Residenz München

Donnerstag09:00-18:00
Freitag09:00-18:00
Samstag09:00-18:00
Sonntag09:00-18:00

Nutzermeldung - nicht von golocal geprüft

Barrierefreiheit
nein
Kleidung
Alltagskleidung
Geeignet für
Gruppen, Familien
Parkmöglichkeiten
Straße, Parkhaus
✎ Zusatzinformationen hinzufügen oder bearbeiten ...

Residenz München

Die Residenz in der Münchner Innenstadt war einst das Stadtschloss der bayerischen Herzöge, Kurfürsten und Könige. Doch es wäre nicht München, wenn sich dahinter nicht eine unorthodoxe Anekdote verstecken würde. Denn die Wittelsbacher sind einst aus Angst vor ihren Bürgern in den Nordostwinkel der Stadt, geschützt durch die erweiterte Stadtmauer, umgezogen. Dafür haben sie sich mit der Residenz eines der schönsten europäischen Schloßanlagen bauen lassen. Vor allem die Weitläufigkeit der Anlage fasziniert mit den zehn verschachtelten Innenhöfen, während die drei Hauptgebäudekomplexe den unterschiedlichen Bauperioden zugeordnet werden. So zählt die Alte Residenz als Meisterwerk der Spätresidenz, wohingegen der Königs- und Festsaaltrakt im klassizistischen Stil gebaut wurden. Diese weitläufige Schlossanlage macht die Residenz somit zum größten Innenstadtschloss Deutschlands.

7 Bewertungen zu Residenz München

Hier werden Dir alle Bewertungen der Location in zeitlicher Reihenfolge angezeigt. Bewertungen ohne Text fassen wir am Seitenende zusammen.

chris 2014
Als die Wittelsbacher sich in München niederließen, bauten sie um 1250 eine Burg, die wir heute den Alten Hof nennen. Als es ihnen dort zu eng wurde, bauten sie um 1400 die sogenannte „Neuveste“. Was so viel wie neue Festung oder neue Burg bedeutet. Sie war mit einem Wassergraben umgeben.

Von hier aus dehnten die Herrscher ihren Herrschaftssitz immer weiter aus, bis eine riesige prunkvolle Anlage entstanden war, wie eine Stadt in der Stadt. Den größten Anbau ließ der sammel- und bauwütige... weiterlesen
Ludwig I., der von 1825 bis 1848 regierte, errichten.

Von 1508 bis 1918, also vierhundertzehn Jahre lang, war die Residenz ununterbrochen Wohnsitz und Regierungssitz der Bayrischen Herzöge, Kurfürsten und Könige aus der Familie der Wittelsbacher. Sie liebten die Kunst und sammelten über Jahrhunderte alles, was schön und kostbar war. In ihrer riesigen Residenz, die jeder Regierende nach seinen Vorstellungen und der Mode der Zeit ausbaute, war genug Platz, um allen Kunstwerken einen angemessenen Platz zu geben. So wurde die Residenz zu einer der prächtigsten Fürstenhöfe Europas. Heute kann jeder in den fürstlichen und königlichen Gemächern umher wandeln.

Seit 1920 ist die Residenz für Besucher geöffnet.

Die Residenz ist unbedingt einen Besuch wert, sie bietet wahre Schätze.

Lisa
Es lohnt sich nicht nur, einen Blick von außen auf die Residenz zu werfen, sondern sich die architektonischen Besonderheiten auch von Innen anzusehen. Die Residenz diente Jahrhunderte lang als politischer Mittelpunkt Münchens und als Wohnstätte der Wittelsbacher. Über die Jahrhunderte hinweg von bedeutenden Künstlern in verschiedenen Stilen umgebaut. Ursprünglich entwickelte sich die Residenz München allerdings aus einer Wasserburg heraus.
Leider ist der Königsbau aufgrund Renervierungsarbeiten... weiterlesen
vorerst geschlosse, wobei aber auch ein ausgiebiger Blick in das Cuvilliés-Theater, die Ahnengalerie und die Schatzkammer lohnt. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, die Bauarbeiten ein weniger netter zu verstecken, vor allem, da die Renervierungsarbeiten ja noch etwas länger in Gang sein werden und viele Touristen eben nicht einfach noch einmal nach München kommen können. Persönlich hat mir allerdings das Antiquarium ganz besonders gut gefallen.
Am Eingang ist übrigens ein kostenloser Audioguide erhältlich, obwohl auch die unterschiedlichen Informationskarten in den jeweiligen Räumlichkeiten geaue Erklärungen wiedergeben.

Kaiser Robert
Wer die Residenz in München sieht, davon einige Fotos der Fassaden macht, hat echt etwas verpasst, und das sollte man unbedingt nachholen.
Das Museum ist seit 1920 der Öffentlichkeit zugänglich, und ist eines der bedeutensten Schloßmuseen Europas. Nymphenburg und Oberschleißheim ist schön, aber die Residenz ist Spitze und ein MUSS. Von den schönen Zimmern über den Raum wo der mit Silber gedeckte Tisch steht, ich war echt beeindruckt, was man dort noch alles im Museum hat. Besonders gefallen... weiterlesen
haben mir die christlichen Darstellungen von der Geburt Jesus in den Weihnachtskrippen aus dem Alpenland. In kleinen Bühnenbilder oder Puppenstuben sieht man dort auch Gegenstände, wie gerupfte Hühner am Haken, vermutlich je nach Ursprung vom Metzger oder Bäcker. Für mich ein Pflichtbesuch für den München Besuch, gleich nach dem Hofbräuhaus und Viktualienmarkt.

rikscha-ring
Eigentlich wollte ich am Ostermontag ja mit meinem Sohn zum Ostermarkt am Olympiazentrum aber der war leider nur am Ostersonntag und nachdem die Hüpfburg somit ausgefallen ist, sind wir spontan in die Schatzkammer der Residenz gegangen.
Dort wurden wir mit Audiogeräten ausgerüstet, die uns mit allerhand Informationen versorgten.
Der Rundgang wurde somit zu einer kleinen Zeitreise mit viel Gold & Glitzer....schöne Schwerter und Kronen gab es natürlich auch zu sehen - also alles auch sehr kinderfreundlich.
Ach ja....mein Sohn will nun auch mal König werden. Es bleibt also spannend. ;-)

schlecken
Die Allerheiligen Hofkirche wurde von Leo v. Klenze 1826-1837 erbaut und im 2. Weltkrieg wie so vieles in München schwer beschädigt; erst Mitte 2000 wurde sie in einen Veranstaltungs- und Konzertsaal umgebaut und zeitgemäß restauriert.
Und sie hat im Gegensatz zur miserablen Akustik der Philharmonie im Gasteig eine ganz hervorragende Akustik. Wir waren hier bereits zum zweiten Mal in einem Konzert (Vivaldis "Vier Jahreszeiten" vom Veranstalter Kulturgipfel) und waren erneut begeistert.

Deine Erfahrungen mit Residenz München

Bewertung qualifiziert sich NICHT für die Gutschein-Aktion
Aussagekraft

Schreibe bei golocal Bewertungen und erhalte einen €5 Amazon.de-Gutschein*!

Jeder, der 10 aussagekräftige Bewertungen abgibt, wird von golocal mit einem €5 Amazon.de-Gutschein* belohnt!

↑ Nach oben