Google-Ranking ..

Eröffnet von

Google-Ranking ..

Bewertungen bei golocal bringen im Google-Ranking nichts. Die ersten Beiträge tauchen auf Seite 5 auf. Vielleicht schadet golocal ja eher als es nützt.

Es wäre interessant mal was dazu zu hören.

grubmard sagt:

Hab ich auch schon festgestellt, das Golocal bei der Google-Suche irgendwo unter "ferner liefen" zu finden ist, es sei denn man gibt "golocal" + Suchbegriff ein.

opavati® Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Es war früher anders.

So macht es doch keinen Sinn hier für jemanden zu werben, wenn golocal-Einträge dann das Gegenteil bewirken.
grubmard Bei den Suchmaschinen von Yahoo und bing taucht golocal erst gar nicht auf, wie ich gerade nach einigen Versuchen festgestellt habe.
opavati® Vielleicht kann uns das MarkK ja mal erklären. Schaden möchte man mit seinen Bewertungen ja niemandem.
MarkM Kurz und knapp: Wir passen ständig auf, dass man mit golocal nur positive SEO-Effekte haben kann. Das ist im beiderseitigen Interesse. :)
Und generell gilt: Google belohnt/bestraft nur die Websites selbst und nicht auch noch die DORT verlinkten Websites. Jeder ist also seines eigenen Glückes Schmied.
grubmard Die Frage war ja, warum man Golocal bei Suchmaschinen kaum bis gar nicht findet, wo wir uns doch alle solche Mühe geben.
MarkM Das kann mehrere Gründe haben:

golocal ist nicht genug von fremden Websites erwähnt oder verlinkt worden, der Locationname entspricht nicht genau dem Umgangssprachlichen (und damit häufig gesuchten), die gesamte Seite wird abgewertet, weil es viele Locations ohne jegliche Bewertung gibt (es bringt wenig, einige wenige Locations mit hunderten Bewertungen zu haben, es muss also breit gestreut werden), etc.

Aber, wer bin ich, dass ich Google verstehe... ;)
Ksmichel Heißt aber auch: Golocal sollte mehr Anstrengungen unternehmen, dass die beworbenen Seiten auf Golocal beziehungsweise genauer auf die Bewertungen des eigenen Ladens bei verlinken. Auf meinem Blog habe ich das GL-Suchfeld spaßeshalber eingebaut, aber sonst sehe ich einen Firmenlink auf GL nur selten.

opavati® sagt nachdenklich:

Einzelne Ex-Qype-Bewertungen die jetzt bei Yelp stehen, sind viel weiter vorn als mehrere hier bei golocal. Haben die Amis einen direkteren Draht zu Google?

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

opavati® Für das Deutsche Bewertungsportal »Echt und Ehrlich« sind ja andere zuständig, denen ich nicht viel zutraue. ;-)
Siri @opavati:
welche AMIs meinste denn?

QYPE selig hatte einen direkten draht zu GURGEL.

YELP ist wahrscheinlich 'ne ausßenstelle davon ...
... oder mindestens auftragnehmer (datenlieferant).

WER, bitteschön ist golocal ??
(für die suchmaschinenwelt)

hier spielt wohl auch folgendes eine rolle:

1. hat GL zu viele einträge (zb. ICH-AGs & Co.), nach denen nie jemand sucht.
bzw. die wohl bei einer branchen-suche gelistet werden, die aber niemand anklikt.

2. hat GL viele plätze, nach denen oft gesucht wird, nicht in seinem datenbestand

3. tut GL zu wenig für seine bekanntheit.
wie wäre es mal mit ein paar aufklebern für geschöfte, restaurants etc. ?
opavati® Ja. Qype war grandios seo-mäßig, Yelp auch. golocal kannste vergessen.

Deshalb auch uninteressant für die vielen professionellen Werber. Nur ein paar Trittbrettfahrer haben sich ja bisher hierher verirrt.
Exlenker In Gelbe Seiten TV - Spots sagt die Werbung: Anmelden bei Golocal und nichts verpassen - Sinngemäß!
Exlenker Gibt man bei der holländischen Suchmaschine (Ixquick - HTTPS - Deutsch) Golocal ein - erscheint mehr als zig X Golocal relativ vorne.
grubmard Gib mal eine hier beschriebene Location OHNE golocal vorneweg ein - da wächst Dir ein langer weißer Bart bevor Du was findest, wie bei google, yahoo oder bing auch.

opavati® meint verwirrt:

Das Thema scheint hier nicht viele zu interessieren.

