Neueste Bewertungen für Hamburg im Bereich Familie & Soziales

1. Friedhof Ohlsdorf Linne Halle

Branche: Friedhof / Bestattungen

Fuhlsbüttler Str. 758, 22337 Hamburg

Tel: (040) 59 38 80

Hamburg hat viele kleine regionale Friedhöfe. Man kann sagen, dass jeder Stadtteil einen hat. Dann gibt es dir drei grossen Hauptfriedhöfe, wie Altona, Öjendorf und Ohlsdorf.

Der Friedhof Ohlsdorf soll ja neben Arlington / USA der grösste und schönste Parkfriedhof der Erde zu sein. Ohlsdorf, mit seinen grossen Gräberfeldern hat 13 Kapellen, in denen die Trauerfeiern abgehalten werden können. Die Kapelle 5 ist aber vor Jahren abgebrannt und daher finden diese Feiern in anderen Kapellen statt.

Das alte Krematorium in der Fritz Schumacher Halle wurde erneuert und man hat das Bestattungsforum geschaffen. Kurze Wege für die Trauerfeier mit anschliessender Bewirtung im Fritz Café.

Die Fritz Schumacher Halle und die Cordes Halle hatte ich schon beschrieben und habe heute vor, euch die Linne Halle näher zu bringen.

Sie ist nach Otto Linne benannt, der der zweite Direktor des Friedhofs war. Es ist eine kleine Halle, mit bis zu 30 Sitzplätzen, die individuell angeordnet werden können. Sie befindet sich im Untergeschoss der Anlage und hier können die Angehörigen den Sarg bis zur Einäscherung begleiten.

Nach der Trauerfeier, wenn der Sarg zum Kremieren gebracht wird, kann sie die Trauergesellschaft in das angeschlossene Fritz Café begeben, das drei abgeschlossene Räumlichkeiten besitzt für das anschliessende Kaffeetrinken.

Man muss schon eine geraume Zeit überlegen, wie viele Punkte man vergeben und welche Kreterien anlegen soll. Ich finde das Ambiente für den letzten Weg des Verstorbenen und seiner Angehörigen ist passend für derartige Feiern.

Auch sind es kurze Wege von der Trauerfeier zum Kaffeetrinken.

2. Kindertagesstätte Himmelsstürmer e.V.

Branche: Kindergärten

Heselstücken 2324, 22453 Hamburg

Tel: (040) 38 65 39 88

von cj25

Unser Kind ist nun im 5. Kitajahr bei den Himmelsstürmern. Vom ersten Augenblick an war uns die Kita absolut sympathisch - und bis heute sind wir sehr zufrieden :-) Mit derzeit 50-60 Kindern ist die Kita mittelgroß. Neben dem sehr netten und kompetenten Erzieher-Team gibt es einen super Koch, der gesund und abwechslungsreich kocht.
    In dieser Kita wäre man einfach gerne noch einmal Kind :-)
    Wir legen die Himmelsstürmer jedem sehr ans Herz.
    Abgesehen von all dem sind die Öffnungszeiten sicher für beruflich stark eingebundene Eltern sehr interessant. Die Kinder können von 06:00-18:00 Uhr betreut werden. Es gibt kaum Schließtage und keine Ferienschließzeiten. Zudem wird von 4-12 Stunden jeder Gutschein für Krippe und Elementar angenommen.

3. Assahaba Moschee

Branche: Religiöse Gemeinschaften

Fuhlsbüttler Str. 230, 22307 Hamburg

Tel: (040) 80 79 22 22

Das waren noch Zeiten, als die Fuhlsbüttlerstrasse vom Barmbeker Bahnhof bis zur Barmbeker Ringbrücke eine schöne ruhige Einkaufsstrasse war.

Es gab dort Geschäfte, die man gerne besuchte, wie den Buchladen vom Bertelsmann Verlag, den Fahrradladen, diverse Friseure, wo man sich noch einen bezahlbaren Haarschnitt leisten konnte und es gab eine Haspafiliale Ecke Mildestieg.

