Aus aktuellem Anlass
    Wie man dieser Tage lin der AZ und in Bild esen konnte, haben sich die Geschäftspraktiken immer noch nicht geändert. Ich kann den aufgebrachten Bräutigam verstehen, als er das Brautkleid nicht ausgehändigt bekam, dass er da zu unlauteren Mitteln gegriffen hat. Aber zumindest werden jetzt mehr Bräute gewarnt sein. Denn jede enttäuschte Kundin ist eine zuviel, da nutzen auch alle anderen Guten Erfahrungen gar nichts.

Nur zur Erinnerung, ist schon ein bisschen her, aber leider immer noch das Gleiche, wie man an den anderen Berichten sieht.
    Schade, Leonieluft und Linalustig haben Ihre Bewertungen entfernt, gleich Beide zur selben Zeit. Wieso denn das? Ja warum nur sollen angehende Bräute nicht von ihren ach so guten Erfahrungen profitieren.
    Es war schon mehr als sehr seltsam, Leonieluft und Linalustig, schon die Namen - ein komischer Zufall, kein Bild, keine Rückmeldung zu den Kommentaren, und dabei so übervoll des Lobes. Da darf man sich doch etwas wundern. ES WIRD SICH DOCH NICHT ETWA um ein und den selben Autor handeln! Ein Schelm, der Böses dabei denkt;-)) Gerne würde ich diese beiden ach so zufriedenen Kundinnen mal persönlich kennen lernen. Mädels traut euch und meldet euch!
    Nach fast einem Monat, wie bereits vermutet, leider immer noch keine Rückmeldung der Damen? Und nun wie gesagt, Kommentar ganz gelöscht.

Nachdem ich mich durch alle positiven und kritischen Berichte inkl. Kommentare durchgelesen habe, wurde mein ernüchterndes Fazit leider mehr als bestätigt.

