Der Markt liegt in einem Wohngebiet, hat aber einen großen Parkplatz. Es ist meistens nicht sehr viel los, ausgenommen zur Mittagszeit: Da stürmen Berufsschüler den Markt, um Getränke etc. zu kaufen.

Die vielen "Wühltische" bieten gerade für Technikbegeisterte ein ständig wechselndes Schnäppchensortiment, das man in einem Supermarkt eigentlich nicht erwarten würde, z.B. Rauchmelder, Infrarot-Thermometer, Spezial(!)-Werkzeuge, Autozubehör, Taschenlampen etc.

Das Sortiment ist normatypisch auf Markenprodukte ausgerichtet, es gibt aber auch genügend Eigenmarken. Der Markt ist zwar nicht sehr groß, aber man findet die üblichen Sachen ohne Probleme. Für spezielle Backzutaten oder Gewürze etc. sollte man aber woanders hin gehen.

Es gibt auch einen Ofen, wo regelmäßig Brötchen aufgebacken werden. Trotz industrieller Fertigung, sind diese durchaus lecker.

Die "Gemüseabteilung" ist jedoch eher enttäuschend. Norma wirbt ständig mit seinen tollen Gemüseabteilungen, aber in der Praxis ist das Gemüse meist nicht mehr sonderlich frisch, teilweise habe ich auch schon Schimmel an eingepacktem Lauch gesehen.

Vielleicht ist das die richtige Überleitung vor den Markt: Dort gibt es samstags einen "Miniatur-Markt", wo es Gemüse zu kaufen gibt. Auch ein "Fleisch-Mobil" steht dort öfters.

Die Lage des Norma ist überhaupt sehr gut: Gegenüber befindet sich eine DHL-Packstation, ein Briefkasten, Sparkassen-Geldautomat, Apotheke, Friseur und eine Bushaltestelle.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden - nur Obst und Gemüse sollte man vielleicht woanders kaufen.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Mainz

2. via Android

Das Essen ist lecker, besonders die selbst gemachten Burger. Die Preise sind auch in Ordnung. Besonders gefällt mir das Mittagsangebot, was wirklich sehr preiswert ist und wo sogar ein Getränk dazu gehört.

Parken kann man kostenlos direkt davor auf dem Parkplatz. Zwischen Parkplatz und Terrasse ist ein Wegstreifen/Platz, der vom Caipiranha und anderen Lokalen teilweise als Terrasse genug wird.

Zu Fußball-Großereignissen war ich öfters hier. Gemütlich, gute Stimmung, viele Fernseher. Nur das Bier (irgendwas mit Herren?) schmeckt furchtbar. Bin aber eh kein großer Fan von Alkohol, insofern war der Verzicht für mich verschmerzbar ;-) .

Die Bedienungen waren bisher immer freundlich und lange warten musste ich nach meiner Erinnerung auch noch nie.

Alles in allem zu empfehlen.

Lebensmittel / Bars und Lounges in Mainz

Das Schwimmbad besteht aus drei Teilen: (Sehr kleines) Hallenbad, Traglufthalle (=normales Außenbecken, mit "Schutzzelt" im Winter=Traglufthalle) und Freibad.

Die Öffnungszeiten oben sind die vom Hallenbad; das Freibad ist zur Zeit noch geschlossen. Die Traglufthalle hat Mo-Sa nur von 6:10-8:00 und Sonntag von 13:00-18:00 geöffnet, da diese zu den anderen Zeiten für Schulklassen, Schwimmvereine etc. genutzt wird.

Im folgenden wird nur das Freibad bewertet, da es die "Hauptattraktion" ist.
    Es stehen also im Sommer zwei große Becken, 2 Rutschen, Kinderbecken und eine sehr weitläufige Wiese mit Bäumen, Spielgelegenheiten für Kinder, Volleyball-Felder, Tischtennisplatten, Basketballkorb und natürlich jede Menge Liegefläche zur Verfügung.

Positiv fiel mir gleich auf, daß das Wasser nicht so extrem gechlort ist. Das Bad wurde auch vor einiger Zeit von einem Schwimmverein von der Stadt übernommen und richtig aufgemöbelt, also schön gestrichen, saniert etc. Zu städtischen Zeiten muß es wirklich gruselig und gammelig gewesen sein.

An der Sauberkeit hatte ich bis jetzt auch absolut nichts zu bemängeln.

Im Sommer wird es naturgemäß voll, aber eigentlich nur in den Becken, denn ein Plätzchen auf der Liegewiese findet sich immer, wo es im Taubertsbergbad oft schon etwas eng wird.

