TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

La Segreta  „golocal Kenner“ meint nachdenklich:

Hallo und Hilfe! Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass ich ein Foto hochgeladen habe, das ich korrekt im Hochformat aufgenommen habe, das aber nach dem Hochladen vom System verdreht wurde.
Ich finde keine Möglichkeit, das Bild zu löschen bzw. nach dem Hochladen zu drehen.

Darling 234NCM Wenn Du direkt vom Smartphone über die App hochlädst, kommen die Fotos richtig an.

Wenn Du vom Smartphone über die Desktop-Version hochlädst, musst Du das Foto einmal drehen und dann noch einmal zurückdrehen, dann klappt es endlich.

Solltest Du von Deinem PC aus einspielen, musst Du zuvor in Deiner Datei drehen und dann erst hochladen.

:-(

La Segreta Danke für den guten Tipp, den ich auch sofort erfolgreich befolgt habe. Jetzt müsste man nur noch das irrtümlich verdrehte Bild löschen können, ab diese Möglichkeit gibt es leider nicht.
opavati® Doch, über die App., dort kann man auch die Bildbeschreibung eingeben ...

golocal benötigt mehrere Endgeräte um komfortabel benutzt zu werden. ;-)
Darling 234NCM La Segreta, wenn Du am PC sitzt und direkt bei den Location-Fotos mit der Maus auf Dein Bild gehst, werden Dir ein Stift und eine Mülltonne angezeigt. Entsprechendes anklicken und dann entweder beschriften oder wegwerfen. :-)
La Segreta @ovapati, danke für den Tipp, tatsächlich kann man über die App. Bilder löschen. Man (Frau) lernt nie aus. :-)
opavati® Zum Pad brauchst Du zwingend ein smartphone als Second Screen, der vielen Mouseover-Funktionen wegen .....
Erika_Kartmann Mir passiert das auch dauernd mit den gedrehten Bildern...
Kann ich die in der App von glocal nicht drehen?

Zora_BW  „Standpunkthalter“ meint belustigt:

Ich finde die Funktion, dass man sich Locations merken und in der Merkrubrik unterscheiden kann, ob man sie bewerten oder besuchen will, durchaus interessant, aber es ist schade, dass man die Anzeige der Merkliste nicht irgendwie nach Stadt filtern kann.

Beispiele:
Wenn ich z.B. weiß, dass ich irgendwann im Juli nach München gehe und irgendwann zwischen Mitte August und Mitte Oktober nach Köln, dann wäre mir lieber, wenn ich jetzt an Orte in München erinnert werde und erst danach an Orte in Köln.
Genau genommen wäre es im Juni fast ausreichend, wenn mir die Locations aus Stuttgart angezeigt werden, die ich noch bewerten möchte.

Mir ist natürlich klar, dass sich nicht alles realisieren lässt und dass hinter solchen Wünschen oft ein unverhältnismäßig großer Programmieraufwand steht, aber ich habe mir die Freiheit genommen, mal laut zu denken. (Ein Luxus, den man sich im Büro nicht immer erlauben kann. :-)

Kulturbeauftragte Habe auch das Problem vor Monaten, aber in einem anderen Forum angesprochen, doch da hieß es, dass es (noch) nicht machbar ist. Mich nervt das auch!

Siri  „Uhrmacher“ schreibt verärgert:

WAS SOLL DAS ?????

Mitteilung einer neuen Location ...

... Deine neue Location wird jetzt von unserer Datenredaktion geprüft.
Das kann einige Tage dauern. ...
bla bla)

________________________________________

neue LOK:
EKZ KILLESBERGHÖHE, 70192 Stuttgart
www.killesberghoehe.de/

Calendula Ein "böses" Wort von Siri???
Das kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen.
Calendula Was denn nun... jetzt möchte ich aber wirklich wissen, wie das "böse" Wort heißt! - Hoffentlich nicht BERGHÖHE ;-)
Das ist ja schon (fast) ein Buchstabenrätsel.
Siri gut, das EKZ ist ja nun wohl zu sehen [1].

das sich darin befindliche "Nicht-Fleisch-nicht-Fisch-Geschäft" (Zora_BW )SCHARR [2] leidet immer noch.
ein korrekter / ordentlicher name wäre:

"SCHARR Papeterie und Buchhandlung Killesberg - im EKZ Killesberghöhe"

dumm ist auch, daß jedwede DdatenÄNDERUNG (bei allen betroffenen detaildaten) dieser datensatz wieder die runde durch die datenredaktion macht - auch wenn der name nicht geändert würde.
oder, Mark?
zumindest ds könnte besser programmiert werden.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] golocal.de/stuttgart/verbrauchermaerkte/ekz-killesberghoehe-YUTKy/
[2] golocal.de/stuttgart/buchhandlungen/scharr-YUTK6/
Siri genau.
ein weiterer hinweis, daß das alles nicht ausgegoren ist!
grubmard Mir gings mit der Gustav-Adolf-Kirche Hahnenklee auch mal so - wegen dem Adolf.

