Neueste Bewertungen für Hamburg im Bereich Familie & Soziales

1. Bentien Söhne Beerdigungen

Tel: (040) 68 60 44

Vor drei Monat ist meine große Schwester verstorben. Da ich die einzige Verwandte bin, musst ich mich um die Beerdigung kümmern. Das nächste Beerdigungsinstitut war das Bestattungsunternehmen Bentien Söhne. Das habe ich am selben Tag angerufen. Sie haben sich um alles gekümmert.Ich war froh, das ich mich um dieses nicht kümmern musste.

2. Bentien Söhne Beerdigungen

Tel: (040) 68 60 44

Wir möchten uns bei den Bentien Söhne für Ihre wirklich sehr einfühlsame Betreuung um den Tod unserer geliebten Mutter bedanken. Sie waren mit Ihren Kollegen eine wirklich sehr große Hilfe um uns über den schmerzhaften Verlust hinweg zu helfen. Wir waren mit Ihrer Leistung und dem Preis sehr zufrieden.

3. Bentien Söhne Beerdigungen

von Lena R

Ich bin wirklich sehr zufrieden und kann hier auch nichts bemängeln, denn ich wurde vor einigen Jahren hier sehr gut beraten und mir wurde während dieser für mich und meine Familie schweren Zeit sehr geholfen.

4. Hamburger Bestattungsinstitut

Fuhlsbüttler Str. 775, 22337 Hamburg

Tel: (040) 44 44 77

von anja k.

Ich habe mir im Internet Bewertungen verschiedener Bestatter in Hamburg angesehen und recherchiert, welche Kosten angemessen sind. So ging ich zum „Hamburger Bestattungsinstitut“ und hatte schon nach wenigen Worten ein gutes Gefühl.

Warmherzig, taktvoll, mit großem Einfühlungsvermögen verstand es Herr Havemeister auf unsere Bedürfnisse einzugehen. Er klärte mich über alles auf, viele Amtsangelegenheiten werden von ihm erledigt, die Gestaltung der Trauerfeier wird gemeinsam besprochen, die Kosten sind transparent und fair. Er ist flexibel, immer erreichbar und kam bei Bedarf zu uns nach Hause. Ich durfte mit meinem Kind Dekoration für die Urne basteln und diese selbst aufkleben.

Die Trauerrednerin war ebenso aufmerksam, warmherzig und taktvoll. Sie besuchte uns in unserer vertrauten Umgebung, erarbeitete eine wunderbare Trauerrede und hat das geliebte Enkelkind behutsam integriert. Auch sie war jederzeit erreichbar und flexibel.

Die Trauerfeier war perfekt organisiert. Die Kapelle war wunderschön, mit Blumen unserer Vorstellung und weiteren liebevollen Arrangements des Instituts. Eine Zeremonie, schöne Musik, die Trauerrede, der Kreis der Lieben, es war sehr feierlich… und dezent im Hintergrund das Team des Hamburger Bestattungsinstituts. Irgendwann verließen die Gäste den Friedhof. Herr Havemeister nicht, er hat uns sogar weiter begleitet.

Ich wünsche Herrn Havemeister und seinem Team alles Gute für die Zukunft und sage – Von ganzem Herzen - Danke!

Jolly RogerWenn das Drumherum stimmt, kann man sich von seinem verstorbenen Angehörigen verabschieden und weiss ihn "Gut Gebettet".

5. Haus Alstertal Seniorenpflegedomizil

Branche: Seniorenwohnungen

Wellingsbütteler Landstr. 217 -221, 22337 Hamburg

Mobil: (040) 97 07 07 99

von Lisal

Es gibt auf jeden Fall meiner Meinung nach bessere Häuser, die Einzelzimmer sind recht klein für das Geld was dort bezahlt werden muss.
    Ein Rollstuhl passt nicht ins Badezimmer.
    Das Personal ist freundlich, jedoch merkt man recht schnell das es nur noch weniges gutes Personal gibt.
    Das Essen ist sehr gut, dieses kann im Restaurant und in den Wohnzimmern eingenommen werden, nur im Foyer darf man nicht essen.
    Die Leitungskräfte hören einem zu, meine Meinung ist aber das die geäußerte Kritik nicht wirklich angenommen wird. Sollte man einen Hausmeister benötigen geht das sehr schnell bis jemand hilft.

ExlenkerSachlich und hilfreich geschrieben. Ein Unding - wenn ein Rollstuhl nicht ins Bad passt.

6. Römisch-Katholische Kirchengemeinde Steilshoop St. Johannis

Branche: katholische Kirche

Gründgensstr. 28, 22309 Hamburg

Tel: (040) 639 05 60

Diese kleine Katholische Kirchengemeinde in Steilshoop befindet sich am Rande der Grosswohnsiedlung und wird sonntags hauptsächlich von unseren polnischen Mitbewohnern besucht.

