Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Weihnachtsmärkte in Regensburg


Glühwein in Regensburg
Regensburg

Wenn der süße Duft nach frischem Plätzchen und heißen Glühwein in der Luft liegt, tausende kleine Lichter die Innenstadt erhellen und auch das kleinste Gässchen festlich geschmückt ist, lockt Regensburg mit seinen großen und traditionellen Weihnachtsmärkten Besucher von Nah und Fern in die mittelalterliche Stadt. Der prachtvolle Christbaum auf dem Rathausplatz und die handgeschnitzen Krippen der Kirchen stimmen die Weihnachtsmarktbesucher vor der mittelalterlichen Kulisse besinnlich und verleihen Regensburg zur Adventszeit eine ganz besondere Atmosphäre.


Der Regensburger Christkindlmarkt

Der Christkindlmarkt ist nicht nur einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Regensburg, sondern sogar als einer der schönsten ganz Deutschlands. Rund um die 500 Jahre alte Neupfarrkirche und vor den klassizistischen Säulen der Alten Stadtwache reihen sich die festlich geschmückten Buden mit ihrem vorweihnachtlichen Angebot, das von allerlei Christbaumschmuck bis hin zu handgeschnitzten Krippen und traditionellem Spielzeug reicht. Doch nicht nur bei zahlreichen Angeboten wird an die kleinen Weihnachtsmarktbesucher gedacht, sondern auch bei dem vielfältigen Programm. So können Kinder auf hölzernen Pferden reiten, als Prinzessinnen in einer gepolsterter Kutsche fahren oder aber jeden Mittwoch Abend den Nikolaus treffen. Wer Glück hat, kann auf diesem Regensburger Weihnachtsmarkt sogar die hellen Stimmen der Regensburger Domspatzen hören. Dabei macht er nicht nur durch sein besonderes Ambiente von sich reden, sondern auch durch seine lange Geschichte und Tradition. Denn den Regensburger Christkinldmarkt gibt es bereits seit 1791.

Zum Regensburger Christkindlmarkt.


Der Romantische Weihnachtsmarkt in Regensburg

Eine weitere Besonderheit im vorweihnachtlichen Regensburg ist der Romantische Weihnachtmarkt auf Schloss Thurn und Taxis vor der malerischen Kulisse von St. Emmeram. Der Innenhof des Schlosses erstrahlt durch Tausende von Lichtern, Kerzen und Laternen in einem weichen Licht und verleiht diesem tollen Weihnachtsmarkt in Regensburg sein besonderes Flair. Und auch die Fürstin Gloria mischt sich gemeinsam mit ihrer Familie immer wieder unter die Besucher des liebevoll herausgeputzten Weihnachtsdorf mit seinen festlich dekorierten Holzhäuschen, aus deren Mitte der prachtvoll geschmückter Weihnachtsbaum hervorragt. In den kleinen Buden bieten traditionelle Handwerker vom Drechsler über den Kerzenzieher bis hin zum berühmten "Hutmacher vom Dom" ihre Waren und Unikate an. Zudem können sich die Weihnachtsmarktbesucher an offenen Feuerstellen aufwärmen und nebenbei die köstlichen altbayerischen Schmankerl wie Suppe aus dem Brotlaib, die Altoberpfälzer Weihnachtszwiebel oder eine Regensburger Knackersemmel probieren. Besonderes Highlight ist zudem der idyllische Davidhof, der als parkähnlicher Schlossgarten lange nur für die Fürstliche Familie zugänglich war, jetzt aber auch für die Weihnachtsmarktbesucher offen steht.

Zum Romantischen Weihnachtsmarkt in Regensburg.


Regensburg und sein Lucrezia-Markt der Kunsthandwerker

Ein weiterer Weihnachtsmarkt in Regensburg hat sich der Freude an Kunst, Kultur und Kreativität gewidmet: Der Lucrezia-Markt der Kunsthandwerker bietet handgefertigte Unikate, ein vielfältiges Kulturprogramm sowie eine Kunstausstellung. Selbst an die Kleinen ist mit Pantomime, Zauberei und einem speziellen Kinderprogramm gedacht worden. Begleitend zum Weihnachtsmarkt findet zudem eine Kunstausstellung im Thon-Dittmer-Hof und der Sigismundkapelle statt. Die Bezeichnung des Lucrezia-Markts stammt von der weißen Frau Lucia, die einem Brauch zufolge mit einem Lichterkranz auf ihrem Haupt von Haus zu Haus geht, Licht in die dunkle Jahreszeit bringt und somit als Symbol für die Beschaulichkeit und Wärme steht. Seinem Namen nach erhellt der Lucrezia-Markt mit seinem Lichterkranz alljährlich zur Adventszeit den Haidplatz, während dessen ein Glücksdrache am Kohlenmarkt sein Licht auf Regensburg wirft.

Zum Lucrezia-Markt in Regensburg.


Adventsmarkt im Katharinenspital

Der letzte Weihnachtsmarkt in Regensburg findet im Katharinenspital statt. Und auch der Adventsmarkt im Katharinenspital am Fuß der Steinernen Brücke begeistert Groß und Klein mit seinem vorweihnachtlichen Zauber. Abseits des großen Weihnachtstrubels kann die Adventszeit dort mit traditionellem Brauchtum, einem stimmungsvollen Kulturprogramm und regionalen Köstlichkeiten und genossen werden. Immerhin ist der Advent eine stille, geheimnisvolle Zeit, die vor allem an alte Traditionen wie dem Duft seltener Gewürze, leckerem Backwerk, fröhlichen Lieder und besinnlichem Kerzenglanz erinnern soll.

Zum Regensburger Adventsmarkt im Katharinenspital.


Weihnachtsmärkte in Regensburg bei golocal

Wenn Du auch schon einmal auf einen der Weihnachtsmärkte in Regensburg warst oder vielleicht sogar bereits Deinen Favoriten unter ihnen gefunden hast, lass uns doch an Deinen Eindrücken teilhaben! (lid)


Weitere Weihnachtsmärkte bei golocal:


Willkommen bei golocal!

Hier findest Du derzeit mehr als 620.000 golocal Bewertungen in den verschiedensten Kategorien: Restaurants, Handwerker, Ärzte und viele mehr. Wer die Wahl hat, hat die Qual und was hilft besser bei der Entscheidung als Bewertungen von anderen Usern? Egal, ob Du Dich informieren oder selbst aktiv werden möchtest, bei golocal bist Du richtig!

Jetzt anmelden!