NEBELSIE16 - »Das Luther-User-Treffen« - 22. bis 24. April 2016

Eine kleine Einstimmung gibt es bei der Bewertung zur Luther-Taufkirche

Auf nach ....

Externes Bild

grubmard schreibt:

Du machst tatsächlich Ernst mit EL ....
opavati® Dachtest Du an eine Phantom-Diskussion? Hier ist alles »echt und ehrlich«, mit echten Leuten an interessanten Orten, wie gerade in Tübingen erlebt. bearbeitet
grubmard Sehr schön .... , warum nicht - solche Treffen müssen ja nicht immer an User-Wohnorte gebunden sein!
opavati® Essen gehen kannst Du ja mit der großen »Berliner Community« ja trotzdem ... ;-) bearbeitet
grubmard Es gibt da übrigens was neues am Müggelsee - das Restaurantschiff "Windflüchter" ....
opavati® Meinst du, wir sollten da mal reinschauen? Ist der Platz schon beschrieben? bearbeitet
grubmard zu 1) Gerne

zu 2 ) Ne, aber von mir am Wochenende angelegt (siehe Fotos) , die Erstbeschreibung von einem Faker ist mittlerweile wieder gelöscht!
opavati® Da gibt es ja wieder das Parkplatz-Problem. ;-)
grubmard Nö, wenn man ein wenig läuft nicht (mit Glück Josef-Nawrocki-Str. oder Südende Bölschestr. oder Müggelseedamm, oder Emrichstr. / Peter-Hille-Str./ Scharnweberstrr)
Siri Restaurantschiff "Windflüchter":
golocal.de/berlin/restaurants-gaststaetten/restaurantschiff-windfluechter-YUVmD/
opavati® sagt begeistert:

Externes Bild

Friede, wenn möglich, aber die Wahrheit um jeden Preis!
Martin Luther

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

opavati® Dieses Motto soll über unserem Luther-Treffen stehen, echt und ehrlich.
eknarf49 Dieses Motto entsprich voll und ganz meinem gesamten Lebensstil.
eknarf49 Liebe chris, es geht doch um die Person. ;-)
opavati® Das Bild ist natürlich aus Eisleben ...und ganz frisch! bearbeitet
opavati® Das Denkmal in Wittenberg ist viel schöner, da waren aber auch Schadow und Schinkel am Werk. bearbeitet
opavati® Luther-Denkmäler gibt es ja in Hülle und Fülle, das von Schadow ist sicher das schönste ... Davon gibt es mehrere Güsse, auch als kleine Variante. bearbeitet
harry 51 Bombastisches Foto, gratuliere!
eknarf49 schreibt verwirrt:

