scheint ein techn. Problem zu sein.
Kati M ja muss wohl, denn ich habe es eben selber geändert. Oder liegt es an deinem Cache? Schick mir mal den Link zur Location bitte.
LUT Habe gerade gesehen, dass die anderen Branchen, die du eben bearbeitet hast, auch nicht als geänderte sichtbar sind... ?!
Kati M hab ja eben schon geschrieben via PN, wir warten mal bis morgen. Ist es dann noch immer nicht zu sehen, müssen die Jungs ran! :)
LUT Heute früh ist alles so wie es sein sollte, Kati. Alle Branchen korrekt, brauchst die Technik nicht zu mobilisieren! :-)

Waldfrieden meint nachdenklich:

Ist das wirklich eine so wichtige Location, dass dort jede Abteilung im falle eines Falles seperat bewertet werden soll?

https://www.golocal.de/suchen/?q=location&what=delker&p=2&order=bypointsanddistance&address=Halle+an+der+Saale+&ds=true&dsCity=Halle+an+der+Saale&dsCitykey=15002000000&searchType=city

mnmlst Und das ist ja nicht mal ein GLPartner, also hat diesen ganzen Wust jemand gemeldet und ein anderer überprüft und angelegt...
Ausgeblendete 16 Kommentare anzeigen
opavati® Die Fernsprechbucheinträge sind abenteuerlich, gut dass ich da nie drin war. Früher nicht und später erst recht nicht .... ;-)
Kati M Hallo Ihr lieben,


nein so ist das nicht korrekt. Ich werde das gleich umändern. :)


LG Kati
Kati M Na es unterscheidet sich schon in einigen Fällen.....in Kaufhäusern, wie zum Beispiel dem Kaufhof, wo es verschiedene Abteilungen gibt, ist es ok. Denn nur weil in der "Schlüpferabteilung" was nicht ok war, kann man das nicht aufs ganze Kaufhof pauschalisieren....da kann man dann die Schlüpferabteilung anlegen und auch die Parfumabteilung oder die Haushaltswaren.....das ist eben etwas anderes. :) *puh*.....
Darling 234NCM Aber "Arbeitsschutz und Berufskleidung" ist doch eine andere Abteilung als "Druckluftwerkzeuge". Wenn nun die Abteilung "Berufsbekleidung" schlecht ist, könnte die Abteilung "Druckluftwerkzeuge" ganz prima sein. :-) Ich sehe keinen Unterschied zu Deinem Kaufhof-Beispiel.
Kati M der Unterschied ist: einige Abteilungen wurden mehrmals angelegt....und einmal reicht doch :)
Darling 234NCM Und um das Ganze noch einmal auf die Spitze zu treiben, drehen wir es mal um: Angenommen in einem Baumarkt ist die Holzabteilung ganz super und die "Farben und Lacke"-Abteilung schlecht. Doch es gibt nur eine einzige Telefonnummer von der Zentrale. Dann kann ich hier ja auch keine Unterkategorie festlegen unter der selben Telefonnummer. Dann muss ich den Baumarkt als Ganzes bewerten. :-)
Darling 234NCM Ups überschnitten. Also ist es doch von den Telefonnummern abhängig? Es gab lediglich ein paar Dubletten?
Kati M ja das stimmt......wie gesagt, es ist von Fall zu Fall anders.....vielleicht gibt es ja im laufe des Jahres eine Lösung für alle Fälle..... :)
Kati M Nein, das hat mit den Nummern nicht unbedingt etwas zu tun. Oft sind es nur die Durchwahlen verschiedener Mitarbeiter aus einer Abteilung...denn Werkzeug ist Werkeug...das ist eine Kategorie, da wird nicht unterschieden zwischen Werkzeuge und Druckluftwerkzeuge oder Handwerkzeuge.....die Branche ist Werkzeuge und der Sitz ist in einem Haus......da sind dann die vielen Dubletten quatsch.....
Kati M P.S. mache jetzt Feierabend! :)) schönen Feierabend an alle und bis morgen! :) lg
Waldfrieden Na, da machst Du uns aber wieder neugrierig ;-) Die könnte ja unter umständen auch so aussehen, dass man, wie auf vielen anderen Porttalen, auch mehrmals bewerten kann!
Dann könnte man im Kaufhaus ja glatt auch hinschreiben, welche Abteilung man bewertet!
Zumal dann als nächstes die Frage kommt, bei welcher Abteilung bewertet man den Parkplatz und die (sofern noch vorhanden) Toiletten ;-)
Würde ja auch für viele andere Location sinnvolle Möglichkeiten schaffen, die eben verschiedenes anbieten und mann dann derzeit seine x Jahre alte Bewertung nur überarbeiten kann.
Gummibärchenpapa Ich finde man kann doch in einem solchen Haus die einzelnen Abteilungen im Text trennen und auch jeweils bewerten - für das Haus gibt es dann eine Gesamdurchschnittsnote.