Ein bißchen negativ fiel mir nur die Pommes-Bude auf: Das Essen kam einmal kalt und nicht sehr knusprig (Pommes), aber das ist wohl eher davon abhängig, welche Aushilfe gerade dort arbeitet.

Als Student bezahlt man mit einer 10er-Karte gerade mal 1,50 € pro Besuch, das ist schon fast geschenkt. Aber auch der Einzeleintritt für Erwachsene ist mit 3 € völlig in Ordnung.
    Man kann übrigends alles nutzen! Wenn es einem im Freibad z.B. zu kühl wird, geht man einfach durch die Außentür direkt ins Hallenbad, ohne etwas extra zahlen zu müssen.

Von den Freibädern ist das neben der Maaraue mein Lieblingsbad.

Schwimmbäder in Mainz

ubier Super Bericht. Ganz schön ehrgeizig, als Verein so eine Riesenanlage betreiben, Hut - ähh - Badekappe ab!
    Silmarillion Und sie machen dabei sogar noch Gewinn! Man muß sich fragen, warum das die Stadt Mainz nicht hin bekommen hat. Da hat es wohl vor allem am Willen gefehlt. Fairerweise muß man sagen, das der Schwimmverein von der Stadt pauschal 1 Mio. im Jahr bekommt, was aber deutlich unter den Betriebskosten liegt, die die Stadt damals hatte.

VORBEMERKUNG:
    Die B&S Kfz-Elektrik GmbH tritt unter der bundesweit vertretenen Werkstattketten-Firmierung "1a autoservice" auf.

Ein Werkstattbesuch hat viel mit Vertrauen zu tun, ähnlich wie bei einem Arzt, denn auch hier kann von ordentlicher Arbeit das eigene Leben abhängen. Diese Art Vertrauen ist bei mir hier zum Glück auch nicht enttäuscht worden, allerdings war ich trotzdem enttäuscht, weil doch ein "Geschmäckle" nach dem Werkstattbesuch übrig blieb:

1. Es wurden (alle 4) Zündkerzen ausgetauscht, die exakt 5900 km (!) gelaufen hatten; sie waren also nur ca. 9 Monate im Einsatz. Das normale Wechselintervall beträgt meines Wissens nach bei VW 30.000 km. Abnorme Abnutzungen konnten auch nicht erkannt werden. Auf meine Nachfrage, warum man diese trotzdem getauscht hatte, wurde der Mechaniker etwas verlegen. Man wechsle die Zündkerzen numal bei einer Inspektion, das stünde so im Wartungsplan. Komisch, es heißt doch gerade "Inspektion" und nicht "Präventivtausch", oder? Ich wies ihn darauf hin, daß ich zur Vermeidung solcher Fehler extra einen übersichtlichen Plan mit sämlichen Wartungen und Austausch von Teilen, Wechsel von Betriebsflüssigkeiten etc. mit Datum und KM-Angabe auf den Fahrersitz gelegt hatte, damit der Mechaniker sich notfalls informieren kann, ob ein Austausch nötig ist oder nicht. Abgesehen davon kann man mit einen Zündkerzen-Spion auch objektiv den Elektrodenabstand messen und somit ganz klar ersehen, ob ein Wechsel fällig ist. Zufälligerweise wurde nun auch ein Modell mit 4 Elektroden und Yttrium oder sonstwas für einer Legierung verwand. Bei einem zum Zeitpunkt der Inspektion 17 Jahre alten Auto halte ich das für keine angemessene Investition. Die Kerzen schlugen somit mit 24,40 € zu Buche - und das völlig unnötig. Als Student sind umgerechnet knapp 50 DM viel Geld für mich, erst recht, wenn sie ohne Mehrwert ausgegeben wurden. Ich habe mir daraufhin die "alten" Zündkerzen mitgeben lassen und habe Sie, als der nächste Wechsel (diesmal wirklich) anstand, selbst eingebaut. Das Auto läuft auch tadellos.

2. In meinem Betriebshandbuch ist für das Auto (das preiswerte) mineralische 15W40 Öl vorgesehen. Man erklärte mir allerdings schon bei der Abgabe des Autos, daß es das ja quasi gar nicht mehr gebe (die guten Leute sollten mal in den nächsten Baumarkt gehen) und man mir nur teilsynthetisches 10W40 Öl anbieten könne. So kosteten 3,5 l Öl dann 27,83 Euro. Normales 15W40 Öl bekommt man meines Wissens im 5-l-Kanister schon für um die 15 Euro, das wären also nur um die 10 Euro gewesen. Das war für mich die erste Werkstatt, die mir das gewünschte 15W40 Öl nicht geben konnte. Schade.

