Nie wieder TÜV !!! Und erst recht nicht zu dem in Itzehoe !!! Mit meinem VW LT28 WoMo Bj. 86 im April 2014 dort gewesen. Der Prüfer machte zuerst die AU. Er ließ den Motor ohne Grund 5 mal mit Vollgas bis zur Abregeldrehzahl aufheulen bis ihm auffiel - Oh, da müssen wir ja jetzt noch die Messsonde reinstecken ! Dann natürlich noch 3 mal das Ganze ! Eine Sauerei. Es kommt aber noch schlimmer: Die beiden zusätzlichen Rückstrahler an meinem Fahrzeug wurden als unzulässig bemängelt. Auf meinen Hinweis hin, diese sind schon immer dran gewesen, sagte der Prüfer, dann wäre das schon immer falsch. Zuhause ergab meine Recherche: Es sind Original-VW-Teile, die an allen LT in über 10 Jahren verbaut wurden. Sie sind sogar in jedem Prospekt von damals abgebildet und absolut zulässig !!! Es geht aber noch weiter: Der TÜV-Prüfer stellte fest, das Lenkradschloß wäre defekt. Ich sagte, der LT hat gar kein Lenkradschloß. Darauf hin der Prüfer: Nein, der hat eins. Ganz sicher. Wieder Zuhause ergab die Recherche: Der LT wurde als Kombikastenwagen generell ohne Lenkradschloß ausgeliefert (damals nur als Extra für 46 DM erhältlich). Also wieder ein kapitaler Irrtum des TÜV-Prüfers. Er verweigerte mir aus diesem Grund sogar die Plakette !!! So dachte ich, nie wieder zum TÜV !!! Am nächsten Tag bei der Dekra in Itzehoe vorgefahren. Ergebnis: ohne Mängel sofort die Plakette erhalten. So kann es auch gehen. Ich muß dazu sagen, daß der Wagen in einem Top-Zustand für sein Alter ist. Tüv ist das Letzte !!!

Autopflege / Autowerkstätten in Itzehoe

Dieter Schoening Das ist ja ein "dicker Hund". Mit den belegbaren Recherche-Ergebnissen ein Beschwerde schreiben und Geld zurückverlangen. Da kann sich der gute B auch nicht rausreden - denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Schon gar nicht als TÜV-Prüfer.