Käsehaus Wingenfeld in Köln

Freitag10:00-19:00
Samstag09:00-17:00
SonntagGeschlossen

4 Bewertungen zu Käsehaus Wingenfeld

Hier werden Dir alle Bewertungen der Location in zeitlicher Reihenfolge angezeigt. Bewertungen ohne Text fassen wir am Seitenende zusammen.

Bewertung zu Käsehaus Wingenfeld

Sir Thomas
'Was für ein Käse' möchte man beim Betreten und Durchstöbern dieses feinen Fachgeschäftes ausrufen. Und dies selbstverständlich im Zustande der Verzückung und nicht etwa aus Verärgerung. Beim Flanieren auf der turbulent-szenigen und meist auch gut bevölkerten Ehrenstraße kann man diese Ladenlokal schonmal übersehen, aber damit tut man sich als Käseliebhaber keinen Gefallen. Durch einen Fachartikel in der Tagespresse sensibilisiert, hab ich dann doch mal genauer hingekuckt:

Man betritt also... weiterlesen
die etwas unauffällige Schmalseite des Wingenfeld und erblickt rechter Hand sogleich die mehrteilige, einem Reifekeller entsprechend klimatisierte Käsetheke. Die Schwerpunkte des Angebotes liegen auf schweizer Käsesorten und französischem Ziegenkäse, was vielleicht die zeitweilige Abwesenheit des geschätzten Provolone erklärt. Dafür sorgen der Comté und der Gruyère Réserve für sensationelle Geschmackserlebnisse. Das gilt sicher auch für viele andere der bisher noch nicht probierten 250 bis 300 Käsesorten des Hauses.

Auf der vom Eingang aus linken Seite sowie im Kassenbereich des liebevoll ausgestatteten Ladenlokals finden wir allerlei Käsebegleitprodukte vor: Schinken, Senf, Essig und Öl, Oliven, Gelee, und Gebäck in beachtlicher Auswahl, zudem ein Sortiment passender Weine.

Bei Firma Wingenfeld handelt es sich um das 1896 gegründete, laut glaubhafter Selbstauskunft älteste Kölner Käse-Spezialitätengeschäft.
Im Jahre 1910 wurde der Unternehmensgründer Carl Wingenfeld in den Rang eines kaiserlichen Hoflieferanten erhoben. Das will heute nicht mehr allzuviel heißen (wir sind hier schließlich nicht in Wien) verdeutlicht aber ein gewisses Streben nach Qualität. Man legt Wert auf vertrauenswürdige Herkunft des angebotenen Sortiments, welches meist von kleinen Bauernhöfen stammt und auf Rohmilch basiert. Dafür geeignete Sorten werden im Hause z.B. mit Marc de Champagne verfeinert oder je nach Reifedauer in unterschiedlichen Variationen bereitgestellt.

Es werden regelmäßig Seminare angeboten, bei denen ausgewählte Käsesorten einer bestimmten Herkunftsregion - etwa der Normandie - in Verbindung mit passenden Weinen degustiert werden. Diese Veranstaltungen finden natürlich nicht im eher kleinen Ladenlokal, sondern im Weinturm, Subbelrather Str. 543 statt. Man widmet sich also auch der Weiterbildung der Kundschaft, die zuweilen etwas ratlos vor den ungeahnten Möglichkeiten der Käsetheke steht. Die aber auch im Laden selbst freundlich und kompetent beraten und dabei auch mit köstlichen Probierhäppchen versorgt wird. Auch die Webseite des Hauses erweist sich als informativ und lehrreich und erhält sogar eine Vielzahl käsehaltiger Koch- und Backrezepte sowie Ernährungstips. Check it out!

Verständlicherweise befindet man sich bei Wingenfelds auf preislich etwas avanciertem, feinköstlichem Niveau, zumindest im Vergleich zu den Supermarktsortimenten für den Normalbedarf. Das von mir erworbene, vielgestaltige Sortiment (siehe Abbildung) schlug mit etwas über 50 Euro zu Buche. Doch reüssierte man damit gar trefflich auf der zentralen Weihnachtsveranstaltung im Kreise der Familie. So gewinnt man Stammkunden.

mit vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas

Bewertung zu Käsehaus Wingenfeld

MichaDu
Schon wieder was für Leckermäulchen und Geniesser aller feinster Käsesorten.

Also wer Feinkost Wingenfeld nicht kennt, ist kein Kölner oder nicht wichtig.

Ein Einkaufs- und Genusserlebnis der Extraklasse.

Ich glaube, jede Käsesorte der Welt, die auch nur kleine Bedeutung hat, findet man hier auch.
Freundliches, gut geschultes Verkaufspersonal, anregende Atmosphäre sind normal und nach dem Kauf der Gaumenfeuden, möchtest Du sofort nach Hause, um zu geniessen.

Ich glaube, ich brauche nicht mehr zu erwähnen, dass es dieses Geschäft auch schon Generationen gibt.

Deine Erfahrungen mit Käsehaus Wingenfeld

Bewertung qualifiziert sich NICHT für die Gutschein-Aktion
Aussagekraft

Schreibe bei golocal Bewertungen und erhalte einen €5 Amazon.de-Gutschein*!

Jeder, der 10 aussagekräftige Bewertungen abgibt, wird von golocal mit einem €5 Amazon.de-Gutschein* belohnt!

↑ Nach oben