TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

Jenny-Muc  „Glückspilz“ meint verwirrt:

Als ich gestern auf der Suche nach einem Hals-Nasen-Ohrenarzt suchte, war ich über die Suchergebnisse schon sehr erstaunt.

Ich fing im Suchfeld an mit Hals-.... und schon gibt es Vorschläge, also habe ich einfach mal aus der Vorschlagsliste Hals-Nasen-Ohren-Arzt ausgewählt. Uppps, in ganz München nur 3 Einträge? Neee, neeee ... das glaub ich nicht ... also die anderen vorgeschlagenen Suchbegriffe abgeklappert mit folgenden Ergebnissen:

Hals-Nasen-Ohren-Arzt = 3
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde = 100
Halsnasenohrenarzt = 103
HNO-Arzt = 99
HNO = 103

Ähnliches z.B. auch bei Umzugsfirma (403) und Umzugsunternehmen (65).

Jetzt wäre natürlich interessant welcher Eintrag bei welchem Suchbegriff ausgegeben wird, das ist mir aber definitiv zu viel Arbeit!

Ich versteh das nicht, für mich bedeuten diese Suchbegriffe alle das gleiche.

Konzentrat Das Suchsystem bei golocal ist definitiv noch nicht ausgereift. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
eknarf49 Ich habe heute nach der richtigen Adresse der verschiedenen Gerichte wie Amts- oder Landgericht in Dortmund gesucht und daher die Branche Gericht eingegeben. Als Antwort bekam ich dann Haustechnik Richter, Feinkost Richter usw, aber auch darunter versteckt das, was ich suchte.
Jetzt ist mir auch klar, warum es soviele Dubletten gibt.
Siri das ist kein suchSYSTEM, sondern ein zufallsgenerator ...

der sucher soll nicht suchen, sondern das gefundene gefälligst bewerten!
;-)
MarkM Hallo Jenny,

für uns ist die Suche ein großes Thema!

Wir haben uns andere Suchmaschinen angeschaut und versuchen einige Komponenten davon in unsere Technik mit einzubauen. Die ersten implementierten Tests zeigen deutlich bessere Suchergebnisse.

Es ist also Licht am Ende des Tunnels erkennbar! :)

Schöne Grüße,
Mark
Schalotte Na dann lass ich mich auch einmal überraschen. Die richtige Suche wäre schon ne tolle Maßnahme. :) bearbeitet
Jenny-Muc Mark, das klingt ja schon mal sehr erfreulich, ich lass mich auch überraschen! Danke.

Siri  „Uhrmacher“ sagt ernsthaft:

an das HQ:

(das ist zwar jetzt keun vordergründig technik-problem, muß aber wohl in der entsprechenden abteilung gelöst werden)

in letzter zeit habe ich einige GL-benutzer gesehen, die als benutzernamen ihre mail-adresse angegeben haben.

so etwas sollte verhindert werden!

am einfachsten wäre das verhindern der verwendung des zeichens "@" (aber auch der zeichenketten "(at)", "[at]" und dglm ...
es gibt aber auch genügend ausgefeilte programmschnipsel, die die verwendung von "@" zulassen, und trotzdem erkennen, ob ein string eine mailadresse darstellt oder darstellen könnte.

__________

bsp:
golocal.de/user/b9904a49d331db4194023332066c52e4

limmat @Siri: 1. Eine hoffentlich erfolgreiche Bewerbung die mit Throphäe gewürdigt wurde. 2. Ein verkaufbarer eMail - Datensatz für Werbeunternehmen. 3. Ein User, der schon ein halbes Jahr von GoLocal Mitarbeiterin plus einem Guide "verfolgt" wird.
diepolz Warum sollte eine E-Mail-Adresse nicht als Benutzername verwendet werden können?
Gibt's gar eine GoLocal-Bestimmung, nach der das zu unterbleiben hat?
Jenny-Muc @diepolz: Es ist nicht verboten, ich würde aber jedem davon abraten und habe einige neue User auch schon darauf hingewiesen. Mail-Adresse ist für jeden sichtbar (nicht nur für GL-User), ich glaube darann denken viele gar nicht beim Anmelden (außerdem für Spam-Mailer gefundenes Fressen)

Also ich finde Siri's Vorschlag grandios ... einfach das Zeichen "@" im Usernamen verbieten.
Siri @diepolz:

können kann an natürlich.
wie Jenny aus MUC aber schon schrieb, erfreut das dann insbesondere SPAM-mailer :-( ...
diepolz Das ist natürlich alles richtig, wenn aber ein Benutzer unbedingt seinen E-Mail-Account einsetzen will, dann ist das doch sein Problem, lasst es bitte nicht zu Eurem werden.
Siri jein.

ich lasse ungern jemand blind ins messer laufen ...

weder den leichtsinnigen und/oder unkundigen benutzer, noch GL.
GL könnte wegen irgendwas belangt werden ...
EvaK Hallo Siri, wenn uns so ein Username begegnet, machen wir den User natürlich darauf aufmerksam, weil wir ihn vor unerwünschten E-Mails schützen wollen. Aber es kommt zum Glück nicht soo oft vor, dass man jetzt gleich einen Filter einbauen müsste. Die meisten geben sich einen Nickname :).

