Neueste Bewertungen für Köln im Bereich Ausgehen

1. Lommerzheim

Branche: Bars und Lounges / Restaurants und Gaststätten

Siegesstr. 18, 50679 Köln

Tel: (0221) 81 43 92

'Do stells disch do hinger ahn, Spochtsfreund, wie die Andere och!'

So oder so ähnlich könnte man sich die Nicht-Sonderbehandlung des prominenten Besuchers durch das urkölsche, leider im Juni 2005 verstorbene Original Hans Lommerzheim vorstellen. Und so begab sich der Ausgeladene über die nahe Deutzer Brücke ins Brauhaus Zur Malzmühle, wo alsdann (unwahren) Gerüchten zufolge der 'Clinton Teller' ins Programm aufgenommen wurde.

Doch nicht nur jenseits des Atlantischen Ozeans sondern sogar auch auf der anderen Rheinseite genießt dieses kultige Deutzer Gasthaus Weltruhm. Das lässt sich schon und den Menschenansammlungen vor dem Eingang ablesen. Jener wird von einer veralteten Leuchtreklame 'Dortmunder Actien Bier' in fahles Licht getaucht. Auch sonst erweckt das seit etwa 1950 unveränderte Äußere den Eindruck eines vom Kriege übriggebliebenen Trümmergundstücks - was aber erwiesenermaßen niemanden abschreckt.

Nach wenigen wenn auch schmerzlichen Jahren der Nichtnutzung wurde dat Lommi (kein Mensch sagt Lommerzheim) im März 2008 neu eröffnet.

Das alte Lokal habe ich nicht mehr erlebt - denn eben erst fand die Erstbegehung des behutsamst von der Päffgen Brauerei renovierten Neo-Lommi statt. Zur Rechten erblicken wir eine schöngeschnitzte Königsstatue mittelalterlichen Anscheins, die in der Rechten einen zeitgenössischen Bierhumpen - anstelle der obligatorischen Kölsch - Stange! - zum Gruße erhebt. Ansonsten viel Nippes, offene Verkabelungen und erhabene Kultobjekte aus grauer Vorzeit im nachlässig holzvertäfelten Kneipeninneren. 'Dienstags haben wir geschlossen' verkündet ein Hinweisschild (unten links im verschommen Foto Nr. 2 zu erkennen) Wobei der Satzteil 'haben wir' - zu Kölsch 'hammer' durch das gleichnamige Werkzeug ersetzt ist. Ein heimeliges Ambiente also, das auch vom locker-kumpeligen Verhalten von Besatzung und Gästen geprägt ist. Letztere dürfen natürlich nicht allzu etepetete sein und haben den Köbes selbstverständlich als Respektsperson zu betrachten - und nicht etwa als Dienstleister.

Ein Rundgang zum treppab gelegenen Gewölbekeller ergab dass auch dort - ebenso wie im etwa 50 qm großen Schankraum - keine Sitzgelegenheit mehr frei war. Die angedachte Stärkung zur Nacht musste sich hier also auf Flüssigtreibstoff beschränken. Immerhin konnten wir nach kurzer Zeit einen bevorzugten Stehplatz direkt an der betriebsamen Theke des Hauses ergattern.

Zum Ausschank gelangt daselbst das seltene Päffgen, eine der besseren Kölsch Varianten. Hierzu wuchtet der stattliche Zappes gefühlt alle paar Minuten ein neues 30-Liter Fass auf ein spezielles Tischlein und befüllt routiniert Bierkranz auf Bierkranz - denn das zahlreich anwesende Volk dürstet gar sehr.

Der in der Fachliteratur als stoisch, wortkarg aber auch schlagfertig beschriebene Namensgeber findet sich sowohl als Brunnenfigur im Biergarten als auch in Form des Hans-Lommerzheim-Weges verewigt. Denn: Ehre wem Ehre gebührt.

Und so wird denn auch hier - höchstwahrscheinlich - der fünfte Stern nachgereicht, sollte man dereinst doch noch in den Genuss des berühmten XL-Koteletts nebst dicken Fritten gelangen.