Diese Filiale ist seit längerer Zeit raus und ich traute meinen Augen nicht:

Hier hat sich eine „salafistische Moschee“ breitgemacht. Personen, die die Moschee, es ist ja nur der Eingang mit den Fotos eines Minaretts, fotografieren wollen, werden mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs überzogen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Der Hassprediger Baher Ibrahim hatte zwei Mal wöchentlich bis zu 30 Jugendliche unterrichtet.

Wie aus Presse und TV zu hören und sehen war, hatten schon zwei andere Moscheen ihn „rausgeworfen“, weil er ihnen zu radikal war und der Verfassungsschutz ihn observierte.

Vor geraumer Zeit griff er einen Fotografen an, der den Eingang filmte, um einen Bericht darüber zu machen.

Als ich dort fotografierte, kam ebenfalls ein arabisch aussehender Mann auf mich zu, sah aber meine Mütze mit blauem Polizeiemblem und drehte dann sofort wieder ab.

Das Folmen und Fotografieren IN den Räumen darf nur mit Einwilligung geschehen. Aussen ist es öffentlich, sonst dürfte man die Imam Ali Moschee an der Schöne Aussicht nicht fotografieren.

Mich hattte man dort durchgeführt und alles erklärt.

Das war der Schura nicht recht und sie verboten ihm den weiteren Unterricht seiner Schüler in diesen Räumen.

Nachzulesen unter diesem Link:

und wer, wie ich nicht weiss, was die Schura ist, kann sich auch hier schlau machen.:

Es gibt in Hamburg sage und schreibe 54 Moscheen und islamistische Vereine. Das sind weit mehr, wie es Kirchen in der Türkei gibt.

Aber wie die Deutsche Politik uns weismachen will, gehört der Islam zu Deutschland.

Alla hu akbar (Gott ist Gross)

4. Kirche und Gemeindehaus am Rockenhof

Branche: Religiöse Gemeinschaften / evangelische Kirche

Rockenhof 5, 22359 Hamburg

Tel: (040) 603 11 96

von GAW

Analog zu meiner Bewertung von Joey's Pizza in Norderstedt, wird wahrscheinlich auch diese Bewertung zensiert und in Quarantäne verschoben, weil ich hier keine Gottesdienste, sondern Konzerte besucht habe.
    Zuletzt eines des Waldörfer Kantoreichores, nämlich das Requiem in c von Luigi Cherubini von 1816.
    Die Gemeinde am Rockenhof ist eine sehr herzliche, aufgeschlossene Gemeinde, die Veranstaltungen gut geplant, man fühlt sich wohl und willkommen.
    Trotz aufwendiger Vorbereitungen halten sich die Preise der Konzerte im Rahmen.
    Neben dem Grundthema eines Konzertes, so habe ich es zumindest erlebt, liegt für den aufmerksamen Zuhörer ein tieferer Sinn, eine Art "Hinergrundthematik" in jeder Aufführung, die sich in der Regel durch die Kombination der Darbietungen zu erkennen gibt.
    So werden Werke verschiedener Komponisten und Dichter zu einem bestimmen Thema in einem Konzert aufgeführt, die das Grundthema aus unterschiedlichen Perspektiven, manchmal auch gegensätzlich, beleuchten.
    So gibt dies dem Publikum die Gelegenheit, sich anschließend mit dem Grundthema auseinander zu setzen und die unterschiedlichen Erörterungen aus den Stücken und deren Inhalte auf die eigene Meinung wirken zu lassen.
    In mancher Hinsicht hat mich dies zum Umdenken angeregt.
    Es sind also nicht nur Äußerlichkeiten, auf die die Veranstalter in dieser Gemeinde achten, sondern es wird gezielt ein tieferer Sinn vermittelt, der zum Nachdenken angeregt.

eknarf49Ein sehr interessanter Bericht. Auch finde ich es gut, dass Konzertveranstalter oder besser -planer heute noch mehr als früher darauf achten, dass ihr Konzept verstanden wird.

5. Beerdigungs-Institut Seemann & Söhne KG

Dormienstr. 9, 22587 Hamburg

Tel: (040) 866 06 10

von Sedina

1946 kam die Leiche zu spät zur Beerdigung, das war einerseits ein Drama, andererseits in der Nachkriegszeit etwas verständlich. Immerhin musste man vom Hamburger Westen durch die ganze zerbombte Stadt zum Friedhof Ohlsdorf fahren.