In Siris Fall vermute ich mal auch E"KZ" und ""Kill"esberghöhe!

Auf das die Teammonitore explosionsartig aufleuchten!!
Ein golocal Nutzer Mindestens drei böse Worte in einem Locationnamen, das geht nun wirklich nicht!! Auf einem FSK 0 - Portal.

Diese Blacklist zeugt von einer so hochgradig verklemmt-gestörten Lebensferne des Erfinders, dass es ja schon wieder witzig anmutet :-)

Na ja, zumindest dürfen ja wenigstens die Teammitglieder unzensiert ab und zu ein wenig "Schweinkram" raushauen, das lockert das Ganze dann wieder auf :-D
Siri @Calendula:
ja.

kuckßu link [1] und [2] in meinem kommentar weiter oben ...

""

Kulturbeauftragte  „Düsseldorf-Experte“ sagt verwirrt:

Was war das denn gewesen: über Stunden war außer dem verrücktem Huhn kein Lebenszeichen von GoLo? War das beabsichtigt :-/ - merkwürdig ist es allemal schon!

Kulturbeauftragte Der Wurm ärgert nur die, die fleißig sind ;-) - und aktualisiert wird der Strang auch nicht, auch wenn ich Nachricht erhalten habe, dass es der Fall sei :-( - dann besser WE genießen!
carlossa Den Ausfall habe ich auch mitbekommen. Sowas gab es ja in früheren Zeiten weitaus häufiger und länger. Insofern hat es mich nicht weiter verwundert.

Hallo.
Gibt es eine Suchfunktion für Kommentare im Forums?
Ich habe vor etwa zwei Wochen einen Forenbeitrag kommentiert und schlichtweg vergessen, welcher das war.
Ich wollte aber mal nachschauen, ob ich eine Antwort bekommen habe oder ob das Thema weitergegangen ist.
Es ging um das leidige Thema Gutscheine und Amazon.

Wie dem auch sei, gibt es eine solche Funktion?
Für Beiträge habe ich sie gefunden, nicht aber für Kommentare.

NC Hammer Tom Es gibt zwar keine Suchfunktion ausser du schaust dir deine Aktivitäten an. Ich habe es aber gefunden:

als Subkommentar in eknarfs Beitrag und von dir darunter
Siri die SUCHE (nach Erika_Kartmann) imforum könnte auch helfen:

statt "Erika_Kartmann" ggf. ein mögklichst signifikantes wort nehmen, welches du in deinem kommentar verwendet hast.

aus diesem grund benutze ich gerne 'falsche' wörter wie "gips", "weexeln" udglm ... ;-)

Siri  „Uhrmacher“ schreibt ernsthaft:

"Was Nervt ???" ...

die frage ist heute mal wieder äußerst milde gestellt.
so große eimer, wie ich gerade gebrauchen könnte, gips gar nicht ...

was los ist?
die verSCHLIMMbesserung "Mein {ORT} & Umgebung" sollte umgehend zurückgebaut werden.

ein anachronismus - und eine benutzergängelung.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

golocalblk  „Türsteher“ meint:

Was mich ein wenig stört ist, dass ich bspw. wenn ich unterwegs bin noch immer keine Möglichkeit habe, eine neue Location anzulegen per App. Zudem wird dort bei den Neuigkeiten immer bei allen Foto-Uploads mein Profilbild angezeigt. Teilweise sogar bei den anderen Benutzern

Gloria73 Ähnliches Problem:
über die App (Android) werden unter 'In der Nähe', 'Suche' oder 'Einchecken' Locations nicht gefunden/angezeigt.... folglich sind keine Checkins und mobilen Bewertungen möglich...
Gloria73 ... von unterwegs kann man keine Location anlegen - dafür vom Tablet/Laptop/PC aus keine Bilder hochladen.
Also zuhause Location anlegen, dann mit App suchen (falls gefunden) Bilder hochladen.... mähhh ;(
Siri von unterwgs lokationen anlegen geht nur, wenn mann über das mobile InderNett auf GL geht und dort dann (fast) alle funktionen von GL nutzen kann.
fingerbrechende und nervige übung, aber funktioniert.

daß die "APP" nicht alle lokationen findet, kann mehrere ursachen haben.
oft fehlt bei den lokationen ein karteneintrag (oder er ist falsch) - dann klappt auch suche und einchecken nicht ...
das kann man zu hause am PC oä. prüfen und korrigieren.

