1. via iPhone

Das Restaurant ist klasse. Immer gut besucht und lecker.
    Ein Besuch ist ein muss.

Großes Lokal mit vielen sitzmöglichkeiten. Nettes Personal und die Preise sind auch okay.

Meine Empfehlung ist das Buffet all-You-can-eat. Aber auch der Rest ist top.

Preis/Leistung ist klasse.

Probiert es aus und sehr selber.
    Es lohnt sich.

Wie immer:
    Das ist meine persönliche Einschätzung und Erfahrung.

Restaurants und Gaststätten / Chinesische Restaurants in Heinsberg im Rheinland

Eine Werkstatt it persönlichem Charm uns Service.
    Kunden werden freundlich und zuvorkommend behandelt. Ein Kaffee um die Wartezeit zu verkürzen ist immer drin und natürlich Kostenlos.

Hier gilt die Devise: Alles ist Möglich, Wunder dauern etwas Länger.

Nicht nur das das Preis/Leistungsverhältnis hervorragend ist , auch die Zusatzangebote sind Klasse.
    Zum Normalen Angebot was man in jeder KFZ-Werkstatt findet gibt es hier noch einen Odltimer Service. So habe ich schon das ein oder andere mal bei einem Besuch ein aussergewöhnliches Fahrzeug entdeckt. Ein Rollce Royce stand zum letzten mal auf der Bühne. Aber auch andere Exoten sind hier keine seltenheit.

Was für unsere ländliche Gegend fast normal ist sind Traktoren die man hier sehr oft sieht. Da ist es nicht verwunderlich wenn mal ein "trecker" vor der Türe steht oder man bekommt eine Einladung zum Trecker-Treffen welches auch schon vom Inhaber organisiert wurde und direkt an/in der Werkstatt stattfand.

Durch den Persönlichen Kontakt zum Inhaber,Meister oder Azubi ist es fast eine familiere Atmosphäre und man fühlt sich schnell wohl.

Durch die nähe zu einem Importeur (Jütten & Koolen) ist Arbeit an Neufahrzeugen auch normal. Mal eben eine Anhängerkupplung nachrüsten ist kein Fremdwort.

Aber nicht nur das hier repariert wird was das Zeug hält findet man hier auch den ein oder anderen Gebrauchtwagen den man günstig erwerben kann. Natürlich komplett durchgecheckt.

Mein Fazit:
    Eine Allround-Werkstatt mit klasse Service ,günstigen Preisen und Wohlfühlfaktor.

Auto zufrieden, Kunde zufrieden und dabei noch den Geldbeutel schonen.

______________________________________________________________

Wie immer ist dies meine persönliche Meinung und Empfehlung. Es kann immer und überall was schief gehen deshalb steht diese Bewertung nur für mein persönliches Empfinden.
    Man muss sich immer selber ein Bild machen.
    ______________________________________________________________

Liebe Grüße
    euer

Autowerkstätten / Oldtimer in Waldfeucht

Der Bäcker Dick ist ein Mittelständisches Bäckereiunternehmen in vierter Generation seit 1885. Die Mitarbeiter versorgen 8 Filialen wozu auch das Backlocal und weitere Cafes gehören. Auch ein Lieferservice gehört zum Programm.

Die Bäckerei Dick hat alles was man braucht. Dort bekommt man komplette Bäckerei, Konditorei und Cafe Produktpalette. Der Bäcker Jürgen Dick nimmt jedes Jahr an der Bewertung für die Qualität der Stollen teil. Regelmäßige Teilnahme an den Qualitätsprüfungen des Verbandes wurden mit der Note "sehr gut" bewertet was für die Qualität spricht. Auch beim öffentlcihen Brot und Brötchentest hat Bäckerei dick gut abgeschnitten.

So nun genug davon. Nun wollen mir mal die Brötchen (Semmeln, Schrippen) bewerten.
    Neben die vielen anderen Bäckern und Bäckerketten muss ich sagen das mir die Brötchen von Dick mit am besten schmecken. Auch das Brot ist in ausreichender Auswahl vorhanden uns sehr schmackhaft.

Da macht sich das Wissen der Generationen bemerkbar.
    egal was man will, ob Kuchen , Torte, Brot, Brötchen,Teilchen usw alles bekomme ich hier.

Was als kleines Unternehmen angefangen hat ist nun eine regionale Größe.