Siri  „Uhrmacher“ schreibt ernsthaft:

liebe datenredaktion,

!!!
die stadt Kamp-Lintfort schreibt sich mit bindestrich -
und nicht ohne, wie die GL-datenbank meint
!!!

bitte dringend ändern, da sonst einige konfusitäten entstehen.

mbG, bitbender Siri

- kamp-lintfort.de
- de.wikipedia.org/wiki/Kamp-Lintfort

Siri  „Uhrmacher“ meint ernsthaft:

moinmoin suchgemeinde,

ich habe einen schönen testfall für die GL-suchmaschine gefunden.

in 18069 Rostock-Sievershagen (heißt der OT eigentlich richtigerweise) gips zb. zwei BONITA modegeschäfte.
nicht so in 18069 Lambrechtshagen, aber GL (und andere) meint
18069 Sievershagen Gemeinde Lambrechtshagen
zu kennen.
je nun ...

wie jetzt die BONITAs (oder beliebige andere plätze) finden?

der ortsunkundige probiert die folgenden 4 suchen (die jeweils die beiden läden anzeigen sollten!):
- golocal.de/suchen/?q=location&what=BONITA&address=Sievershagen
- golocal.de/suchen/?q=location&what=BONITA&address=Lambrechtshagen
- golocal.de/suchen/?q=location&what=BONITA&address=18069
- golocal.de/suchen/?q=location&what=BONITA&address=Rostock

der/die IT- und/oder QS-verantwortliche analysiert die suchergebnisse (vor allem, warum die läden nicht in Rostock gefunden werden, obwohl das gelände zu 18069 Rostock gehört!) ...
... und der programmierer beseitigt die fehler.
;-)

btw:
wann gips endlich so was wie 'ne "umkreissuche"?

der (zB.) de.wikipedia.org/wiki/Krossinsee liegt in BRD-Land Brandenburg, grenzt aber mit seinem westlichen ufer an 12527 Berlin, wo auch sehr viel mehr LOKs zu finden sind (real, GL findet nur 13).

wie finde ich nun alles rund um den und am Krossinsee, ohne vorher politische geografie zu studieren?

eine "umkreissuche" würde dem suchenden linderung verschaffen ... ;-)

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
die ganze problematik trifft auch für - wahrscheinlich hunderte - andere fälle zu, wo lokalitäten an niederrangige orte gebunden sind, in den übergeordneten orten aber nicht gefunden werden.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

MarkM Hi Siri, wir haben doch eine Umkreissuche. Klick auf "Mit Suchkreis" in der Suchergebnisliste.

Dein Feedback habe ich auf unsere Liste gesetzt - vielen Dank! :)
Siri das einzige, was ich klicken könnte, ist:
- [Im Nachbarort suchen] / [Ort auswählen und dort suchen]
- SORTIERUNG: "Beste Bewertung" / "Alphabet"

aber das ist wohl nicht gemeint resp von mir erfragt :-( ---

...
so einen "Suchkreis" habe ich zwar schon mal am ereignishorizont gesehen, nicht aber als klickbares oder gar einstellbares (suchradius etc) object.

oder gips was neues ???
MarkM Du musst immer einen Ort mit angeben, sonst erscheint rechts nicht der Suchkreis.

Suchfunktion defekt

Wenn ich in Pforzheim nach Weihnachtsmarkt suche, erhalte ich 0 Treffer.

Wenn ich in Pforzheim nach Goldener Weihnachtsmarkt suche, erhalte ich 0 Treffer.

Bei Google ins Suchfeld eingeben:
Goldener Weihnachtsmarkt site:golocal.de
Dann steht als Treffer gleich an 2. Stelle der gesuchte Weihnachtsmarkt und heißt "Goldener Weihnachtsmarkt"

Gerade noch versucht:
Wenn ich den Ort leer lasse und nach Goldener Weihnachtsmarkt suche, erhalte ich den gewünschten Treffer in Pforzheim.

Sehr merkwürdig.

Jetzt verstehe ich auch, warum viele Lokationen mehrfach angelegt werden,
Golocal findet sie einfach nicht.

PeterJ Ich bin sehr froh, dass ich Weihnachten und Weihnachtsmärkte hasse. Dadurch ist das einer der vielen golocal-Fehler, die mir nicht auffallen.
Siri und im ganzen wirk-gebiet von GL gips auf die suche nach "Weihnachtsmarkt" nur 311 treffer ...
:-(
Siri defekt wird aber nicht die Suchfunktion sein, sondern der datensatz zum Pforzheimer Weihnachtsmarkt ...
Ein golocal Nutzer Siri, Du hast Recht. Der Link sieht schon verdächtig aus, enthält er doch "Deutschland" statt "Pforzheim". Das könnte die Erklärung sein.

grubmard sagt:

Schön das am Wochenende die Like-Funktion überhaupt nicht geht, oder hat man die schon abgeschafft??

grubmard Kommentieren und ausgeblendete Kommentare sichtbar machen klappt im Moment auch nur sporadisch.