Positiv zu vermerken bleibt, daß man recht freundlich war und ein paar bei vorhergehenden Werkstattbesuchen andernorts nie behobene Kleinigkeiten sehr kostengünstig behoben hat; so wurde der löchrige Vorwärmschlauch für 4,20 € gewechselt. Im Zubehörhandel gibt es den meist nur in billiger Blechausführung zu einem höheren Preis.
    Kleinlich fand ich allerdings, daß in den zu ca. 90% vollen Scheibenwischwasser-Behälter für 1,90 Euro Flüssigkeit nachgefüllt wurde. An der Tankstelle gibt's sowas meist kostenlos bei den Reifendruck-Geräten.

Positiv ist weiterhin die gute Parksituation sowie die zentrale Lage. Man kann auf einem Gemeinschaftsparkplatz direkt vor der Werkstatt parken und bekommt kostenlos eine Parkmünze für die Ausfahrt.

FAZIT:
    Es handelt sich hier wirklich nicht um "große Sachen", die ich bemängele, aber wenn hier schon Dinge verkauft werden, die entweder so oder überhaupt nicht nötig sind, ist das nicht sehr vertrauensbildend für z.B. eine größere Reparatur. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas pingelig, aber mir ist es eben wichtig, daß ich mich 100% auf eine Diagnose verlassen kann.
    Es war dort mein erster Besuch und ich wäre gerne Stammkunde geworden, weil ich nicht weit entfernt wohne. So aber wird das leider nichts.

Autowerkstätten in Mainz

ubier "...wirklich nicht um "große Sachen"" - also, der Austausch neuer Kerzen stellt einen vollendeten Betrug dar. Für mich dann schon eine große Sache, auch wenn der Schaden im Einzelfall gering sein mag.
    Silmarillion Wenn, dann höchstens ein versuchter Betrug. Es fehlt schon die Vermögensverfügung und der Vermögensschaden ;-)
    Es bringt ja auch nichts, gleich in strafrechtlichen Kategorien zu denken. Über Tatsachen wahrheitsgemäß zu berichten, kann auch sehr schmerzhaft sein und führt vielleicht sogar eher zum Umdenken ;-)
    ubier m.E. ist Tat mit Rechnungsausgleich vollendet, aber gebe Dir zur Relevanz hier völlig recht. Umdenken? Unwahrscheinlich...
    Tikae

Ein Erlebnis mit Geschmäckle , aber eine Bewertung mit Geschmack . Toll !

Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen gemacht, die ich im Folgenden schildern möchte.

1.) Verkauf
    Nette Bedienung und gute Beratung, sowohl beim Fahrradkauf, als auch bei einem späteren Kauf eines Fahrradhelms. Große Auswahl. Hier gibt es nichts auszusetzen, durchaus empfehlenswert.

2.) Werkstatt-Service
    Das Fahrrad wurde am 27.12.07 gekauft. Am 28.7.08 sollte eine Inspektion gemacht werden. Beim Kauf gab es einen Inspektionsgutschein für 3 Monate ab Kauf (19,99 statt 39,99). Sowohl beim Kauf als auch beim Vereinbaren des Termins wurde mir auf Nachfrage erklärt, daß die 3-Monats-Frist nicht so genau genommen würde, zumal der Kauf ja im Winter stattfand, eine Nutzung also eh erst ab März/April vorliegen würde. Als ich mit Hinweis auf diese beiden Aussagen und Vorlage des Gutscheins mein Fahrrad abgeben wollte, erklärte mir ein sehr unfreundlicher Mitarbeiter (ohne Namensschild, der Grund erschloß sich mir später) in schon pampigem Tonfall, daß es ihn nicht interessiere (wörtlich!), was man mir im Verkauf hinsichtlich einer Kulanz bei der genannten Frist gesagt habe. Außerdem könne er gar nichts sagen, solange ich nicht die Rechnung mit dem Kaufdatum vorlegen würde - diese hatte ich nicht dabei. Auf meine Frage, ob denn eine Inanspruchnahme des vergünstigten Inspektionspreises auf Kulanz möglich sei, wenn ich ihm eine Rechnung vom 27.12.07 vorlegen würde, äußerte der Mitarbeiter, daß er ohne die Rechnung gar nichts sage. Ich bot an, die Rechnung von zu Hause zu holen, wenn er mir wenigstens sagen kann, daß eine Kulanz bei dem genannten Rechnungsdatum noch möglich sein könnte - ich wollte einfach wissen, ob es sich für mich überhaupt lohnt, extra wegen der Rechnung noch mal nach Hause zu radeln, um dann erneut zu Fahrrad Franz zu fahren. Aber wieder: Das könne sein, ich solle die Rechnung vorlegen, dann könne man weiter sehen.