Mit freundlichen Grüßen, Sir Thomas

ExlenkerUnd gerade gesehen, der grüne Daumen hat sich hinten angestellt - Glückwunsch dazu!
    diepolzOh Sir, Euer so ausserordentlich präziser Bericht über die Kult-Restauration erfreute mich sehr und tut es noch immer. Wenngleich ich nie verstand, dass es hierhin treiben kann, so hege ich doch Verständnis für die, die es doch möchten und danach sogar wiederkommen.
    Sir, ich wünsche Euch den Lommi-Daumen!
    Sir Thomaswat es dann he loss? Zuspruch und Begrünung schneller als man ein Kölsch austrinken kann :-) Hätzlijje Dank un Prost!
    TikaeEin bisschen schockiert bin ich schon Sir....du hast keinen Kölner Promistatus ???? ;-)
    eknarf49Ein sehr schön geschriebener Beitrag, den ich wirklich gern gelesen habe. Ich gratuliere ganz herzlich zum GD.

2. Celentano Bar

Maybachstr. 148, 50670 Köln

Tel: (0221) 739 30 04

Szene Italiener mit ordentlichem Essen zu noch annehmbaren Preisen. Etwas"sehen und gesehenwerden", aber durchaus einen Besuch wert.

3. La Barra

Barbarossaplatz 8, 50674 Köln

Tel: (0221) 423 22 03

von ICM

Ich war jetzt innerhalb eines Zeitraumes von etwa 8 Monaten 3x im La Barra und war jedesmal begeistert! Ein recht kleines Lokal, in dem man auf jeden Fall einen Tisch reservieren sollte. Recht urig und gemütlich, wenn auch etwas eng. Freundliches Personal.Eine große Auswahl an Cavas + Tapas und ausgesprochen köstlich und auch wirklich authentisch und nicht "Deutschland angepasst". Preislich für Tapas in Köln von der Qualität absolut o.k.! Auch ein zu mietender Sektkeller für kleine Feiern sieht total gemütlich aus. Ein Lokal, dass man testen sollte, wenn man Tapas, Cava und Vino liebt!

4. OSMAN KölnTurm Restaurant, Events, Weinsalon

Branche: Internationale Küche / Bars und Lounges

Im Mediapark 8, 50670 Köln

Tel: (0221) 50 05 20 80

Leider war das Essen Grotten schlecht. Die Bedinung sehr freundlich, Getränke gut...aber das Essen nicht. .für den tollen Ausblick zu teuer. Das schlimmste war der Heilbutt: so trocken vorbereitet, dass es nach Hänchenbrust schmeckte...das Sorbert war vereist und schmeckte nicht. Käse war bitter, also nicht frisch. Eine Entteuschung insgesamt! Bitte weg bleiben! Oder halt nur Getränke konsumieren und die Aussicht genießen ...

5. Ice Bar im Hilton

Branche: Bars und Lounges

Marzellenstrasse 13 -17, 50668 Köln

Tel: (0221) 13 07 10

von MonaM.

Eine schicke kleine Bar, die zentral in der Nähe vom Hauptbahnhof liegt. Die Musik ist sehr gut und die Kellnerinnen waren auch sehr nett.

6. ALPHA BOWLING

Branche: Bowlingbahnen

Luxemburger Str. 299, 50939 Köln

Tel: (0221) 42 84 67

von MarcelS

. Wir waren am donnerstag da und es war richtig grausig.
    Sowohl die Technik (was entschuldbar ist) als auch der Service -nicht vorhanden- .

Die Bahn hat alle paar Minuten gestreikt und wir mussten das Personal zur Bahn beordern, was immer pampiger wurde, je öfter man kam, als ob es unsere Schuld wäre, dass die Bahn defekt ist.
    Gegen Ende nach 2 1/2 Stunden wurden wir aufgefordert (nicht gefragt - obwohl wir protestiert haben, da es ohnehin die letzte Runde war) die Bahn zu wechseln.

Getränke bestellen musste man immer an der Theke, da die Servicekräfte nur ca 1x pro Stunde herumkamen und gebracht wurden die Getränke ohne auch nur ein Wort zu sagen auf die Bowlingkugelschränke, ohne das man etwas mitbekam. Es hätte sich auch jeder andere daran bedienen können.