Ein wirkliches Problem mit der Anreise würde sich für mich auftun. Eisleben liegt zwar etwa auf gleicher Höhe wie Dortmund, aber die Zugfahrt mit etwa dreimaligem Umsteigen dauert um die 6 Stunden. Wäre es besser, von Düsseldorf nach Leipzig zu fliegen und dann den Zug zu nutzen? ;-)
opavati® Das wird sich alles organisieren lassen. Vielleicht könnt ihr auch solche Fahrgemeinschaften bilden, wie wir es getan haben. Das ist ökonomisch, ögolocalsch und gemeinschaftsbildend .....
Blattlaus Bin mir sicher daß man sich gegenseitig unterwegs "einsammeln" kann. Das wird man dann ausmachen, wenn es soweit ist.
Ich werde es mit einem Kurzurlaub in Halle verbinden, wenn möglich,
nur für einen Tag ist die Fahrt zu weit.
JulPal Ich bilde dann eine Fahrgemeinschaft mit Schroeder, so er denn kommen würde. Alles andere wäre ein bisschen sinnfrei... Getrennt zu fahren bei der Strecke. bearbeitet
eknarf49 Seine Situation ist ja ein wenig schwierig, aber ich würde mich sehr freuen, ihn auch wiederzusehen. Und da wir doch alle erwachsene Leute sind, wird sich sicher eine Lösung finden lassen.
carlossa Von hier sind es ca. 300 km - keine Hürde und vielleicht sind ja Schönings auch wieder dabei, dann kann man sich auf jeden Fall zusammentun:-))
opavati® ... und diesmal bringen alle Kühltaschen mit und wir tauschen die Produkte der jeweiligen Regionen. ;-) bearbeitet
Blattlaus Habe mir gerade gestern eine gekauft, weil ich eure so praktisch fand. Und bei dieser Hitze absolut ideal für Einkäufe beim Metzger.
carlossa Und meine, die ich erst im Juni gekauft und in Tübingen dabei hatte, hat bereits den Geist aufgegeben, ein Problem mit dem Schalter. Bei der Reklamation bei OBI war ein Ersatz nicht möglich, gähnende Leere in den Regalen, in denen sonst massig Kühlboxen standen. Nächster Versuch bei Dehner, keine Kühlboxen mehr. Ich habe nun notgedrungen im Netz bestellt. Die neue kommt aus Berlin und sollte laut Sendungsverfolgung morgen hier eintrudeln. Bei den derzeitigen Temperaturen ist Einkaufen OHNE schon fast nicht mehr möglich. bearbeitet
Blattlaus Habe meine im Media Markt gekauft.
carlossa Dort habe ich nicht geschaut, es war mir dann bei der Hitze zu viel, eine Stadtrundfahrt durch Erlangen zu machen. Dann wünsche ich Dir mal, dass Du kein so ein Montagsmodell erwischt hast, wie meines. Dieter hatte ja das gleiche Modell gekauft und seine funktioniert meines Wissens noch.
grubmard Siehste carlossa, Berlin hat, was andere nicht haben ... :-))
carlossa na ja, grundsätzlich stimmt das wohl schon;-)
In diesem Falle war es so, dass das gewählte Produkt kaum irgendwo und nicht einmal bei amazon gleich lieferbar war und ein paar Anbieter - die Mangelsituation ausnutzend - ihre Preise enorm hoch geschraubt haben. Da war der Berliner Anbieter eine rühmliche Ausnahme:-))
Sir Thomas Du wirst es nicht glauben, lieber Eknarf. Aber Dortmund liegt von hier aus quasi am Wegesrand Richtung Eisleben. Sollte stundenlanges Stillsitzen im nicht übertrieben sänftenmäßig kommoden Spochtflitzer für dich akzeptabel sein... Cheers, T.
opavati® Es wird sich alles finden, da bin ich ganz sicher ...
eknarf49 Lieber Sir Thomas, das ist ein ganz toller Vorschlag. Den nehme ich gern an. Ich sage jetzt auch nichts zu Höchstgeschwindigkeiten oder Ähnlichem. ;-)))))
Sir Thomas Adresse hab ich ja schon ;-) Und keine Sorge: isch 'abe gar kein Rennfahrerlizenz. Und bilde mir auch nicht ein, eine zu haben.
carlossa Je nach Jahreszeit empfehle ich Sonnenschutz bei offenem Verdeck;-))
Sir Thomas Ein überaus wertvoller Hinweis, liebe Carlossa :-) Dein Foto mit dem Rotkragen-Sir hab ich mal direkt vernichtet....
eknarf49 Nur damit ich keine mitleidigen Fragen stelle. ;-)
(Eitelkeit ist eine der 7 Todsünden)
JulPal Die Herren fahren Sportwagen? Pfff. Und ich darf wahrscheinlich allein mit dem Beulenblech anrücken :-(
Sir Thomas Ist ja noch ne Weile hin, Jul. Eventuell klappt's ja mit Schroeder und Göttin
rolandvitzthum3 Es gibt doch Expresszüge von Dortmund nach Würzburg und dann Anschlüsse nach Berlin.
Sir Thomas (?) Die Frage der Anreise ex Dortmund ist bereits hinreichend geklärt.
eknarf49 Das konnte Roland aber doch nicht wissen, lieber Sir. ;-)
Sir Thomas steht m.E. weiter oben, soll hier aber nicht zu Unstimmigkeiten führen ;-)
EvaK  „Ewiges Licht“ sagt begeistert:

Oha, für wann ist das geplant? Sind da Team-Mitglieder auch eingeladen? :)
JulPal Ihr hättet auch nach Tübingen kommen können ;)
grubmard Jenau ....

Und ist es nicht eigentlich so: wer kommt, der kommt ??
Nike Nur anstandshalber ;-)
Nike  „Freizeitgestalter“ meint begeistert:

In Eisenach luthert ´s und bacht ´s und es ist verkehrsgünstiger gelegen. Gut zu erreichen mit dem PKW, der Bahn und sogar dem preiswerten Fernbus (z. B. Linie Köln Berlin u. umgekehrt)

Dort gibt es die Wartburg, das Bachhaus, das Lutherhaus, das Thüringische Landesmuseum, das Automobil -- Museum und, und, und ....

