Ich bin eigentlich nicht so der Senf-esser. Eher Ketchup und das alles Bayerin. Aber und jetzt kommts: Ich habe ich einen Senf probiert (bei einer Freundin), der echt lecker war.

Man kann ihn quasi auch pur essen! Die haben wahnsinnig exotische Sorten. Zuerst großes Stirnrunzeln und wenn man ihn probiert bekommt man nicht genug. Es gibt Sorten wie: Feigensenf mit Chili und Orangenöl, den weichen Senf mit Aprikose oder mit Agavensirup. Die Gläser sehen auch wirklich edel aus, wunderbar auch zum verschenken.
    Leider hab ich nicht bei den Weihnachtsgeschenken daran gedacht.

Auf der Internetseite findet man sämtliche Händler. Auch im Tantris oder im Schlachthof wird damit gekocht.

Sehr empfehlenswert!

Lebensmittel in Planegg

Knuspermark Josy, was machst Du um 3 Uhr morgens im Portal und bearbeitest Deine Bewertungen? Brauchst Du nicht auch etwas Schlaf? :)

Zur alljährlichen Weihnachtsfeier haben wir dieses Jahr das Kutchiin ausgesucht, geführt von Holger Stromberg. Ganz versteckt in einem Gewerbegebiet ist es nicht ganz einfach zu finden.
    Vor dem Eingang wurde nicht gestreut, also akute Rutschgefahr.

Wir reservierten einen seperaten Raum, um ungestört zu sein. Wir liefen also einmal durch den Gastraum, der an eine Lagerhalle erinnert. Normalerweise bin ich großer Fan moderner Einrichtung, aber das Konzept wirkt ein bisschen Möchtegern-Chic-Modern, alles andere als gemütlich.

Angekommen im seperaten Raum, war ich etwas verdutzt. Der Raum wirkt wie ein Konferenzraum, ohne Bilder und Musik, sehr nüchtern. Zur Weihnachtsfeier wünscht man sich ja wenigstens etwas weihnachtliche Musik. Na gut, wir haben auch so unseren Spaß.

Dann kam das Amuse Gueule. Ich muss ja leider zugeben, ich kann keinen Fisch und keine Zitrusfrüchte essen, ja es tut mir leid, aber ich habe es mir nicht ausgesucht. Natürlich habe ich der Bedienung Bescheid gegeben, damit keine Hektik später aufkommt. Es wurde aber schon vorher per Email angekündigt. Für mich gab es einfach einen Salat, naja nicht sehr einfallsreich.

Ich hatte einen megagroßen Hunger, also freute ich mich auf die Vorspeise. Normalerweise gab es Nudeln mit Pilzen und Zitronenschaum. Das Essen kam, es wurde laut gefragt, wer die mit Allergie ist, ich melde mich wie in der Schule! Ich bekomme einfach das gleiche, nur halt ohne Schaum. Naja! Nudeln nur noch lauwarm.

Dann sollte neues Besteck hingelegt werden, die Bedienung wusste nicht das die Gabel links und Messer rechts gehört! aha...

Riesenhunger! Der Hauptgang kommt. Wer war nochmal diejenige mit Allergie? Ja nett! Das Gericht war eigentlich: Rehrücken in Teigmantel auf Gemüsebett mit Schwarzwurzelmus. Für mich gab es zwei 5cm große Teigtäschchen mit klitzekleinen Krümeln von Ziegenkäse. Garniert mit 5 Schniepseln Gemüse und Mus! Hunger!

Nachspeise: Mangosorbet und irgendetwas cremig-schokoladiges. Ich freu mich wie ein Schnitzel drauf! Alle bekommen die Nachspeise, ich bekomme meinen Teller, mit einem suchenden Blick: Wer war nochmal die mit Allergie? Vanilleeis statt Sorbet, mit dem Hinweis im Sorbei ist Zitronensaft. Aha, finde ich ein bisschen unkreativ.

Der Ausschank war eine Katastrophe. Bei Wein waren sie flott, auch wenn sie rot mit weiß verwechselt haben, aber um Wasser musste man betteln.

