TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

Frage / Vorschlag zur Locationanlage und zur Vermeidung von Doppelanlagen:

Aufgrund der *räusper* sehr eingeschränkten Suchfunktion - oft bemängelt, nie von Golocal verbessert - kommt es zu einer Vielzahl von Doppelanlagen.Und davon gibt es richtig viele. Auch immer wieder durch versierte User, weil Locations schon durch Abweichung eines Buchstabens/Zeichens bei der Suche nicht zu finden sind.

Eine Funktion, die auf einem anderen Portal praktiziert wird, könnte diese Mehrfachanlagen vermeiden helfen:

Bei Angabe der Adresse/Straße/Hausnummer wird geprüft, ob hier bereits eine Location angelegt ist und der User gefragt, ob es sich um eine neue oder eine bereits bestehende Location handelt.

Das würde Mehrfachanlagen vermeiden.

Frage an die Technik / das Management:

Geben Eure Möglichkeiten her, diese sinnvolle Funktion zu realisieren?

Hilfreich wäre auch alterntiv die Möglichkeit, nach Straße mit Hausnummer zu suchen. Aber das hieße ja: Verbesserung der Suche. Siehe oben :-(

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

MarkM Hiho, das Problem der Dubletten wollen wir in nächster Zeit indirekt angehen: Wir arbeiten grad an einer Art Rechtschreibkorrektur der Suchfunktion!

Da wir aber zur Zeit EXTREMST ausgelastet sind, kann sich der Golive noch ein paar Wochen verzögern. Auf meinem Testsystem kann ich sowas aber schon ausprobieren. :)

Bitte habt noch Geduld, wir arbeiten wirklich daran alte Baustellen mit kleinen Schritten aufzuräumen.

Schönes Wochenende,
Mark

Siri  „Uhrmacher“ meint verärgert:

eigentlich (auch) ein fall für den strang "Was nervt?", aber ich reiche das gleich mal hier ein ...

neuerdings kommt bei der eingabe einer URL / eines links zu "Soziale Netzwerke"n die meckerei:
"Geben Sie bitte eine gültige URL, beginnend mit http:// oder https:// ein."

sofern man das heutzutage nicht mehr erforderliche http-gedöns NICHT in das feld tipselt.
sind immerhin mindestens 7 zeichen - das kostet ... ;-)

1) ist eine URL auch ohne "http(s)://" gültig
2) das feld "Internet" wird (gut so) keiner solchen schikane unterzogen

...
z) du oder SIE ?

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

EvaK Hallo Siri, wir haben diesen Hinweis mit dem "http" mit aufgenommen, weil User oft andere Dinge dort eingeben und eben nicht den Link, der dort hinein sollte. Das ist quasi ein Bedienungshinweis. Aber der sollte in der Du-Form sein, da hast Du recht... Das passen wir noch an!
Siri danke.

verwunderlich war ja nur, daß der hinweis beim feld "Internet" NICHT kommt.

andererseits kann eine URL auch ohne "http(s)://" gültig sein ...
und der rest ist technisch leider schwer verifizieren ...

es sei denn, man schickt ein PING an die angegebene adresse.
klappt aber auch nicht immer:

ping golocal.de
Ping wird ausgeführt für golocal.de [192.166.186.5] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Eberhard W.  „Insider“ schreibt:

Ich habe zu der aktuellen Herausforderung
Süßes oder Saures mehrere Bewertungen (5)
geschrieben im Bereich Obst-Gemüse.Süßwaren
die Herausforderung ist bis jetzt nicht erfüllt?
Woran liegts?