Die Familie nahm es übel, deswegen wandte man sich zunächst einem anderen Bestatter zu.

Letztlich gab dann die Ortsnähe doch wieder den Ausschlag und in den letzten 40 Jahren - 8 Sterbefällle - hat alles gut geklappt, organisatorisch und ebenso vom Atmosphärischen her.

Der Hauptsitz des Unternehmens im wohlhabenden Hamburger Vorort Blankenese steht dafür, dass man hier keine Discount-Preise erwarten kann. Aber für die liebe Oma und den großzügigen Opa darf es ja auch gerne etwas mehr sein.....

Sirisowohl "hilfreich", als auch "gut geschrieben" ...

6. Milic Bestattungen

22119 Hamburg

Tel: (040) 65 99 99 99

Überführung nach Bosnien! Nie wieder!
    Extrem unprofessionell und überteuert!

7. Insel e.V. Betreuungsverein Hamm

Branche: soziale Hilfsdienste

Wendenstr. 408, 20537 Hamburg

Tel: (040) 21 90 19 24

Mein Betreuer ist nicht willens generell festgelegte Terminzeiten zu vereinbahren geschweige denn diese einzuhalten.

Abgesprochene Termine werden ständig abgesagt mit den Begründungen dass er sich nicht daran erinnern könnte oder örgent Etwas da zwischen gekommen sei.

Die Sezialbehörde krontrolliert die Betreuungsqualität überhaupt nicht.

Ich fühle mich von meinem Betreuer vernachlässigt.

Bei der Wohnungssuche dürfen die Betreuer den Clieenten angeblich nicht helfen. Angeblich ist die Sozialbehörde strickt dagegen.

Fahrzeiten werden von den Betreuungszeiten abgezogen.

Die Betreuungseinrichtung Insel E.V. Altona kann ich auf Grund meiner Erfahrungen nicht empfehlen.

Mein Betreuer Herr Zanack ist nur darauf bedacht seine Arbeitszeiten nicht einzuhalten.

Wenn er dass bei mir so macht stellt sich mir auch die Frage ob Herr Zanack die geistig Behinderten Clienten noch schlechter betreut.

Gerade für psychisch kranke Menschen ist es sehr wichtig in feste Strukturen zukommen , dazu gehören auch die Terminzeiten mit den Betreuern. Die Betreuer sollten auch nicht während des Termins ständig darauf aus sein den Termin vorzeitig zu beenden.

Der Geschäftsleiter der Betreuungseinrichtung Insel E.V. Herr Feitler scheint Herrn Zanack überhaupt nicht zu kontrollieren.

Leider muss ich mir aus den genannten Grüden eine andere Betreuungseinrichtung suchen.

Weitere Berichte und Bewertungen folgen.

8. Bentien Söhne Beerdigungen

Tel: (040) 68 60 44

Vor drei Monat ist meine große Schwester verstorben. Da ich die einzige Verwandte bin, musst ich mich um die Beerdigung kümmern. Das nächste Beerdigungsinstitut war das Bestattungsunternehmen Bentien Söhne. Das habe ich am selben Tag angerufen. Sie haben sich um alles gekümmert.Ich war froh, das ich mich um dieses nicht kümmern musste.

9. Bentien Söhne Beerdigungen

Tel: (040) 68 60 44

Wir möchten uns bei den Bentien Söhne für Ihre wirklich sehr einfühlsame Betreuung um den Tod unserer geliebten Mutter bedanken. Sie waren mit Ihren Kollegen eine wirklich sehr große Hilfe um uns über den schmerzhaften Verlust hinweg zu helfen. Wir waren mit Ihrer Leistung und dem Preis sehr zufrieden.

10. Bentien Söhne Beerdigungen

von Lena R

Ich bin wirklich sehr zufrieden und kann hier auch nichts bemängeln, denn ich wurde vor einigen Jahren hier sehr gut beraten und mir wurde während dieser für mich und meine Familie schweren Zeit sehr geholfen.

opavati®Du hast diverse Bestatter-Erfahrungen, das ist hilfreich für andere User ...