Bayerische Staatsgemäldesammlungen Alte Pinakothekin München

kurz
Geräuschpegel
leise
Toilette
gut
Preisklasse
€€
Parkmöglichkeiten
Straße
Rauchen
untersagt
Terminvereinbarungen
telefonisch, ohne Termine
✎ Zusatzinformationen hinzufügen oder bearbeiten ...

Alte Pinakothek München

Kunstfreunde dürfen sich die Alte Pinakothek auf keinen Fall entgehen lassen. Mit Werken bedeutender Künstler wie Brueghel und Dürer, Raffael und Rubens, Leonardo da Vinci und Tizian, Cranach und Botticelli ist die Alte Pinakothek ohne Übertreibung weit über München hinaus bekannt. Über 700 Gemälde aus dem 14. - 18. Jahrhundert zeigt allein die Dauerausstellung, mit Schwerpunkten auf Renaissance und holländischer Barockmalerei. Selbst wenn man mehrere Wochen tagtäglich durch die weiten Räume der Ausstellung schlendern würde, hätte man immer noch nicht alles gesehen. Denn bei der vielbedeutenden Symbolik der Bilder, ihren Perspektiven und ihrer Detailgenauigkeit können immer wieder neue Details entdeckt werden. Die ganze Pracht wäre jedoch längst vernichtet, hätte man die Kunststücke nicht während des 2. Weltkriegs ausgelagert. Denn das Museumsviertel Münchens war fast völlig zerstört.

9 Bewertungen zu Bayerische Staatsgemäldesammlungen Alte Pinakothek

Hier werden Dir alle Bewertungen der Location in zeitlicher Reihenfolge angezeigt. Bewertungen ohne Text fassen wir am Seitenende zusammen.

chris 2014
Für mich eines der großartigsten Museen der Welt. Ich liebe die alte Pinakothek. Es gibt nicht viele Museen mit so vielen alten Meistern der Renaissance und des Barocks. Die großen Meister von Rubens über Dürer und den Brueghels bis zu Rembrandt und Tizian sind hier alle versammelt.

Hier kann man problemlos einen ganzen Tag verbringen. Außer der Dauerausstellung sind auch immer wieder verschiedene, sehr interessante Sonderausstellungen zu sehen.

Ich mag das Museum, denn es ist gut... weiterlesen
gegliedert und aufgeräumt. Zudem hat man hier genug Platz, um sich die Bilder ganz in Ruhe anzuschauen.
Das Gebäude selbst wurde leider im Zweiten Weltkrieg beschädigt und nicht mehr detailgetreu aufgebaut. Aber die beiden riesigen Treppen, die hinter der Eingangshalle den Aufstieg in das oberste Geschoss ermöglichen, blieben erhalten. Bereits diese sind sehenswert.

Was ich besonders empfehle: Sonntags in der Zeit von 12:30 - 14:30 erklären sogenannte "Ciceroni" ausgewählte Kunstwerke in 15-Minuten-Rhythmus. Treffpunkt am Pult im Rubenssaal. Gut erkennbar an den roten Schals mit der "Cicerone"-Aufschrift. Dieser Service ist im Ticket inbegriffen.

Der Eintrittspreis ist durchaus angemessen: Di-Sa. 7€, So. 1€ (ohne Sonderausstellungen).

Die Führungen und all das Drumherum (z.B. Audio Guide) sind so, wie man es sich heutzutage als Museumsbesucher wünscht.

Schließfächer und deine Garderobe. Museumsshop und eine Filiale des Café Klenze findet man hier auch.

Im Sommer finde ich, ist die Wiese vor der Alten Pinakothek einen wunderbaren Platz zum Entspannen.

kathrinxxx
Wer Kunst mag, sollte unbedingt in die alte Pinakothek gehen. Hier find man sehr viele Gemälde aus dem 14. bis 17. Jahrhundert. Hier findet man Gemälde bedeutender Künstler wie etwa Raffael, Boticelli, Dürer, Holbein, u.v.a. Eigentlich schafft man es gar nicht an einem einzigen Besuch alle Gemälde ausgiebig zu betrachten, sondern man muss sich ein paar besondere raussuchen und lieber öfters dort hingehen, da die Pinakothek für einen kurzen Besuch viel zu Schade ist, da einem sonst viel zu viel entgehen würde. Ich kann nur jedem empfeheln hier mal einen Besuch hinzumachen.

Bewerter84
Zuletzt war ich vor zwei Jahren in der Alten Pinakothek in München. die damalige Ausstellung hat mir gut gefallen, obwohl ich kein Kunst Liebhaber bin und damit normalerweise recht wenig anfangen kann. Zum Glück hatte ich einen Kunstliebhaber dabei, der zu vielen Exponaten eine Geschichte wusste und somit die gesamte Ausstellung mit noch mehr leben gefüllt hat. daher erinnere ich mich auch heute noch gerne an den Besuch zurück.
Wer Kunst mag, der sollte unbedingt die Pinakothek besuchen.

Juttschalk
Die Alte Pinakothek ist eine große Kunstausstellung mit prächtigen Gemälden.
Die Ausstellung ist sehr groß und ordentlich aufgebaut.

Der einzige Störfaktor ist wieder einmal das Personal, als wir einmal mit unserem Kunstkurs ( 15 Schüler ) dort gewesen sind, gab es direkt eine große Ausseinandersetzung mit der Dame vom Wachschutz, welche uns darauf auf Schritt und Tritt verfolgt hat.

Ansonsten ist der Besuch der Pinakothek sehr empfehlenswert.

Deine Erfahrungen mit Bayerische Staatsgemäldesammlungen Alte Pinakothek

Aussagekraft

Bewertung qualifiziert sich NICHT für die Gutschein-Aktion

Schreibe bei golocal Bewertungen und erhalte einen €5 Amazon.de-Gutschein*!

Jeder, der 10 aussagekräftige Bewertungen abgibt, wird von golocal mit einem €5 Amazon.de-Gutschein* belohnt!

↑ Nach oben