Wandsbek ist ein grosser Bezirk Hamburgs und hat auch einige Industrie.

Da ist einmal das Hefewerk in der Rütherstrasse, aus dem es mindestens einmal wöchentlich nussig riecht, wenn die Hefe hergestellt wird und der Wind die richtige Richtung hat.

Auch uin der Strasse Am Neumarkt gibt es einen Industriepark mit einem Krankenwagenstützpunkt. Es war nach Rücksprache mit der Genehmigungsbehörde der FW Hamburg meine Aufgabe, die KTW zu überprüfen.

Dann gab es auch noch die LKW Überprüfungen auf Ladung und Gewicht. Da wir keine eigenen Waagen hatten, mussten wir die unterschiedlichsten Firmen zum Verwiegen der LKW aufsuchen.

Ich bin früher sehr oft bei der Fa. Nestlè gewesen, weil es nur ein kurzer Weg im Bereich Wandsbek war und sie dort eine 50 Tonnen Waage hatten. Wir hatten schon ein gutes Augenmass und konnten Überladungen von Weitem erkennen.

So lernte man die Wiegemeister kennen und kamen ins Gespräch. Nach Rücksprache mit der Geschäftsführung und unserer Dienststelle konnten wir auch am Personalkauf teilnehmen.

Er fand einmal in der Woche für uns statt und wir konnten Schokoprodukte, wie Schoko Crossies in der 1000 Gramm Tüte für unschlagbar günstiges Geld erwerben.

Ebenso waren die Überproduktion von KitKat oder anderen Produkten im Angebot, auch wenn sie kleine Fehler hatten. Schokolade bleibt Schokolade, ob sie nun in der Tafel angebrochen war oder die Verpackung fehlerhaft war.

Auch wenn ich jetzt mal vorbei komme, um mit den Mitarbeitern an der Waage zu sprechen, gibt es immer eine kleine Tüte KitKat. Aber ich fahre selten dorthin, weil auch diese Mitarbeiter wechseln und die Neuen mich nicht mehr kennen.

Süßwaren in Hamburg

Rene S. Sind die 4 Sterne für die vorhandene 50 Tonnen Waage oder das Nestlé seinen Mitarbeitern einen Personalkauf anbietet?