Denn schlussendlich probiere ich in einem Lokal ja auch nicht alle Essen und Getränke und werde auch nicht von allen Bedienungen bedient. Ebenso im Schuhgeschäft, beim Lebensmittelhändler, dem.... Daher runde ich im Zweifelsfall auch eher auf, wenn ich denke ein nicht ganz perfekter erster Eindruck könnte der Tagesform eines Einzelnen geschuldet sein, bzw. gehe, sofern sich das machen lässt, nochmals hin und bewerte erst dann.

Perfekt bekommt man sowas eh nie hin.
mnmlst Ich glaube, es hätte eine positive Wirkung, jede Location nur einmal als ganzes zu haben. Wenn nämlich die Abteilung A Mist macht und sich eine miese Bewertung einhandelt, die das ganze Haus runterzieht, werden die Kollegen aus Abt. B, C und D schon den entscheidenden Hinweis geben. So wie es jetzt ist, feixen die sich höchstens eins...
Und natürlich kann man auch nur drauf warten, bis der erste User die richtige Abteilung nicht findet und seinen Text dann bei der falschen einträgt.
Keep it safe and simple: eine Adresse - ein Eintrag.
Darling 234NCM Es geht hier aber nicht um Bewertungen, sondern um den Datenbestand. Und da ist jede Telefonnummer ausschlaggebend.
Siri alles bisherige hier ist ein klein wenig danebengedeutet.

1.
die vielen einträge gibt es auf GL, weil

a) einige firmen sich gedacht haben, mit jedem untereintrag (telefonnummer) in "Das Örtliche" & Co. würden mehr kunden kommen (oder den firmen das so aufgeschwatzt wurde)
SÄMTLICHE dieser untereinträge resp. telefonnummern erscheinen dann bei GL als separate lokation

b) GL kennt nur 1 TEL, 1 FAX, 1 MOB.
wo sollen die anderen nummern hin?

2.
sinnvoll sind mehrfacheinträge dann, wenn unter einem dach verschiedenen gewerben nachgegangen wird.
so halte ich es eigentlich für ERFORDERLICH, zb. Hotel, Restaurant und SPA jeweils eine eigenständige lokalität zuzugestehen, selbst wenn die nur eine gemeinsame telefonnummer hätten.
die zu bewertenden dinge sind hier einfach zu unterschiedlich - ich hatte schon top hotel mit grottenschlechtem restaurant ...

aufteilung ist mE sogar hier sinnvoll:
golocal.de/suchen/?q=location&what=firmaris&address=15345+Eggersdorf
5 eigenständige dinge unter einem dach ...
auch wenn mich das auf der "APP" tieruísch nervt.

3.)
ein kaufhaus ist in meinen augen ein schlechtes beispiel.
dann könnte ich ja auch in den bau- resp. supermärkten jedes regal bewerten möchten ... ;-)
wobei in einem großen baumarkt die regale sogar eigene (interne) rufnummern haben!

darüberhinaus wäre die umsetzung der kaufhausabteilungsweiseaufteilen-idee schweineteuer ...

--------------------------------------

damit der wald aber seinen frieden bekommt, sollte der konkrete fall auf GENAU EINEN eintrag 'eingedampft werden.
in allen ähnlich gelagerten fällen übrigens auch ...

die spannende frage ist allerdings - wer macht's?

GL will nicht - aber USER darf auch nicht so recht ...
ein paar versuche von mir, so etwas aufzuräumen, waren bislang erfolglos.
sowohl das eindampfen, als auch das splitten.

für das thema muß erst mal seitens GL ein klares konzept erarbeitet und veröffentlicht (FAQ / 'bedienungsanleitung') werden - wir können uns hier nur die finger wundschreiben :-( ...

___________________________

klares (veröffentlichtes) konzept und berwertungsportal sind aber auch wie wasser und feuer ;-) ...
Waldfrieden @siri Ich habe auch aufgegeben, solche Dubletten zu melden, weil man nie weiß, wie GL damit verfährt und mir meine Zeit dafür auch zu Schade ist!
Wenn eine Mehrfachbewertung möglich wäre, wie es zum Beispiel auf Restaurant-Kritik geht und dort öfters mal Wiederbesuche bewertetet werden, könnte man sich die Diskussion grundsätzlich sparen, weil man dann in der Einleitung ja angeben könnte, was bzw. welche Abteilung aus dem Haus da gerade bewertet wird.
Da aber seitens GL da scheinbar keine Änderung geplant ist, so what ...
Ich halte es nach wie vor auch für nicht gut, dass hier Bewertungen vor 5 Jahren nach wie vor in die aktuelle Vergabe einfliessen, weil dies ganz sicher nicht den heutigen Status aufzeigen und solche Bewertung wie in anderen Portalen lieber nur noch zur Info stehen bleiben sollten.

