Groschky E.C. Inh. Jens Förster Pfefferküchlerei

✓  Offizieller Telefonbucheintrag
✎ Unternehmensdetails bearbeiten

3 Bewertungen zu Groschky E.C. Inh. Jens Förster Pfefferküchlerei

helge88
Meinen beiden Vorrednern kann ich mich da nur uneingeschänkt anschließen, für mich die besten Pfefferkuchen überhaupt.
Nachdem ich natürlich auch die Aachener und die Nürnberger ausprobiert habe, komme ich doch immer wieder zu den Pulsnitzern zurück und bleibe dabei.
Was ich allerdings sehr schade finde, das man sie im Handel nicht erhält, da ist die Ausbeute eher sehr mager. Die Versandkosten von 6,50 € finde ich, genau wie Herbert, zu hoch angesetzt. Und trotzdem, für meine Spitzen nehme ich... weiterlesen
das gern in Kauf.
Auf den Onlineversand hat mich Opavati, der Liebe, hingewiesen. Vielen Dank an dieser Stelle an ihn.
Was wäre Weihnachten ohne unsere Pulsnitzer, sie versüßen uns das Fest auf angenehme Weise.

Robert a
Nach soviel Lob der Pulsnitzer Pfefferkuchen habe ich mir sie auch bestellt. Bis jetzt gab es immer Lebkuchen von Schmidt's in Nürnberg, heute nun aus Pulsnitz von Groschky.
Nachdem Opavati schon eine Top Bewertung gemacht hat, hier trotzdem noch mein Eindruck und Bewertung.
Schon beim Öffnen des Kartons sah man die mit Liebe verpackten gefüllten Spitzen mit Kakao, Pfefferkuchen rund und weich, Groschkys Elisen und Kokosmakronen.
Dann ran an die erste Tüte, gefüllte Spitzen mit Kakao,... weiterlesen
mmmmmmmmmmh göttlich, auch die Kokosmakronen mußten gleich dran glauben. Ganz hübsch überhaupt die Tüten und Schachteln, in dem die Leckereien verpackt sind.
Meine online Bestellung vom 26.12 wurde am 30.12 geliefert. Nur die Versandkosten mit 6,50 € waren für die 22 € Ware mir etwas zu hoch, sonst bin ich aber völlig begeistert von den Pulsnitzer Pfefferküchlein und danke an Opavati und Wiemann333 für den Tip, 2011 gibt es als neuen Fan der Pulsnitzer beide Lebkuchen bei mir:

Ost trifft West, Groschky trifft Schmidt's zur Adventszeit zum Kaffee.

Schön das es diese alten Firmen immer noch gibt

ex-golocal-9689
Pulsnitzer-Pfefferkuchen-Reportage Nr.1: In der Ritschelstraße gegenüber vom Rietschelhaus, dem Geburtshaus des Bildhauers Ernst Ritschel (1804 - 1861), ist die Produktionsstätte und der Laden der Pfefferküchlerei Groschky. Das Ritschelhaus beherbergte 2010 eine Ausstellung des Dresdener Gerhard Richter. (!)

Pfefferkuchen werden in der sächsischen Pfefferkuchenstadt seit 1558 hergestell. Der Name resultiert aus der im Mittelalter üblichen Bezeichnung "Pfeffer", die für jegliche Gewürze... weiterlesen
verwendet wurde. Es gibt eine Vielzahl von Varianten von "Pfferkuchen", aber sie enthalten alle keinen Pfeffer. Der gänzlich ohne Fett bereitete Honig- oder Sirupteig wird monatelang gelagert und dann zu den von Produzent zu Produzent etwas unterschiedlichen Spezialitäten gemacht. Bei allen sind die gleichen Sachen drin trotzdem unterscheiden sich die Produkte zum Teil deutlich.

Es gibt in Pulsnitz 8 familiär geführte Pfefferküchlereien und die GmbH, welche zu DDR-Zeiten ein VEB war. Zur Mitte des letzten Jahrhunderts gab es knapp 40 Betriebe, 1958 nur noch 16. Die jetzigen Betriebe haben Planwirtschaft und auch die marktwirtschaftlichen Irritationen der frühen 90er gut überstanden. Sie haben trotz des billigen Überangebotes von Leb- und Pfefferkuchen aus aller Welt ihre Fans behalten und neue hinzugewonnen.

Wir haben schon zwei Mal in der Vorweihnachtszeit Pulsnitz und alle Pfefferküchlereien mit den durchaus unterschiedlichen Sortimenten besucht. Dazu braucht man mindestens 2 Tage, am Sonnabend ist schon Mittags Schluss!

Zu Hause ist die Vorortverkostung dann noch mal mit Freunden wiederholt worden. Lecker.
Von Groschky sind mir die gefüllten Spitzkuchen mit kakaohaltiger Fettglasur besonders in Erinnerung geblieben.

Deine Erfahrungen mit Groschky E.C. Inh. Jens Förster Pfefferküchlerei

Aussagekraft

✓  Zählt für Gutschein

Schreibe bei golocal Bewertungen und erhalte einen €5 Amazon.de-Gutschein*!

↑ Nach oben