Aus aktuellem Anlass
Wie man dieser Tage lin der AZ und in Bild esen konnte, haben sich die Geschäftspraktiken immer noch nicht geändert. Ich kann den aufgebrachten Bräutigam verstehen, als er das Brautkleid nicht ausgehändigt bekam, dass er da zu unlauteren Mitteln gegriffen hat. Aber zumindest werden jetzt mehr Bräute gewarnt sein. Denn jede enttäuschte Kundin ist eine zuviel, da nutzen auch alle anderen Guten Erfahrungen gar nichts.
Nur zur Erinnerung, ist schon ein bisschen her, aber leider immer noch das Gleiche, wie man an den anderen Berichten sieht.
Schade, Leonieluft und Linalustig haben Ihre Bewertungen entfernt, gleich Beide zur selben Zeit. Wieso denn das? Ja warum nur sollen angehende Bräute nicht von ihren ach so guten Erfahrungen profitieren.
Es war schon mehr als sehr seltsam, Leonieluft und Linalustig, schon die Namen - ein komischer Zufall, kein Bild, keine Rückmeldung zu den Kommentaren, und dabei so übervoll des Lobes. Da darf man sich doch etwas wundern. ES WIRD SICH DOCH NICHT ETWA um ein und den selben Autor handeln! Ein Schelm, der Böses dabei denkt;-)) Gerne würde ich diese beiden ach so zufriedenen Kundinnen mal persönlich kennen lernen. Mädels traut euch und meldet euch!
Nach fast einem Monat, wie bereits vermutet, leider immer noch keine Rückmeldung der Damen? Und nun wie gesagt, Kommentar ganz gelöscht.
Nachdem ich mich durch alle positiven und kritischen Berichte inkl. Kommentare durchgelesen habe, wurde mein ernüchterndes Fazit leider mehr als bestätigt.
Zur Erinnerung:
Alles fing eigentlich ganz harmonisch an, aber leider blieb es nicht so.
Bei ihrem ersten Besuch konnte meine Tochter Claudia in Begleitung in einer wirklich angenehmen entspannten Atmosphäre ihre Kleiderauswahl in aller Ruhe treffen.
Bei der 1. Anprobe merkten die Damen vom Verkauf/ Näherei übereinstimmend an, dass das Kleid wirklich wie angegossen passe – lediglich vorne am Saum wäre es einzukürzen und durch eine marginale Änderung im Brustbereich würde es noch perfekter sitzen. Das alles würde höchsten eine halbe bis eine Stunde dauern – alles in allem kein allzu großer Aufwand. Auch die Kosten würden sich im Rahmen halten, wie viel könnten sie jetzt allerdings nicht sagen.
Zu dieser eigentlich nicht gewollten und nicht für nötig befundenen Änderung gedrängt, stimmte sie notgedrungen zu. Bei der 2. Anprobe ging das Kleid jedoch nur mit großer Mühe zu. Kurzum , das Kleid musste unnötiger Weise um die ursprünglichen 4 cm geweitet werden. Man vermutete zu allem Überfluss und unverschämter Weise eine Gewichtszunahme. Was aber nicht stimmte, Gewicht und Maße waren identisch zur 1. Anprobe. Bei Abholung 2 Tage!!! vor der Hochzeit wurde für die doppelte Änderung im Brustbereich pauschal ein Betrag von ca. 300,- € verlangt, ansonsten würde man das bereits komplett bezahlte Kleid nicht aushändigen. Auch verweigerte man die Aushändigung der Änderungsaufträge und eine Auflistung der geleisteten Arbeitszeiten etc.
Bis zu diesem Zeitpunkt hätten wir aufgrund der Auswahl und der Qualität der Kleider, sowie dem angenehmen freundlichen Auftreten der Verkäuferinnen und Näherinnen das Brauthaus am Dom nur wärmstens empfehlen können! Doch die Art und Weise wie der Geschäftsführer mit uns umgangen ist, war unakzeptabel. Es stände uns ja frei, dagegen vorzugehen, ließ er süffisant durchblicken, aber da wir ja keine schriftlichen Angaben haben, wäre das ja sehr schwer möglich.
Zwei herbei gerufenen Polizisten, die unseren Wunsch nach Transparenz vollkommen nachvollziehen konnten, haben versucht zu vermitteln und an den Herrn appelliert, die Kopien der Änderungsaufträge vorzulegen. Aber auch ihnen gegenüber verweigerte er ein Einlenken mit dem Hinweis, er würde sich erst mit seinem Anwalt besprechen, ob er das überhaupt müsse und würde sich dann bei uns melden. Man ahnt es schon, das hat er natürlich nicht. Laut Auskunft der Rechtsabteilung der Handwerkskammer ist er verpflichtet den vermutlichen Arbeitsaufwand und Preis schriftlich aufzuführen und den tatsächlichen zu dokumentieren. Etwas anderes hätte sein Anwalt ihm auch nicht sagen können. Festzuhalten ist, Auswahl und Qualität der Kleider, sowie das angenehme freundliche Auftreten der Verkäuferrinnen und Näherinnen sind zu empfehlen, das Auftreten des Geschäftsführers nicht, insbesondere nicht rund um die unnötigen Änderungen und die damit verbundenen Mehrkosten.
Die Hochzeit wurde trotz dieser unschönen Ereignisse im Vorfeld nicht maßgeblich beeinträchtigt und konnte bei herrlichem Sonnenschein und gut gelaunten Gästen gebührend gefeiert werden. Die Braut heimste mit ihrem Brautkleid viele Komplimente ein, die geschilderten Erfahrungen ließen die zukünftigen Bräute jedoch davon absehen, das Geschäft aufzusuchen. Eigentlich wollten wir das Ganze auf sich beruhen lassen und es unter schlechten Erfahrungen abhaken, aber nun erfuhren wir von einem ähnlichen Erlebnis aus dem Kollegenkreis.
geschrieben für:
Brautmoden
in Mainz
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