TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

Siri  „Uhrmacher“ meint ernsthaft:

fehlerhafte Zuordnungen PLZ und ORT bei 67731

BUG 20150213.0540

ich suche "Barbarossa Bäckerei" in "67731":

GL meint:
"Keine Location "Barbarossa Bäckerei" in Otterberg gefunden."

?????

zu der PLZ 67731 gehört der ort Otterbach (Rheinland Pfalz, [1,2]) !!
und da gips auch die gesuchten rotbärtigen bäckereifilialen:

das von GL hier verortete Otterberg [3,4] wiederum hat die PLZ 67697 [5] !!

BITTE datenbestand korrigieren.

[1] de.wikipedia.org/wiki/Otterbach_%28Westpfalz%29
[2] postleitzahl.org/suche.html?type=plz&string=67731
[3] de.wikipedia.org/wiki/Otterberg
[4] postleitzahl.org/rheinland_pfalz/otterberg/
[5] postleitzahl.org/suche.html?type=plz&string=67697

Jenny-Muc  „Glückspilz“ sagt nachdenklich:

Fehlerhafte Links auf der Startseite

Ist mir heute zum wiederholten mal aufgefallen, dass es auf der Startseite ein Link-Problem gibt. In der rechten Spalte gibt es den Block "Heiß diskutiert im Forum". Darunter den Anfgang zweier Beiträge, derzeit von Mark und Eva. Klickt man bei diesen auf "mehr" kommt der böse Wurm ;-)

Die beiden allgemeinen Links "29 weitere Antworten" sowie "Weitere Diskussionen anzeigen" funktionieren.

Vielleicht schaut sich das mal einer aus der Technik an.

Kaiser Robert Bei mir auch!

Da ist der Wurm drin!

Die angeforderte Ressource wird nicht länger bereitgestellt und wurde dauerhaft entfernt.
Code 410
Jenny-Muc @Offroad: Ahhh, Du bist auch ein Zwitter ;-)
Das Problem hier hat auch nichts mit Betriebssystem oder Browser zu tun, ist einfach eine falsche Verlinkung. Sollte für unsere Freunde der Technik auch kein großes Problem sein. Mal schauen, wenn die mit Fasching Feiern fertig sind ...
Ein golocal Nutzer Yep, es mag widersprüchlich klingen, aber ich komme mit beiden ganz gut klar.
PC, mit DOS und WIN seit es sie gibt und mit dem Apfel seit ca. 6 Jahren.
Jenny-Muc Tja, meine ersten Microsoft-Erfahrungen habe ich auch bereits Anfang der 80er Jahre gesammelt. In der Apfelwelt bin ich dagegen ein ziemliches Greenhorn, hab damit erst seit gut einem Jahr beruflich zu tun.
Siri kann den WURM bestätigen:

wurm-link ("mehr"):
golocal.de/forum/golocal-missbrauch-11m/?p=2#95801687b2b6511e9254c99e74ba1196

korrekter link (aus dem strang gezogen):
frankhard61 Ist mir auch schon einige male passiert- Links von der Startseite auf Disks funktionieren nicht- Wurm drin.
EvaK Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Info. Unsere Technik schaut sich das an. Ich hab auch den Wurm, wenn auf "mehr" klicke.

Siri  „Uhrmacher“ meint ernsthaft:

Unverständliche Ergebnisanzeige nach (ergebnisloser) SUCHE

BUG 20150214.2200

ich suche "Barbarossa Bäckerei" in "67133 (Maxdorf)":
SUCHE 1)
--> 4 Locations

SUCHE 2)
--> 5 Locations

bei (2) gips einen zusätzlichen treffer "Schall Otto Bäckerei", da an dieser LOK keine PLZ gespeichert ist.
diese LOK sollte gelöscht werden.