Zur Erinnerung:
    Alles fing eigentlich ganz harmonisch an, aber leider blieb es nicht so.
    Bei ihrem ersten Besuch konnte meine Tochter Claudia in Begleitung in einer wirklich angenehmen entspannten Atmosphäre ihre Kleiderauswahl in aller Ruhe treffen.
    Bei der 1. Anprobe merkten die Damen vom Verkauf/ Näherei übereinstimmend an, dass das Kleid wirklich wie angegossen passe – lediglich vorne am Saum wäre es einzukürzen und durch eine marginale Änderung im Brustbereich würde es noch perfekter sitzen. Das alles würde höchsten eine halbe bis eine Stunde dauern – alles in allem kein allzu großer Aufwand. Auch die Kosten würden sich im Rahmen halten, wie viel könnten sie jetzt allerdings nicht sagen.
    Zu dieser eigentlich nicht gewollten und nicht für nötig befundenen Änderung gedrängt, stimmte sie notgedrungen zu. Bei der 2. Anprobe ging das Kleid jedoch nur mit großer Mühe zu. Kurzum , das Kleid musste unnötiger Weise um die ursprünglichen 4 cm geweitet werden. Man vermutete zu allem Überfluss und unverschämter Weise eine Gewichtszunahme. Was aber nicht stimmte, Gewicht und Maße waren identisch zur 1. Anprobe. Bei Abholung 2 Tage!!! vor der Hochzeit wurde für die doppelte Änderung im Brustbereich pauschal ein Betrag von ca. 300,- € verlangt, ansonsten würde man das bereits komplett bezahlte Kleid nicht aushändigen. Auch verweigerte man die Aushändigung der Änderungsaufträge und eine Auflistung der geleisteten Arbeitszeiten etc.
    Bis zu diesem Zeitpunkt hätten wir aufgrund der Auswahl und der Qualität der Kleider, sowie dem angenehmen freundlichen Auftreten der Verkäuferinnen und Näherinnen das Brauthaus am Dom nur wärmstens empfehlen können! Doch die Art und Weise wie der Geschäftsführer mit uns umgangen ist, war unakzeptabel. Es stände uns ja frei, dagegen vorzugehen, ließ er süffisant durchblicken, aber da wir ja keine schriftlichen Angaben haben, wäre das ja sehr schwer möglich.
    Zwei herbei gerufenen Polizisten, die unseren Wunsch nach Transparenz vollkommen nachvollziehen konnten, haben versucht zu vermitteln und an den Herrn appelliert, die Kopien der Änderungsaufträge vorzulegen. Aber auch ihnen gegenüber verweigerte er ein Einlenken mit dem Hinweis, er würde sich erst mit seinem Anwalt besprechen, ob er das überhaupt müsse und würde sich dann bei uns melden. Man ahnt es schon, das hat er natürlich nicht. Laut Auskunft der Rechtsabteilung der Handwerkskammer ist er verpflichtet den vermutlichen Arbeitsaufwand und Preis schriftlich aufzuführen und den tatsächlichen zu dokumentieren. Etwas anderes hätte sein Anwalt ihm auch nicht sagen können. Festzuhalten ist, Auswahl und Qualität der Kleider, sowie das angenehme freundliche Auftreten der Verkäuferrinnen und Näherinnen sind zu empfehlen, das Auftreten des Geschäftsführers nicht, insbesondere nicht rund um die unnötigen Änderungen und die damit verbundenen Mehrkosten.
    Die Hochzeit wurde trotz dieser unschönen Ereignisse im Vorfeld nicht maßgeblich beeinträchtigt und konnte bei herrlichem Sonnenschein und gut gelaunten Gästen gebührend gefeiert werden. Die Braut heimste mit ihrem Brautkleid viele Komplimente ein, die geschilderten Erfahrungen ließen die zukünftigen Bräute jedoch davon absehen, das Geschäft aufzusuchen. Eigentlich wollten wir das Ganze auf sich beruhen lassen und es unter schlechten Erfahrungen abhaken, aber nun erfuhren wir von einem ähnlichen Erlebnis aus dem Kollegenkreis.