Der Schlimmste Teil war aber das Ende. Als unsere Gruppe bezahlen wollte und der erste von 10 kein Trinkgeld gegeben hat wurde dieser doch tatsächlich von dem Herren an der Rezeption (älter mit Glatze) darauf unfreundlich hingewiesen "Wenn Ihnen der Service unser Kellnerinnen gefallen hat, wären 50 cent ja wohl drin gewesen!"
    Frech, wenn man bedenkt, dass es keinen Service gab (mal ganz abgesehen davon, das Trinkgeld freiwillig ist).
    Ich habe am Ende bzw. wollte meine Betrag aufrunden von 11,70 auf 12,00
    Seine Antwort: "Danke sehr"
    und gab mir die 30 cent wieder
    Auf Nachfrage war seine Antwort: "Für 30 cent bin ich mir zu fein"

Ich weiss nicht wie man so einen arroganten und unfreundlichen Menschen in Kundenkontakt bringen kann.

Alles in allem war es für unsere Gruppe ein Reinfall und wir wollten nur einen netten Bowlingabend verbringen. Ich kann den Laden leider nicht weiterempfehlen.

7. Soul Bar Bar

Zülpicher Str. 29, 50674 Köln

Tel: (0221) 16 91 30 67

von ninnna

Tolle Bar auf der Zuelpicher.. Die Cocktails sind sehr lecker und das Preisleistungsverhaeltnis stimmt!
    Das Personal ist auch recht freundlich und das Publikum sehr authentisch ! Macht jedes Mal Spass hierhin zu kommen !

8. Geschnitten Brot Café - Bar

Branche: Cafés / Bars und Lounges

Alteburger Str. 28, 50678 Köln

Mobil: (0177) 314 55 76

von mostart

Super Idee, Super Laden!

Einfache Stullen mit leckerem regionalen Aufschnitt sehr hübsch präsentiert und garniert mit hausgemachten Chutneys.
    Spezialität Ziegenfrischkäse aus der Eifel.

Dazu die ungewöhnliche Kombination mit der Lottoannahmestelle und Alkoholausschank.

Sehr schönes Ambiente und wirklich leckerer Kaffee.

Das Preisniveau ist für Südstadtverhältnisse auch völlig in Ordnung.

ExlenkerWas für eine super Idee? Daß dort das Brot geschnitten wird?

Da geht doch bestimmt noch mehr @ mostart, oder?
    Einen Beitrag raus machen, geht unter: Beitrag bearbeiten recht flott.
    diepolzErst einmal danke für diesen Anfang, allerdings würde ich mir auch noch mehr Informationen wünschen, die Südstadt verheisst doch im Allgemeinen ein b unt gemischtes Publikum...
    mostartWie wrs mit hingehen, ausprobieren und selbst was schreiben ;-)
    ExlenkerMit dem etwas mehr @ mostart, war zb. gemeint, ist diese Location behindertengerecht, und wie sind die verschiedenen Preise? Das wäre hilfreich für andere User. Denn nicht alle wohnen in Köln.
    mostartJa die Location ist Behindertengerecht. Die Preise hab ich nicht im Kopf. Ein Schwarzer Kaffe kostet glaube ich 2,20 und die Brotangebote- und Kuchenangebote liegen in etwa zwischen 2,20 und 4,50 Euro.
    ExlenkerUnd nun hoffen Wir auf noch weitere gute und hilfreiche Beiträge von @mostart.

9. Cubana Bar

Barbarossaplatz 5, 50674 Köln

Tel: (0221) 923 54 81

via iPhone

Toller Mittagstisch, sehr zu empfehlen. Service immer freundlich.

10. Blue Lounge

Branche: Bars und Lounges

Mathiasstraße 4 -6, 50676 Köln

Tel: (0221) 271 71 17

von TomCGN

Die BLUE LOUNGE in der Kölner Altstadt ist der Dance-Club, wo sich Frauen liebende & Männer liebende Menschen treffen. Coole Atmosphäre, klasse Cocktails und super Dance Musik. Den Laden gibt es bereits seit über 10 Jahren und er ist die coole Kombination aus Kellerkneipe, Cocktail-Bar und Mini-Discothek.

Die angesagten Party werden auf Facebook und auf der Homepage bekanntgegeben. Ein Besuch lohnt sich sicher.

;