Polen sind ja zum Grossteil katholischen Glaubens und leben ihn auch aus. Gut, die jungen nicht so, aber die älteren können nicht ohne sonntäglichen Kirchgang leben.

Diese Kirche liegt etwas abseits des Einkaufzentrums, neben dem sich die Martin Luther Gemeinde in der blauen Kachel befindet, und neben einem sehr grossen Kleingartenverein, der viel Ruhe und Erholung ausströmt.

Meine Nachbarn aus Polen und den Philippinen pilgern jeden Sonntagmorgen in die Kirche, um dem Pastor zu beichten und Busse zu tun.

Hamburg Bramfeld; ich wohne im schöne Bramfeld. Der Name leitet sich aus dem Niederdeutschen und bedeutet übersetzt (Brambusch) Ginsterbusch.

Die Siedlung, in der ich zuhause bin, ist multi-/interkulturell. Im meiner näheren und weiteren Nachbarschaft gibt es viele unterschiedliche Ethnien, die sich mehr oder weniger eingeordnet haben.

Es macht mir Spass, mit den Leuten einige Worte in ihrer jeweiligen Sprache zu auszutauschen und es kommt sehr gut an.

Manche Leute suchen meinen Rat, wenn es um „Behördengänge“ geht oder auch andere Hilfeleistungen.

Ein paar Eingänge weiter wohnt ein alter Pole, der schon lange verwitwet ist und vor drei oder vier Monaten einen Herzinfarkt erlitten hatte. Er kam ins Krankenhaus und danach vermutlich wie ich auch zur Reha.

Sein Pkw stand immer neben mir auf dem Parkplatz und eines Tages kamen die Kinder aus Polen und nahmen ihn mit.

Vorige Woche sah ich den Nachbarn am Fenster und er winkte mir zu, als ich mit Jenna unterwegs war. Ich ging hin und er erzählte mir seine Geschichte. Jeden Sonntag ist er in die Katholische Kirche nach Steilshoop gefahren und jetzt gehe es ihm so schlecht, dass er nicht mehr hinkommen kann.

Um seinen letzten Gang in Ruhe und Frieden mit sich zu machen, wollte er noch einmal in die, seine Kirche, um vor dem Pastor seine letzte Beichte abzulegen.
    Ich rief den Pastor an und bat um einen kurzfristigen Termin, der auch gewährt wurde. Wir fuhren hin und nach einer guten Stunde wurde er von Sünden befreit vom Pastor aus der Kirche geleitet. Beide bedankten sich bei mir für meine Mithilfe.

Jetzt hat mein Nachbar eine Wohnung in einem Wohnstift im Barmbek bekommen und ich werde ihn unregelmässig besuchen.

eknarf49Ein wirklich gut geschriebener, interessanter Bericht, Jolly Roger. Danke dafür.
    Jolly RogerKonzentrat: Nicht dein Ding? Machst du etwa keine Ausländer oder haderst du mit der katholischen Kirche? Das ist aus deinem Kommentar nicht ersichtlich.

Ich helfe gerne Menschnen, ob Deutsch oder Nichtdeutsch.
    KonzentratOhne Zweifel habe ich meinen Satz missverständlich verkürzt eingestellt.
    Also: Nicht mein Ding ist Kirche als Religion. Bin weder getauft, noch habe ich je einen Gottesdienst oder irgend eine andere "Veranstaltung" in einer Kirche besucht. Als auch keine Hochzeit oder die in übervollen Kirchen stattfindenden Weihnachts...spiele (?).

Ich erkenne hingegen die Hilfsbereitschaft und den Einsatz der Kirchenmitglieder an, egal um welche Hilfe und wem gegenüber es sich handelt.

Ich hoffe, nun ist es verständlich, was ich mit " nicht unbedingt mein Ding" meine.

7. Park-Rondeel Rahlstedt Seniorenwohnanlage

Branche: Seniorenwohnungen

Apostelweg 9 A, 22143 Hamburg

Tel: (040) 82 75 23

Meine sehr alte Tante hat nun eine Woche Probewohnen in diesem gut gefuehrten Haus absolviert. Ich liste kurz mal den Kriterienkatalog auf, den ich fuer sie erstellt habe.1.Verpflegung -5Sterne2.Einrichtung und Wohnkomfort 4Sterne3.Freizeitprogramm 4Sterne 4.Sozialpaedagogische Betreuung leider nur 3 Sterne 5.Kontaktmoeglichkeiten 4Sterne 6.Preise 4Sterne.
    Wie sie sich entscheiden wird, ist noch offen. ABER dieses Haus ist mehr als gut!

