Bayerische Staatsgemäldesammlungen Alte Pinakothekin München

Gruppen, Familien
Geräuschpegel
leise
Toilette
gut
Preisklasse
€€
Parkmöglichkeiten
Straße
Rauchen
untersagt
✎ Zusatzinformationen hinzufügen oder bearbeiten ...

Alte Pinakothek München

Kunstfreunde dürfen sich die Alte Pinakothek auf keinen Fall entgehen lassen. Mit Werken bedeutender Künstler wie Brueghel und Dürer, Raffael und Rubens, Leonardo da Vinci und Tizian, Cranach und Botticelli ist die Alte Pinakothek ohne Übertreibung weit über München hinaus bekannt. Über 700 Gemälde aus dem 14. - 18. Jahrhundert zeigt allein die Dauerausstellung, mit Schwerpunkten auf Renaissance und holländischer Barockmalerei. Selbst wenn man mehrere Wochen tagtäglich durch die weiten Räume der Ausstellung schlendern würde, hätte man immer noch nicht alles gesehen. Denn bei der vielbedeutenden Symbolik der Bilder, ihren Perspektiven und ihrer Detailgenauigkeit können immer wieder neue Details entdeckt werden. Die ganze Pracht wäre jedoch längst vernichtet, hätte man die Kunststücke nicht während des 2. Weltkriegs ausgelagert. Denn das Museumsviertel Münchens war fast völlig zerstört.

8 Bewertungen zu Bayerische Staatsgemäldesammlungen Alte Pinakothek

heike.schon.alt
Die Ausstellung wurde bereits ausführlich beschrieben, aber das Gebäude ansich. Man kommt in ein vermeintlich normales Kunstmuseum. Nach dem Eintritt in den Bereich der Treppen (2) ist man nur noch faziniert von diesem Gebäude.

Exponate wie z.B. die Alexanderschlacht machen das Museum zusätzlich lohnenswert.

kathrinxxx
Wer Kunst mag, sollte unbedingt in die alte Pinakothek gehen. Hier find man sehr viele Gemälde aus dem 14. bis 17. Jahrhundert. Hier findet man Gemälde bedeutender Künstler wie etwa Raffael, Boticelli, Dürer, Holbein, u.v.a. Eigentlich schafft man es gar nicht an einem einzigen Besuch alle Gemälde ausgiebig zu betrachten, sondern man muss sich ein paar besondere raussuchen und lieber öfters dort hingehen, da die Pinakothek für einen kurzen Besuch viel zu Schade ist, da einem sonst viel zu viel entgehen würde. Ich kann nur jedem empfeheln hier mal einen Besuch hinzumachen.

Bewerter84
Zuletzt war ich vor zwei Jahren in der Alten Pinakothek in München. die damalige Ausstellung hat mir gut gefallen, obwohl ich kein Kunst Liebhaber bin und damit normalerweise recht wenig anfangen kann. Zum Glück hatte ich einen Kunstliebhaber dabei, der zu vielen Exponaten eine Geschichte wusste und somit die gesamte Ausstellung mit noch mehr leben gefüllt hat. daher erinnere ich mich auch heute noch gerne an den Besuch zurück.
Wer Kunst mag, der sollte unbedingt die Pinakothek besuchen.

Juttschalk
Die Alte Pinakothek ist eine große Kunstausstellung mit prächtigen Gemälden.
Die Ausstellung ist sehr groß und ordentlich aufgebaut.

Der einzige Störfaktor ist wieder einmal das Personal, als wir einmal mit unserem Kunstkurs ( 15 Schüler ) dort gewesen sind, gab es direkt eine große Ausseinandersetzung mit der Dame vom Wachschutz, welche uns darauf auf Schritt und Tritt verfolgt hat.

Ansonsten ist der Besuch der Pinakothek sehr empfehlenswert.

alfredo!
1836 wurde die Alte Pinakothek in München, Architekt war Leo von Klenze gewesen, als damals größter Museumsbau der Welt eröffnet. Mehr als 800 der insgesamt etwa 1000 Gemälde sind ständig zu sehen. Dabei hat man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan, die meisten Säle zweireihig zu hängen, zumal viele Gemälde großformatig sind - da wäre es besser gewesen, man hätte sich auf vielleicht 500 Gemälde beschränkt. Die Werke wurden über die Jahrhunderte zusammengetragen durch die Erbfolge der... weiterlesen
Wittelsbacher sowie erweitert von Ludwig I., welcher den Museumsbau in Auftrag gegeben hatte.
Schwerpunkte sind altdeutsche Malerei des 14. - 17. Jh. (Dürer, Grünewald, Cranach, Holbein), altniederländische Malerei des 14. - 16. Jh. (van der Weyden, van Leyden), holländische Malerei des 17. Jh. (Rembrandt, Hals, van de Welde), flämische Malerei des 16. u. 17. Jh. (Giotto, da Vinci, Boticelli, Raffael, Tizian, Tintoretto) sowie einige französische und spanische Kunstwerke.
Meiner Meinung nach ist es wirklich ein Geheimtipp. Alle wollen unbedingt in den Louvre und die National Gallery, aber der Geheimtipp ist wirklich die Alte Pinakothek. Denn die ist viel kleiner, hat aber dennoch eine der großartigsten Sammlungen alter Meister. So bleiben die zweit- und drittrangigen Bilder, mit denen man im Louvre die Wände füllt, im Depot. Hier hängt ein Meisterwerk neben dem anderen, es ist wirklich atemberaubend. Besonders die Sammlung früher Niederländer und Deutscher sucht ihresgleichen in der Welt, außerdem eine tolle Sammlung französischer Meister des 18. Jahrhunderts.
Die neuen farbigen Wände sind manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, vor lauter farbiger Wand sieht man manchmal die Farbe der Bilder nicht mehr richtig.
Und das Beste: außer den japanischen Touristen scheint keiner dieses Juwel zu kennen, deshalb kann man auch am Wochenende in aller Ruhe und ohne das Bahnhofsgewimmel anderer Museen die großartige Kunst genießen.

Deine Erfahrungen mit Bayerische Staatsgemäldesammlungen Alte Pinakothek

Aussagekraft

✓  Zählt für Gutschein

Schreibe bei golocal Bewertungen und erhalte einen €5 Amazon.de-Gutschein*!

↑ Nach oben

Willst Du noch weiter stöbern?