Exlenker Doch, es interessiert bestimmt den einen und anderen, Nur, bisher schauen zu wenig in den Foren hinein ob es was Neues gibt denke ich!
Ksmichel Ich habe durch die Diskussion immerhin den Eindruck gewonnen, dass SEO bei GL offenbar kein Thema ist. Vor ein paar Tagen habe ich (für einen Ratgeber) mal ein Blog aufgesetzt und es mit einem SEO-Tool ein bisschen bearbeitet. Nur Keywords besetzt, Meta-Beschreibung ordentlich gesetzt und ein paar Mätzchen mehr. Allerdings keine Sechser-Regel angewendet. Dennoch taucht ein Verweis auf mein Blog schon auf der ersten Google-Suchseite auf. Allerdings macht SEO, richtig gemacht, auch Arbeit. Und wenn GL schon mit der Erfassung und Korrektur von Adressen am Limit ist, dann ist SEO vielleicht zu viel des Guten. Obwohl das ordentlich Klicks bringen würde.
opavati® Sie sollten sich da zügig ran machen, warum sollte man Plätze beschreiben, wenn die dann davon keinen Nutzen haben?! bearbeitet
MarkM Ksmichel, Dein "Erfolg" liegt wohl daran, dass Dein Blog keine Internet-Konkurrenz bei Deinen eingegebenen Suchbegriffen hat. ;) SEO ist wichtig, aber SEO alleine macht noch lange kein gutes Portal. Siehe Spammer-Websites... :)
Ksmichel Das ist eine Mutmaßung, MarkK, denn du weißt nicht, von welchem Blog ich rede ;-) Natürlich braucht es auch guten Content, keine Frage. Doch ein paar SEO-Tools zeigen ja, was GL tut - und was nicht. Spammer-Websites sind ein anderes Problem. Damit möchte ich GL erst gar nicht in Verbindung bringen. Da ich beruflich aber auch eine Website mit hohem Traffic mitbestücke, weiß ich durchaus einzuschätzen, welche Arbeit eine datenbankgetriebene Contentmaschine macht und wie heikel Eingriffe darin sind.

opavati® sagt ernsthaft:

Weitere Baustelle, oder? Was meinst Du MarkK?

Ksmichel  „GSMler“ schreibt:

Zwei aufschlussreiche Grafiken dazu:

Externes Bild

Sie zeigt, dass es im Februar ein Hoch gegeben hat, im August einen signifikanten Einbruch. Auffällig ist die hohe Bounce-Rate (Leute, die gleich wegklicken) von 51 Prozent. Durchschnittliche Verweilzeit hier rund 2,5 Minuten beziehungsweise 2.6 Klicks.

Externes Bild

Diese Seite verdeutlicht, dass rund 35 Prozent des GL-Traffics über Suchmaschinen reinkommen. Andere Seiten sind in den Suchmaschinen besser angebunden und haben eine "Seiteneinsteiger-Quote" von rund 50 Prozent.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ksmichel Das kann ja jeder leicht nachvollziehen, indem man GL bei Alexa eingibt. Ist also kein Geheimnis. Richtige SEO-Tools werfen ja auch eine Menge Infos raus, die auch wilden Mutmaßungen ein Ende machen können.
opavati® Na klar ist das öffentlich, aber ob es hier stehen bleiben darf wird sicher noch geklärt werden. ;-)
Ksmichel Es darf nicht. Der ganze Thread, den du hier reingestellt hast, ist ja nur für die GL-Teamleitung. Wäre also okay, den zu löschen. Will ja hier auch nicht den "Herr Lehrer, ich weiß was! Im Keller brennt noch Licht!" mimen.

opavati® sagt belustigt:

Kein SEO-Bedarf weit und breit .....

roda Kann ja wohl nicht wahr sein - oder auf GoLocal gibt es keine Unternehmer. Besser GooglePlus benutzen!

Willst Du mitreden?

Deine Stimmung: