TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

Benutzerfoto

Ich war gestern n i c h t in Pinneberg und konnte dort folglich nicht im Friesen-Krog einchecken.

Wieso wird das aber angezeigt?

Sedina Wer sooo nett ist wie Du, den darf es gerne mehrfach geben :-))))
Ein golocal Nutzer Das ist ´ne Gedankenlesapp. Du wärst ja sooooo gerne in Pinneberg gewesen :-))
Die dumme SW wiß natürlich nix vom Montag-Ruhetag im Krog :-D
Darling 234NCM Bei meinen check-ins steht auch nur der vom Jazz-Festival. Der war wohl zwei Monate im Daten-Universum unterwegs. ;-))
GAW Bist Du sicher, daß du dich an alles erinnerst, was du in dem fraglichen Zeitraum unternommen hast, Darling? ;-)
EvaK Das ist wirklich seltsam. Um Geistern vorzubeugen und Denkfalten zu entknittern, gebe ich das mal an unsere schlaue Technik weiter...

eknarf49 schreibt belustigt:

Ich verstehe den Ärger einiger User, heute habe ich gesehen, dass jemand die Commerzbank in Dortmund als geschlossen gemeldet hat. Als möglichen Gegenbeweis habe ich zwei Fotos eingestellt, die ich heute gemacht habe. Auf die Art mit falschen Meldungen kann man Golocal natürlich auch unnütze Arbeit machen (Überprüfung).

grubmard Da sind bundesweit richtige Scherzbolde zu gange. Vielleicht sollte GL doch die Usernamen der Meldenden öffentlich anzeigen.
grubmard Das ist sowas offentsichtlich, aber ohne Namen kann man das ja nicht zurück verfolgen. Wie gesagt - Schabernack auf unterstem Niveau
Ein golocal Nutzer @eknarf: Hast Du "Daumen runter" geklickt bei Geschlossen-Meldung? So kommt Deine Meinung auch beim GL-Team an.
Ein golocal Nutzer Hm, im Zweifel für den Angeklagten. Auch ich hätte Skrupel, Böswilligkeit zu unterstellen. Aber wenn es bestimmte User sind, bei denen sich das häuft, dann würde ich das anders sehen. Schade, dass die meldenden User nicht veröffentlicht werden. Bei den neu angelegten Locationen werden die Melder veröffentlicht. Hier sollte man es auch tun.
eknarf49 @Qwertzuiop98 - ich stimme Dir wirklich zu, wenn Du sagst, dass die Namen der Meldenden veröffentlicht werden sollten. In dem Fall, den ich hier mitbekommen habe, ist die Meldung wirklich lächerlich. bearbeitet
Siri name veröffentlichen ist gut.

GL sollte aber auch alle beteiligten (bewertungen, bilder, datenänderungen, kommentare) der geschlossen gemeldeten lokation per mail benachrichtigen - dann können diese entsprechend reagieren.
Kulturbeauftragte Mir ist das auch aufgefallen, aus diesem Grund habe ich das auch bei folgendem Beitrag auch als falsch gemeldet:

GAW  „Forscher“ schreibt ernsthaft:

Gerade bekam ich eine PN, dass meine Bewertung für die Kanzlei Michael Berger gegen die Regeln verstößt. Mal abgesehen davon, dass es sicher auch gegen jede Benimmregel verstößt, eine PERSÖNLICHE Nachricht automatisiert zu versenden und dabei sonst tun, als hätte jemand vom Golocal Team geschrieben, finde ich es sehr bedenklich, dass ein offensichtlich ebenso unkontrolliert agierender Algorithmus automatisch Bewertungen in Quarantäne verschiebt, die z.B. das Wort "Abzocke" enthalten. Das sollte allenfalls auf negative Bewertungen angewandt werden, da man davon ausgehen kann, dass die Beleidigung dem bewerteten Unternehmen gilt.
In meinem Fall beschrieb ich lobend, dass Herr Berger mir im Fall einer Abo-Falle GEHOLFEN hat! Das ist doch kein Netiquette-Verstoß, oder?
Freunde, macht mit meinen Bewertungen, was Ihr wollt, aber ich werde sicher nicht länger meine Zeit für die Niederschrift meiner Erfahrungen verschwenden, wenn das Ergebnis von einem schlecht programmierten Filter in die Tonne getreten wird.

PeterJ In einem solchen Fall würde mich schon sehr interessieren, ob es zu deiner Beschwerde eine Reaktion von golocal gibt.
GAW Ich werde berichten, ob auch auf die PN reagiert wird.
EvaK Hallo GAW,
ich habe zwar noch keine PN von Dir bekommen, aber dann greife ich dieser einfach mal vor ;).
Die Nachricht wg. eines Netiquette-Verstoßes wurde NICHT automatisiert verschickt. Wir haben zwar bestimmte Filter, die uns problematische Inhalte anzeigen können. Diese führen aber nicht zum Versenden dieser Nachricht. Das macht unser Team. In Deinem Fall scheint ein Fehler passiert sein und wir haben das "Abzocke" nicht im richtigen Kontext erfasst. Das kann passieren und wir entschuldigen uns dafür. Deine Bewertung ist bereits wieder live!

Nichts für ungut. Schöne Grüße, EvaK
Siri "wer RICHTIG lesen kann, ist klar im vorteil".

vorgestanzte textbausteine erwecken allerdings gerne den eindruck, hier würden mails automatisiert versendet.
der damit verursachte zusatzaufwand dürfte größer sein, als wenn man manuell schreiben würde.
besonders, wenn es sich um bekannte und aktive benutzer handelt ...

spannend auch die frage, wie reaktionen seitens GL entstehen, die nicht von alarm-worten markiert wurden.

GAW Danke, EvaK für die Rückmeldung. Mobile PN schreiben funktioniert dann wohl nur optisch (Nachricht wurde versendet). Technisch jedenfalls nicht mit UC ;-)
Ich bin mir nicht sicher, was mir weniger gefällt. automatisiert in Quarantäne zu kommen, oder weil vielleicht jemand unter Einfluss von Kaffeemangel übermüdet falsche Filterneldungen verarbeiten muss :-)
Aber nun ist ja alles gut gut - Ich bin nicht nachtragend..oO(sofern der/die Schuldige angemessen bestraft wurde) :-P

Siri hat recht - die merkwürdigen Textbausteine ließen keinen anderen Schluß zu. Mit Ausnahme der bewerteten Location, war es fast der selbe Wortlaut, wie damals, als der Filter dachte, ich hätte meinen Arbeitgeber bewertet...

OpaVati, ich kann nur hoffen, dass Dein Kommentar auch automatisiert entstand, denn, einem menschlichen Verstand entsprungen, wäre er sehr unangemessen...

Siri  „Uhrmacher“ meint ernsthaft:

wann werden die GL-"Branche"n erweitert?

in den "Aktionen" werden immer wieder "Branche"n angesprochen, die es gar nicht auf GL gibt.

siehe aktuelle AKTion ...

________________________________________
- golocal.de/forum/angaben-zu-branchen-bei-den-aktionen-ungenau-XH/#b3fe9e0449bde38db2d031578104aa88
- golocal.de/forum/bumsfidel-Yu/
...

eknarf49 Auf die neue Aufstellung von Branchen warte ich auch schon, man weiß oft nicht, worauf man ausweichen soll.

firemaker schreibt nachdenklich:

Ich kann das Wetterforum nicht mehr finden!!! Gibt es das noch???

EvaK Ja, das findest Du hier: https://www.golocal.de/forum/das-wetter-im-land-von-golocal-Cp/?p=776
firemaker Ich komme da nicht rein: Da kommt eine Meldung auf so einer art gelbem Zettel:

"Schreibe 10 Bewertungen und bekomme Zutritt zum Forum." Ich habe hier 20 Bewertungen drin, aber hier geht das irgendwie nicht. Schade!!!

Zum Wetter hier heute:

Bedeckt und etwas Regen in Berlin bei 15 Grad!!! :(
MarkM Logg Dich bitte mal ein und wieder aus, firemaker. bearbeitet
grubmard Wenn das bei chrome passiert, kannst Du Dich auf dieser Seite nicht mehr einloggen. Das Problem hatte ich hier schon x-Mal angesprochen!