Brautmoden in Mainz

sunshine8 Das war haargenau auch meine Geschichte. Auch ich musste leider so eine unschöne Erfahrung machen in dem Brauthaus am Dom, in dem zu Beginn doch alles so schön anfing... mit der großen Auswahl und der netten Beraterin. Interessanterweise wurde ich auch noch vorgewarnt von dieser netten Beraterin, die mir in der Kabine leise sagte, ich solle doch mein Kleid, im Falle dass es eine Änderung gäbe, doch anderswo zu einer Schneiderin bringen, da es bei Ihnen recht teuer wäre. Nun ja, nachdem das Kleid dann ankam und es leider nicht ganz perfekt gepasst hat (es war minimal zu groß an der Taille) wurde auch ich dazu gedrängt (dieses Mal von einer anderen Beraterin), es noch ein klein wenig enger machen zu lassen. Sie meinte, das wäre auch gar kein großer Aufwand und beliefe sich auf so ca. drei Stunden. Nach nochmaligem Nachfragen wurde mir versichert, dass es ca. 3 bis maximal fünf Stunden werden könnten, auf keinen Fall länger. Da meine Schneiderin auch ca. 100 Euro verlangt hätte (ich hatte mich vorsichtshalber vorab schon einmal bei ihr erkundigt, weil mich der Kommentar der Beraterin stutzig gemacht hat, was sie denn so ca. verlangen würde für die Änderung) dachte ich mir, wäre der Preis zwar teuer, aber noch halbwegs verkraftbar. Und ich fühlte mich um ehrlich zu sein auch sehr gedrängt. Aus diesem Grund sagte ich zu und ließ das Kleid von der hauseigenen Schneiderei umändern. Und jetzt, haltet euch fest, waren es statt der geschätzten 3 Stunden plötzlich doch 12 (!!!!!!) Stunden. Und er war weder bereit, mir eine Auflistung der ausgeführten Änderungen zu geben, noch ließ er sich darauf ein, mir auch nur minimal im Preis entgegenzukommen. Klar, er wusste ja, dass ich das Kleid brauche... einen Tag vor meiner Hochzeit :( Bis dahin hätte ich das Brauthaus wirklich nur wärmstens empfehlen können - trotz der Tatsache, dass ich bei allen meinen Besuchen weder einen Kaffee noch ein Wasser noch sonst irgendetwas angeboten bekommen habe. Aber das, das war einfach unbeschreiblich unverschämt. So unverschämt, dass ich diese Erfahrung hier mitteilen muss, in der Hoffnung, dass so vielleicht die eine oder andere Braut vor so einem unschönen Erlebnis bewahrt werden kann!
    sunshine8 Schade, dass ich Ihren Beitrag nicht schon früher gelesen habe! Ich weiß um Himmels Willen auch nicht, was sich der Geschäftsführer dabei denkt, wenn er seine Kunden so dermaßen unglücklich aus dem Laden gehen lässt. Nachdem er absolut unkooperativ war und zu absolut gar keinem Entgegenkommen bereit war, habe ich das Kleid dann bezahlt und erwähnt, dass ich zumindest meine Geschichte allen weitererzählen werde, die ich kenne, im Freundes- und Bekanntenkreis wie auch im Internet. Das erzeugte allerdings nur ein verschmitztes Lächeln auf seinem Gesicht - und sein Kommentar "auch ich hab ihren vollen Namen mit ihrer Anschrift, vergessen sie das nicht" war dann wirklich der Knüller. Meine Güte, das war mitunter eine der unangenehmsten Erfahrungen, die ich in meinem ganzen Leben gemacht habe. Und das genau einen Tag vor meiner Hochzeit!
    Cloef Es ist wirklich schade, dass dies kein Einzelfall war und sich die unschőnen Erlebnisse in Intervalle zu wiederholen scheinen.
    Ich habe jetzt von einer Kollegin gehrt, dass sie zwischen zwei Kleidergren stehend, zur kleineren gedrngt wurde, man ahnt es schon, das Kleid passte natrlich nicht und fr die aufwendigere nderungen wurde natrlich mehr verlangt. Ein Kleid schmler zu machen, wre einfacher und weniger zeitaufwendig gewesen, ein Schleim, der Bses dabei denkt

Ich freue mich fr jede Braut, die nur Gutes zu berichten hat, aber wie gesagt, jede enttuschte und schlecht behandelte Braut, ist bereits eine zuviel. Wirklich schade um dieses Mainzer Traditionsgeschft mit guter Auswahl an qualitativ hochwertigen schnen Kleider. Vor allem die kompetenten Verkuferinnen und Nherinnen knnen einem Leid tun.
    Cloef Sorry, irgendwie wurden die Vokale geschluckt, hier das Ganze nochmals, hoffe es klappt jetzt

Es ist wirklich schade, dass unserer kein Einzelfall war und sich die unschönen Erlebnisse in Intervalle zu wiederholen scheinen.
    Ich habe jetzt von einer Kollegin gehrt, dass sie vor drei Jahen zwischen zwei Kleidergrößen stehend, zur kleineren gedrängt wurde, man ahnt es schon, das Kleid passte natürlich nicht und für die aufwendigeren Änderungen wurde natürlich viel mehr verlangt. Ein Kleid schmäler zu machen, wäre einfacher und weniger zeitaufwendig gewesen, ein Schlemm, der Böses dabei denkt

marie_ Da gebe ich dir recht Cloef! Positive Bewertungen nur von Nutzern die alle gleiche oder ähnlichen Kontakten folgen...schon interessant wenn man es eine Weile verfolgt ;-) Liebe zukünftige Bräute - bitte GENAU lesen.