In erreichbarer Nähe ist die Marienglashöhle in Friedrichroda und der Tobiashammer in Ohrdruff oder der Baumkronenpfad im Hainich,, der Rennsteig, der Inselsberg ... und, und, und ....

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Blattlaus Eisenach wäre auch sehr schön, aber hatte nicht mal jemand geschrieben, (warst du es nicht selber Nike?) daß die Wartburg total überlaufen sei?
Und die gehört ja bei einer Stadtbesichtigung unbedingt dazu.
eknarf49 Als Kind, also im vorigen Jahrhundert, bin ich mal in Eisenach gewesen, und die Wartburg habe ich noch immer in Erinnerung, das muss also wirklich beeindruckend sein.
Blattlaus Die Aussicht von dort oben über den Thüringer Wald ist schon klasse eknarf.
Aber das wäre derzeit nichts für dich, da musst du nämlich mit einem Esel hinaufreiten.
Kaiser Robert Und AMAZON, dann kann man seine Gutscheine direkt einlösen ;-)
eknarf49 Amazon hat eine Niederlassung in Eisenach?
Ein golocal Nutzer Nike, mit Eisenach wäre ja der eigentliche Grund für ein deratiges Treffen komplett verfehlt, der ganz sicher nicht ´Luther´ heißt :-) bearbeitet
Kaiser Robert Die Hamburger kommen auch? Alle mit Jolly im DACIA SUV? bearbeitet
Nike Apropos Amazon ... für die Bücherwürmer haben wir in Bad Hersfeld auch noch LIBRI, einen Buchgroßhändler. Von dem bezieht sogar Amazon die Bücher. Warum nicht gleich ins Bücherparadies. ;-)

.... aber das ist ja Nonsens. Bad Hersfeld würde ich euch zur Sommerzeit, wenn die Festspiele in der größten romanischen Kirchenruine stattfinden zeigen wollen. Einschl. Stadtführung und einen Besuch des Wortreichs sowie einem Blick auf die Wirkungsstätten von Konrad Duden und Konrad Zuse würde das auch ein Wochenende füllen.
Übrigens luthert´s auch hier. M.L. hat auf seiner Flucht von Worms auf die Wartburg in der Stiftskirche gepredigt.
Nike blattläusle mich ärgert eher der Umgang mit unserem Kulturerbe, das man über Jahrzehnte hat verranzen lassen, aber das ist ein anderes Thema. Auf den Füßen rum getreten ist mir da aber noch niemand und man muss sich ja nicht den Sonntagnachmittag für einen Besuch aussuchen, wo auch noch die Eingeborenen in Ausflugslaune sind. ;-)

Keine Angst eknarf, du musst nicht auf dem Esel hochreiten. Auch deine eigenen Beine dürfen dich vom Parkplatz die restlichen Stufen hinauf tragen. :-)

Ah, nossek jetzt verstehe ich ... wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss der Berg zum Propheten kommen und dieser Thread ist nicht ganz ernst gemeint.

Dann könnte man auch auf das viel sehenswertere ( sorry ist aber faktisch nun mal so) Eisenach umschwenken. Da bin ich für jede Schandtat bereit - gehört ja praktisch in meine "Homezone".
Blattlaus Nike ein Golocal Treffen in Eisenach kann man auch mal machen, da wäre ich gerne dabei. Die Wartburg habe ich gleich nach der Wende gesehen, leider nur von außen, denn man musste Schlange stehen um reinzukommen, da hat Herr blattlaus keine Geduld dazu.
Thüringen ist ja sowieso wunderschön.

Aber Eisleben reizt mich auch, ich mag Städte mit Kultur, und ob der Prophet zum Berg kommt oder umgekehrt, ist ,glaube ich,für die meisten nicht wichtig.

Es war in Tübingen einfach schön, und alle die dort dabei waren, und sich gerne wieder sehen würden, kommen einfach aus dem Grund zusammen.

