Im Café Central am Altmarkt gibt es viele leckere verschiedene Kaffee-, Cappuccino-, Kakao-, Latte Macchiato-Sorten und vieles mehr. Die Getränke und das Süßspeisenangebot finde ich wirklich sehr lecker und vielfältig. Als ich allerdings einmal zum Brunchen hier war, hat mich das Buffet nicht vom Hocker gehauen. Da hatte ich mir zu viel versprochen. Dennoch treffe ich mich gerne mit Freunden auf einen Kaffee hier. Sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich sitzt man gut und hat einen schönen Blick auf den Altmarkt. Die Preise sind moderat.

Cafés in Dresden

Jeder der zu Starbucks geht, weiß dass man mit hohen Preisen rechnen muss - und doch ist, in so ziemlich jeder Filiale, immer viel Andrang. Das muss schon etwas bedeuten! Ich selbst liebe besonders die leckeren Cookies, da fällt es schwer nach dem ersten aufzuhören. Da ich nicht so der Kaffee-Feinschmecker bin, kann ich dazu einfach nur sagen: es schmeckt süß und LECKER! Nun gibt es auch die Möglichkeit für Reisende einen leckeren Kaffee, in der neuen Starbucks Filiale am Dresdner Hauptbahnhof zu schlürfen und so die Wartezeit auf den Zug oder Überlandbus zu verkürzen.

Restaurants und Gaststätten in Dresden

Jeder der zu Starbucks geht, weiß dass man mit hohen Preisen rechnen muss - und doch ist, in so ziemlich jeder Filiale, immer viel Andrang. Das muss schon etwas bedeuten! Ich selbst liebe besonders die leckeren Cookies, da fällt es schwer nach dem ersten aufzuhören. Da ich nicht so der Kaffee-Feinschmecker bin, kann ich dazu einfach nur sagen: es schmeckt süß und LECKER! Die Sitzgelegenheiten sind sehr gemütlich und besonders in dieser Filiale macht es Spaß, seinen Kaffee zu genießen und dabei den Besucherandrang auf dem Altmarkt zu beobachten.

Cafés in Dresden

dancingwoman stimmt - die starbucks-kaffees sind überall gut besucht - ist hier in karlsruhe auch so -

Der Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche lädt zum schlendern ein. Mit zahlreichen Herrnhuter Sternen ist er total ansprechend geschmückt und bringt die schönen neuen Häuserfassaden zum Ausdruck. Ich finde es immer wieder beeindruckend vor dem mächtigen Bauwerk der Frauenkirche zu stehen und zu staunen. Zu dem ist dieser Markt zwar oft gut besucht aber dennoch nicht so überfüllt wie andere Weihnachtsmärkte. Ein absolutes MUSS in jedem Jahr sind auch für mich die Heurikaner, das total leckere Brot sollte man einmal gekostet haben. Zahlreiche andere Leckereien findet man neben dem auf dem Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche.

Freizeitanlagen / Kultur in Dresden

Konzentrat Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, kenne allerdings keine weiteren W-Märkte in Dresden. Schade, daß es die Funkelstadt 2013 nicht gibt.

Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt im Stallhof Dresden ist wirklich einen Besuch wert. In der Woche kann man den Markt kostenfrei erkunden, an den Wochenenden hingegen wird ein kleiner Eintrittspreis verlangt. Seit diesem Jahr muss man bei einem Besuch sogar nicht mehr durch Matsch laufen, das finde ich sehr positiv. Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt strahlt (trotz vieler Menschen) immer etwas Gemütlichkeit aus. Das liegt wohl vor allem an der schönen Gestaltung, kleine Lädchen, leckeres Essen und toller Glühwein in großen Bechern. Für Verliebte gibt es einen großen Mistelzweig, welcher zum Küssen einlädt. Lustig ist auch, dass man fast bei jedem Besuch Gäste trifft, die sich tatsächlich "Ein Bad in der Menge" gönnen.

Freizeitanlagen in Dresden

Die Zittauer Schmalspurbahn fetzt! Hier kann man sich einen lustigen, entspannten Ausflugstag mit Freunden machen und die schöne Natur des Zittauer Gebirges betrachten. In einer Großen Gruppe macht die mitfahren total viel Spaß, denn während der Fahrt wird der einheimische Zittauer Schnaps "Roller" angeboten. Die Preise sind moderat, ich kenne einige andere kleinen Bahnen, bei denen man für eine Fahrt in weniger schöner Umgebung mehr ausgeben muss. Eine Fahrt lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Ich nehme mir fest vor, mal im Winter eine Runde mit der Schmalspurbahn zu drehen und mit Tee, Kakao, Glühwein und Keksen im Gepäck die verschneite Landschaft zu bestaunen.

Verkehrsbetriebe / Freizeitanlagen in Zittau

In diesem Wirtshaus war ich vor kurzem mit etwas älterer Verwandtschaft essen, da ich mir das Kochen für den Besuch sparen wollte. Die Speisekarte bietet ein großes Angebot an typischer Oberlausitzer Küche. Ehrlich gesagt, war dies nicht ganz mein Geschmack aber der Verwandtschaft hat es sehr gut gefallen. Das Wirtshaus befindet sich direkt am Marktplatz, in einer wunderschönen Salzhauspassage. Der Innenbereich ist ebenfalls sehr niedlich und urig gestaltet, sodass man sich wohl fühlt. Auf das Essen mussten wir allerdings eine Weile warten. Dafür gibt es hier das dunkle Eibauer-Bier in einem lustigen Bier-Stiefel-Krug serviert. Die Preise sind leicht gehoben, dafür bekommt man eine riesen Portion. Ich glaube, für die "ältere Generation" ist diese Gaststätte ein Hit.

Restaurants und Gaststätten in Zittau

Der Filmpalast in Zittau ist ein kleines schnuckeliges Kino. Hier laufen immer aktuelle Filme und ab und an mal ein paar Klassiker. Die Preise sind moderat, für Schüler und Studenten gibt es oft Ermäßigungen, das finde ich sehr akzeptabel. Leckeren Süßkram gibt es auch, wer sich etwas von zuhause mitbringt, kann hier aber eine Menge sparen. Das kleine Kino besitzt sogar einen großen 3D-Saal, welcher viel Platz bietet. An manchen Tagen ist hier auch "Ladys Preview", da wird uns Frauen neben einem Film auch Prosecco geboten. Ich finde allerdings, dass die Filmauswahl an diesen Abenden oft zu wünschen übrig lässt. Ein kleines nettes Kino für Zittau, total zentral am Markt.

Kinos in Zittau

LuBu Es gibt normales Knapperzeug - Chips, Popcorn, Gummitiere

DEPOT ist ein echt toller Shop für Dekoartikel, Möbel und Wohnaccessoires. Die Filiale in der Altmarktgalerie ist gefüllt mit Wohnträumen, da möchte man sein Zuhause am liebsten jede Woche umräumen! Selbst wenn ich dieses Geschäft nur besuche um "mal zu schauen", so gehe ich doch fast nie heraus ohne dann doch wieder etwas gekauft zu haben. Besonders gut finde ich, dass in diesem Laden immer die aktuellen Trends, welche man auch im Online-Shop findet, vorrätig sind und betrachtet werden können. Wer noch ein Geschenk sucht oder sich selbst was schickes gönnen möchte, wird hier bestimmt fündig! Gutscheine bekommt man in einer schicken Box.

Möbel / Geschenkartikel in Dresden

dancingwoman da stimme ich dir zu - mag Depot auch -man kann aber auch sehr viel Geld hier lassen:)

Ich liebe Vapiano! Vor kurzem war ich in Berlin und konnte selbstverständlich nicht widerstehen auch hier dieses Restaurant aufzusuchen. Gleich am Potsdamer Platz gelegen, ist es ideal zu erreichen und lockt viele Besucher an. Die Schlange an der Essensausgabe wird dabei schon ganz schön lang, dennoch hat man sein Gericht oft schneller vor sich stehen als gedacht. Wer sich dazu entscheidet bei Vapiano Essen zu gehen, sollte damit rechnen dass es etwas lauter und voller wird, als in manch anderen Restaurants. Mich stört das allerdings nicht und das Essen ist einfach so lecker, dass ich mich immer kaum entscheiden kann, ob ich mich nun für Pizza, Pasta oder Salat anstelle.

Italienische Restaurants / Schnellrestaurants in Berlin