grubmard Vielleicht waren falsche Branchen eingetragen?? Sonst einfach mal Kati oder Eva anschreiben.
eknarf49 Bei der aktuellen Herausforderung wird angegeben "3 Bewertungen zu Obst und Gemüse, Blumen oder Süßwaren". Ich habe 2 erledigt und bisher nur 40% erfüllt.
EvaK Hallo Eberhard W. und eknarf49, die Branchen sind genauso hinterlegt, wie in der Herausforderung angegeben. Es kann aber sein, dass Du eine Location gewählt hast, die nicht die passende Branche im System hat. Schickt mir am besten per PN die drei Locations mit Link, zu denen ihr die Bewertungen verfasst hattet. Dann checke ich das gerne.
eknarf49 Hallo Eva, ich habe die Links schon an Kati geschickt, weil ich dachte, Du wärst im Urlaub. Da muss ich wieder mal etwas falsch verstanden haben.
Eberhard W. Ich habe einfach noch ne Bewertung geschrieben, aber ich kann
nichts dafür, daß man bei GL nicht bis 3 zählen kann?!
eknarf49 In Bezug auf die Aktion hat sich wohl noch nichts getan. Noch immer wird man aufgefordert 3 Bewertungen abzuliefern, und noch immer stehe ich mit 3 Bewertungen bei 60%.
Jenny-Muc Ich habe eine Bewertung für die aktuelle Herausforderung abgegeben und stehe nun bei 20%
Muss ich meine Mathe-Kenntnisse wieder auffrischen oder ist da bei GL der Wurm drin? Wenn man den Usern erzählt dass 3 Bewertungen erforderlich sind dann sollte dies auch als Maßstab gelten.
Kulturbeauftragte Bei mir entsteht auch der Eindruck, dass beim Programmieren ein wenig geschludert wurde, denn auch bei mir bei 2 Bewertungen steht es ebenfalls 40% geschafft.

Kann man da nicht (nachträglich) das Programm umschreiben, denn es ist schon lästig (sicherlich auch bei Team) es bei jeder Person, die sich meldet, es von Hand nachzutragen! Da ist wohl etwas schief gegangen :-/
EvaK Hallo Zusammen,
hier wurde nicht geschludert, sondern bei uns ist alles korrekt im System eingegeben. Wir haben es eben nochmals ausführlich getestet. Es hat ja inzwischen auch bei einigen geklappt und sie haben nun die Trophäe bekommen, zum Beispiel bei Eberhard W..

Folgendes könnt ihr tun, wenn es beim Fortschritt der Herausforderung hakt: Geht bitte nochmals auf die Seite mit den Herausforderungen und dann auf Aktionen. Dies schubst das Laden im Hintergrund an und oftmals springt der Balken dann auf 100%.

Wichtig ist auch, dass die Hf. angenommen wird, bevor die erste Bewertung geschrieben ist. Nur dann kann die Zählung stimmen.

Probiert es bitte nochmals und schreibt mir eine PN mit euren bewerteten Locations, wenn es noch immer nicht klappt.
eknarf49 Hallo Eva,

Dein Hinweis war gut, mit dem Vorgehen hat es geklappt, ich würde aber gern wissen, wie es zu so einer Sache kommen kann. War da etwas falsch programmiert?
Siri "... alles korrekt im System eingegeben ..."

einspruch, euer ehren!

da gab/gibt es einen fehler:
nach 2 von 3 lokationen (mit der richtigen "Branche"!) wurden bei mir 40% erfüllung angezeigt!

100% gab es erst nach der 4. lokation ...

eknarf49 meint ernsthaft:

Vor zwei Tagen habe ich die drei Bewertungen für die Aktion abgeliefert, dann habe ich der Technik gemeldet, dass nur 60% angezeigt wurden und die Links eingeschickt.

Bisher hat sich nichts getan. Es stehen immer noch 60% da.

eknarf49 Nach dem Vorgehen, zu dem Eva geraten hat, sprang die Anzeige sofort auf 100%. Danke, Eva. bearbeitet
Jenny-Muc Bei mir wurde die Anzeige angepaßt, habe für meine Bewertung jetzt 33% erfüllt da stehen (gestern waren es nur 20%)

Siri  „Uhrmacher“ sagt:

GL-"APP": alle Bilder doppelt ... BUG / FEHLER !!

wenn ich via "APP" (android) fotos 'gutfinden' will, werden alle fotos DOPPELT angezeigt - und man kann jedes separat "liken" ...

EvaK Hallo Siri, bei uns im Team klappt es ganz normal. Kannst Du bitte die App neu starten und es erneut testen? Und eventuell einen Screenshot schicken, wenn es noch hakt?
Siri als mir das aufgefallen ist, habe ich die "APP", und danach sogar das gerät neu gestartet.

mit selbem ergebnis ...

ich versuche, das die tage noch mal nachzustellen.

WIE MACHE ICH AUF DEM HÄNDI EINEN SCREENSHOT ??
Siri gerade noch mal getestet:

bei
. golocal.de/duisburg/restaurants-gaststaetten/goldener-hahn-YUO0j/
gips ein foto.

das sehe ich, wenn ich "like"n will zwei mal, und kann beide bilder separat "like"n ...