Meines Erachtens super schlechter Service, die keine Ahnung von nix hatten. Und wenn man Allergien hat, will man nicht ständig an den Pranger gestellt werden! Die Portionen sollten schon so groß sein, dass man nicht danach wie wir zur Currywurst Bude gehen muss. Stopp! Vielleicht ist das ja das Konzept! Erst Kutchiin, dann zur Currywurst Bude by Stromberg! Ach jetzt hab ich es verstanden :-)

Restaurants und Gaststätten in München

firebird Sehr schön beschrieben! Dann kann man sich den Weg dorthin wohl sparen und geht lieber gleich an die Currywurstbude...!? ....oder zum MC...

Letzten Samstag wollte ich mit meiner Mutter Christmas Shopping machen. Aber zuerst muss erst mal die ganze Woche besprochen werden. Rischart war voll, also ins Myshkin. Meine Mum liebt dieses Cafe/Restaurnt, alles ist vegetarische, bio und die Inneneinrichtung ist wirklich schön. Gleich am Eingang haben wir uns Kuchen ausgesucht (eine riesige Auswahl), und noch einen leeren Platz gefunden. Kaffee und Kuchen bestellt und los ging das Geschnatter.

Nach einiger Zeit haben wir uns mal nach der Bedienung umgeschaut, unsere war nicht in Sicht. Am Nachbartisch wurde der falsche Kuchen geliefert, die Damen meinte höflich, dass sie einen anderen bestellt hatte, die Bedienung drehte sich grußlos und genervt um, die Dame schaut uns verwirrt an. Naja, kann ja mal passieren.

Nach 10 Minuten fangen wir eine andere Bedienung ab und fragten nach unserer Bestellung. Die Antwort :" Keine Panik, das kommt schon noch!" Äh, ok. Also der Kaffee muss ja nur gemacht werden (1min) und der Kuchen ist schon gebacken (liegt ja in der Vitrine). 5 min später kam dann auch endlich die Bestellung, wieder grußlos hingestellt.

Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber zahlende Kunden sollte man doch nicht als Last ansehen, schließlich will man ja ein Trinkgeld bekommen.

Das Essen ist wirklcih lecker, riesen Portionen, oft zu leicht gewürzt. Lecker ist die Creme Brulée und der Antipasti Teller für 2.

Restaurants und Gaststätten / Vegetarische Restaurants in München

joergb. Schöner Bericht über ein anscheinend tolles Lokal, schade das Thema Personal :-(

Wenn man öfters mal in die Innenstadt muss, gerade um die Weihnachtszeit zum Christmas-Shopping, kommt man unweigerlich an dem Christkindlmarkt vorbei.

Die Buden stehen leider sehr eng beinander, ist zwar super zum warm halten aber, des öfteren bekommt man eine größere Tüte ab und muss den Glühwein balancieren, damit nichts verschüttet wird. Die Verkaufsstände für Kerzen, Weihnachtsschmuck und Bäckerei sind super schön. Und man findet immer etwas Leckeres zum naschen :-)

Freizeitanlagen / Kultur in München

Zu diesem Christkindlmarkt gehe ich gerne hin für einen Glühwein. Hier ist die Athmosphäre gemütlich und vor allem nicht so überlaufen wie vorne am Marienplatz. Nach dem auch gleich ein Kino daneben ist, kann man vor dem Film noch einen schönen Glühwein trinken und sich dann gemütlich in die Kinosessel setzen. Sehr zu empfehlen!

Freizeitanlagen in München

Wir hatten Besuch aus dem hohen Norden (Köln und Hamburg) und sie wollten UNBEDINGT eine Haxn essen gehen. Gesagt, getan. Total verkatert, also nicht ich (Fahrer), sondern die restlichen 6 Leute, sind zum Augustiner am Sonntag ohne Reservierung. Ganz schlecht! Immer reservieren!
    Wir haben aber trotzdem relativ bald einen Tisch bekommen und konnten bestellen. Ich muss sagen, die Räume sind aus allen Nähten geplatzt und das war klar das es dauern wird. Der Kellern meinte schon das wir eine halbe Std einplanen müsste. Ok. kein Ding. Ein paar am Tisch wurden dann ziemlich quengelig, aber lustig wars. Das Essen hat super geschmeckt, war reichlich und die Nicht-Bayern waren zufrieden mit ihrer Haxn. Leider wurde einer am Tisch komplett vergessen! Kann ja mal passieren. Trotzdem ist es wirklcih zum empfehlen!

Restaurants und Gaststätten / Bayrische Restaurants in München

firebird ....dann isser wohl vergessen worden! Sowas darf in einem Restaurant einfach nicht passieren, wenn der Kellner aufmerksam ist!!
    Biergartler So richtig vergessen?! - Nix zum Essn und zum dringga griagd, der arme Bua. Das Du's trotzdem empfiehlst find I echt sportlich von Dir.

Berwin und Wolff zu finden ist am Anfang etwas schwer. Das Geschäft versteckt sich in der Autostadt Ebersberg hinter einer Kurve. Ich fahre grundsätzlich erst einmal vorbei. Geht man ins Geschäft, hat man das Gefühl man steht in einer Fabrikhalle. Es ist riesen groß und komplett voll mit allem was man für die Wiesn braucht. Ich hatte eine ganz genaue Vorstellung von meinem zukünftigen Traum-Dirndl. Eigentlich ist ja dann so, dass man dann gar nichts findet und auf einmal sah ich es vor mir!!!! HERRLICH!!!

Angezogen, gepasst, gekauft mit Schürze und Bluse 120€. Das ist wirklich ein Schnäppchen. Zur Zeit gibts noch eine riesen Auswahl und das zu günstigen Preisen. Eine Bekannte kam mit 3 Dirndl für 100€ raus.

Das Geschäft hat allerdings nicht immer offen, man sollte vorher anrufen und nach den Zeiten fragen.

Trachten in Ebersberg in Oberbayern

Letztes Jahr im August wollte ich mir endlich mal ein neues Dirndl kaufen. Mein altes konnte ich wirklich nicht mehr sehen. Ich habe mich relativ schnell für ein schwarzes entschieden. Ich habe normalerweise Größe 36, man sagt ja beim Dirndl immer eine Größe kleiner, dann sitzt es richtig. Ich fand relativ ein schönes Dirndl für 160€, das war schon happig, aber lieber einmal ein "gscheides" Dirndl kaufen. Die Auswahl ist wirklich riesig, in allen Regenbogenfarben mit allen Mustern findet man hier Dirndl.
    Als ich mein Dirndl in der Hand hatte, kam sofort eine sehr nette Verkäuferin und meint, dass mir Größe 34 zu groß sein?! Ah ja, ok. Ich solls man mit Größe 32 probieren. Ich wollte ihr noch erklären, dass ich da NIE reinpassen würde- der Reißverschluß ging wie eine 1 zu! Super, das war auch noch 30€ billiger :-)
    Ich habe mich dann sofort für das kleinere Dirndl entschieden, mir wurde dann sogar noch eine Kette geschenkt, die man am Dirndl bindet.
    Angermaier kann ich wirklich empfehlen, der Laden ist zwar sehr klein und man muss sich überall durchquetschen, aber man hat eine riesen Auswahl. Allerdings sollte man versuchen im August dort einzukaufen, ab September wird die Auswahl rar.

Bekleidung / Kostümverleih in München

Ein golocal Nutzer Wie ist es mit einem Bild, ich kann es mir gar nicht vorstellen wie ein Dirndl in KG 32 aussieht. Das ist doch eigentlich die ideale Form für die "stärkeren" Damen, oder?

Das Grafinger Kino ist total süß. In der Vorschau sieht man noch das die Werbungen von lokalen Geschäften Dias sind, die zum Teil etwas fleckig sind. Preise sind ok, Popcorn genau so. In der Nachmittagsvorstellung trifft hauptsächlich auf 11-15-jährige, die bei Popcornschlachten den Spass ihres Leben haben. Abends sind dann die Mamis und Papis vorzufinden :-)
    Hier gibt es auch meist die aktuellesten Filme, zum großen Teil viele Kinderfilme. Leider laufen die Filme oft zu kurz, so dass man sich beeilen muss, den Film überhaupt mal zu sehen.

Kinos in Grafing bei München

Dieser Grieche ist wirklich kein Aha und Oho-Erlebnis, aber er ist wirklich immer brechend voll und so zwar so, dass man im Sommer wirklich unbedingt reservieren muss. Die Portionen sind echt groß und das Essen schmeckt immer. Zur Rechnung gibt es dann die obligatorischen Gummitiere, um die sich dann alle am Tisch streiten, wer das Rote bekommt.
    Es gibt euch kleinen Spielplatz, mit Rutsche, Schaukel, Sandkasten, der mir aber nicht sonderlich sicher vorkommt. Der Besitzer Janis kommt auch gerne mal an den Tisch um den neusten Klatsch aus zutauschen. Ich kann das Restaurant wirklich weiterempfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Grafing Bahnhof