der eigentliche fehler:
a) es wir nicht angezeigt, daß "Barbarossa Bäckerei" NICHT gefunden wurde
b) es sollte angezeigt werden, daß die 4 angezeigten treffer dem suchtext nur ähnlich sind.
c) die überschrift "'Barbarossa Bäckerei' in Maxdorf" stimmt auch nicht, bei anderen orten lautet diese ggf. auch "Bewertungen zu 'Barbarossa Bäckerei' in {ORT}"

gäbe es mehr als 10 treffer, müßte man sich erst mühselig durch die trefferliste wursteln, um (a) und (b) zu erkennen ...

die richtige lösung wäre eine darstellung wie bei folgender suche:

SUCHE 3)
"Wir haben nach ähnlichen Begriffen gesucht
Keine Ergebnisse für Zäckerei gefunden"

(die beiden zeilen sollten vertauscht werden)

SUCHE 4)
"Ergebnisse für baeckerei
Keine Ergebnisse für Backerei gefunden"

(die beiden zeilen sollten vertauscht werden)

BITTE korrigieren ...

Siri  „Uhrmacher“ sagt ernsthaft:

Fehlerhafte Aktualisierung der Trefferliste (folgeseite) nach NEUanlage

BUG 20150214.2250

ich suche "Barbarossa Bäckerei" in "66538 (Neunkirchen an der Saar)":

--> 15 Locations
(das sind keine echten' treffer, sondern von GL gefundene ähnliche LOKs)

ich lege die "Barbarossa Bäckerei"an - danach sollte es nur noch einen treffer geben.
da ich das fenster (den tab) mit der obigen suche (zur kontrolle) noch geöffnet habe (die neuanlage erfolgte in einem anderen tab), drücke ich [F5] zwecks aktualisierung des fensterinhalts (auf seite 2).
ergebnis:
keine treffer in der anzeige, meldung:
'barbarossa bäckerei' in Neunkirchen an der Saar
Location 11 - 11 von 1

???

durch klick auf die LUPE neben den eingabefeldern WAS und WO wird die anzeige korrekt aktualisiert:
1 Location

BITTE korrigieren ...

EvaK Hallo Siri, unsere Suche braucht meist über Nacht, um die neuen Locations anzuzeigen. Jetzt ist sie da, wenn ich danach suche: http://www.golocal.de/neunkirchen-saar/baeckereien/barbarossa-baeckerei-66538-neunkirchen-YUQLz/
Siri das ist nicht richtig interpretiert.
die eigenen neuanlagen findet man mW. SOFORT.

hier geht es darum:
ich bin auf seite 2 der (ergebnislosen) suche nach "Barbarossa Bäckerei" in (PLZ ORT", bei der mir GL mir (ähnliche) 15 Locations offerierte.
angezeigt werd zunächst:
"Location 11 - 20 von 15" (sprachlich auch a schmarrrrn!)

dann lege ich den rotbart an (in einem anderen fenster) und drücke "F5".

ergebnis wie oben beschrieben.
MarkK wir dir bestätigen, daß die derzeitige reaktion ein fehler ist - daß klicken auf die (suchstart-)lupe in gleicher situation führt ja zum richtigen ergebnis ...
Siri nachstellbar zb. mit einer neuanlage "Barbarossa Bäckerei" in 17489 Greifswald ...
(da gips 16 vorgeschlagene ähnlich-"treffer")

Siri  „Uhrmacher“ sagt ernsthaft:

Kartenanzeigeprogramm findet Straße nicht -

BUG 20150216.0220

in
"37308 Heilbad Heiligenstadt"
wird die straße
"Sperberwiese" (ich hatte erst "SperberwieseN" geschrieben)
bei NEUANLAGE nicht gefunden.

maps.google kennt die aber:
google.de/maps/place/Sperberwiese,+37308+Heilbad+Heiligenstadt

EvaK Hallo Siri,
ich denke, es liegt an dem "n" am Schluss: die Straße heißt korrekt "Sperberwiese" und so findet man sie auch bei uns: http://www.golocal.de/suchen/?q=location&what=&address=sperberwiese+Heilbad+Heiligenstadt+
Siri sorry für tippfehler und zu kurze beschreibung.

der fehler triritt (oder trat ???) bei dem versuch einer NEUANLAGE auf - da ist nach eingabe "Sperberwiese" die karte immer 'weggehopst' ...

der Charlottenburger  „Insider“ schreibt:

warum werden hier die aktuellsten Einträge nicht als erste dargestellt?
10 Monate alte Einträge, wie z.B. hier, als erste anzuzeigen, finde ich unschön.

