Der Oktoberfest-Test: Wie weit kommt man mit 30 Euro auf der Wiesn?

Unsere Tester
Unsere Tester

Mit 30 Euro auf das Oktoberfest

Das Oktoberfest ist ein riesen Spaß für Groß und Klein – allerdings nur, wenn man nicht auf’s Geld achtet. Vor allem Familien müssen für einen Tagesausflug auf das Oktoberfest mittlerweile schon ein kleines Vermögen ausgeben. Denn eine zünftige Mahlzeit, die obligatorischen Karussell-Fahrten und das ein oder andere bayerische Mitbringsel haben ihren Preis. Als sei das noch nicht genug, geben die Wiesenwirte in schöner Regelmäßigkeit bekannt, dass ihnen leider nichts anderes übrig bleibe, als den Preis für die Maß Bier um ein paar Cent zu erhöhen. Wir haben aber einmal für Euch getestet, ob man einigermaßen sparsam mit 30 Euro über die Wiesn kommen und trotzem Spaß auf dem Oktoberfest haben kann!

Das Kettenkarussell als Start in den Abend
Kettenkarussell

Ein guter Start auf dem Oktoberfest

Da man für einen lustigen Abend auf dem Oktoberfest vor allem Kraft und Ausdauer braucht, schaffen wir mit drei Rostbratwürsten in der Semmel erst einmal eine gute Grundlage für die bevorstehenden Stunden. Der leckere Start auf dem Oktoberfest schlägt mit 3,50 € zu Buche. Da sich unser Magen jetzt mit dem kleinen Snack erst einmal ein wenig beruhigt hat, können wir auch mutig dem ersten Fahrgeschäft entgegen treten: das Kettenkarussell wartet für nur 2,50 €. Wer Glück hat und mit dem Ticketverkäufer ein bisschen flirten möchte, bekommt die Fahrt auch zum Kinderpreis für 2 €!

Ein Mass auf der Wiesn
Eine Wiesn-Mass

Das Muss auf dem Oktoberfest

Danach wird gleich an der zweiten Imbiss-Bude weiter gemüffelt. Die Leckereien auf dem Oktoberfest riechen einfach zu köstlich. Also muss der nächste Snack her. Diesmal ist es ein Crêpe mit Spinat und Schafskäse für 5,50 €. Trotz des ganzen Essens haben wir die tollen Karussells aber nicht vergessen. Denn im Magic haben wir uns dann erst einmal für 3 € richtig durchschütteln lassen. Da wir mit der Bratwurstsemmel und dem Crêpe bereits ein gutes Fundament gelegt hatten, durften wir uns die Wiesn-Mass als absolutes Muss auf dem Oktoberfest natürlich nicht entgehen lassen. Hierfür mussten 9,50 € inklusive Trinkgeld von unserem Budget herhalten. Zum Abschluss gab es dann noch mit den gebrannten Mandeln für 3 € etwas Süßes für den Heimweg. Und als langhaltende Erinnerung konnten wir das Oktoberfest natürlich auch nicht ohne obligatorisches Wiesn-Herzl für 3 € verlassen.

Wiesn-Fahrgeschäft
Wiesn-Fahrgeschäft

Das Oktoberfest wird immer teurer

So haben wir in nur zwei Stunden 30 € für eine Person auf der Theresienwiese unter die Münchner gebracht. Wert war es uns das trotzdem, obwohl man anderswo sicherlich mehr für sein Geld bekommen hätte. Und leider scheinen die Preise auf dem Oktoberfest auch nur eine Richtung zu kennen: nämlich nach oben. Doch so oft die Wiesn-Wirte und Budenbesitzer von den Münchnern und aller Welt auch als geldgierig bezeichnet werden, die Maß Bier und das Oktoberfest-Hendl werden trotzdem bezahlt. Oktoberfest ist ja auch nur einmal im Jahr! (lid)

Weitere Artikel zum Oktoberfest:

Willkommen bei golocal!

Hier findest Du derzeit mehr als 620.000 golocal Bewertungen in den verschiedensten Kategorien: Restaurants, Handwerker, Ärzte und viele mehr. Wer die Wahl hat, hat die Qual und was hilft besser bei der Entscheidung als Bewertungen von anderen Usern? Egal, ob Du Dich informieren oder selbst aktiv werden möchtest, bei golocal bist Du richtig!

Jetzt anmelden!