Mit 18 durfte ich mal 2 Wochen hinter die Kulissen blicken und habe das Handwerk in diesem Betrieb gesehen und schätzen gelernt. Hier steht Qualität an erster Stelle.
    Anfangs in der kleinen Bäckerstube an der Boos-Fremery-str wurde die Produktion nach der Fertigstellung des Backlocals nach Heinsberg verlegt und dort wird alles was man begehrt mit natürlichen Zutaten hergestellt.

Natürlich gehören auch Sonderwünsche zum Programm. Unmögliches wird Möglich gemacht, wunder dauern etwas länger.

Alles in allem ein Bäcker der über Generationen an seiner Qualität festgehalten hat und sein Sortiment stetig erweitert hat.

Ein Traditionsunternehmen in Heinsberg was nicht fehlen dürfte. Neben Kremers&Kupitz ein Unternehmen was zu Heinsberg gehört wie der Löwe auf dem Wappen.

Bäckereien / Lebensmittel in Heinsberg im Rheinland

Hartmann-R Ja leider ohne! Verstehe es auch nicht!! Egal, Hauptsache das Backwerk schmeckt

Nach langem wieder mal ein Eintrag von mir.

Die Shell Tankstelle in Heinsberg.
    Äusserlich ist es eine Shell wie die anderen auch, mit Shop, Waschstraße, Werkstatt usw.!
    Den Tankservice gibt es bestimmt auch an vielen Shell-Stationen. Für mich als Behinderten ist das sehr schön weil ich sitzen bleiben kann und jemand für mich alles erledigt.

Zusätzlich gibt es hier einen Anhängerverleih mit angenehmen Preisen.Zur Auwahl stehen verschiedene Größen.

Was mich aber überzeugt hat eine Bewertung zu schreiben war ein Mißgeschick welches mir passiert ist.

Im eifer der gefechtes und dem Fluchtartigen Verlassen des Hauses habe ich mein Portemonaie auf der Garderobe liegen lassen. Trotzdem bin ich wie gewohnt zur Shell und habe getankt. Als es dann ans Bezahlen ging schaute ich plotzlich ganz schön dumm aus der Wäsche.
    Oh war mir das Peinlich. Kein Geld mit. Und nun???

"Alles kein Problem" sagte die nette Dame "ich kenne Sie ja, Sie kommen ja nicht das erste mal hier hin und es kann ja jedem mal passieren."! Ich hinterlegte meine Visitenkarte und meine ADAC Karte die ich ja immer im Auto habe und für von dannen.

Da es mir aber sehr unangenehm war fuhr ich sofort nach Hause und holte meine Geldbörse , fuhr zur Shell und zahlte meine Schuld.

So einen Service und Vertrauen sucht man bei vielen vergeblich. Meist wird dann ein riesen Wirbel darum gemacht und sogar die Polizei eingeschaltet. Dann kommt man sich vor wie ein Schwerverbrecher. Nun ja, das war mein Erlebnis an der Shell Station in Heinsberg.

Zur Bewertung gehört natürlich auch die Einrichtung und das Allgemeinbild.
    es ist wie in allen Tanken nicht gerade geräumig doch man hat genug platz um sich in ruhe im Sortiment umzusehen. Das SOrtiment ist gutsortiert und hat eigentlich alles was das Herz begehrt. Ausser Schlüpper (slips) habe ich eigentlich alles gefunden. Dosensuppen, Getränke, Snacks, Zeitungen, Rauchware usw. gehören zum Standard Programm. Aber auch Hilfsmittel für den Kraftfahrer sind zu haben und die üblichen Kleinersatzteile fürs Auto und LKW.
    Das alles im Shop!

Die Aussenanlage ist von der Größe her ausreichend. Es gibt die Möglichkeiten zu saugen, die Scheiben kurz zu säubern usw.

Was aber absolut negativ aufgefallen ist:
    Hat jemand schon mal für Luft geld bezahlt?
    Bis vor ein Paar Monaten ging es noch ganz normal, Ranfahren, Schlauch holen und Reifen befüllen. Nun muss man 1€ zahlen um Luft zu tanken. das finde ich frech.

Wer weis was das für einen Grund hat.

Alles in allem eine Alternative die man nicht ausser Acht lassen sollte. Gerade ADAC Mitglieder sparen beim Tanken 1 Cent und bei Aktionen sogar 2 Cent je Liter. Das kann sich schon mal Lohnen.

Nach Rücksprache mit dem eigentümer der Tankstelle darf ich leider kein Foto einstellen. Also gibt es nur das Shell Logo. Schade eigentlich.