EvaK Hallo Charlottenburger,
kannst Du bitte bisschen konkreter beschreiben, welche Stelle Du meinst? Gerne mit Link :). Oder Screenshot.
Danke und Gruß
eknarf49 Hallo Eva, ich glaube der Charlottenburger möchte die Reihenfolge der Beiträge in einem Thread so wie im Amazon-Forum umkehren. Dann wäre sein Eintrag hier jetzt der erste auf der ersten Seite, danach käme der von Siri, der vor 5 Tagen eingestellt wurde, usw. bearbeitet
MarkM Wir sortieren nach der letzten Antwort in einem Thread.

Es ist doch wichtig, wo zuletzt was geschehen ist und nicht, wann der Thread erstellt worden ist - oder?

Sonst wäre Euer beliebter "Das WETTER im Land von GoLocal" immer für alle unerreichbar ganz hinten... ;)
eknarf49 Hallo Mark, der Charlottenburger meint die Reihenfolge nur innerhalb eines Threads, nicht die Threads an sich.

Das Problem dabei wäre aber, dass man dann z.B. eine Antwort vor einer Frage liest.
MarkM Ok, jetzt bin ich verwirrt. Ich bitte um ein detailliertes Beispiel für begriffsstutzige Marks.
eknarf49 Gerne, Mark. Hier in diesem Thread würde nach dem Amazonmuster jetzt als erster Beitrag der von Jenny Muc (1 Tag alt) erscheinen, dann der vom Charlottenburger (3 Tage alt), dann der von Siri (7 Tage alt) usw.
So wäre der erste Beitrag nach dem neuen Schema der letzte.
Das wäre der von Kati T (10 Monate alt).

Ich musste gerade noch mal ändern, weil ich den von Jenny nicht berücksichtigt hatte. LG

Jenny-Muc  „Glückspilz“ sagt nachdenklich:

"Gefällt mir" bei Kommentaren

Mir ist es schon öfter eine Unstimmigkeit bei den "Gefällt mir" Markierungen aufgefallen.
Ich bin auf der Seite einer Location und markiere einen Kommentar zu einer Bewertung als "Gefällt mir". Wenn ich dann z.B. in der Übersicht "Neueste Bewertungen aus Deutschland." (oder ".... aus " ) die Bewertung sehe ist exakt der gleiche Kommentar NICHT als "Gefällt mir" markiert.

Mehrmals habe ich gedacht ich hab mich getäuscht, aber gerade ist mir dieses Phänomen wieder aufgefallen bei einem Kommentar der ein ganz, ganz großes Gefällt mir verdient hätte. Hab das nun explizit überprüft und festgestellt, dass ich mich nicht täusche ....

Muss ich das verstehen? Oder klärt mich jemand auf wieso das so ist ... vielleicht ein Fall für die Technik?

sermerjung © Ich muß die Seite danach immer noch einmal hochladen ,dann erscheint dort das abgegebene Like...
Jenny-Muc @Semerjung: Auch das Neuladen der Seiten ändert nichts!
Habe gerade nochmal getestet, wenn ich mit einem anderen Browser (IE) auf die Seiten gehe, sehe ich bei keiner Ansicht mein Gefällt mir.

Im Firefox dagegen ist selbst nach Neustartart, nach mehreren Neuladen und sogar nach mehreren Stunden immer noch das Gefällt mir in einer Ansicht sichbar, in der anderen nicht.

