Neueste Bewertungen für Pulsnitz im Bereich Lebensmittel & Getränke

von Boe1707

Ein Lebkuchen-Lesebuch zum Schuleingang für unsere Tochter. Mit ihrem Namen drauf. Das hat nicht jeder. Was sie sich gefreut hat.
    Vielen Dank!
    Wie es schmeckt, können wir (noch) nicht sagen, denn es ist eigentlich viel zu schade zum Reinbeißen. Aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann ;-)

Auch die gefüllten Spitzen sind nur zu empfehlen.

Süßwaren / Lebensmittel in Pulsnitz

von Nike

17.12.2016

Die Pulsnitzer Pfefferküchlereien buhlen um die Gunst der Kunden. Warum sollte ich mich bei der traditionellen, soliden Handwerkskunst für eine der Pfefferküchlereien entscheiden, zumal jede so ihre eigenen Spezialitäten feil bietet?

So stimmte ich meine diesjährigen Bestellungen auf einander ab. Bei Gräfe bestellte ich zum ersten Mal.
    Außergewöhnliche Spezialitäten fand ich nicht, eher Traditionelles, aber die Cranberry Pfefferkuchen reizten mich. Dabei entschied ich mich für die Jubiläumsdose mit verschiedenen Sorten Pfefferkuchengebäck für 34,00 € inkl. Versand und Verpackung.

Die Dose aus Blech ist dekorativ und beinhaltet
    - 1 Beutel feinste Sauerkirschspitzen, 250 g
    - 1 Beutel feinste gefüllte Schokoladenspitzen, 250g
    - 1 Paket feinste Elisenlebkuchen, 210g
    - 1 Paket Cranberry - Pfefferkuchentaler, 200g
    - 1 Paket feinste Honigkuchen, 175g
    - 1 Paket Schokopfefferkuchen, ungefüllt, 150g
    - 1 Paket Braune Pfefferkuchen, 130g

Die Abwicklung der Bestellung lief reibungslos und recht zügig. Am Anfang der Woche gezahlt, kam das ordentlich verpackte und gegen Beschädigung gesicherte Paket heute am Samstag an.

Neben der Rechnung waren noch zwei Prospekte mit dem Warensortiment beigefügt, zu welchem weitere Lebkuchenspezialitäten auch Dresdner Stollen gehört. Außerdem kann man die über 100 Jahre währende Firmengeschichte des Familienunternehmens nachlesen.

Die Herstellung von Pfefferkuchen ist übrigens eine Wissenschaft für sich. Erst nach ausreichender Reifung in Buchenholzbeuten wird der Teig in Handarbeit weiter verarbeitet und das nun schon urkundlich nachgewiesen seit ca. 2000 Jahren.

Eine sofortige Kostprobe der Sauerkirschspitzen war schon mal sehr zufriedenstellend, obwohl die Ware durch den Transport sehr kalt war. Die Würze des Pfefferkuchens hebt die feine Säure der Kirschfüllung hervor.
    Auch der würzige Geschmack des schokolierten und mit Mandelhälften besetzten Honigkuchens mit dezenter Honignote hat gut gefallen. Sie sind richtig frisch.
    Etwas saftiger hätte ich mir jedoch die Cranberry Pfefferkuchen vorgestellt. Die Canberrys schmeckt man zudem nur wenig aus dem ebenfalls schokolierten Gebäck heraus.

Fazit! Auch die Fa. Gräfe kann ich empfehlen!

Süßwaren in Pulsnitz

LUT Pfefferkuchen/Lebkuchen dieser Firma wurden auf dem Weihnachtsmarkt in Zarrentin angeboten, wo wir neulich waren. Sie schmeckten uns gut. bearbeitet
    Nike Uns schmecken sie ebenfalls und sie sind lange haltbar.
    Nike Ich sehe zwar keinen Grünen Daumen, aber vielleicht habe ich ja auch Weihnachtskugeln vor den Augen ... lach.
    Vielen Dank für die realen Glückwünsche zum imaginären Pfefferkuchen - Daumen! ;-)
    Tikae Kopf kratze ....ich sehe auch keinen.
    Zeit , für etwas Realität zu sorgen.....
    Exlenker Ohne den gD. gesehen zu haben gäbe es keinen Glückwunsch dazu - Nike.
    Nike Jetzt sehe ich ihn auch. Ich gelobe, nicht mehr so viele Hanfplätzchen von dem Mitbewerber zu verzehren ...
    Dankesehr! :-)
    Exlenker Drei am Tag reichen aber auch.
    Und wer weiß, ob nicht im Hanfrausch das Kennzeichen abgemacht wurde - lach!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum tollen Bericht und zum grünen Pfefferkuchen-Daumen.
    Nike Danke sehr, la Segreta. Die Lebkuchenvorräte der letzten Bestellung sind schon stark geschrumpft.

Immer freundlich, gutes Angebot, und es schmeckt!!!

Bäckereien / Lebensmittel in Pulsnitz

Zum Tag der offenen Pfefferküchlereien 2018 am 15. April in Pulsnitz habe ich mit weiteren Interessierten bei einer interessanten Führung hinter die Kulissen von E.C. Groschky schauen können. Dabei erhielt ich einen Einblick wie die beliebten Leckereien entstehen, welche Zutaten benötigt werden und wie viele Handgriffe bei der täglichen Arbeit erforderlich sind. Natürlich durfte auch gekosten und gekauft werden. Warum eigentlich nicht einmal diese verführerische Leckerei an einem schönen Frühlingstag genießen? Die Angestellten waren sehr freundlich, beantworteten alle Fragen und die vielen Pfefferkuchenartikel können nur empfohlen werden.

Süßwaren / Bäckereien in Pulsnitz

Immer freundlich, gutes Angebot, und es schmeckt!!!

Bäckereien / Lebensmittel in Pulsnitz

Süßwaren / Bäckereien in Pulsnitz

Ein sehr gut sortierter Markt. Sauber und übersichtlich.

Verbrauchermärkte in Pulsnitz

von Boe1707

Vielen Dank!

Auch die gefüllten Spitzen sind nur zu empfehlen.

Süßwaren / Lebensmittel in Pulsnitz

Hier gibt es traditionelle und immer leckere Backwaren vom Lande zu fairen Preisen. Jeder wird freundlich und rasch bedient.
    Wanderer und andere hungrige Gäste können sich in einem kleinen aber schönen Wintergarten gleich am Verkaufsraum bewirten lassen.

Bäckereien in Friedersdorf Stadt Pulsnitz

- 1 Paket Cranberry - Pfefferkuchentaler, 200g
    - 1 Paket feinste Honigkuchen, 175g
    - 1 Paket Schokopfefferkuchen, ungefüllt, 150g
    - 1 Paket Braune Pfefferkuchen, 130g

Fazit! Auch die Fa. Gräfe kann ich empfehlen!

Süßwaren in Pulsnitz

Nike Uns schmecken sie ebenfalls und sie sind lange haltbar.
    Tikae Kopf kratze ....ich sehe auch keinen.
    Zeit , für etwas Realität zu sorgen.....
    Exlenker Ohne den gD. gesehen zu haben gäbe es keinen Glückwunsch dazu - Nike.
    Dankesehr! :-)
    Exlenker Drei am Tag reichen aber auch.
    Und wer weiß, ob nicht im Hanfrausch das Kennzeichen abgemacht wurde - lach!