Es grüßt euch

Tankstellen / Waschanlagen in Heinsberg im Rheinland

Ein golocal Nutzer Wie sieht es denn bei Euch mit anständigen Bäckern aus, oder holst Du dir deine Brötchen auch an der Tanke?

Bei Tommy´s Garage ist man als Kunde sehr geschätzt. Nicht nur das man die Wartezeit mit Kaffee versüsst bekommt, natürlich kostenlos, auch das Preis-/ Leistungsverhältnis ist Top.

Da es bei mir wieder Zeit zum Reifenwechsel war weil der Winter ja quasi vor der Türe steht war es für mich keine Frage. Ab zu Tommy´s Garage. Termin abklärung per E-Mail ist kein Problem.7
    Heute war es dann soweit. Termin 11:00 Uhr. Nach kurzer Auftragsannahme bekam ich einen Kaffee und habe es mir mit verschiedenen Autozeitungen gemütlich gemacht.

Ruckizucki war der Kaffee leer und mein Auto fertig. Dann gings ans bezahlen. Möglichkeiten neben Bar und Scheck sind hier auch Kartenzahlung. Ich zahle grundsäzlich in Bar. Denn nur Bares ist wares.

Zum Service gehört natürlich auch das man beim Reifenwechsel mal eben auf die Sachen unterm Auto schaut und es dem Kunden bei Bedarf mitteilt. Egal ob große oder kleine Inspektion, Winter oder Frühjahrs-check, Reifen mit und ohne Felgen, Alu-Felgen,Tuning und Autozubehör. Hier bekommt man alles was man braucht. Auch Reifenlagerung und ein kleiner Gebrauchtwagen handel gehören zum Angebot.

Mein Fazit: Qualität aus Meisterhand zum super Preis. Wer was an seinem (geliebten) Auto hat der sollte auf jedenfall auch bei Tommy´s Garage anfragen.

LG

Autowerkstätten / Automobile in Heinsberg im Rheinland

Nach langem hin und her gibt es in Heinsberg wieder ein Kino.
    Das Roxy war wegen geringer Auslastung geschlossen worden.
    Nun mit dem neuen Besitzer gibt es endlich wieder Kino in Heinsberg.
    Das auch noch in 3D! Es ist nicht ein Kino-Palast aber für unsere Stadt reicht es voll und ganz aus.

Hier einige INfos zum Roxy Kino in Heinsberg:

Das Roxy wurde ca.1948 eröffnet und 50 Jahre als klassisches 1-Saal-Kino geführt.
    Ende der 90er haben die Eigentümer das Kino verpachtet und nach einigen Umbauarbeiten wurde es ein Kino mit 3 Sälen und in "Cinema-Center" umbenannt.
    Zum Ende des Jahres 2008 wurde das Kino geschlossen. Die Kreisstadt Heinsberg verlor damit ihr letztes noch bestehendes Kino.Im Mai 2009 hat die Familie Roste das Kino übernommen nach moderniesierungs und renovierungs arbeiten wieder Eröffnet.
    Nach Aussage des Betreibers wird bis Ende 2011 alle 3 über 3D fähige Digitalanlagen verfügen.
    Damit wird das Roxy eines von ganz wenigen Kinos sein, dass über 3 x 3D verfügt!!

Es lohnt sich also wieder in Kino zu gehen und man muss auch nicht mehr weit fahren.

Mein Fazit: Mit dem 3D-Roxy wird das Gesamtbild von Heinsberg endlich wieder abgerundet

Kinos / Freizeitanlagen in Heinsberg im Rheinland

Brennstoffe Cremers ist ein alt eingesessenes Familien-Unternehmen un Heinsberg Unterbruch. Service wird hier Groß geschrieben. Egal ob Heizöl, Diesel, Brikett, Eierkohlen, Holzbrikett oder Kaminholz. Alles bekommt man hier. Entweder geliefert oder man holt es sich selber ab. Was natürlich nur mit Festen Brennstoffen geht.

Beim Verladen ins Auto wird gerne geholfen.
    Die Preise sind knapp kalkuliert . Auch wenn man 10 cent mehr bezahlt bekommt man hier Qualität und keinen Baumarkt Ramsch.
    Habe es am eigenen Leib erfahren müssen. Braunkohle von Th.Pilli... ! Super Angebot!
    Ab nach Hause und rein mit dem Zeug in den Ofen. Das war das erste und letzte mal. Klein gebröseltes Heizmaterial war das ergebnis aus dem Papier Sack.

