Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

wer suchet - der findet. nur nicht auf GL ... (PLZ-Suche)

Eröffnet von  „Uhrmacher“


wer suchet - der findet. nur nicht auf GL ... (PLZ-Suche)



daß GL eine magere datenbasis hat, ist bekannt - soll aber hier nicht das thema sein.
heute geht es mal um die technische umsetzung von suchanfragen ...


zugegeben - die suchprogramme anderer portale sind oft auch nicht viel besser.

trotzdem sollten hier verbesserungen - und vor allem fehlerkorrekturen - ständig auf der tagesordnung stehen!

relativ neumodisch ist ja die suche, basierend auf den genau zwei eingabefeldern "WAS" und "WO".

bei "WO" kann man eine PLZ und/oder einen ortsnamen eingeben.
gibt man beides ein, liefert, so die gesuchte lokation vorhanden (und 'freigeschaltet' ist), idR. auch das gewünschte ergebnis.


1)
probleme kann es geben, wenn man nur den ort eingibt - gibt es mehrere orte mit diesem namen, wird zwar eine liste aufgeklappt - di ist aber mE. oft nicht hilfreich.
woher weiß ich (wenn ich da nicht umme ecke wohne), ob das von mir gesuchte kleinkleckersdorf an der Aller, im Bergischen Land oder bei Buxtehude liegt?
eher habe ich noch die PLZ von dem nest parat ...

@GL:
BITTE IN DIE AUFKLAPPLISTE DIE PLZ MIT AUFLISTEN!


2)
fehlerhaft scheint mir die suche nur nach PLZ zu sein.
15345 sucht nur in Altlandsberg.
15366 sucht nur in Neuenhagen.

beide PLZ-bereich umfassen aber ettliche orte - zb. 15345 Eggersdorf, 15366 Hönow, ...

@GL:
BITTE ALLE ORTE EINER PLZ IN DIE SUCHE MIT EINBEZIEHEN!


3)
komliziert wird das ganze natürlich durch ständige geimendeumstrukturierungen.
so ist zb. seit einigen jahren
15345 Eggersdorf
+ 15370 Petershagen
= Petershagen-Eggersdorf [1]
hier gelten aber nach wie vor beide PLZ [2] !!


4)
"Das Örtliche" - geschäftlich ja eng verbunden ;-) - kann vieles besser.

4a)
dort kann man ein häkchen "auch ähnliche .." setzen.
bei GL würde ich mir ein häkchen "nur so wie eingegeben suchen" wünschen ...
... oder etwas in dieser art.


4b)
viel wichtiger finde ich aber die "Umkreissuche".
das sollte auch bei GL gehen!
gerade im grenzbereich zwischen zwei orten stelle ich oft fest, daß eine lokation in A nicht gefunden wird, weil sie bei GL in B verortet ist.
ob das nun im einzelfall korrekt ist, spielt hier keine rolle - der suchende soll doch finden!
(oder etwa NICHT ? ;-) )


so, GL, mach was draus ...


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] www.doppeldorf.de
[2] de.wikipedia.org/wiki/Petershagen/Eggersdorf

Der Beitrag wurde zuletzt geändert


Benutzerfoto
Siri  „Uhrmacher“ schreibt verwirrt:

das folgende ist zwar noch ein anderes thema ...
... paßt hier aber auch.

die neumodische verprogrammierung/konvertierung von geografischen adressen in InderNett-adressen mag ja zu wasauchimmer nützlich sein (eine ID ist hundertmal besser!).
wenn sie dann auch noch richtig wäre ...

mein freund Harry, hier mit Hoppegarten [1] verspeichert:

golocal.de/HOPPEGARTEN/versicherungen/harald-banditt-versicherungsmakler-dbPE/

wohnt in HÖNOW [2] !!!

das ist erstens schon mal selbst mit dem auto mindestens 10 min voneinander weg, und zweitens betonen Hönower und Hoppegartener heute mehr den je ihren korrekten jeweiligen heimatort.
die beiden orte wurden behördlich zwangsverheiratet [3] !!

wie kommt GL auf die idee, Hönow als Hoppegarten zu verspeichern ?


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Hoppegarten
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6now
[3] "Die ehemaligen Gemeinden Dahlwitz-Hoppegarten und Hönow klagten erfolglos gegen den „Zusammenschluss von oben“ vor dem Landesverfassungsgericht; die Klagen wurden zurückgewiesen" [2]


Willst Du mitreden?

Deine Stimmung:



Dein Beitrag:
Gast (nicht eingeloggt)


Hinweis