Für den Augenblick hilft da nur ein Browser-Wechsel (Mozilla oder Oprea z.B.)

mnmlst  „Restaurantkritiker“ schreibt:

Die Benachrichtigung über neue Nachrichten geht nicht mehr weg. Obwohl ich sie gelesen habe, blinkt oben rechts der Hinweis auf 1 neue Nachricht weiter, und bei jedem Seitenwechsel kommt wieder der Reminder, man hätte eine neue Nachricht.

mnmlst Weiß auch nicht. So'n Bauchgefühl.
Wenn's nicht klappt, schlägst Du mir vermutlich vor, als Nächstes das Betriebssystem neu zu installieren? :-D
eknarf49 Vielleicht könntest Du zum Schließen der Nachricht mal beide Möglichkeiten ausprobieren. 1. auf Schließen klicken oder 2. auf das Kreuz oben rechts klicken. Eins von beiden muss eigentlich klappen.
mnmlst Danke, das wars: habe wohl nur auf Kreuz bzw. esc gedrückt. Mit schließen verschwindets...

Vorschlag: Hinweisseite auf Lokation mit erotischem Inhalt vor der eigentlich Lokation einbauen.

Bei der Diskussion "Bumsfidel" ist diskutiert worden, ein "ab 18"-Hinweis einzubauen. Das begrüße ich. Mein Vorschlag ist, vor der eigentlichen Lokation eine Hinweisseite einzubauen, dass es sich um eine Lokation mit erotischem / sexuellen Bezug handelt und man nur "ok" klicken soll, wenn man das wirklich sehen will. Hier kann man auch einen Satz unterbringen, dass die Seite für Jugendliche nicht geeignet ist o.ä.

Nicht jeder will mit sexualisierten Themen konfrontiert werden. Eine solche Hinweisseite würde ich sehr begrüßen.

grubmard Und was nutzt die Hinweis-Seite. Der blanke Hinweis wird die U18-Fraktion wohl kaum davon abhalten, auf die Seite zu gehen, wobei ich bezweifele, das der Personenkreis hier sonderlich groß, wenn überhaupt vorhanden ist.

Die Sache mit den Sätzen hatten wir von einigen wenigen Usern schon. Hat jedesmal kilometerlange, wütende und kontroverse Kommentarstränge ausgelöst, die entweder in der Quarantäne oder der Löschung der Bewertung endeten.

Da GL kein Erotik- oder Porno-Portal ist, sollte man wegen der momentanen kurzzeitigen Herausforderung nicht so einen Wirbel machen.
Ein golocal Nutzer Ach Leute, hier kann man nicht in einer vernünftigen Art und Weise zum Thema diskutieren?
Das will ich nicht glauben.

konniebritz  „Dauerbrenner“ sagt verwirrt:

Ich bekam gerade eine aufgeregte Anfrage, ob ich meine Beiträge gelöscht hätte, es wären keine mehr in meinem Profil sichtbar. Ich habe meine Bewertungen überprüft, es sind 383 Bewertungen vorhanden.

Die neueste, 384. Bewertung fehlt allerdings. Der dafür vergebene Daumen ist noch sichtbar. Ich finde auch den Platz nicht mehr, die SK Backstube in Berlin. Das von mir dazu eingestellte Bild ist nicht in der Fotobox vorhanden.

Irgendein Witzbold hatte den Platz als geschlossen gemeldet, obwohl er definitiv noch existiert; ich war vor zwei Tagen dort. Ist hier trotzdem gelöscht worden, liegt ein Systemfehler vor?

konniebritz Nun ist auch der vergebene Daumen verschwunden, ebenso wie Platz und Bewertung. Toll :-(
konniebritz Die Angelegenheit hat sich geklärt, der Platz wurde redaktionell geschlossen. Warum, wurde mir nicht mitgeteilt. Das GL-Team bat mich, den Platz neu anzulegen, da er definitiv noch existiert. Das habe ich getan.

Ich finde es gruselig, wie leicht User gestört und behindert werden können, indem man die von ihnen angelegten Plätze als geschlossen meldet. Ich habe immer wieder angeklickt, dass der Platz noch existiert. Hat aber nichts gebracht, er wurde trotzdem entfernt.

Dann haben die Stänkerer und Trolle auf golocal ja ein erfolgreiches Betätigungsfeld...
Siri hier sind klabautermänner unterwegs.

daß man gelöschte plätze selber wieder anlegen soll, ist ein starkes stück.

hat GL keine BACKUPs??

wie viele lokationen wurden wohl schon auf die art und weise gelöscht?
man bekommt das ja als bewertungsschreiber gar nicht mit, wenn irgendwo "zu!" gemeldet wurde !