________________________________________
android auf'm galax S3

Konzentrat  „Frühaufsteher“ schreibt:

Nicht wirklich eine Technik-Frage, aber immerhin eine Bitte an die Golocal-Redaktion:
Könnten nicht mal die Branchen überarbeitet bzw. ergänzt werden ?
Suche ich z.B. ein Kriegerdenkmal/Ehrenmal/ Gedenkstein ( oder will es als Location einstellen ), dann wird als Branche angeboten/verwendet: Museen, Freizeitanlagen (!) oder Denkmalbehörde.

Das kann es doch nicht sein , oder ?
Warum wird nicht der Begriff " Denkmal", oder wenigstens "Sehenswürdigkeit" verwendet ?

grubmard Gut daß das Thema immer wieder hochkommt. Oft versprochen, nie eingetroffen. Gedenkstätten und Denkmäler sind bei Freizeitanlagen wirklich deplaziert
Konzentrat Hoffentlich tut sich was !
Kann ja nicht wirklich schwer sein, ein paar neue Branchennamen einzupflegen.
grubmard Das Problem ist wohl. das GL nicht so kann wie wir wollen. Ich glaube, daß wir hier so eine Art Deutschland-Reiseführer draus gemacht haben, war von den Telefonverlagen so nicht geplant.

Ursprünglich gings wohl um die Bewertungen von Locations mit Telefonnummer bzw. Telefonbucheintrag. Welches Denkmal hat schon eine Telefonnummer??

Mittlwerweile wird ja alles bewertet, was die Natur uns geschenkt oder der Mensch gebaut hat - was ich gut finde.
Jenny-Muc Ich kann mich hier nur anschließen, konnte kürzlich gar nicht glauben, dass es die Rubrik Sehenwürdigkeiten nicht gibt hier!
Konzentrat Stimmt. Auch ich finde diese Möglichkeit zur Bewertung von im weitesten Sinne Sehenswürdigkeiten gut.

Dann müsste golocal aber entsprechende Regeln erlassen, falls Sehenswürdigkeiten ohne Rufnummer nicht gewünscht sind.

Die Hohenzollernbrücke in Köln hat keinen Telefonanschluß , aber schon 41 Bewertungen erhalten.
Da träumen die allermeisten Firmen ( mit Telefon *g* ) davon.

Der Plöner See hat auch kein Telefon, "liegt " zudem nicht nur in Plön, sondern auch in Dersau, Ascheberg und Bosau und wird als Freizeitanlage geführt.

Fragen tun sich also auf, bin gespannt, ob endlich mal einer im HQ darauf reagiert.
Und dann hoffentlich nicht mit Einschränkungen
( einfachste Lösung :-( ), sondern mit innovativen Ideen im Sinne der User.

Eberhard W.  „Insider“ meint verärgert:

Wie kommt jemand der in den letzten zwei Jahren
kein Lebenszeichen von sich gab in der monatlichen
Liste (Hessen) auf Platz 3 ???
"End.of.infinity" - Hier ist wohl ein Irrtum oder Schiebung der Grund ?!

grubmard Vielleicht hämmert er im Stillen fleißig Datenänderungen rein - gibt ja auch Punkte, taucht aber beim Livestream nicht auf.
grubmard Ja, aber erst wenn sie redaktionell überprüft und vom Team umgesetzt sind. Nur für die blanke Meldung gibt es keine Punkte
Eberhard W. Aber dann müßte sich an der Punktezahl von vor 2 Jahren was
verändert haben. Is aber nit !

LUT meint verwirrt:

Och nöööö...

Will ich einen Beitrag im newsstream liken, passiert garnichts, nur ein kleines Zucken des "gefällt mir".
.....

Will ich kommentieren, lande ich bei NEU ANGELEGTEN PLÄTZEN (und nur da) auf der Seite eines Bürgers ohne Namen und ohne Beiträge mit dem Hinweis

"hat leider noch keine Bewertungen geschrieben.

golocal belohnt die besten Bewertungsschreiber! Kennst Du einen netten Second-Hand Laden oder hast Du Dich über einen zu teuren Klempner geärgert? Dann gib Deine Erfahrungen doch an andere Benutzer weiter.

Dies wird natürlich auch belohnt: 15 Punkte für jede Bewertung - und für die allererste zu einer Location sogar 20!

Viel Spaß wünscht das golocal Team!"

Leute, was geht da ab???

