Neueste Bewertungen für Kempen im Bereich Reisen

Das Niederrheinische Städtchen Kempen ist ein lohnendes Ausflugsziel in der Region. Wie ich an den passenden Stellen berichtet habe, bei einem Rundgang kann man so manches überraschende finden. Der Weg für uns fängt / endet eben am hiesigem Bahnhof. Es ist ein positives Beispiel, dass eine Modernisierung einen nachhaltigen Effekt haben wird. Aus meiner Sicht handelt es sich eher um einen Halt, weil nur eine Linie zwischen Düsseldorf, Krefeld nach Kleve führt. Zwischen den beiden Bahnsteigen liegt eben die Trasse, die der Grund ist, von A nach B zu kommen. Es macht einen Unterschied, an welchem Tag man selbst es benutzt. In der Woche verkehrt die RE 10 zwei mal in der Stunde, an WE / Feiertagen dann nur einmal! Das muss auch beachtet werden, weil es sich sonst als ein Nachteil herausstellen kann.

Bevor ich weiter mit den Gegebenheiten fortfahre, möchte ich darauf verweisen, dass die hier verlinkten Bewertungen vom Nachbarportal sich NICHT auf den Bahnhof als solchen beziehen, sondern auf den Kiosk, der sich dort im dazugehörigem Gebäude befindet! Einen solchen Hinweis finde nicht ich nötig und hilfreich.

Auch, wenn man dem Halt es gar nicht ansehen kann, weist seine Geschichte weit ins späte 19. Jahrhundert zurück. Konnte leider nicht feststellen können, wie alt das vorher erwähnte Gebäude ist. Bereits von außen sieht es sehr gepflegt. Was uns sehr gefreut hat, dass auch wenn im Inneren nur wenige Sitzgelegenheiten zu finden sind, dass bei schlechtem Wetter sie eine gute Alternative sich dort unterzustellen bieten. Je nach dem, um welche Uhrzeit man den Bahnhof benutzt, kann es passieren, dass man bis zu Ankunft der Regionalbahn stehen muss, wie es zuletzt der Fall gewesen ist. Bei einer kurzen Verweildauer war das OK gewesen. Alternativ, wenn man die Abfahrtzeiten kennt, kann man sich vor dem Bahnhofsgebäude bequem machen.

In der heutigen Zeit ist die Erreichbarkeit auch für weniger mobile Menschen ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, sich barrierefrei zu bewegen. Dieser Weg ist auch architektonisch aus meiner Sicht was ungewöhnliches. Es ist eine Rampe (auf der Seite Richtung Kleve) in einer Schneckenform. Man kann als Fußgänger auch die Treppen benutzen aber, weil wir es „bequem“ haben wollten, wählten wir diese Option aus, trotz das dieser wesentlich länger dauert.

Wie ich von den Reaktionen der anderen Fahrgäste entnommen habe, in der Vergangenheit ist es (lt. deren Angaben) die RE 10 entweder öfter verspätet gewesen bzw. ist komplett ausgefallen. Das ist ein allgemein bekanntes Thema, das einigen anderen (Pendlern) bekannt sein dürfte. Es gibt zwar eine Busverbindung in eine der Nachbargemeinden aber wer, wie wir eine weitere Strecke vor sich hat, ist das dennoch keine adäquate Alternative, wie ich finde. Das ist nicht das erste mal im Leben, dass man sich auf solche Gegebenheiten einstellen muss.

Mein erster Besuch in Kempen liegt schon sehr lange zurück. Was das Erscheinungsbild dieser Haltestelle ist durchweg fast positiv gewesen. Es gibt zwei kleine Nachteile, die zu der Abwertung geführt haben. Kann selbst nicht sagen, wie die Öffnungszeiten des Anfangs erwähnten Bahnhofsgebäude aussehen. So kann es passieren, dass bei schlechtem Wetter nur ein sehr kurzer Bereich zum Unterstellen zur Verfügung steht. Wie wir feststellen konnten, reicht das aber in den Spitzenzeiten leider nur im geringem Maße, wenn ich ehrlich sein soll! In der Pandemie fand ich es zu dem gar nicht so angenehm zu nah bei fremden Personen zu stehen. Vielleicht sehe ich das zu kritisch aber es ist meine individuelle Wahrnehmung, die mitberücksichtigt werden soll!

Zum positiven Erscheinungsbild gehört auch die Sauberkeit dazu. Diese war fast „erreicht“. Was mich mehrmals nicht so dolle gefallen hat, dass die Abfalleimer sehr voll gewesen sind. Einer pro Seite, sowie der in der Wandelhalle sind aus meiner Sicht zu wenige. Aus diesem Grund befand sich einiges am Abfall direkt daneben, was eigentlich vermeidbar wäre. Für mch steht außer Frage, dass ich Kempen besuchen werde. Es stellt sich nicht, nach einem ob, sondern wann es so weit sein wird ;). Rückblickend finde ich hier sehr gute 4 Sterne für angemessen, sodass ich es bestens empfehlen kann!