Ich fahre also nach Hause, hole die Rechnung, lande wieder beim gleichen Mitarbeiter. Nun erklärt diese Person mir mit einem höhnischen Grinsen, daß das heutige Datum ja über der 3-Monats-Frist ab Kaufdatum liege und dann natürlich der Gutschein nicht mehr gültig sei und somit der reguläre Preis zu zahlen ist.

Muß ich das noch weiter kommentieren? Wie kann man so dermaßen fragwürdige Menschen einstellen? Rechtlich ist die Sache klar: Die 3 Monate waren schon um, somit auch kein Anspruch auf die vergünstigte Inspektion. Aber geht man so mit Kunden um, gerade wenn von 2 Mitarbeitern (von einem erinnerte ich mich noch an den Namen und nannte ihn) beide sagen, daß das auf Kulanz machbar sei? Und selbst wenn man das außer Acht läßt, hätte der Mitarbeiter nicht einfach sagen können: "Tut mir Leid, wenn Sie das Fahrrad am 27.12.07 gekauft haben, ist die Frist schon um, eine Kulanzregelung können wir Ihnen nicht anbieten."? Das wäre zwar auch ein Negativum, aber nicht so unverschähmt, wie es dann tatsächlich kam. In dem Moment war ich leider einfach zu baff ob der Unverschähmtheit, die mir hier geboten wurde, so daß ich ehrlich gesagt nicht daran dachte, mal zum Chef der Filiale zu gehen.

Interessant war auch, daß ein Kunde vor mir ähnlich schlecht behandelt wurde; der Kunde nach mir unterhielt sich noch mit mir und berichtete von seinen negativen Erfahrungen mit Fahrrad Franz Mainz. Dies nur als Ergänzung, die detailierten zu Grunde liegenden Tatsachen in diesen Fällen kenne ich natürlich nicht, dies ist somit nur eine Beobachtung meinerseits und keine Bewertung.

3.) Werkstatt-Arbeit
    Bei der Inspektion stellte sich u.a. raus, daß der Lenker ausgeschlagen war - ich hatte das Fahrrad (ein Mountain-Bike!) kaum benutzt, nur ab und zu mal auf dem Fahrradweg in die Stadt und zurück, sonst stand es im Fahrrad-Keller! Wenigstens das mußte Fahrrad Franz aber im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung reparieren. Soweit ich es beurteilen kann, war die Arbeit auch o.k. Als (unfreiwilligen) Ausgleich für die unter 2.) beschriebenen Erfahrungen fand man dann die Rechnung für die Inspektion nicht mehr und nahm die Kosten auf's Haus (im Hintergrund wurde übrigends gerade ein Fahrradschlauch so weit aufgepumt, daß er platzte). Diese für mich günstige Schlamperei in der Buchhaltung war auch der Grund, warum ich keinen entsprechendne Brief an die Zentrale geschrieben habe. Ich bin hier halbwegs neutral rausgekommen, aber Kunde werde ich hier sicher nie wieder sein!
    Zumal die Qualität des gekauften Rades offenbar nicht die beste ist - im Moment knarzt es in der Federung und dem Tretlager. Das hatte ich bei meinem vorherigen, mir leider gestohlenen Fahrrad nicht - gekauft hatte ich es beim Real - nur deutlich günstiger. Das werde ich in Zukunft auch wieder machen.

Fahrräder / Sportbedarf in Mainz

6. via Android

Das Cinestar ist zwar sehr groß und bietet dementsprechend eine große Auswahl an (Mainstream-)Filmen, es ist jedoch schon deutlich in die Jahre gekommen. So sind die Sitze teilweise schon etwas gammelig und gerade die Toilette im Eingangsbereich ein Witz: So sind dort 3 Pissoirs an der Wand, die rein physikalisch niemals gleichzeitig genutzt werden können, da sie in einer Ecke montiert sind. Ein "Running Gag" unter Kinobesuchern. Auch die Teppiche sind teilweise sehr gammelig und klebrig.