Ob das nun Eisleben, Halle oder anderswo ist, das ist glaube ich zweitrangig.
Nike Na, ich denke mal, es wird noch einige Treffen geben. Für Luther (und Bach sowie Wartburg Burg und Auto) Fans kann ja eine Fortsetzung in Eisenach folgen.
Wie spricht der Herschfeller? "Bis dahin geht noch viel Wasser die Full runner".
In Eisleben würden wir dann eher mal auf dem Event "vorbei fliegen" und unterwegs noch ein paar schöne Dosen einsammeln ;-)
rolandvitzthum3 Es gibt doch einen Ort namens Lutherstadt in der Nähe von Berlin. Das habe ich in der Fahrplanauskunft gelesen. Vermutlich ist der Ort nach Martin Luther benannt worden.
Nike Roland, du meinst wahrscheinlich die Lutherstadt Wittenberg. Lutherstadt ist dabei jeweils nur ein Namenszusatz wie auch bei Eisleben.
NC Hammer Tom  „golocal Kenner“ meint:

Ich bin dabei, egal wo - ich will mal Schnurrimaus kennen lernen. :-)
eknarf49 Und wer zT ist schon wieder Schnurrimaus?
grubmard Hallo Tom, ich versuchs mal so: Wer ist Schnurrimaus??
eknarf49 Danke , lieber grubmard. zT ist aus Netiquettegründen eine Abkürzung. (zum Teufel).
NC Hammer Tom Opavati's alter Nick! Nach ex-golocal-9689 !!
eknarf49 Danke Tom - die ex-golocals kann ich garnicht auseinanderhalten, mit Ziffern habe ich es nicht so, aber Schnurrimaus ist mir noch nicht begegnet.
grubmard Ich kann die aktuellen User mit ihren z.T. wechselnden Namen schon kaum auseinanderhalten, da soll ich noch Ex-Namen zuordnen können ? Das Leben ist ja sooo kompliziert!

Der Beitrag von Schroeder
wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.

Ein golocal Nutzer schreibt nachdenklich:

Darf man da auch Ex.... mitbringen?
opavati® Unbedingt, ich kenne da auch ein paar interessierte Damen.
eknarf49 Chris, aber bitte nicht alle. Das ist nur in Städten mit großen Hallen gestattet.
opavati® sagt begeistert:

Natürlich könnte man ein User-Treffen auch woanders veranstalten, mir fallen da spontan auch ein paar Orte ein. Dessau-Wörlitz, Gotha, Weimar, Wittenberg, Leipzig, Dresden, Stralsund, Ludwigslust, Neustrelitz, Tangermünde, Stendal, Wernigerode ...

Einige mehr und andere weniger gut zu erreichen, aber das sollte ja nicht das Kriterium für solch ein Treffen sein.

Eisleben, die vergessene Stadt, abseits der großen Straßen, hat mit den Lutherstätten und deren Neugestaltung eine wunderbare Chance erhalten und 2017 wird alle Welt dort hin fahren. Die Lutherfreunde von überall her werden aber in schönen Hotels wohnen und nicht in der Lutherstadt.

Wir haben als Preview2016 die Chance auch hinter die Kulissen zu schauen, dort zu übernachten und im MOLOTOW was zu trinken. ;-)

Übrigens, wir hätten unbedingt im BÄREN sitzen bleiben sollen ....

Der »Fortschritt-Schacht«, welch empathischer Name, ist lange Geschichte, vom Thälmann-Schacht blieb die Pyramide. Was wurde aus den Kumpeln, die überflüssig waren, wie das Lenin-Denkmal ....

Als besonderes Highlight ist für alle Feinschmecker eine Besichtigung der Klemme AG - Frozen Bakery Products, »Europas modernster Bäckerei«, geplant.

Ich freue mich drauf ....

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

eknarf49 Lieber opavati® , ich vertraue Deinen Organisationskünsten blind (seit der Taxifahrt) und wenn möglich werde ich zu dem von Dir bestimmten Ort kommen, wenn auch Molotow nie ein Ersatz für Bären sein kann.
opavati® Vermutlich hast Du, den Bären betreffend, recht ....
Blattlaus Das mit dem Bären ärgert mich immer noch, das hätte mir auch gefallen.
Und wegen Eisleben, finde ich gut. Das Bild vom Marktplatz gefällt
mir. Von allein wäre ich da wahrscheinlich nie hin gekommen. Und das ist doch das Schöne bei Golocal, man lernt schöne Locations kennen, von denen man lange nicht wusste, daß es sie überhaupt gibt.
Sir Thomas übrigens: das wird jetzt wohl das neue ceterum censeo ;-)

Kati M hat die Diskussion beendet.