Fachlich sehr kompetent, und ein gutes Angebot an therapeutischen Gruppen, Arbeitstherapie, und Freizeit. Ich war 2012 dort, und bin seitdem trocken. Ich habe dort die Chance bekommen, mir ein neues Leben aufzubauen. Mit sehr engagiertem Personal! Und zur anderen Bewertung: ja, das Gebäude ist zwar alt, aber zweckmäßig, und es herrscht eine wunderbare Atmosphäre. Die Lage ist gigantisch! Wenn Du Komfort möchtest, dann zieh doch ins Hotel. Ich jedenfalls habe dort mit toller Hilfe, einen Start in ein tolles Leben bekommen. Das ist mir so viel mehr wert, als irgendeine noble Einrichtung!

Krankenhäuser / Suchtmedizinische Grundversorgung in Essen

hebbe4 Irgendwie kommen mir einige Aussagen dieses "sehr
    offenen Berichts" bekannt vor.
    Jetzt fällt es mir wieder ein. Herr Schäkel (der ehrenamtliche
    Leiter dieser Klinik) hielt so einen ähnlichen Vortrag
    als sich die Beschwerden häuften.
    Das "Engagierte" Personal (wenigstens schreibst Du nicht
    von Therapeuten) ist in der heutigen Zeit eben zu wenig.
    Oder wie erklärt sich die hohe Zahl an Therapie Abbrechern?
    Oder warum gibt es in jeder anderen Fachklinik mindestens
    3 Monate Wartezeit, in der Fähre aber jederzeit ein
    Platz frei ist? Von schlechtem Essen, miserablen Freizeitangeboten und fehlendem medizinischen Personal
    will ich gar nicht erst anfangen.
    Und die Atmosphäre? Teilweise wie im Kinderheim.
    Gigantisch ist natürlich die Lage inmitten von Wiesen und
    Ackerland (die nächste Bushaltestelle erreicht man
    nach 20 Minuten Fußweg).Später mehr, Gruß an Herrn Schäkel
    er hat Dich gut gebrieft.
    eknarf49 Das finde ich jetzt sehr interessant. Wo kann man die Zahl der Therapie Abbrecher denn nachlesen? Bei zwei so gegensätzlichen Bewertungen kann man sich ja sonst garkein Bild machen.
    Ein golocal Nutzer Es ist doch ein offenes Geheimnis und in jedem Sucht Report nachzulesen, dass die Zahl der Abbrecher sehr hoch ist.
    Wenn 10 % der Probanden in ihrem restlichen Leben rocken bleiben, ist es eine sehr gute Quote.
    2012 N Und es ist ebenfalls bekannt in der Sucht, daß die Gründe, warum man es nicht geschafft hat, bei Anderen, und nicht bei sich gesucht werden bearbeitet
    hebbe4 Es geht nicht um Abbrecher insgesamt sondern
    speziell in der Fähre.Und dort ist die Quote nun mal
    extrem hoch. Einige Gründe habe ich weiter oben
    erwähnt und bei Interesse kann ich noch weiteres schreiben.
    Diese Fachklinik sollte endlich im 21.Jahrhundert ankommen.