Immerhin scheint man schon seit einiger Zeit zu renovieren, aber viel Positives ist mir noch nicht aufgefallen.

Zu den Entrittspreisen brachte es eine Freundin auf den Punkt: "Die nehmen es aber auch von den Lebenden". Auch Süßigkeiten und Getränke empfinde ich als überteuert, auch für ein Kino. Niemand erwartet Discounter-Preise, aber das ist schon hart an der Grenze. Die Preisstruktur empfinde ich als sehr intransparent mit den ganzen Zuschlägen. Gerade die Definition von Überlänge erscheint mir nicht zeitgemäß. Studentenrabatte gibt es auch nicht.

Ein Tip: Wenn ihr O2-Kunde seit (Festnetz oder Mobil), meldet euch für O2 More an, dann gibt es die zweite identische Karte gratis. Das macht den Kinobesuch definitiv erträglicher, der Gesamtpreis ist dann nach meiner Meinung wesentlich realistischer.

Intern scheint es auch nicht so super zu laufen, falls ich mich richtig erinnere, standen dort in den letzten Jahren mindestens 3 Chefs auf der Homepage - einer davon auffällig kurz.

Konkurrenz für Mainstream-Filme gibt es hier aber wenig, insofern kommt man mit den zögerlichen Verbesserungen halt durch.

Positiv hervorzuheben sind die gelegentlichen Live-Übertragungen aus amerikanischen Opernhäusern etc. - inhaltlich kann ich dazu aber nichts sagen, da ich es mir noch nicht angeschaut habe.

Insgesamt o.k., aber mit deutlichem Nachholbedarf.

Kinos in Mainz

Obwohl mir das Konzept von Vapiano nicht so liegt, bin ich auf meinen Bus wartend (Lage oberhalb des ZOB) notgedrungen doch mal dort essen gegangen. Auch weil ich kein Geld für die "Toiletten-Mafia" (Achtung, Spaß!) im ZOB ausgeben wollte.
    Wie gesagt, das Kärtchen-Konzept mit anstellen gefällt mir nicht, aber das ist eine persönliche Ansicht, die ich jetzt mal außen vor lassen will.

Die Atmosphäre und Beleuchtung war abends sehr stimmig. Manchen ist es vielleicht zu dunkel, es ist aber meiner Ansicht nach ideal für ein Date, gerade im hinteren Bereich kann man sich ein stilles Eckchen suchen. Allerdings kann man bei dem "Bank-Konzept" natürlich Pech haben, daß sich jemand (zu nah) dazu setzt. Das schummerige Ambiente mit Kerzenschein war aber auch als Single sehr angenehm und entspannend.

Das Essen war überraschend lecker (Spaghetti Carbonara). Das kann man durchaus wieder essen.

In der Herrentoilette war die Beleuchtung ausgefallen, da mußte mein Handyblitz als Taschenlampe herhalten. Als ich das ganze an der Kasse meldete, war es aber schon bekannt. Wie schnell Abhilfe geschaffen wurde, kann ich nicht beurteilen. Allerdings war da auch irgendwo in Toilettennähe eine laute Maschine im längeren Einsatz, was man teilweise auch im Lokal hören konnte.
    Die Toiletten waren immerhin sauber.

Ich würde nur wieder da hingehen, wenn ich keine Alternative hätte, das liegt aber wie gesagt nur am Konzept, weil ich am liebsten entweder selbst koche oder mich komplett bedienen lasse und solche Mischformen nicht so mag. Für Leute, die das mögen, ist das Lokal definitiv empfehlenswert.

Ich war mit einer Freundin heute zum ersten mal dort zum Frühstücken, es gibt aber neben Frühstück (durchgehend möglich), Kuchen und Snacks auch eine kleine Hauptspeisen-Sektion in der Speisekarte.

Preislich ist es in Ordnung, so um die 6-10 € für's Frühstück. Es gibt allerdings kein Buffet, man muß ein Frühstück bestellen.
    Eine fehlende Marmeladenpackung wurde schnell nachgereicht, ein heruntergefallenes Butterpäckchen wurde durch ein neues ersetzt - was ja eigentlich bei komplett verpackten Lebensmitteln nicht unbedingt erforderlich wäre. Aber ein netter Zug ist es in jedem Fall.

Wir saßen drinne, bei schönem Wetter werden wir aber sicher einmal die Terrasse nutzen.

Es war aber selbst an einem Montag Vormittag bei halbwegs gutem Wetter sowohl innen als auch außen recht voll und somit (jedenfalls drinne) ziemlich laut.