Nicht das diese Markierungen lebenswichtig sind, ich finde es einfach verwirrend.
eknarf49 Jenny, mir geht es genau wie Dir, exakt mit den gleichen Browsern. Es ist unangenehm, weil man mit dem Gefällt mir ohne viele Worte seine eigene Meinung wiedergibt.
Calendula Das ist genau das, was ich schon mal gesagt habe. Danke, Jenny-Muc, dass Du es ein wenig deutlicher geschrieben hast.
@Eknarf: Genau zu diesem Zweck benutze ich das Like oft ebenfalls ;-)
LUT Das ist schon seit langem so, Jenny, bestimmt schon seit Anfang des Jahres.
EvaK Hallo Jenny,
ich habe mal versucht, den Fehler nachzustellen - es aber nicht geschafft. Ich mache mich nun bei der Technik schlau...
vinzenztheis Ich erlebe es immer wieder, dass ich den gefällt mir Button anklicke und der rödelt still und leise vor sich hin ohne wirklich zu klicken. gehe ich auf eine andere Seite und wieder zurück rödelt er nicht mehr hat aber nicht kllck gemacht, jetzt gerade wieder bei einem Lik zu Jenny-Muc`s Kommentar. bearbeitet
vinzenztheis Jetzt probiere ich das mit dem LIke bei Jenny-Muc`s obigem Kommentar noch einmal und siehe da, auf einmal funzt es. Die Wege der Technik sind unergründlich.
EvaK Es riecht nach Bug. Könnte daher ein bisschen dauern, bis das wieder rund läuft :(. Ich halte euch auf dem Laufenden!
EvaK Unsere Techniker haben den Fehler behoben. Mit dem nächsten Golive wird das "Gefällt mir"-Geben wieder ganz normal klappen!

Eberhard W.  „Insider“ schreibt nachdenklich:

Wie komme ich auf der wöchentlichen Rangliste Hessen
nach über einem Jahr Pause und nur einer Bewertung
auf Rang 1 ?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier
ein Fehler vorliegt.
Rang 1 ja, wenn er verdient ist !!!

Konzentrat Du warst an dem Tag vermutlich der einzige , der was eingestellt hat, dabei vielleicht noch nebenbei ein paar Zusatzpunkte durch irgendeine erledigte Herausforderung . Und schon bist du die Nummer 1 im verschlafenen Hessen.
sermerjung © Äh,ich hab mal nachgesehen und verglichen...
Calendula müßte eigentlich vorne sein..echt eigenartig!
Calendula Neeee, Sermerjung... mit SO etwas kann bei mir keiner ins Fettnäpfchen treten :-)))
Solche Merkwürdigkeiten und "Punkte" gehen mir am Heck vorbei ;-)
Eberhard W. In der aktuellen wöchentlichen Liste liegt jemand, der über
1 Jahr nichts von sich hören ließ mit einer Zweitbewertung
(15 Punkte) auf platz 1! - GL hat die alten Punkte als aktuell
angesehen und die neuen Punkte addiert!
meine 7 aktuellen Bewertungen liegen dahinter !
Von wegen verschlafene Hessen - ich sitze am
Rechner, wenn die Meisten von Euch schlafen !
Ein golocal Nutzer Du weißt, dass jemand 15 Punkte für eine Zweitbewertung bekommen hat. Was Du aber nicht wissen kannst ist, wieviele Datenänderungen jemand gemacht hat und wieviele davon kürzlich freigeschalten wurden.
Außerdem weißt Du auch nicht, welche Herausforderungen jemand angenommen und erfolgreich geschafft hat. Du kannst nur die Herausforderungen eines anderen Users sehen, die mit einer Trophäe geadelt werden, alle anderen siehst Du nicht.
diepolz @Eberhard W. : auf jeden Fall bist Du vorn und das freut mich. :-)
Hessen sind nie verschlafen, das noch dazu!!!

GAW  „Forscher“ sagt verärgert:

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten:
Wozu das alles?

