Neueste Bewertungen für Hamburg im Bereich Familie & Soziales

Hallo guten Morgen, ich meine ich möchte meine Tochter bei ihnen einmelden.
    Meine Tochter heißt hyab sie ist am 24 Dezember 2019 geboren wenn sie Platz haben, können sie bitte an 015214515298 oder Email schreiben.
    Liebe Grüße semramwit

Kindergärten in Hamburg

Calendula Wende Dich bitte direkt an die KiTa:
    Das verspricht mehr Erfolg. ,-)

von M-V.D

Der Herr ist völlig überfordert!!!
    Vertauscht Namen in Wiederspruch und will noch 50€ dafür haben.
    Absolute Frechheit!!!!

Das war eine sehr schöne Beerdigung, meiner Mutter und Schwiegermutter.
    Hr. Stödter und sein Team haben eine sehr gute Arbeit geleistet. Die Betreuung und Abwicklung war
    optimal. Wir hatten die Firma zum 3. Mal in unserer Familie beauftragt.
    Man kann Ihr uneingeschränktes Vertrauen schenken
    Vielen Dank
    Bärbel und Peter Friesen

zu Anfang 2022 hat alles gut geklappt. Nach ca. 4 Monaten hat sich vieles verändert, was vom BSB versprochen wurde.
    Die halten Ihre Mitarbeiter ,,unter" Druck.
    Zu Anfang hätten wir die Ersten 4 Monate .......4-5 Sterne gegeben. Seit 4 Monaten keinen Einzigen.
    Leider muss man ja einen Stern vergeben!

Pflegedienste in Hamburg

Hallo

Heute will ich euch mal etwas über die Häuser der Jugend in Hamburg erzählen. In den einzelnen Stadtteilen Hamburgs gibt es mittlerweile 61 Häuser der Jugend. Unter diesem Link kann man sich informieren, wo sie sich befinden.

Meine erste Erfahrung mit einem Haus der Jugend machte ich in meiner Kindheit und Jugend. Es war das Haus der Jugend am Stintfang, gleich neben der Jugendherberge, die 1953 auf dem Stintfang vom Architekten Hermann Schöne anstelle der kriegszerstörten Seewarte errichtete wurde.

Sie sollte der Jugend die Weltstadt Hamburg näher gebracht werden. Hier konnte man für kleines Geld ein paar Tage unterkommen und Hamburg erkunden. Aber es sollten ja nicht nur Kultur angeboten werden, sondern auch Entspannung beim Tanz und das Kennenlernen der Hamburger Jugend.

Ich war sehr oft in der Woche am Stintfang und konnte damals viele Kontakte knüpfen.

Aber wie eingangs beschrieben, gibt es mittlerweile 61 Standorte dieser Kinder- und Jugendhäuser. In die Häuser Bramfeld, Steilshoop und Barmbek Süd (Flachsland), musste ich ein paar Mal dienstlich einschreiten, wenn es in der Disco ab und an mal Streit unter den Jugendlichen gab. Sie gingen meistens glimpflich ab, weil es hauptsächlich zu Eifersüchteleien kam. Es herrschte striktes Rauch- und Alkoholverbot.

Selten wurden Hausverbote erteilt, denn die damalige Jugend war überwiegend einsichtig und die Hausverbote konnten nur die Verantwortlichen erteilen. Wir hielten uns zurück, weil wir ja nicht nur die Bösen sein wollten.

Nun zurück nach Bramfeld, in das Haus der Jugend Bramfeld. Es liegt zentral in der Herthastrasse, neben der Bücherhalle, dem Ortsamt Bramfeld und dem Kaufland. In Rufweite befindet sich auch das PK 36, an dem ich von '77 bis '88 meinen Dienst verrichtete.

Das Haus der Jugend Bramfeld ist eine offene Einrichtung der Stadt Hamburg für alle Kinder, Jugendliche und Jungerwachsene, von 10 bis 27 Jahren. (???)
    Wir sind laut, bunt, verrückt und herzlich, genauso aber auch verständnisvoll, geduldig und respektvoll. Wir lachen und weinen mit Euch. Ihr könnt in allen Lebenslagen zu uns kommen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Euch.
    Kommt vorbei und lernt uns kennen.
    So lautet der Wahlspruch dieser Einrichtung.