Das würde bei Cremers nie vorkommen.

Mein Fazit: Egal was man haben möchte ist man bei Cremers immer gut bedient. Persönliche Bedienung und Kundenservice stehen hier an erster Stelle.

Brennstoffe in Heinsberg im Rheinland

Zur evangelischen Kirchengemeinde gehören in Wassenberg zwei Kirchengebäude:
    Evangelische Hofkirche (Unterstadt) und Evangelische Kreuzkirche und Campanus-Haus von 1964 (Oberstadt)

Die sehenswürdigkeit und historische Hofkirche ist eine der letzten erhaltenen Hofkirchen in Deutschland. Von aussen nicht zu erkennen und nur durch ein Schild zu sehen liegt hinter dem Wohnhaus Roermonder Straße 8 ein Gebäude. DIe Hofkirche, sie wurde im Jahr 1652 erstmals als evangelisch-reformiertes Predigthaus für Wassenberg und Ratheim genutzt. Die Kirche liegt aufgrund eine Vorschrift von 1648 auf dem Hof, das heißt nicht sichtbar von der Straße aus. Daher stammt ihr Name „Hofkirche“.

1773 wurde ein Kirchturm errichtet und eine Glocke eingebaut die heute noch vorhanden sind. Wenige Jahre später setzte man den Posaunenengel auf die Spitze des Kirchturmes In Wassenberg nennt man diesen Posaunenengel „Geusendaniel“ . Woher diese Bezeichnung kommt entzieht sich meiner Kenntnis. Die Teschemacher-Orgel die seit 1843 im Besitz der evangelischen Kirchengemeinde ist und in der Hofkirche steht stammt aus dem 18. Jahrhundert. Sehr interessant ist auch die Tossanus-Bibel aus dem Jahre 1668 die in einer Vitrine in der Kirche ausgestellt wird. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche stark beschädigt und ist zwischen 1948 und 1951 wieder aufgebaut worden und ist heute noch erhalten und wird genutzt.

Mein Fazit: Wer in Wassenberg ist sollte sich das nicht entgehen lassen

Religiöse Gemeinschaften in Wassenberg

Durch meine Tätigkeit als Prakitkant beim Kreis Heinsberg wurde ich mit verschiedenen Sachen beauftragt . Da zu dieser Zeit das Kreisheimatmuseum auf eine Trägerschaft überging habe ich auch in diesem Bereich gearbeitet.
    Da mich Historisches sehr interessiert möchte ich euch das nicht vorenthalten und berichte euch nun über das Kreisheimatmuseum Heinsberg:

Das Kreismuseum Heinsberg wurde 1927 im Gebäude des ehemaligen "Adeligen Damenstifts" gegründet. Nach der völligen Zerstörung im Jahr 1944, wurde wenige Jahre später, im sogenannten "Torbogenhaus", eine neue Sammlung aufgebaut. Das historische Gebäude aus dem 16. Jahrhundert diente ursprünglich als Rentmeisterei des Jülicher Amtes Heinsberg und ab 1798 als Rathaus der Stadt Heinsberg.

Nach mehr als 60 Jahren erfolgreicher Ausstellungstätigkeit steht das Museum heute vor einem grundlegenden Neuanfang.Die Neukonzeption, Sanierung und Erweiterung sind voll im Gange so das es 2012 wiedereröffnet wird. Nachdem Das benachbarte „Haus Lennartz" welches in den letzten Jahren ein Geschäft für Eisenwaren und Gartenzubehör beherbergte wird nun bestandteil des Museums denn es ist ein Teil des historieshcen Gebäudes.
    Die Gemäldesammlung der Künstlerfamilie Begas wird dort zusehen sein wie aber auch die Regionalgeschichte in zeitgemäßer Präsentation von Heinsberg wird zusehen sein
    Künftig wird das bisherige Kreismuseum den Namen „Begas-Haus - Museum für Kunst- und Regionalgeschichte Heinsberg" tragen.