Das Personal war bemüht, hat jeden Tisch abgewischt, was bei Frühstücks-Gästen auch sehr sinnvoll ist.

Die Einrichtung ist gemütlich, aber trotzdem recht modern, wenn auch eine Sitzbank seitlich aufgerissen und nicht ganz so sauber wirkte. Auf der Homepage wird damit geworben, daß es neue Bestuhung gebe; vielleicht sind die Sitzbänke ja auch bald dran.

Als negativ könnte man noch die fehlende Möglichkeit per EC-Karte zu bezahlen betrachten. Damit rechnet man nicht unbedingt und ein Geldautomat ist da auch nicht in unmittelbarer Nähe, da es zwischen Waldrand und Wohnviertel gelegen ist.

Fahrradständer befinden sich vor dem Lokal und der wenige Meter entfernte Waldparkplatz kann zum Parken benutzt werden.

Alles in allem empfehlenswert.

Cafés in Mainz

Oli S.32HC Wenn es ein Buffet gäbe, würde ich nichts dort Essen. Vom Hörensagen bekommt man immer wieder berichtet, es wären Resterampen. ( Käse an den Kanten schon hart, Wurst klebrig usw.)

Erwähnen möchte ich vorweg, daß sowohl ich als auch meine Familie in dieser Filiale seit vielen Jahren Kunden sind bzw. besser gesagt waren.

Positiv:

1. Bei größeren Teilen (Bremsen, Wasserpumpe etc.) ist ATU meist sehr günstig, bei Kleinigkeiten (Glühbirne, Bremsflüssigkeit) nach meiner Erfahrung oft teurer als z.B. Baumarkt oder ein großes Einkaufszentrum, oft auch bei identischen Teilen/Marken.

2. Oft ist eine kurzfristige Reparatur möglich, aber meist nur zu Zeiten, wo wenig los ist und z.B. nicht halb Deutschland Winterreifen montieren lassen will. Ich hatte auch schon mal den Fall, wo ich mit einer tropfenden Bremsleitung ein "Kommen Sie in 2 Wochen noch mal wieder" erntete. Hab es dann natürlich woanders reparieren lassen; sowas muß man halt bei den im Vergleich zur Vertragswerkstatt extrem günstigen Preisen hinnehmen.
    Inwischen geht aber leider so gut wie nichts mehr ohne Termin.

3. Für ATU-Card-Inhaber (Bezahl- und Rabattpunktekarte) gab es zumindest früher eine Telephonliste mit den direkten Ortsnetz-Durchwahlnummern aller Filialen. Die auf der Homepage angegebenen teuren Nummern sind keine Durchwahlen, man landet in jedem Fall bei der Zentrale, die einem auch nicht bei z.B. der Terminvergabe helfen kann. Dies hat sich in der Vergangenheit allerdings ständig geändert. Man sollte halt einfach schauen, daß man sich irgendwo die "echte" Nummer besorgt. Früher stand diese auch auf der Rechnung.

4. Gelegentlich sind die Mitarbeiter sehr nett und montieren einem auch mal einen gekauften Scheibenwischer ans Auto.

Negativ:

1. Das Preisniveau schwankt teilweise sehr. Manchmal werden sehr billige Teile verbaut, relativ wenige Zeit später sind die dann wieder fällig und die neuen kosten auf einmal deutlich mehr. Ich meine mich zu erinnern, daß Bremsscheiben, die sehr schnell abgenutzt waren, dann auf einmal das Doppelte kosteten. Auf Nachfrage gab man dann durch die Blume bekannt, daß man auf Grund mangelnder Qualität den Lieferanten gewechselt hatte. Dies kam bei mir allerdings erst einmal bei den erwähnten Bremsscheiben vor.

Es wurde aber noch schlimmer - leichtsinnigerweise brachte ich mein Auto erneut zu ATU, um die Bremsen zu erneuern.
    Mein Auto kam dann etwas später frisch vom TÜV, die Bremsen waren auch von der Laufleistung noch o.k. Eines Tages beim Rausfahren aus der Garage waren die Bremsbeläge feuchtigkeitsbedingt (es hatte geregnet) leicht an den Bremsscheiben festgerostet, was sich aber schnell legte: Weil diese abfielen !!! Der eine Bremsklotz lag neben dem Rad, der andere klebte an der Bremsscheibe fest und rotierte beim Rollen mit der Bremsscheibe im Kreis. Meine (jetzige) Vertrauenswerkstatt meinte, daß sie sowas noch nie gesehen hätten. Kurzum: Vermutlich der Kleber, den ATU verwendet hat, hat sowas von gar nichts getaugt, daß es schon fast kriminell ist. So etwas darf nicht passieren. Was wäre, wenn das auf der Autobahn passiert wäre? Das war dann auch der ausschlaggebende Grund, dort nie wieder hinzugehen.