Hintergrund:
Ich habe bei Golocal nachgefragt, wie man am besten in den Unternehmensprofilen abbilden kann, wenn zwei Firmen fusionierten.
Daraufhin bekam ich die Antwort, dass die von mir hinzugefügte Location bereits existiert.Okay, kann ja mal passieren - ich habe den Vorgang gepostet und erhielt eine PN mit der Bitte, doch einfach die Änderungen im jeweiligen Unternehmen einzutragen.
Okay - kann man ja machen. Habe ich auch. Ich habe die eine Norderstedter Niederlassung umbenannt, um adressiert u.s.w. - alles gut.
Das, was VOR der Fusion an diesem Standort angesiedelt war, habe ich ebenfalls umbenannt UND habe die Anschrift von Norderstedt auf Itzehoe (jetzt 2. Niederlassung der fusionierten Unternehmen) geändert, ebenso telefonnummer, Öffnungszeiten - den ganzen Tüttelkram halt...
Und bekomme folgende Rückmeldung:
Externes Bild

ALLE Änderungen wurden ZURÜCKGESETZT und mir wird erzählt, der Eintrag wäre schon vorhanden?! Ich möge ihn bei Bedarf nochmal ändern?
Und dann? Wie oft denn insgesamt?

Wenn Ihr glaubt, ich mache mir die Mühe nochmal, habt Ihr Euch geschnitten. Dann bleibt Golocal eben auf altem ungültigem Stand - ist mir doch egal!

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

RonB @Siri, nein gepennt hat hier bestimmt keiner ;-)

@GAW, wir können wir Deine enstprechenden Meldungen zur Datenänderung immer nur auf Richtigkeit prüfen. Im Fall einer nicht korrekten Meldung (wenn z.B. zweimal ein Impressum für nur eine Location vorhanden ist) dann aber auch leider nur so bearbeiten. Daher mussten wir Deine beiden Datenänderungsmeldung leider ablehnen. Richtig wäre hier eine Löschmeldung zur Location in Norderstedt (ist ja fusioniert) und eine Datenänderungsmeldung zur Location der Gemeinschaftspraxis gewesen. So hätten wir es gleich nachvollziehen können ;-) Leider steht es aktuell noch falsch in den Impressi der Locations verankert. Bist Du bitte so nett und änderst die Daten dort auch noch ab, so dass eine Fusion mit korrekt veröffentlichten Daten über die Bühne gehen kann.
Siri @Ron:
a) ;-)
b) danke für die erläuterungen.
c) solche 'sonderlocken' sollten im direkten mailverkehr geklärt werden, nicht mit anwendug der standardwerkzeuge.

zumal, wenn ich das richtig verstanden habe, GAW sich vorher gefragt hat ...

Siri  „Uhrmacher“ schreibt ernsthaft:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
APP findet lokation, zeigt diese aber nicht an

BUG 20150225.0400

ich suche mit der APP (android) eine (etwas weiter entfernte) lokation.
nach den in das WAS-feld eingetipselten ersten zwei wörtern aus dem namen der lokation wird diese (neuerdings?) auch zügig angezeigt (manchmal - nicht immer) - ohne daß ich die suche schon gestartet hätte.

wenn ich jetzt auf die angezeigte lokation tippe, springt die APP nicht zur lokation, sondern zeigt eine ellenlange unsortierte liste!

die gesuchte lokation ist nicht dabei ,,,

SUCHE 1

SUCHE 2
Externes Bild

statt zur angezeigten lokation zu springen, wird diese trefferliste angezeigt:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] golocal.de/berlin/aenderungsschneidereien/weibert-service-aenderungsschneiderei-schluesseldienst-24h-schuhservice-stickerei-hermes-paketshop-YUR0M/

Siri antwort von EvaK:

golocal.de/forum/technik-alle-fragen-zum-thema-technik-auf-golocal-Uy/?p=29#edbd3923bd43b31380f95fffaae5549f
MarkM Hallo,

unser für die Suche zuständige Entwickler flüsterte mir gerade, dass das nicht sein dürfte. Die im Vorschlag gewählte Location müsste auch gefunden werden.

Wir schauen uns das mal an.