Das Haus hat in der Regel von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 14.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Hier gibt es laut Wochenprogramm diverse Angebote für Jungen und Mädchen, wie z.B.: Kooperation Schule, Mathe- Nachhilfe, Offenes Mädchenangebot, Fußball für Mädchen und Boxen. An anderen Tagen Billard und Graffiti , sowie Skaten, Kochen & Essen.

Aber auch für die Älteren gibt es die Angebote in Bezug auf: Berichtshefte schreiben, Check it! Beratungsangebot Bewerbung & Co. So kann man die Kinder und Jugendlichen von der Strasse holen und ihnen eine Perspektive aufzeichnen.

Ich habe zwar keine Kinder mehr in diesem Alter, hätte ich sie, wäre ich froh, wenn sie dieses Angebot angenommen hätten.

Jugendeinrichtungen / Kultur in Hamburg

Jolly Roger Danke; hier wird Bildung vermittelt und Bildung, so heisst es, ist das halbe Leben.
    Sedina Ich gratuliere auch, habe mich aber im hiesigen Haus der Jugend nicht so wohl gefühlt.
    Jolly Roger Als Kind und Jugendlicher fand ich das HdJ am Stintfang toll. Da konnte man Auswärtige kennenlernen.
    Später war ich im HJB in der Herrenweide gerne Gast. HJB hiess (Hansischer) oder Hanseatischer Jugend Bund. Dort lernte ich meine erste Ehefrau kennen. Das war 1964.

Über 5 Jahre eine tolle Unterstützung in der häuslichen Pflege meines Vaters, trotz der in der Branche üblichen Fluktation eine bemerkenswerte Stabilität in der Kernmannschaft.
    Akute Mehrbedarfe (zeitweilige Aufstockungen) wurden stets prompt und ohne Probleme (zumindest für die zu pflegenden) realisiert.
    Über die Jahre wurde eine deutliche Bindung und Vertrauen aufgebaut.
    Man merkt der Kernmannschafft an das sie diese Tätigkeit aus Überzeugung ausüben.
    Ich kann nur jedem empfehlen sich FRÜHZEITIG Hilfe mit ins Boot zu holen, auch wenn man dann dem Pflegedienst entsprechende Vollmachten erteilen muß, speziell damit sich die Angehörigen NICHT aufreiben sondern dem zu Pflegenden als soziale Betreuung zur Verfügung stehen , denn das kann leider kein Pflegedienst oder Pflegeheim in dem zu wünschenden Maße leisten.
    Der große Vorteil in meinen Augen war dass durch den Abstand und die wechselnden Pfleger, der Pflegedienst auch schleichende Veränderungen erkennen kann, insofern ist eine Konstanz in Verbindung mit einer Varianz bei den Pflegenden sehr wichtig.
    Größtes Problem bei allen Pflegediensten sie können verständlicherweise keine FESTEN Zeiten zusichern (Ein Problem bei einem Kunden vorher und schon wartet der Nächste).
    Ich kann für meinen Teil keine Auffälligkeiten bei den Abrechnungen feststellen, natürlich gab es mal hier oder da eine Korrektur, aber das passiert in jeder Geschäftsbeziehung.
    Ich bedanke mich für über fünf Jahre Tolle Zusammenarbeit beim Team aus der Fuhle

Pflegedienste in Hamburg

von A.Weise

Hallo Lieber Pflegedienst (Frau Apel), ich kann mich nur immer wieder bedanken für die dauerhafte freundlichkeit -Hilfestellungen - Pünklichkeit und einhoch auf zuverlässigkeit und saubermachen nach der Pflege ist ja auch nicht immer gegeben. ich kann von meiner Seite nur Frau Apel hoch Loben und bin sowas von begeistert und wir meine Eltern und ich als Tocher dazwischen sind mit diesem Menschen und Ihrem Charater voll auf zufrieden. und was wir vorallen sehr gut endpfinden,ist das es nur eine Pflegekraft ist und nicht dauermäßig gewehselt wird. Was ich noch super klasse finde das man dauernt in kontakt bleibt und alle fragen ohne moren beanwortet bekommt. NUR WEITER SO,ES LÄUF....... SUPER