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Konzentrat Gefällt mir...zwar nicht, aber kann mitteilen, letzthin ähnliche Probleme gehabt zu haben.
Lösten sich von allein wieder auf, aber für den Moment ist es saublöd.
Erklärung ? Keine.
eknarf49 Bei mir ist jetzt wieder alles klar, aber ich will das mal nicht so laut sagen oder schreiben. (Hütet Euch vor dem Wurm.)
EvaK Hallo LUT,
ich habe das eben zusammen mit zwei Kollegen rauf und runter getestet. Bei uns funktioniert alles ganz normal. Gibst Du uns bitte noch ein paar mehr Infos:
- Welchen Browser verwendest Du in welcher Version mit welchem Betriebssystem?
- Im Idealfall kannst Du hier einen Screenshot posten.
Danke schon mal...
LUT Neuer Tag, neues Glück. Alle Widrigkeiten haben sich in Wohlgefallen aufgelöst.

"Im Idealfall kannst Du hier einen Screenshot posten." - Ich verstehe nicht, wozu das gut sein sollte, denn ihr kennt die oben beschriebene Seite eines Users, der noch keine Beiträge geschrieben hat. Die sehen doch alle völlig identisch aus !?

Ein golocal Nutzer schreibt:

Diesmal habe ich keine Frage, sondern eine Antwort.

Gestern war ich etwas irritiert, als eine Bewertung von mir verschwunden war. Die Anzahl meiner Bewertungen war plötzlich um eins kleiner, gefunden habe ich die fehlende Bewertung aber nicht bei den gelöschten Bewertungen (wenn z.B. eine Lokation geschlossen ist).
Heute tauchte die Bewertung tatsächlich bei den gelöschten Bewertungen auf.

Anscheinend ist es so, dass Lokationen sofort gelöscht werden, die dazu gehörigen Bewertungen aber erst einenTag später bei den gelöschten Bewertungen auftauchen.

Eberhard W.  „Insider“ meint ernsthaft:

Ich besitze kein Smartphone weil meine steifen Hände
damit nicht klarkommen.
Was soll ich also mit den Herausforderungen "Unterwegs"
Sie sind für mich flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.
Ich ärgere mich nur jedes mal über meine körperlichen
Schwächen, besonders wenn bei der Annahme einer
Herausforderung erscheint, daß ich manuell nicht mehr
annehmen darf.
Also halte ich mich auch in Zukunft von einigen Dingen
auf GL fern.

grubmard Man muß ja nicht alles mitmachen. Ich bin auch "unmobil" und daher dümpeln diese Herausforderungen bei mir auch schon seit meiner Anmeldung hier vor sich hin.
eknarf49 Auch für mich gibt es immer wieder Herausforderungen, die ich nicht annehmen kann oder will. Dafür machen die anderen aber doch oft Spaß.
PeterJ Ich halte mich von allen golocal-Herausforderungen fern - ob stationär oder mobil.
Tikae Lieber Eberhard. ...wenn es dir so viel Freude macht , wähle doch ein Smartphone mit einem Stift .
Das dürfte das Problem mit den Händen lösen .
Jenny-Muc Denke mal es geht jedem so, dass die eine oder andere Herausforderung nicht interessant ist. Der einen hat kein Auto, der nächste keine Tiere, und so mancher ist ohne Kinder ... da fehlt halt für die eine oder andere Herausforderung die Erfahrung.
Das wichtigste ist doch, dass es uns Spaß macht hier mitzumachen ... in welcher Form und mit welcher Intensivität darf jeder selbst entscheiden.
Konzentrat Mir geht es bei der mobilen Nutzung von Golocal wie Eberhard und grubmard.
Sie fällt glatt aus.
Demzufolge werde ich auch nie die darauf abgestellten Herausforderungen meistern und würde diese gern löschen. Geht aber nicht.
Andererseits ist das nicht so störend, als dass ich mich darüber ärgern müsste.
Jenny-Muc Das mit dem Löschen von Herausforderungen fände ich grundsätzlich auch gut.

Noch besser fände ich die Möglichkeit einzelne Herausforderungen ausblenden zu können und bei Bedarf diese wieder einzublenden (außerdem verhindert man damit das Geheule wenn User eine Herausforderung versehentlich löschen).
Ein golocal Nutzer @Eberhard W.: Du kannst manuell angenommene Herausforderungen auch wieder abbrechen. Dann kannst Du neue annehmen und bekommst nicht mehr diese Fehlermeldung.