Windeler Elmeloh

Samstag07:30-12:30
SonntagGeschlossen
Parkmöglichkeiten
Privatparkplatz
✎ Zusatzinformationen hinzufügen oder bearbeiten ...

1 Bewertung zu Windeler Elmeloh

Bewertung zu Windeler Elmeloh

Robert a
Kleines Geschäft, große Vielfalt, so kann man Windeler am besten beschreiben. Jahrelang war es unsere Anlaufstelle, für Schreibwaren, die man in der Schule brauchte, oder für sämtliche postalischen Angelegenheiten. Die Post hat sich aber nach Vertragsänderungen von ihrer Partner Filiale Windeler getrennt. Man wollte weniger für die Leistungen bezahlen.
Da wir aber kein Lotto spielen, unsere Zeitungen im ABO haben, die Kinder aus der Schule sind, gehe ich nur noch selten in das Geschäft. Dann... weiterlesen
kauft man Zellophanbeutel, Ersatzminen oder andere Kleinigkeiten. Trotzdem wird und wurde man dort immer sehr freundlich bedient. Nur ist mein Weg zur nächsten Post-Filiale jetzt erheblich weiter geworden, zu Windeler kann ich gut zu Fuß gehen.

Der Weser Kurier schreibt:

""Es ist nichts mehr so, wie es am Anfang war", sagt Meike Bräunig, wenn sie an die Anfangszeiten des kleinen Geschäfts "Windeler-Elmeloh" denkt. Die heute 53-jährige war damals 13, als ihre Mutter Gertrud und ihr inzwischen verstorbener Vater Georg Windeler im Februar 1972 den Laden eröffneten. Anfans verkaufte das Ehepaar Windeler vor allem Farben. Die Verkaufsfläche betrug lediglich 40 Quadratmeter, heute sind es doppelt so viel. Im März des selben Jahres wurde das Angebot erstmals erweitert - eine Poststelle zog ein. Genauso wie eine kleine Lotto-Annahmestelle. "Außerdem meinten unsere Kunden, dass sie dort, wo sie ihre Post abgeben, auch gerne ihre Zeitung kaufen wollen", erinnert sich Gertrud Windeler. Zudem wurde das Sortiment um Schreibwaren erweitert.

Morgens gibt es Brötchen

Während Schreibwaren, Zeitschriften und die Annahme von Lottozahlen auch heute noch zum Kerngeschäft gehören, sind die Zeiten der Postannahme und der Verkauf von Farben Vergangenheit. Die Poststelle wurde 2007 geschlossen. "Und als die Baumärkte kamen, hat sich das Geschäft mit den Farben nicht mehr gelohnt", erzählt Gertrud Windeler. Doch sie und ihre Tochter, die gelernte Arzthelferin ist und anfangs den Laden gar nicht übernehmen wollte, haben diese Rückschläge verkraftet und ihren Kunden halt etwas Neues geboten. So können weiterhin Pakete abgegeben werden, die täglich ein DPD-Mitarbeiter abholt. Ein weiteres Angebot ist, dass in dem Elmeloher Laden Wäsche angenommen wird, die dann zu einer Heißmangel nach Bookholzberg gebracht wird. "Und morgens backe ich auch Brötchen", sagt Meike Brüning. Sie kann zudem mit etwas dienen, das große Geschäfte nicht haben. "Bei uns wird jeder Kunde persönlich bedient. Und das schätzen sie", sagt die Geschäftsführerin. "Wir können nur durch Service überzeugen."

Heute waren wir wieder dort, um Blaupapier zu kaufen. Das nutzt ja heute kaum einer mehr, aber bei einem Lieferscheinblock doch ganz hilfreich, wenn er noch manuell ausgefüllt wird.

Nachtrag 29.11.2013

Und nun wird es dort ab Montag wieder eine Poststelle geben, die Post ist an Windeler herangetreten, und auch ein Briefkasten wird erneut angebracht.

Zu dieser Postdienstelle kann ich laufen, so schön nahe bei uns dran. Und als erstes werde ich dort mein Wichtelpaket aufgeben.

Deine Erfahrungen mit Windeler Elmeloh

Aussagekraft

✓  Zählt für Gutschein

Schreibe bei golocal Bewertungen und erhalte einen €5 Amazon.de-Gutschein*!

↑ Nach oben

Willst Du noch weiter stöbern?