Erika_Kartmann sagt verärgert:

Es gibt einige Orte, die unter der richtigen Adresse bei goLocal eingetragen sind.
Stehe ich aber davor, sagt mir die App aber, dass die Orte kilometerweit entfernt sind. Manche sind über die Funktion "In der Nähe" gar nicht auffindbar.
Gerade in Passagen oder in Einkaufszentren passiert das häufig
und an Flughäfen.
Das ist schade,
ist da jemand dran?

Siri daß die "APP" nicht alle lokationen findet, kann mehrere ursachen haben.
das kann man zu hause am PC oä. prüfen und korrigieren.

haste mal beispiele?
Erika_Kartmann Ich stand am Flughafen Frankfurt am Main.
Einchecken ging nicht, zu weit weg. Gleiches galt für die Geschäfte dort.
In der Burgpassage in Braunschweig sind viele Geschäfte auffindbar.
Ebenso in den Arkaden am Potsdamer Platz in Berlin.
EvaK Wir sind dran, die Apps zu verbessern, ja. Im Moment steht v.a. die iphone App im Vordergrund, die bereits von einigen Usern getestet wird. Die Android App folgt im Anschluss :).
Oftmals liegt es jedoch auch an fehlenden Koordinaten, dass die App-Suche nicht das richtige findet.

Hallo.
Ich habe gerade gesehen, dass ich eine Gegendarstellung eines Gastwirtes bekommen habe. Diese fand ich sehr zielführend.

Diese Funktion finde ich gut, nur habe ich diese Gegendarstellung nur durch Zufall gefunden. Ist es möglich, dass der Bewerter/ die Bewerterin eine Nachricht erhält, sobald eine Gegendarstellung formuliert wurde?

Darling 234NCM Es sollte auf jeden Fall eine Benachrichtigungsfunktion geben. So etwas kann einem doch sonst durch die Lappen gehen.

Und wieso heißt es "Gegendarstellung"? Das könnte man auch "Inhaberkommentar" nennen. Der Inhaber hat ja auch keine Gegendarstellung geschrieben, sondern einen erklärenden freundlichen Kommentar.

diepolz Wie das genannt worden ist, macht mir keine Sorgen, wo aber ist die Benachrichtigung geblieben, die erfolgt doch auch bei weiteren Kommentaren?
FalkdS Du kannst doch einstellen, Benachrichtigungen zu bekommen, wenn jemand deine Bewertung / einen Kommentar kommentiert oder geht das etwa nicht mehr?
Kati M sobald eine Bewertung kommentiert wird, bekommt man auch eine Benachrichtigung. Diese bekommt man allerdings nur, wenn man das auch so in seinem Profil eingestellt hat. :)

FalkdS  „Einwohner“ meint belustigt:

und zwar wieder einmal total belustigt, weil hier einfach die absoluten Rechenkünstler am Werk sind:

Ich habe gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass ich heute

~ 1% einer Herausforderung erfüllt habe, die tägliche Herausforderung
EINE ÄNDERUNG zu melden....

und

~ 34% einer anderen Herausforderung, die tägliche Herausforderung
DREI BEWERTUNGEN zu kommentieren

und

~ 34% einer anderen Herausforderung, die wöchentliche Herausforderung
DREI BEWERTUNGEN zu schreiben.

Ich nehme doch mal an, die

GRÖSSERE HÄLFTE

von Euch findet das auch lustig.

Calendula Irgendwie laufen diese "Herausforderungen" komplett an mir vorbei ;-)
So bekomme ich derartige Prozentzahlen erst gar nicht mit.
golocalblk Ich find es auch lustig, wenn Rundungsfehler durch die Software berechnet werden, oder wenn man 1 % gemacht hat obwohl man eigentlich noch gar nix gemacht hat.... Immerhin sind 1 ja mehr wie 0.....