Für die abgefallenen Bremsbeläge habe ich Zeugen (Verwandte und die mein Auto abschleppende Werkstatt).

2. Die "alten", freundlichen und kompetenten Mitarbeiter sind immer mehr gegen junge eher unfreundliche, sehr von sich selbst überzeugte Leute, ausgetauscht worden, von denen man teils richtig ver...allbert wird.
    Kurzform: Ich wollte explizit einen Urlaubscheck mit Mobilitätsgarantie. Beim Abholen des Autos gab man mir aber ohne Erklärung keine Mobilitätsgarantie. Auf Nachfrage hieß es, daß da ja noch Mängel beseitigt werden müßten. Hab ich machen lassen, obwohl es nicht wirklich pannenrelevante Dinge waren. Auf meine erneute Nachfrage hieß es dann, daß es den Urlaubscheck zur Zeit gar nicht mit Mobilitätsgarantie gäbe! Ich bin ein ruhiger Mensch, aber hier wurde ich richtig sauer. So behandelt man keine Kunden !!!

3. Das mit dem Sofort-Termin ist inzwischen nur noch eine hohle Werbe-Phrase. Man braucht für jeden Mist einen Termin. Und wenn dann etwas festgestellt wurde, muß man dafür noch mal einen weiteren Termin machen. Hier hat ATU eine Top-Position verlassen und ist im Keller angekommen.

4. Ich kann die (vielen) Berichte nicht bestätigen, wonach bei ATU oft unnötig Teile ausgetauscht wurden bzw. man mit einer riesigen Mängelliste konfrontiert wird, obwohl kaum echte Mängel vorhanden sind.
    Allerdings gibt es verschiedene "Fallstricke", die der Gewinnmaximierung zu dienen scheinen:

a)Bremsflüssigkeit. Es wurde bei meinem 22 Jahre alten Polo DOT 5.1 eingefüllt, das geht auch technisch für alle Autos, soweit o.k. Nötig ist jedoch nur DOT 4, was deutlich günstiger ist. Auf die Idee, daß jemand nicht das, was auf der Verschlußkappe steht, einfüllen könnte, bin ich vorher leider nicht gekommen, sonst hätte ich das vorher explizit angegeben.
    Spätere Erfahrung hierzu:
    Auch auf ausdrücklichen Wunsch DOT 4 zu bekommen und dem Hinweis, daß in der Vergangenheit sonst immer DOT 5.1 eingefüllt wurde, wurde wieder DOT 5.1 verwendet. Was soll man dazu sagen.

b)Reifen. Wenn man vorher nichts angibt, werden manchmal sehr alte Reifen montiert - also neuwertig, aber schon vor längerer Zeit produziert. So wurden bei meinem Auto etwa 3 Jahre alte Winterreifen aufgezogen. Auf meine Beschwerde und den Hinweis auf Artikel des ADAC, wonach Reifen höchstens 6-8 Jahre gefahren werden sollten, da sich danach die Gummimischung verhärte, wurde nicht weiter eingegangen, es gab nur Ausflüchte. Für mich als Wenigfahrer natürlich äußerst ärgerlich. Man dürfe das und das aktuelle Limit läge intern bei 4 Jahren. Kein Kommentar, außer: Wenn man's weiß und vorher klarstellt, daß man nur neue Reifen will, ist das auch kein Problem. Trotzdem nicht sehr kundenfreundlich.

c)Reifengas. Es wird einem oft das unsinnige Stickstoff-Gas gegen Aufpreis als Alternative zu Luft im Reifen angedreht. Der Moleküldurchmesser von Stickstoff ist kaum höher als der von Sauerstoff, ein verringertes Entweichen des Gases aus dem Reifen damit aus meiner Sicht unwahrscheinlich. Und selbst wenn Stickstoff hier besser wäre: Die normale Luft besteht zu 3/4 aus Stickstoff...also reine Bauernfängerei (meine Meinung ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit). Unbedingt beim Reifenwechsel erwähnen, daß man nur Luft haben will.

d)Öl. Gelegentlich wird einem teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl in den Auftrag reingeschrieben. Mit meinem alten Auto bitte ich immer explizit um mineralisches Öl vom Faß (ist am billigsten und funktioniert auch). Bitte aber vorher das Handbuch des Autos zu Rate ziehen, welche Öle zugelassen sind! Die Synthetik-Öle haben bei meinem Auto nachweislich zu keinem mit meinen Mitteln meßbaren geringeren Spritverbrauch geführt, was ja immer als Argument behauptet wird. Und ob das (teil-)synthetische nun besser für den Motor ist, ist mir bei einem 22 Jahre alten Auto auch egal.