Bei meinem Status ist alles im grünen Bereich.

Mache für heute Schluß. Die Technik ist mir jetzt zu nervig

Jenny-Muc  „Glückspilz“ meint nachdenklich:

Öffnungszeiten "open end"

Immer wieder stoße ich bei Locations bei den Öffnungszeiten über die Angabe "open end".
Leider kann man dies bei golocal in keiner Weise erfassen. denn wenn man eine Anfangszeit angibt besteht das System auch auf eine Endzeit.
Wäre es nicht möglich eine zusätzliche Option "open end" im Menü anzubieten?

Momentan muss man entweder die Öffnungszeiten komplett weglassen, oder man denkt sich eine Ende-Zeit aus.

Konzentrat Diese "Fehlstelle" im System wurde bereits oft und seit längerem angemahnt. Erledigung des einfach erscheinenden Vorgangs steht seitens Golocal leider noch aus.
grubmard Auch die Eingabe saisonal unterschiedlicher Öffnungszeiten ist nicht möglich. Falls ich so eine Location bewerte, baue ich die Saisonzeiten in der Bewertung ein, sonst melde ich den Sommer!
Jenny-Muc Die Diskussion bezügl. saisonaller Öffnungszeiten habe ich hier bereits mitbekommen, natürlich vermisse ich diese Möglichkeit auch. Aber ich denke das ist von der Programmierung hier etwas aufwändiger und nicht ganz so schnell machbar.

Die "open end" Auswahl sollte aber ziemlich einfach realisierbar sein.

Wie binde ich einen Link ein, so dass man darauf klicken kann und sich die Seite oeffnet?

NC Hammer Tom Ich gehe mal davon aus das grubmard dir es geschrieben hat. In den Bewertungen geht es gar nicht! Nur im Forum.
Ein golocal Nutzer Herzlichen Dank für Eure Antworten per PN. Wen es noch interessiert: Unter "Hilfe" Punkt 21 ist es beschrieben.

Siri  „Uhrmacher“ sagt verärgert:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Löschung von Lokalitäten und daran hängenden Bewertungen (und Bildern)
________________________________________

"Entfernte Bewertungen werden nun gesichert" [1].

serr gutt.

so bekommt man wenigstens zufällig mit (wenn man mal aus versehen in die ecke "" schaut [2]), daß mal wieder 1..n beiträge futsch sind.

weil zb. die lokationen gelöscht wurden ...

das kann ja vorkommen, daß ein laden - oder eine filiale - zumacht.
in letzter zeit ist es aber des öfteren vorgekommen, das lokationen fälschlicherweise als gelösht gemeldet wurden!

HALLO GL - kann man nicht vor der nächsten unreflektierten löschung die beitragsschreiber fragen, was mit der lokation los ist ????

damit man zeitnah reagieren kann.

ich BITTE DRINGEND um die einrichtung einer benachrichtungs-mail für solche fälle.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
gilt im übrigen auch für bebilderte lokalitäten - da habe ich so einige, wo noch mal bewertungen folgen sollen ...

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] golocal.de/forum/entfernte-bewertungen-werden-nun-gesichert-GP/#c63d70f2aae039ac5442895a4ebf94c2
[2] golocal.de/meingolocal/bewertungen/entfernt/

NC Hammer Tom Schaue mal unter "Meine Bewertungen" -- "Entfernte Bewertungen". dort findest du noch einige Zeit deine.
Und wenn der Laden geschlossen ist, was soll dann eine BW hier?
Siri
steht doch schon unter [2].
da kuckt man aber nicht jeden tag mehrmals hin, oder??

wenn der laden WIRKLICH zu ist, ist idR schade, aber nicht zu ändern.
wenn aber eine fake-"zu"-meldung vorliegt und GL dann nach ??? die LOK löscht, ist erst mall alles wech.
wer das los zieht und das mitbekommt, darf wieder neu anlegen. so denn die daten noch irgendwo sind.
und was ist mit den pics und bewertungen anderer user?
und den kommentaren ??
Ein golocal Nutzer Es ist einfach etwas ungewöhnlich, wenn eine gelöschte Lokation endgültig gelöscht ist und man das nicht rückgängig machen kann.
Das kenne ich sonst von keinem Anwendungsprogramm.

Paulchen2 meint verwirrt:

Habe jetzt schon 3 Weihnachtsmärkte besucht und bewertet. In der Herausforderung steht aber, dass ich nur einen bewertet hätte. Warum?

Nike Möglicherweise ist einer davon nicht als " Freizeitanlage" angelegt. Wenn du einen Weihnachtsmarkt bewerten möchtest, dann achte bitte darauf, ob die Branche " Freizeitanlage" lautet.