Verkehrsbetriebe in Kempen

Konzentrat Vier Sterne für einen Bahnhof, das gibt es leider nicht sehr oft.
    Glückwunsch zum Daumen.

Sehr freundliche und zufriedenstellende, fachgerechte Beratung. Gehen auf Kundenwünsche ein und bieten Alternativen zu anderen Reisezielen und Preisvorstellungen.

von Retla

Habe einen Tag vorher einen Termin für Neujahr 0:20 Uhr ausgemacht. Taxi kam pünktlich und hat uns auf kürzestem Weg in angenehmer Fahrweise befördert.

Autovermietung / Taxi in Kempen

Wir buchen hier seit Jahren und sind äußerst zufrieden. Das Team von Susanne Utke ist kompetent und sehr erfahren! Unsere Empfehlung 100 % !!!

Autovermietung / Taxi in Kempen

sehr freundlich, sehr sauber.Einfach zum wohlfühlen

Ferienhäuser in Kempen

Auch, wenn wir die Infomaterialien über das Städtchen Kempen an einer anderen Stelle bekommen haben, so war es diese Adresse, die ich hier angelegt habe, die dort auf der Rückseite zu lesen ist.

Über einige der Attraktionen dieser Stadt habe ich schon berichtet, doch hier möchte ich allgemein darüber schreiben. Im Gespräch mit einem netten Kontakt von mir, habe ich gemerkt, wie schnell es zu Missverständnissen bezüglich eines Ortes kommen kann, vor allem wenn jeweils nur ein Buchstabe den Unterschied ausmacht!

Die Niederrheinische Stadt Kempen besitzt eine sehr beeindruckende Altstadt mit vielen historischen Gebäuden und Anlagen. Diese wurden in den letzten Jahren nicht nur "vorzeigbar" gemacht, sondern es wurde ein Programm entwickelt, der die einzelnen "Stationen" zu einer gemeinsamen Route verbindet.

Die Entwicklung der Stadt wird nachvollziehbar durch entsprechenden Wegweiser und Hinweisschilder, die als Entscheidungshilfe dienen können, wenn man sich nur darauf einlässt ;-)

Wenn man schon entlang der Mauer läuft, mit ihren Wehr- und Stadttürmen, an kleinen Gassen mit windschiefen Fachwerkhäusern vorbei und weiteren Sehenswürdigkeiten, ist es schon schwer das ultimative Highlight raus zu picken. Das liegt schon daran, dass
    der Weg mit 27 Zeugnissen der Geschichte "trumpfen", die man sich anschauen kann!

In dem Kontext ist es sicherlich interessant zu wissen, dass Kempen vor einigen Jahren zu der Liste mit den historischen Stadtkernen des Landes NRW hinzugefügt wurde!

Der Rundgang ist eine Art Brücke zwischen zwischen dem Kurkölnischem Marktsiedlung aus dem späten 13. Jahrhundert, über die prachtvollen Bauten, die an die benachbarten Niederlande mit ihren Giebeln erinnern, bis zum der modernen Plastik des Martinszug, der eine besondere Rolle bei den Kindern besitzt.

Auf zwei Sachen, die ich zu gegebener Zeit jeweils ein Bericht schreiben werde, sind zum einen die Kurkölnische Landesburg, sowie das Museum mit seinen unterschiedlichen Themenschwerpunkten - Städtischen Kramer-Museums, wie es offiziell heißt. Die eine nicht erhebliche Rolle bei ihrer Entstehung gespielt haben, doch heute als schöne Kulisse angesehen wird...

Mit den Jahren ist es immer mehr zum Touristenmagnet geworden, das man auf jeden Fall besuchen sollte, falls es sich ergibt. Uns hat es überaus sehr gut gefallen.

Da Bilder mehr als 1000 Worte wert sind, verweise ich auf diese, die bisher kaum Beachtung erfahren haben :-(. Eine virtuelle Entdeckungsreise kann man auch dadurch starten, doch vor Ort ist es immer besser!

Nike, bin mir sicher, dass Kempen bei dir sehr gut ankommen würde schon wegen der Verteidigungsanlage, deren Erweiterung auf das Jahr 1288 zurückgeht! Es liegt nur ca. 50 km von der Stadt Essen entfernt! Es ist wirklich ein Schmuckstück, der eine Reise wert ist!

Fremdenverkehrsamt in Kempen

joergb. Kann ich unserer lieben Kulturbeauftragten nur recht geben. Wunderschöne Stadt, bin ich mehrmals im Jahr, da noch mein Verkaufsgebiet - gut beschrieben
    Kulturbeauftragte Da fehlt höchstens noch ein Beitrag von dir ;-), mich würde deine Sicht auf das Städtchen interessieren!