GL ?!?!?!?!?!?!?!
Siri schieb das thema mal in den tchnik-strang, sonst liest hier keiner mehr was ...

Ein golocal Nutzer schreibt:

Wenn ein Firmeninhaber nicht möchte, dass seine Firma bewertet wird, wird dann die Lokation gelöscht?

Oder bleibt die Lokation in Golocal erhalten mit einem Sperrvermerk, dass Bewertungen nicht möglich sind auf Wunsch des Inhabers?

carlossa Also mir ist es schon passiert, dass einer Locationinhaberin meine Bewertung nicht passte und sie die Location mal eben löschen ließ. Damit war die Bewertung erst einmal futsch und ich musste die Location neu anlegen, zu einer Zeit, als das gerade sehr lange dauerte, bis da mal etwas ging ...

Es gibt aber wohl auch die Option für das eigene Unternehmen Bewertungen generell sperren zu lassen. Für mich wäre das allerdings schon eine ziemlich klare Aussage ....
Ein golocal Nutzer Interessant... Dass Firmeninhaber ihre Lokation einfach löschen lassen wollen, finde ich schon heftig. Es ist nunmal eine Lüge, denn das Geschäft existiert noch.

Von der Option, eine Lokation für Bewertungen sperren zu lassen, hatte ich irgendwann mal gehört. Ein Beispiel dafür kenne ich allerdings nicht.
Kati M Also ganu so einfach ist das mit dem Löschen der Location nicht mehr. Eine Location wird nur noch gelöscht, wenn diese geschlossen ist oder es einen Inahberwechsel bzw. Umzug gab.
konniebritz @Kati: dann verstehe ich die Löschung der SK Backstube in Berlin nicht. Der Platz existiert noch, es gab keinen Inhaberwechsel (vorher war dort ein Juweliergeschäft ansässig, eine ganz andere Branche).
Ein golocal Nutzer @Kati T: Das beantwortet meine Frage nicht vollständig.

Was ist mit den Lokationen, zu denen ein Inhaber keine Bewertung wünscht? Werden die markiert oder gelöscht?
carlossa Bin zwar nicht Kati;-)) , aber @Quertzuiop98: schau mal hier: https://www.golocal.de/baiersdorf/heizungen/ganser-sanitaer-d1JH/ - das ist ein User hier in Baiersdorf, bei dem Bewertungen nicht möglich sind. bearbeitet
carlossa Rechts oben gibt es an Stelle der Sterne Schlösser und wenn Du da drauf gehst, kommt die Info, dass das Bewerten auf Wunsch deaktiviert wurde. Ich stellte das mal fest, als ich ein Foto hochladen wollte. Das geht da nämlich auch nicht. bearbeitet

Jenny-Muc  „Glückspilz“ schreibt verwirrt:

Kartenmarkierung hinzufügen

Habe eine neue Location gemeldet und diese auch bewertet. Nun ist mir aufgefallen, dass es hierzu keinen Karteneintrag gibt, aber ein Link "Kartenmarkierung hinzufügen" vorhanden ist mit. Ok, schnell nachholen ....
ABER: Beim Klicken komme ich auf die Seite "Unternehmensdetails bearbeiten", aber hier kann ich nirgends eine Kartenmarkierung hinzufügen.
Bin ich nur zu blöd (bin nicht blond!) ... oder funktioniert das wirklich nicht?

Es handelt sich um "Metro Fleurs" in München: https://www.golocal.de/muenchen/blumen/metro-fleurs-YUNDM/

Kati M bei mir geht es auch nicht. Ich habe es an die Technik weitergegeben. :)
grubmard In der Tat, die Karte hat einen Defekt. Auch bei bestehenden Locations ist die Markierung z.T. weg (Spitzbunker Wünsdorf z.B.)
Siri ich hab auch eineOhneKarte:

golocal.de/deutschland/drogeriewaren/dm-drogerie-markt-castelnauplatz-9xEQp
Siri noch eineOhneKarte:

golocal.de/strausberg/steakhaus/punta-arenas-argentinisches-steakhaus-pasta-pizza-lieferservice-YUOft/