Golocal Missbrauch

FCBMaggi sagt nachdenklich:

Hab nun Eurer Aussagen gelesen und sage:
Danke :-) dafür.
Ich werde weiter Bewertungen schreiben.
Weil ich glaube das ist eine gute Sache und sollte erhalten bleiben.
Vielleicht kann man ja auch einigen Leuten etwas Gutes damit tun und ein paar Tipps für den Urlaub/Freizeit geben.
Bezüglich dieser,meiner Meinung nach merkwürdigen und frei erfundener, Bewertung werde ich allerdings nicht locker lassen.
Werde mit dem Betreiber diese Sache mal besprechen und mir auch rechtliche Beratung einholen.
Ich würde aber vielleicht mal in Erwägung ziehen Bewertungen auf Mindest Satzzeichen von 300 fest zu legen.
Ich denke dann würde es diesen Leuten einfach keinen Spaß mehr machen solch einen Unfug zu betreiben.
Sie müssten mal Klartext sprechen was schlecht ist und können sich nicht hinter 3 Sätzen verstecken und damit auch gleichzeitig noch Schutz durch Paragraphen Wahnsinn bekommen.
Golocalisten die es ehrlich meinen, ob gute oder schlechtere Bewertungen, hätten damit glaub ich kein Problem etwas ausführlicher zu schreiben.
Für mich selber kann ich aber wenigstens den positiven Schluss ziehen:
das es viele gibt die das Thema beschäftigt und es sollte auch immer wieder mal angesprochen werden !!!!!

Calendula Mit der Zeit lernt man (auch hier), die meisten Bewertungen in brauchbar/unbrauchbar einzuteilen ;-)
Schön, dass Du weiterhin Bewertungen schreiben willst.

frankhard61 sagt nachdenklich:

Meiner Meinung nach sollten wir, wenn es denn bei anscheinenden Fake-Bewertungen, die eben noch durch die rechtliche Prüfung kommen, viel stärker die Kommentar-Funktion nutzen.

Die rechtliche Prüfung wird wohl generell überbewertet: sie kann keine Fake-Bewertungen aussortieren, sie kann lediglich auf Rechtsverstöße, wie Verleumdungen oder Beleidigungen reagieren.

Mit unseren Kommentaren können wir aber diese singulären Ein-Sterne-Bewertungen nach dem Motto: "Alles schlecht" genauso wie diese aussagelosen Fünf-Sterne-Bewertungen nach dem Motto "Alles super" als das entlarven, was sie sind: Fakes!

Mehr ist uns erst mal nicht möglich, alles andere würde die Meinungsfreiheit wieder zu stark beschneiden.

FCBMaggi Ja da stimme ich dir zu.
Es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Habe das im Familien/ Freundeskreis auch schon angesprochen und sind auch hier auf diese Variante Aufmerksam gemacht worden.
Dank Dir
das war hilfreich.
PeterJ @frankhard61, als Privatunternehmen kann golocal die "Meinungsfreiheit" beschneiden, wie es golocal beliebt - die Firma ist bei der Gestaltung der Nutzungsbedingungen recht frei. Mich nervt eher, dass golocal den Begriff "Meinungsfreiheit" zu oft zu großzügig auslegt. Hier werden z. B. auch komplett aussagelose Bewertungen geduldet, die nur aus einem Wort bestehen.
klausmlange Was ist los? Wochenende und keine Bewertung nach dem Motto : Der Laden ist super, die Bedienung freundlich hat alles supi geschmecktmecktmekt grhdh njdifzvt=(RUN= ...... ? Wie soll man ironische Kommentare schreiben, wenn einem so die Grundlage entzogen wird?? ehrlich jetzt :-)))

Paulchen2 schreibt:

Gute Idee, die fakes durch Kommentare zu bewerten! Da nimmt man ihnen die Spitze und Schärfe. Aber immer objektiv muss man bleiben, es gibt halt auch echte 1er und 5er!

Calendula Schau doch mal bei DanielTech in die bisherigen 12 Beiträge. Alle haben denselben Text.
Dann habe ich unter einem geschrieben, dass Kopien nicht erlaubt sind... der Kommentar (dund auch einer von Schalotte) wurde ausgeblendet...
Aber ich habe das Fähnchen...
FCBMaggi Da geb ich dir Recht Es gibt bestimmt auch echte 1er.
aber nach dem ich nun über so ein langen Zeitraum,so viele Leute gesprochen habe mir die unterschiedliche Meinungen angehört habe und auch noch öfter dort eingekehrt bin kann ich zu keinem anderen Schluss kommen.

pace-belloque  „Insider“ meint nachdenklich:

Hmm naja es ist schon schwierig, bei manchen sachen die Bewertungen einzuschätzen.

Was für eine Bewertung man zum Beispiel nach einem ersten Besuch gibt, ist ja auch in mancherlei hinsicht glückssache: welche stimmung man selbst hatte, wie der Inhaber des Geschäfts an dem Tag drauf war, der Koch, etc.

Es hängt eben auch von der Anzahl der Bewertungen ab: Ein Lokal, dass viele gute Bewertungen hat, kann eine Schlechte als "Ausrutscher" durchaus verkraften.

Fake-Bewertungen sind ja oft ein Problem, aber meist ja recht leicht zu enttarnen.

FCBMaggi Da geb ich dir recht. Aus diesem Grunde bin ich unregelmäßig und mit vielen unterschiedlichen Menschen zu unterschiedlichen Zeiten und Anlässen dort eingekehrt..Dieses Lokal kenne ich schon ewig. Und so was wie Mr.Chaos habe ich noch nie dort erlebt oder davon gehört.

Calendula meint verwirrt:

katinka0309 schreibt die Bewertung:

"Dr. Jürgens hat mich mehrfach hypnotisiert. Die Trauer um meinen Ex-Freund und schlechte Gedanken sind jetzt weg. Das Leben macht jetzt echt wieder Spaß und ich hab merh Lebensfreude gefunden."

Das wäre ja noch in Ordnung. Aber katinka0309 schreibt selbst zu DIESER Bewertung einen Kommentar mit den Worten:

"Schön formuliert. Kann ich nur bestätigen"

Habe ich da etwas verpasst? - Wie ist das zu verstehen?

Calendula Aaaach...
Wie komme ich nur auf den Gedanken, dass sie vielleicht noch mit einem 2. Account hier ist und sich vertan hat?
Sedina Vielleicht dient die Hypnose der Behebung einer Persönlichkeitsspaltung ;-)))
Calendula Aaah ja... das mit der Spaltung erscheint doch schon sehr viel logischer, Sedina :-)
eknarf49 Bewundernswert ist der Mut, sich hynotisieren zu lassen. Daraus hätte man eine fantastische Bewertung machen können.
vinzenztheis Calendula, die Bewertung von katinka0309 zu Dr. Jürgens ist inzwischen nicht mehr vorhanden.

Willst Du mitreden?

Deine Stimmung: