ich habe bisher nur das hard rock cafe in köln und das in london besucht und unterm strich bleibt die bewertung immer die gleiche: ein schöner, gemütlicher burgerschuppen, der nur solche preise verlangen kann weil es genau dieses franchise erlaubt.

also wie gesagt, es ist gemütlich, die franchises sind auch recht einheitlich von der farbgebung und restlichen innneinrichtung gestaltet. es hängen sammlerstücke von rock legenden gerahmt an der wand, es gibt leckere burger, die man auch zu kleinerem preis in innovativerer variation woanders bekommt, aber wer genau darauf steht der wird hier zur vollen befriedigung bedient.

witzig noch als wir in london waren, ich glaube die haben ja sogar mehrere dort, sind wir in alter tourie manier nur reingegangen um bilder von den sammlerstücken zu machen (hendrix jacke und so zeuch) und haben uns die london-gewohnt noch dreisteren essens-preise nicht gegönnt. aber zu meinem punkt: im restaurant sass zu dem zeitpunkt echt kaum jemand, aber als dafür ging die schlange um in den merch shop zu kommen echt die ganze strasse lang und dann nochmal für ein paar meter ums eck.

rock n roooolll ... i guess. xD

Amerikanische Restaurants / Cafés in Köln

ich kann hier eigentlich nur das organisatoprische bewerten, weil über den wert der neuen und der früheren cebit wird ja nach wie vor diskutiert.

die male wo ich da war, war alles extrem professionell organisiert, die messestände rangierten je nach firma zwischen mau, über effizient bis geradezu ... wie soll ich sagen ... "dekadent". man kann sich natürlich auf zwei ebenen von denen eine nur als bar rangiert und unten auch nur ein teil der fläche zur eigentlichen präsentation genutzt wird feiern ... muss man aber wohl auch nicht. xD

ansonsten von der halle her maximum professionell und maximum effizient. vom layout her von denen die ich persönlich begutachten konnte soweit mein bevorzugtes messe-layout.

Messen und Ausstellungen in Hannover

der klassiker. nicht die schönste halle, nicht die freundlichste halle, nicht die sauberste halle, aber sie erfüllt ihren zweck. ich persönlich mag das layout sehr gerne, da es im vergelich zu anderen hallen nicht so schnell zu aufläufen und gedrängel kommt, wenn man IN der halle ist. aussen gerne auch mal das gleiche chaos wie bei anderen hallen: vor dem konzert sammelt sich der mob um zur einlasszeit schnell reinzukommen. gehen dann die türen auf, geht das gedrängel los.

nichtsdestotrotz kann man dort legenden erleben. niw erde ich damals das konzert vergessen wo david bowie zu zeiten seiner kontrovers diskutierten "earthling" zeit dort im VORPROGRAMM (kein witz!) von "the prodigy" aufgetreten ist. legendär. alles in weiss, inklusive instrumente und dann von mehreren seiten mit unterschiedlichen projektoren + lighshow gestaltet.

und danach the prodigy. da muss man glaub ich weiter nicht viel zu sagen. wer das glück hatte sie noch in voller besetzung gesehen zu haben, weiss wovon ich rede.

ich kann mich hier nur den anderen reviewern anschliessen: schön, einfach nur schön. elegant und stylisch eingerichtete location mit einem gar noch schöneren biergarten.

leckere snacks, wundervolles ambiente und eine sehr angenehme, lockere atmosphäre und generell chillige und freundliche leute.

besonders angenehm das man hier quasi bar/chillout und ein paar fuss weiter gleich den party/konzert bereich hat. also wenns einem grad zu viel des feiern oder einem der bass etwas zu viel wird, kann man einfach hin und her wechseln.

ich persönlich fand das personal auch sehr nett (im gegensatz zu ein zwei anderen reviewern). kommt vielleicht grad auf den tag drauf an, wer grad im einsatz ist.

Restaurants und Gaststätten in Köln

für mich immer noch meine liebste location in köln und auch mit abstand die schönste. wie ein anderer reviewer schon andeutete: ich weiss nicht wer das booking dort macht, aber ganz ganz dicken respekt von meiner seite. was die da in sachen artists schon so alles an land gezogen haben im laufe der jahre ist kaum zu schlagen.

nie im leben werde ich meine zwei red snapper konzerte dort vergessen und das gleiche gilt für andy B und seine multicolor laser show die damals die performance untermalte. gleiches gilt für die performance dort von turntable rocker. wer dabei war wird es warscheinlich niemals vergessen.

zudem habe ich noch nie eine solch freundliche stimmung in einer halle erlebt. das gilt sowohl für die live events als auch die normalen party abende.

ich bin einmal komplett "auf doof" hingefahren um zu checken was an dem abend abging. es war grandios: eine mischung aus techno und ethno sounds vom dj, untermalt von live percussions und jemandem der das ganze mit einer sitar untermalt hat. einfach mal so an nem normalen wochenende. nice. einfach nur nice. <3

Veranstaltungsservice in Köln

ehemals als philipshalle bekannt. man muss solche riesen-event-locations immer im direkten vergleich sehen. ab einer gewissen grösse ist fast immer mit abstrichen im konzerterlebnis zu rechnen. es ist quasi unmöglich ab dieser grösse an menschenmenge jeden einzelnen aspekt im auge zu behalten. es kommt hier auf die details an. in sachen "passabler" sauberkeit und layout, gibt sich das ganze nicht viel im vergleich zu sagen wir mal der dortmunder westfalenhalle oder der essener grugahalle. ich fand jedoch die einlasspolitik also das verhalten der ordner zu den zeiten wo ich da war immer etwas chaotischer als bei den anderen, aber man nimmt was man kriegt.

ich weiss jetzt nicht wie ich das folgende genau bewerten soll, da ich keine direkte einsacht habe ob hier das booking und die security intern oder extren gemacht / vergeben wurden:

als ich new model army / bad religion dort gesehen hatte, was die halle so voll das man vorne teilweise das bewusstsein verloene hat. auf der anderen seite haben die ordner jedoch hervorragende leistung gezeigt die leute rauszuziehen und zu versorgen.

ebenso schwer einzuordnen, da ich nicht weiss ob das vom bandmanagement oder von der halle bebucht wurde:

jahre nach deren grossen erfolgen hatte ich "cock robin" damals dort gesehen .. zusammen mit ca. 30 anderen leuten ... in einer halle die eine kapazität von bis zu 7500 leuten hat. das ... war schon was.

aber um mit was positivem abzuschliessen:

beautiful south als event ar damals von denen perfekt arrangiert. da hat alles gepasst: füllmenge, criowd control der security etc.

also unterm strich: mal so, mal so. ;)

Veranstaltungsräume in Düsseldorf

grosse konzert halle in good old cologne. aufgrund genannter grösse meist mehr dem mainstream verschrieben als meine stamm locations, aber super für das was es ist. wie gesagt grosse halle, die deutlich sauberer ist als das was ich aus anderen städten in der grösse kenne, gut organisiert, freundliches personal.

für mich persönliches highlight aus den konzerterfahrungen im laufe der jahre:

wir sind damals zu pop com / com-unity dort hin gegangen um laut poster folgende bands zu sehen (von unten nach oben, grösser werdende schrift):

IQ
    sneaker pimps
    faithless
    lamb

das wird jetzt warscheinlich alles den 90s heads mehr sagen, aber ich denke jeder kennt den grossen hit "insomnia" von fauthless. das konzert war zu genau der zeit als das ding alles zum einstürzen gebracht hat. wie gesagt, das poster hatte sugeriert das "lamb" der headliner waren. nur so sehr ich sie liebe, waren sie damals im verhältnis zu faithless so gut wie unbekannt. somit hat so gut wie das ganze publikum nicht geglaubt, dass sie NACH faithless spielen. viele von uns sind auch aufgrund der situation das ja pop com / com-unity war von annderen konzerten dorthin gefahren und weit nach anfang des events gekommen.

faithless hat dann auch wirklich die halle zum beben gebracht. die leute sind ausgeflippt.

aufgrund der grad dargestellten situation sind dann aber auch alle abgehauen, weil jeder davon ausgegangen ist, das lamb irgendwo am anfang gespielt hatten und man sie einfach verpasst hatte. ein grossteil der menschflut ist erst eingetroffen, als sneaker pimps bereits auf der bühne in action waren.

somit ist dann tatsächlich 95% des publikums nach faithless abgehauen, inklusive uns, weil sich keiner vorstellen konnte, das "lamb" danach spielen würden.

wir wir dann am nächsten tag im radio erfahren hatten, haben lamb dann doch noch als "headliner" vor den verbliebenen 50 leuten gespielt. xD

Veranstaltungsräume in Köln

einer meiner liebsten event-locations in köln. direkt gegenüber dem ebenfalls legendären luxor gelegen und mit überraschend vielen parkmöglichkeiten im umkreis wenn man früh genug vor dem eigentlichen konzert ankommt und sich bis dahin anderweitig die zeit vertreibt. zum beispiel beim mcdonalds direkt in der nähe oder einer der anderen locations im umkreis.

recht kleiner, recht schicker club in denen in regelmässigen abständen die legenden der untergrund und in ausnahmefällen auch vereinzelt der populärkultur einhergehen.

zu zeiten als die pop com/comm-unity noch in köln war konnte man da teilweise alleine durch das luxor/rose club doppelgespann bis zu 9 legenden an drei tagen sehen.

ich trauere heute noch darum das ich damals nicht zum legendären gwar konzert (nicht im rahmen der pop com) war. es war meines wissens eines der ersten konzerte von gwar in deutschland und die hatten damals noch nicht einfach gefärbtes wasser für ihre show genutzt, sondern noch "kunstblut", wie es im film benutzt wird. wie auch bei den heutigen shows wurde das ganze über und auf alle fans gespritzt und dementsorechend natürlich auch auf alle hallenbereiche darüber, daneben und darunter. laut legende ging das ganze dann dementsprechend nicht mehr ab und die ganze halle musste renoviert werden.

dafür hatte ich aber dann jahre später das vergnügen mucky pup zu ihren hochzeiten dort zu sehen und es war ein absolutes freudenfest. die ganze halle hat pop getanzt, es gab kein entrinnen. xD
    zudem stage diving en masse und vor dem konzert war es mir zudem vergönnt die band zu interviewen ... im mcdonalds ums eck. was könnte passender sein, um "baby chris" gegenüber zu sitzen. ;)

Bars und Lounges / Nachtclubs in Köln

ach ja, das gute luxor. klein, stylisch, legendär. teil des doppelgespanns luxor/rose club die sich beide auf gegenüberliegenden seiten der strasse befinden.

gerne denke ich unter anderem noch an die zeiten der unbvergessenen popcom/community zurück, wo ein highlight das nächste jagte. ebenso die zeiten als gildo horn noch nicht im mainstream bekannt war und dort, wenn ich mich recht entsinne zwei mal pro monat die hütte zum kochen gebracht hatte.

mein persönliches highlight wird wohl auf ewiglich dort das konzert der disposable heroes of hip hoprisy bleiben, die ja im studio rein relktronisch arbeiteten und dann vor ort das ganze mit live band dargebiten hatten und teilweise zusätzlich einer der 2 core members mit einem elektronischen schleifgerät auf unterschiedlich grossen autofelgen töne prodzierte und die funken durch die ganze halle flogen.

parken in der nähe ist generell möglich wenn man früh genug vor dem eigentlichen konzert dort ankommt und sich die zeit ein bisschen vertreibt. zum beispiel im nahegelegen mcdonalds oder einem der anderen gelegenheiten dort im umfeld.

Diskotheken / Tanzlokale in Köln

eine der legendären konzert locations in köln. mittelgrosse halle ohne gros schnick schnack und mit bar in der halle. relativ aussergewöhnlich: wenn man nur früh genug kommt (und ich meine SEHR früh) kriegt man sogar eine parkgelegenheiut in der nähe. dies ist extrem selten zu finden heutzutage.

legenden aus allen musikrichtungen haben hier schon eingekehrt und ich verbinde mit der halle unzähliche wundervolle erinnerungen. unter anderem teile des wu tang clans habe ich dort gesehen und so ziemlich alle grössen der legendären "klasse von 95" des deutschsprachigen hip hops.

Veranstaltungsräume / Freizeitanlagen in Köln