Wir haben eine Probefahrt gemacht und waren interessiert. Behandeln lässt er nicht mit sich und hat, als wir etwas unentschlossen waren, 8 Mal erwähnt, dass schon Dienstag der nächste Kunde eine Probefahrt macht und dann das Auto sicherlich weg wäre. Dieser Druck war mir unsympathisch. Zudem war das Auto nicht frisch gewaschen und im späteren Kaufvertrag war jede Haftung für die Dichtungen ausgeschlossen. Als ich danach fragte, meinte der Chef, ich könnte ja gerne auf meine Kosten in eine... weiterlesen Waschstraße fahren und das Auto waschen, wenn ich sicher gehen wollte. Das fand ich daneben bei einem Preis von 8000€.
Nach drei Wochen zeigte sich ein Wackelkontakt im Rücklicht. Beim Austausch der Leuchte war das Autohaus eher langsam und hat darauf bestanden, dass dies kein Teil der Mängelhaftung, sondern reine Kulanz so. Auf diese Weise mussten sie unsere Fahrtkosten nicht zahlen. Da sie genau wissen, dass man wegen 30€ keinen Rechtsstreit führt, finde ich es ein Unding, eine offensichtliche gesetzliche Mängelhaftung so zu umgehen.
Nach 10,5 Monaten begann die Steuerkette zu stottern. Ein Anruf ergab, dass sie Mängelhaftung oder günstige Reparatur ablehnen, weil ich ohnehin nicht nachweisen könnte, dass das schon vorher war.
Fazit: weder sympatisch, nicht besonders günstig oder kulant. Außerdem lohnt sich ein juristischer Blick auf den vorformulierten Kaufvertrag, einige Klauseln sind nämlich unwirksam und damit besser für den Käufer, als der Händler das erscheinen lässt.[verkleinern]