Der gebürtige Heinsberger und preußische Hofmaler Carl Joseph Begas (Heinsberg 1794 - 1854 Berlin) zählte zu den prägenden Künstlerpersönlichkeiten Deutschlands in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Durch jahrelanges Sammeln ist eine stattliche Sammlung des Künstlers vorhanden die man sich in ruhe anschauen kann.
    Weiter wird man hier im Museum alles über Heinsberg erfahren. Denn Heinsberg ist geschichtlich gesehen eine sehr interessante Stadt welche es schon sehr lange gibt.
    Aber das wird noch nicht alles sein. Eine Umfangreiche Sammlung an archäologischen Artefakten wird man im Museum zu sehen bekommen. Egal ob es splitter eines Beiles sind oder Mühlsteine , Münzen oder Gefäße. All diese Sachen werden ausgestellt mit Informationen über Fundort, Herkunft und Geschichte des Artefaktes.
    Die Regionale Geschichte von Heinsberg wird dargestellt mit allen Informationen über den Ort. Historische Orte,Klöster, Kirchen,Siedlungen und das Stadt werden von Heinsberg werden ausführlich beschrieben. Daneben wird aber auch das Handwerk welches in der Region Heinsberg zwischen Rur und Wurm ansässig war erwähnt.

Da es zwischen Rur und Wurm sehr viele Weiden ,Erlen und Pappeln vorhanden waren hat sich hier das Handwerk des Korbmachers und des Holzschuhmachers angesiedelt. Soweit ich es weiß wurde 1530 die erste Bruderschaft der Korbmacher gegründet. Also man sieht das Heinsberg einiges zu bieten hat.

Das Gebäude des Museums "das historiesch" Torbogenhaus, durch das die obere Hochstraße hindurchführt, war bis 1934 die Stadtverwaltung untergebracht. Durch die Renovierung wurden einige Sahcne wiederentdeckt. So zum Beispiel wurde am "Lennarz Haus" einge Besichter im Band unterhalb des Daches wiedergefunden die Geschichtlich gesehen eine große Bedeutung für Heinsberg haben.Bei den Renovierungsarbeiten wurde nicht nur ein alter Gewölbekeller inklusive eingemachter Stachelbeeren wieder entdeckt, sondern auch eine ehemalige Verbindungstür zwischen Torbogen- und Lennartz-Haus welche wieder zugänglich gemacht werden soll.

So das war nun der zweite historische Beitrag zu Heinsberg.
    Weitere werden folgen.

Mei Fazit: Nach der Wiedereröffnung wird das Museum ein wichtiger Punkt sein den mal auf jedenfall besuchen muss.

Museen in Heinsberg im Rheinland

Marienkloster Dremmen ist ein Alten und Pflegeheim welches 1924 als Altenheim eröffnet wurde und nach dem 2. Weltkrieg als Altenheim wieder eröffnet wurde ist eine Institution die in der Region einen guten Namen hat.

Seit 1997 besteht es in seiner jetzigen Form mit erhaltenem Altbau von 1905 und einem Neubau.
    Bis zum heutigen Tage arbeite auch Schwestern vom Orden der Augustinerinnen von Köln in dem Heim.

Seit dem Umbau hat sich vieles geändert. Das Marienkloster ist ein modernes Alten und Pflegeheim. Die Zimmer sind großzügig geschnitten. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad mit Dusche und WC. Der Tagesraum in dem auch gekocht werden kann ist immer gut besucht. Dort werden Mahlzeiten eingenommen aber auch Angebote für die Bewohner werden heir abgehalten.

Das Personal ist sehr freundlich trotz der immer mehr werdenden Arbeit bei gleichbleibendem Personal. Pflegedienstleitung und Heimleitung sorgen dafür das alles perfekt läuft aber ohnde die Schwestern und Pfleger läuft gar nichts. Zur Unterstützung sind auch noch Ordensschwestern im Heim.

Das Essen im Marienkloster ist sehr Lecker und wird selber in der Küche im Haus zubereitet.
    Der Aussenbereich ist mit genügend Sitzmöglichkeiten ausgestattet und in einer Parkähnlichen Anlage ist ein Weg zum flanieren. Ein Teich rundet die Sache ab.

Durch meine Tätigkeit in diesem Heim kenne ich das Haus auch noch von vor dem Umbau. Im Altbau, der im gegensatz zu heute früher ganz anders aussah und Zimmer die teilweise ziemlich engwaren mit hohe Decken beherberte, wurde so umgebaut das man ihn kaum wieder erkennt.

Zum Service gehören nicht nur die Stationäre vollzeit Pflege sondern auch Kurzzeitpflege,Demntenbetreuung, ein Hauseigener Frisör uvm.

Mein Fazit: Eine Einrichtung die zum Verbund der Starken Partner gehört. Absolut empfehlens wert.