Benutzerfoto
Kati M  „Ewiges Licht“ meint:

Hallo Ihr lieben,

einige User melden eine Datenänderung, verändern aber keine Daten, sondern schreiben ein Kommentar mit Inhalten wie: W-Lan kostenlos, ist schön da, da gehe ich gerne hin......und und und.

Das ist keine Datenänderung! Schreibt das doch bitte mit in die Bewertung rein.

Solche Datenmeldungen werden abgelehnt von der Redaktion mit dem Grund: keine Änderung vorhanden.

Bitte meldet nur Änderungen. :)


Danke.



LG Kati T

LUT Das klingt mir jetzt aber arg nach.... Verar... , Kati. Oder will euch da jemand ärgern mit "Müllmeldungen"?
Ausgeblendete 11 Kommentare anzeigen
Kati M Nein das ist wirklich so, sonst hätte ich das nicht geschrieben. ;)
LUT Kati, ich meine doch nicht, dass DU uns mit deiner Mitteilung verar... willst, sondern dass sich da jemand einen schlechten Scherz MIT EUCH erlaubt, indem solche "Datenänderungen" bei euch eintrudeln!

Kati M *lach* achso.....das sind mehrere User.....ich denke Sie wissen es nicht besser und meinen es nicht böse....vielleicht lesen das ja hier ein paar davon. :)
limmat @Kati T, ... diese Art von Ablehnung nennt man im Geschäftsleben doch "ignorieren", denn eine Bescheidung an den "Wünschenden der Änderung" erfolgt meines Wissens durch eure Organisation keinesfalls ....
Siri ich sehe das ähnlich wie limmat.
aus der hier mitlesenden runde dürfte wohl kein 'verursacher' dabei sein.

schmerzlich vermisse ich, daß ihr in solchen fällen die betroffen user nicht per mail (ohne textbausteine) anschreibt ...
Siri es fehlt auch eine ordentliche dokumentation, wie man datenänderungen bearbeiten soll ...
Siri und viele der 'verursacher' werden sich eher nicht ins forum verirren - und wenn doch, dann diese beiträge hier nicht finden.
Waldfrieden Da gebe ich Siri absolut Recht, das haben ja auch in den letzten Tagen wieder etliche Bewertungen gezeigt, die User wissen ja noch nicht einmal wer die Daten hier bereitstellt, geschweige denn wie mit falschen Daten umgegangen werden soll.
Auch dazu würde es helfen, wenn Golocal mal der Meinung sei würde, wie im Übrigen viele Firmen auch, einfach mal eine Liste der Ansprechpartner zu veröffentlichen und zwar NICHT IM FORUM versteckt!
Kati M @Siri: die betroffenden User werden auch via PN angeschrieben von uns..... ;)
FalkdS Waldfrieden, auf der Startseite ein "Wer kümmert sich um was"-Button ist eine gute Idee
(ebenso wie auch die immernoch fehlende aber zu Urzeiten versprochene Kommentarkorrekturfunktion, was aber nicht hier her gehört, ich weiß!).
FalkdS Siri, ohne Textbausteine anschreiben heißt aber wieder mehr Zeit mit derartigen Dingen verbringen. Da wird / kann es eine automatische Nachricht geben, das finde ich nicht schlimm.
Kati M Also jedem User eine eigene Nachricht zu schreiben, wäre ja ein Fass ohne Boden und ist nicht realisierbar. Wir schreiben schon oft eigene Texte an die User, aber ganz ohne Vorlagen zu bestimmten Abläufen....das kann sich keine Firma von der Zeit her leisten.....
grubmard Ich hab auch Mails bekommen, daß ich keine Änderungen vorgenommen hätte, hatte ich aber

Benutzerfoto
opavati® schreibt belustigt:

Ja, auch hier gibt es den Querschnitt der Bevölkerung. Die ganz Schlauen, ihr wisst wen ich meine und auch die etwas einfacheren Gemüter, die nicht die tiefen Teller erfunden haben. Keiner darf vergrault werden, demokratische Teilhabe für alle. ;-)

Ein golocal Nutzer Hat derselbe ursprüngliche Kommentar unter Kati´s Beitrag nicht genügend Beachtung und likes gefunden? :-))


Benutzerfoto
FalkdS  „Einwohner“ schreibt:

Hallo alle miteinander (DAS wäre doch schön oder?),
aus gegebenem Anlass möchte ich Folgendes anstoßen (wieder anstoßen?): Aber von vorn, der gegebene Anlass ist, dass ich bei einer Neuanlage einen Rechtschreifehler im Namen zu spät (nach dem ENTER :-( bemerkt habe.