3. Es gibt keinen zentralen Anstellpunkt, das ist ein riesiges Manko, da es so ständig zu "Irritationen" in der Reihenfolge kommt, in der die Kundschaft drankommt.

4. Wenn man dann sein Anliegen vorgebracht hat, ist der Mitarbeiter oft überfordert weitere Auskünfte bezüglich der terminlichen Machbarkeit zu geben. Man muß selbst in die Werkstatt laufen und irgendeinen Meister XY suchen, um zu fragen. Nur selten ruft der Mitarbeiter in der Werkstatt an. Wenn man also in der Werkstatt ist und fragt, ist dann meist gerade dieser Meister auf Probefahrt und man steht erst mal dumm rum, geht wieder zur Information, stellt sich wieder an etc.

5. Die Öffnungszeiten wurden in den letzten Jahren deutlich verkürzt:
    Mo - Fr: 08:00-19:00 Uhr
    Sa: 08:30-16:00 Uhr
    Vorher war an Werktagen von 8-20 und samstags von 8:30 (?)- 18 (?) Uhr geöffnet.

6.Bestimmte Arbeiten können nicht durchgeführt werden, z.B. Tankarbeiten oder Airbagtausch. Allerdings nur Dank gesetzlicher Finessen, daß z.B. ein Sprengmeister anwesend sein muß, um einen Airbag auszutauschen (Aussage ATU). Karrosseriearbeiten werden auch nicht gemacht mit Ausnahme von Smart-Repair. Da kommt wohl alle paar Tage mal ein Externer vorbei, der sowas macht (Ausbeulen etc.), aber ein Auto neu lackiert bekommt man hier nicht.

FAZIT:
    Ursprünglich war ich sehr zufrieden mit ATU. Im Laufe der Jahre ist es allerdings immer schlechter dort geworden: Minderwertige Materialqualität, unfreundliche neue Mitarbeiter, teils deutlich überhöhte Preise (z.B. Glysantin Frostschutz im Vergleich zu Preisen in Bau- oder großen Supermärkten).

NACHBEMERKUNG:
    Die genannten Aussagen treffen auf viele ATU-Filialen zu. Ich komme öfters in andere Filialen in Deutschland und da habe ich überwiegend ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Autowerkstätten / Autoteile in Mainz

Der Laden wurde vor einiger Zeit übernommen bzw. steht unter neuer Leitung.
    Die Waschstraße benutze ich gerne und häufig. Die Preise sind vielfältig und gehen bei 4 € für eine Einfachwäsche los und bis zur Nanopflege, eine genauere Übersicht werde ich nachreichen. Aber auch bei der günstigsten Wäsche wird das Auto gut sauber.

In der Waschstraße kommen weiche Bürsten zum Einsatz, irgendwas textiles und keine Plastik-Borsten.

Der Mann, der wohl hauptsächlich die Vorwäsche macht (Inhaber?), ist sehr freundlich und macht seine Arbeit wirklich gut.

Das Staubsaugen ist seit einiger Zeit kostenlos. Leider haben nicht alle Staubsauger die gleiche Saugleistung, daher im Zweifelsfall einfach mal den Nachbarstaubsauger testen.
    Hier oder auf dem Real-Parkplatz (gleiches Grundstück) kann man auch in Ruhe sein Auto abledern. Aber selbst bei größerem Betrieb sind noch Staubsaugerstellplätze frei, so daß ich noch nie umparken mußte, wenn ich das Auto in Ruhe abgeledert oder Kunststoffpflege aufgetragen habe; man blockiert also eigentlich nie den Staubsaugerplatz, wenn man dort auch was anderes am Auto macht.

Es gab in letzter Zeit auch mal eine Aktion, wo alles die Hälfte kostete. Das wurde dann per Transparent auch schon an der Einfahrt zum Real-Parkplatz - wo die Waschstraße gelegen ist - kommuniziert.

Waschanlagen in Mainz