8. Ambulante Hilfe

Branche: Pflegedienste

Kieler Straße 678, 22527 Hamburg

Tel: (040) 589 71 10

AL meine Tante gestürzt war und sichg nicht helfen konnte haben die gut deutschsprachigen Helfer dieses Dienstes sie vier lange Wochen gut betreut, sodass ich nicht tüpndlich da sein musste. Ich kann nur Gutes über diesen Pflegedienst sagen. pünktlich, zuverlässig, ordentlich und immer ansprechbar für Patientin und Angehörige. Sehr gut.

annacataDas ist der Tatsache geschuldet, dass ich diese Woche 65 Stunden in einem bürgerlichen Beruf gearbeitet habe und einfach nicht mehr die Muße habe, jeden Buchstaben auf meinem Samsunghandy korrekt anzutippen, zumal es schwergängig ist und ich mir demnaächst das I phone leiste.
    annacataWenn Du Deine Beleidigungen nivht unterläst, werde ich deinen Klarnamen herausfordern und trafantrag tellen. Mach dich darauf gefasst. Es reicht.
    SedinaDu schreibst doch nette Bewertungen, liebe annacata, warum also zeigst Du Dich so empfindlich und stehst Du nicht über den Dingen? Mit der Androhung von Strafanzeigen läufst Du doch selbst ins Messer.
    Sir ThomasWenn Ihr erlaubt, annacata: entspanntes Bewertungsschreiben funktioniert erfahrungsgemäß immer noch am besten per vernünftiger Tastatur und nicht per nervigem Kleinteil. Denn das korrekte Antippen von Buchstaben ist man schon der Leserschaft schuldig. Ansonsten bitte weitermachen und natürlich:
    Willkommen in der Anstalt ;-)

9. Alsterpalais

Branche: Sonstige Schulen / Kindertagesstätten

Alsterdorfer Str. 523, 22337 Hamburg

Tel: (040) 52 98 51 57

Fährt man die Alsterdorfer Strasse in Richtung Einfahrt zum Friedhof Ohlsdorf, sie sieht man auf der linken Seite das älteste Krematoriumsgebäude Deutschlands.

Es ist 1892 vom Hamburg Altonaer Verein für Feuerbestattung errichtet worden. Der Zentralbau des Krematoriums wurde als romantischer Bau Oberitaliens errichtet und der Turm, der im Stil einer toskanischen Kampanile nachempfunden wurde, verdeckte den Schornstein der Anlage.

Dieses Gebäude stand lange Zeit leer und wird nach umfangreichen Restaurationen von den Flachsland Zukunftsschulen genutzt.
    Hinter dem Gebäude befand sich der alte Urnenfriedhof, der nun als Schulhof genutzt wird.

Vom 12. – 14.09. fand in Hamburg der Tag des offenen Denkmals statt und die Schüler führten Besucher durch die Anlage.

Nachdem das alte Krematorium in der Alsterdorfer Strasse geschlossen wurde, wurde die Schumacher Halle auf dem Friedhof Ohlsdorf gebaut.

Es hatte lange Zeit ein angeschlossenes Krematorium, in dem die Verstorbenen feuerbestattet wurden. Da die Grenzwerte nach der Bundes-Immissionsschutzverordnung nicht eingehalten werden konnten, nahm man die Einäscherung auf dem Friedhof Öjendorf vor.

Für Golocal:

Meine heutigen Erfahrungen waren, dass sich in den Räumen eine schöne Kita befindet. In den oberen Räumen befindet sichg die Verwaltung der Zukunftschulen und hinter dem imposanten Bau ein grosser Schulhof.

Hier war auch der Urnenfridhof des Krematoriums.

10. Michel Hauptkirche

Branche: evangelische Kirche

Englische Planke 1, 20459 Hamburg

Tel: (040) 37 67 80

Michel-was soll das sein? Die Michel ist evangelische Kirche. Sie w
    Ird Michel genannt heißt aber Hauptkirche Sankt Michaelis.Die Michel ist die bekannteste Kirche Hamburgs und ein Wahrzeichen der Hansestadt, da sie für Seeleute auf einlaufenden Schiffen gut sichtbar ist. Die Michel hat jeden Tag geöffnet und hat für Touristen das gewisse etwas um Fotos zu schießen.
    Ich denke das man nachdem man dort war gleich zum Heiligengeistfeld gehen kam will es dort in der Nähe ist

Jolly RogerAber auf dem "Heiligen Geistfeld" wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Heiligen Geister finden.

Willst du nun auf den Hamburger Dom, nein, das ist keine Kirche wie Kölner Dom, sondern ein Jahrmarkt/Volksfest, das drei Mal im Jahr statt findet.

Pass auch auf der Reeperbahn oder Herbertstrasse auf. Dort können Männer ohne bestimmte Jahreszeit wie Weihnachtsgans ausgenommen werden.

St. Pauli ist heisses Pflaster in Hamburg ;-))

;