Und weil mir wieder einmal danach ist, frage ich mal nach, wann denn die schon vor Monaten versprochene Kommentarkorrekturfunktion kommt.

Das könnte dann gleich mit verbessert werden, sodass wenigstens eigene Fehler schnell und problemlos korrigiert werden können.

Ich finde diese beiden Funktionen wesentlich wichtiger als Punkte, Ränge und Ähnliches.

In der Hoffnung auf Veränderung und NICHT Vertröstung verbleibe ich erst einmal und wünsche allen ein schönes erholsames Wochenende.

Gruß Falk

Konzentrat Da bin ich ganz deiner Meinung, FalkdS.
Ist mir auch schon passiert. Neuanlage oder Änderung eingetippt, abgeschickt und dann den Fehler bemerkt.
So geht er denn hin und wird meist genau so von golocal übernommen, anstatt von mir rechtzeitig korrigiert worden zu sein.
Siri seht das doch mal positiv - GL gibt uns die möglichkeit, per erneuter datenänderung solaneg die fehler zu ändern, bis es paßt ...
:-(

Benutzerfoto
FalkdS  „Einwohner“ schreibt:

Und was wollte ich anstoßen? Na dass man Neuanlagen selbst korrigieren kann. Danke


Benutzerfoto
LUT sagt nachdenklich:

Ich hab da mal ne Frage:

Bis zum 10.8. waren alle Datenänderungen bis auf die letzte abgearbeitet, allgemeiner Jubel und Begeisterung.
Seither tut sich gar nichts mehr (zumindest bei meinen Datenänderungen)...!? Haben wir uns zu früh gefreut? Ist die nächste Krise im Anmarsch?

LUT Mein DANK ans Datenverarbeitungsteam fürs prompte Erledigen!
Siri na jaaaa ...

"Meine Datenänderungen ((nnn) offen ..."
;-)

aber das wird mglw. ganz anders gelöst ...
LUT Ääähhh, Siri, ist das jetzt eine verschlüsselte Botschaft...? :-)

Benutzerfoto
LUT schreibt:

Ich nehme mal an, dass es nicht böse Absicht oder mangelnde Netiquette seitens des Teams war, meine am
22.6. gestellte und am
24.6. und am
3.7. und am
15. 7. im Strang "TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!" wiederholte Frage zu ignorieren... ;-)


Deshalb ein fünfter Versuch, dieses Mal im Strang "Frage an das Datenbearbeitungs-Team" - immer noch guter Hoffnung, dass sich doch noch mal jemand vom Team zur Beantwortung erbarmt:


Kann es sein, dass golocal-Partner-Einträge von golocal angelegt werden, ohne dass von der Datenbearbeitungsstelle VORHER geklärt wird, ob selbiger Platz schon vorhanden ist, damit dieser dann vom Team gelöscht wird und eine doppelte Anlage vermieden wird?

Werden Löschungen mehrfach vorhandener Plätze NUR von Usern gemeldet oder hat das Team auch ein Auge darauf?

Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass ich NORMAL doppelt angelegte Plätze als Dublette melde, Wochen später aber zu genau diesem dann noch einfach vorhandenen Platz einen Golocal-Partner-Eintrag vorfinden.

Das erscheint mir dann doch wie ein Kampf der User gegen Windmühlen und sollte SO nicht sein.


EvaK  „Ewiges Licht“ sagt:

Hallo LUT,

bitte entschuldige die etwas längere Wartezeit. Hier nun endlich die ersehnte Antwort:

Nein, Partnereinträge werden nicht auf Dubletten geprüft, wenn sie zu uns aufs Portal kommen. Diese sind für uns derzeit quasi nicht beeinflussbar.

Das Team hat auch ein Auge auf Dubletten. Wenn sie uns auffallen, führen wir sie auch zusammen. Da wir aber weniger "verteilt" sind wie ihr, haben Eure Meldungen natürlich mehr Gewicht :).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG,
EvaK

LUT Danke, Eva!
Es wäre doch noch mal eine schöne Aufgabe für die Technik, wenn ein "Partner-Eintrag" geschaltet wird, automatisch den schon bestehenden Platz zu löschen.
Das könnte ja mal auf die to-do-Liste für das Jahr 2016-20 genommen werden :-)
Ausgeblendete 2 Kommentare anzeigen
Siri @EvaK:

mir hilft das nicht weiter.

wie ich heute gelernt habe, werden dubletten gar nicht gelöscht, sondern zusammengeführt.
warum geht das nicht auch bei "Partner-Einträgen"??

wir geben uns alle mühe, die datenqualität zu verbessern, und die teilweise grottenschlechte datenqualität der "Partner-Einträge" reißt das alles wieder runter ...