Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Oster-Rezepte


Osterbräuche
Osterrezepte

Ostern ist nicht nur ein spannendes Fest für Kinder, die auf Eiersuche gehen wollen, sondern auch eine schöne Gelegenheit, einmal wieder die ganze Familie zusammenzubringen und die Feiertage gemeinsam zu verbringen.Wer sich aber nicht nur auf die unzähligen Oster-Leckereien aus Schokolade von Konfiserien wie Lindt und Sprüngli begrenzen möchte, sondern auch selbst kleine Köstlichkeiten in allerhand Variationen neben bunten Ostereiern für den Osterbrunch zaubern möchte, dafür, kann sich an aus abwechslungsreichen Oster-Rezepten versuchen.

Osterlamm

250 g Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier
375 g Mehl
½ Pck. Zitronen - Schale
5 EL Milch
Puderzucker, zum Bestäuben
2 ½ TL Backpulver

Für das Osterlamm die Butter schaumig rühren, Zucker und Vanillinzucker dazu sowie die Eier einzeln unterrühren. Nun noch die Zitronenschale, das gesiebte Mehl mit Backpulver und die Milch unterquirlen. Anschließend den Teig auf drei gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Formen verteilen. Die Osterlämmer nun im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft oder 200° Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten backen. Die Figuren nach dem Backen vorsichtig aus der Form lösen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und dick mit Puderzucker bestäuben.

Das Osterlamm aus Hefeteig

220 ml Milch
100 g Zucker
40 g Butter
1 Würfel Hefe
500 g Mehl
½ TL Salz
1 Ei

Zum Bestreichen: 1 Eigelb
Zum Verzieren: 2 Rosinen für die Augen

Aus den Teigzutaten einen süßen Hefeteig herstellen und gehen lassen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat. Daraufhin noch einmal kurz durchkneten. Nun etwas Öl mit der flachen Hand auf der Arbeitsplatte verstreichen und den Hefeteig darauf geben. Und nun ist Kreativität gefragt! Denn auf dem Blech werden die Teigstücke wie folgt angeordnet: Ein größeres ovales Stück für den Kopf, zwei längliche Teile für die Ohren und vier Beine. Dann müssen noch ein Schwanz, etwa 25 kleine Bällchen für den Körper und ein paar Mini-Bällchen für den Pony zwischen den Ohren geformt werden. Wichtig ist bei der Anordnung auf dem Blech, etwas Platz zwischen den einzelnen Teilchen zu lassen. Das fertig gelegte Lamm muss nun noch einmal mindestens 10 Minuten ruhen, bevor es großzügig mit Eigelb bestrichen und mit seinen Rosinen-Augen besetzt werden kann. Nun kann das Lamm im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten auf 180° Umluft oder 200° Ober-/Unterhitze backen.

Osternester

200 g Magerquark
4 EL Milch
1 Ei
1/8 Liter Öl
75 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Prise Salz
400 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
1 Ei, davon das Eigelb
Sesam

Quark, Milch, Ei, Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz zu einem glatten Teig verrühren. Daraufhin Mehl mit dem Backpulver vermischen und mit den zuvor gemischten Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Nun 16 etwa 20 cm lange Rollen formen. Je zwei Stück spiralförmig zusammendrehen und zu einem Kreis legen. Die acht Nester mit Eigelb bestreichen, mit Sesam bestreuen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 175 Grad etwa 15 - 20 Minuten backen.

Tipp: Wer die Nester als Eierbecher benutzen möchte, kann vor dem Backen ein Ei in die Mitte der Nester drücken und wieder entfernen!

Osterbrot

1 kg Mehl
150 g Butter
150 g Zucker
1 Pck. Hefe
½ Liter Milch
1 TL Salz
3 Eigelb
1 EL Rum
½ Zitrone, die Schale, abgerieben
3 Tropfen Buttervanille-Aroma

Mehl in eine Schüssel geben und Salz, Eigelb sowie Vanillezucker dazu fügen. Die Butter schmelzen und mit Zucker, Milch, Rum, Zitronengeriebenes und Vanillearoma erwärmen. Etwas warme Milch mit einem Teelöffel Zucker und der Hefe verrühren und zum Mehlgemisch geben. Den Teig daraufhin gehen lassen und ihn danach mit der Zucker - Milchmischung verkneten. Teig wieder gehen lassen und daraufhin zum Milchlaib formen. Den Teig mit Eigelb bestreichen, einschneiden und weitere 30 Minuten gehen lassen. Nun das Osterbrot bei 170 Grad etwa 25 Minuten backen, mit Bachpapier belegen und weitere 25 Minuten backen.

Eierlikörkuchen

5 Eier
250 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
¼ Liter Öl
¼ Liter Eierlikör
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
etwas Butter

Eier, Zucker und Vanillezucker gut verrühren und Öl sowie Eierlikör nach und nach unterrühren. Nun noch Mehl und Backpulver unter die Teigmasse mengen. Eine Backform gut ausfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 180° vorheizen und den Kuchen auf mittlerer Schiene etwa eine Stunde backen.

Eierlikörtorte

80 g Zucker
80 g Butter
1 Pck. Vanillinzucker
5 Eier
200 g Nüsse, gemahlene
100 g Schokolade, gemahlene Blockschokolade
2 TL Backpulver
1 EL Rum
1 Pck. Sahnesteif
2 Becher Sahne
1 TL Zucker
Eierlikör, nach Belieben

Zucker, Vanillinzucker und fünf Eigelbe schaumig rühren. Daraufhin Backpulver unter die gemahlenen Nüsse mischen und unter die Zucker-Ei-Mischung rühren. Nun die weiche Butter, den Rum und die gemahlene Blockschokolade dazugeben und die Teigmasse gut verrühren. Zuletzt die fünf Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Der Teig kann nun in eine gefettete Springform und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad 60 Minuten backen.

Wenn der Boden ausgekühlt ist, kann die Sahne mit einem Teelöffel Zucker und einem Päckchen Sahnesteif steif geschlagen werden. Mit Hilfe eines Tortenrings auf den Boden streichen und die Torte mindestens eine Stunde kaltstellen. Nun so viel Eierlikör auf die Torte geben, bis die komplette Sahne bedeckt ist. Nachdem die Torte eine weitere Stunde kalt gestellt worden ist, kann der Tortenring entfernt werden.

Karottenkuchen

Butter für die Form
250 g Karotten
5 Eigelb
200 g Zucker
½ Zitrone, abgerieben Schale
250 g Mandeln, gemahlene
75 g Mehl
½ TL Backpulver
½ TL Zimtpulver
1 Prise Gewürznelken
5 Eiweiß
1 Prise Salz
100 g Aprikosenkonfitüre
250 g Puderzucker
2 ½ EL Zitronensaft
8 Marzipan – Karotten

Eigelb, Zucker und die Zitronenschale mit dem Handmixer zu einer hellen, schaumigen Masse verrühren und die Mandeln zugeben. Daraufhin Karotten schälen, raspeln und unter die Teigmischung geben. Mehl, Backpulver und Gewürze mischen und unter die Karottenmasse mischen. Nun die fünf Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Karottenmasse ziehen. Die Masse in die gefettete und mit Backpapier ausgelegte Kuchenform geben und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene etwa 50 Minuten backen. Den Kuchen abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf ein Kuchengitter stürzen. Die Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen und den noch warmen Kuchen damit bestreichen. Nachdem der Karottenkuchen vollständig ausgekühlt ist, Puderzucker mit Zitronensaft zu einer dickflüssigen Glasur verrühren und den Kuchen damit bestreichen. Anschließend noch mit den Marzipanrüebli verzieren.

Soleier

10 Eier
Salz
Wasser

Die Eier zehn Minuten kochen, abschrecken und jedes Ei ein wenig angeschlagen. Daraufhin in einen Steintopf oder ein großes Glas gegeben. Nun eine Salzlake kochen, die so stark mit Salz gesättigt sein muss, dass ein hineingegebenes Probeei oben schwimmt. Die Salzmenge richtet sich nach Größe der Eier und des Gefäßes. Nach Erkalten wird die Salzlake über die Eier gegossen, die nach drei Tagen fertig für den Verzehr sind!<

Eiersalat

8 Eier, gekocht, gewürfelt
2 Äpfel, gewürfelt
1 Zwiebel, sehr fein gewürfelt
2 Gewürzgurken, gewürfelt
100 g Mayonnaise
80 g Joghurt
2 EL Essig
½ TL Curry
Salz, Pfeffer

Mayonnaise mit Joghurt, Essig Curry, Salz sowie Pfeffer mischen und die übrigen Zutaten unterheben.

Golocal wünscht guten Appetit bei diesen Leckereien zu Ostern! (lid)


Mehr zum Thema Ostern:



Willkommen bei golocal!

Hier findest Du derzeit mehr als 620.000 golocal Bewertungen in den verschiedensten Kategorien: Restaurants, Handwerker, Ärzte und viele mehr. Wer die Wahl hat, hat die Qual und was hilft besser bei der Entscheidung als Bewertungen von anderen Usern? Egal, ob Du Dich informieren oder selbst aktiv werden möchtest, bei golocal bist Du richtig!

Jetzt anmelden!