Pflegedienste / soziale Hilfsdienste in Hamburg

Hallo

Am zweiten Weihnachtstag war ich bei Familienangehörigen zum "Dinner" eingeladen worden. Es gab Rouladen, nach meinem Rezept, die sie vorzüglich hinbekommen hatten. Dazu selbstgemachten Rotkohl und Serviettenknödel.

Jenna bekam Entenfleisch mit Karotten, das ich mitgebracht hatte. So gesättigt kann man ja nicht den ganzen Nachmittag in der Wohnung verbringen und so lief ich mit Jenna eine sehr grosse Runde und kam an der Villa der Buddhistischen Gesellschaft vorbei.

Aus meinen Diensten aus der Bramfelder Zeit, kannte ich dieses Zentrum schon, mit dem wir aber keinerlei Schwierigkeiten hatten.

Es ist ein Zentrum, das monatliche Gruppentreffen für Gesprächskreise und Freundetreffen veranstaltet.

Der Abhidhamma Gesprächskreis findet zum Beispiel jeden zweiten Samstag im Monat zwischen12.00 und 17.00 Uhr statt in der Villa statt. Der Abhidhamma ist der dritte Teil des buddhistischen Pali-Kanons. Abhidhamma bedeutet eigentlich der höhere Dhamma, da im Abhidhamma in Begriffen der letztendlichen Wirklichkeit gelehrt wird.

Oder die Gehmeditation im Stadtpark, die im zweiten und letzten Samstag im Monat zwischen 10.30 und 12.30 Uhr stattfindet. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Dann noch die Stille Meditation am zweiten Sonntag im Monat zwischen 13.00 und 17.00 Uhr, um nur einige Seminare zu nennen. Hierzu ist ebenfalls eine Anmeldung erforderlich.

Buddha wurde zwischen 543 und 563 vor unserer Zeitrechnung in Lumbini mit dem Namen Siddhattha Gotama (Pali) / Siddhrtha Gautama (Sanskrit) geboren. Sein Beiname „Shakyamuni“ bezieht sich auf seine Herkunft und bedeutet „der Weise aus dem Geschlecht von Shakya“.

Ich lebe zwar nicht nach den Lehren des Buddhismus, hatte aber ein grosses Interesse an der Lehre und so kaufte ich mir nach und nach einen goldenen Buddha und diverse Statuen aus Bronze, Jade und Speckstein. Es sind schlanke Figuren im Gegensatz zu den sitzenden Glücksbuddhas aus China, von denen ich ebenfalls einen Silbernen und diverse andere besitze.

Religiöse Gemeinschaften / Vereine in Hamburg

Ich persönlich fand die Kita-Leitung nur oberflächlich sympathisch.
    Wenn es aber um etwas geht - dann ist man hier komplett aufgeschmissen. Auch nach mehrmaligen Rückfragen bei den Erzieherinnen, wann man denn mit einer Rückmeldung rechnen könne, bekommt man nach schriftlichem Kontakt und unbotmäßiger Wartefrist bei mehreren Anläufen keinerlei Antwort.
    Kommunikation : Zero Points
    Verlässlichkeit : Zero Points
    Benehmen : Zero Points

Betrifft KITA St. Petri!
    Ich persönlich fand die Kita-Leitung nur oberflächlich sympathisch.
    Wenn es aber um etwas geht - wie z.B. eine wichtige Rückmeldung, die in 2 Minuten erledigt ist, dann ist man hier komplett aufgeschmissen. Auch nach mehrmaligen Rückfragen bei den Erzieherinnen, wann man denn mit einer Rückmeldung durch die Leitung rechnen könne, bekommt man auch nach schriftlichem Kontakt keinerlei Antwort.
    Kommunikation : Zero Points
    Verlässlichkeit : Zero Points