Echte Frankfurter Grüne Soße in Würzburg ??? ....

nachdem ich Euch auf eine Stadtführung in Würzburg mitgenommen habe, die Residenz und den Hofgarten gezeigt habe, euch ins Lusamgärtlein entführt habe und euch noch zu zwei sehr schöne Brunnen in Würzburg geführt habe, ist es an der Zeit etwas deftiges zu essen.

Wir waren mit einer 9 - köpfigen Gruppe nach Voranmeldung hier mittags speisen und saßen bei herrlichem Spätsommerwetter in dem schönen Biergarten mit herrlichem Ausblick auf den Main.
    Eine Kollegin, die den Ausflug organisierte hatte für uns reservieren lassen. Ich selbst hätte das Lokal mit blick auf die eine oder andere Bewertung auf einschlägigen Portalen vielleicht nicht favorisiert.

Um es vorweg zu nehmen: Es wäre ein großer Fehler gewesen, dieses Lokal nicht zu wählen.

Wir wurden freundlich und zuvorkommend von dem humorigen Inhaber bedient und es war alles zu unserer höchsten Zufriedenheit. Zunächst wurden die Getränke in angemessener Zeit serviert und auch auf das Essen mussten wir nicht übermäßig lange warten.
    Die gutbürgerliche Küche mundete uns allen ausnahmslos sehr und allmählich wurde es ganz still am Tisch . Die Teller waren schließlich "wie geleckt", so gut war´s. Selten herrschte bei einem Ausflug solche Einigkeit über die Speisen... wir haben schon einige seeeeeeeehr kritische Feinschmecker unter uns !

Also das Wiener Schnitzel mit dem hausgemachten Kartoffelsalat war so wie es sein muss : hauchdünn, kross in der Pfanne in reichlich Fett ausgebacken.

Das Schäufele war eine so riesige Portion, dass "unsere Männers" Probleme hatten die überhaupt aufzuessen.

Ich hatte den Rotflossenwels mit Kartoffelpüree und Sommergemüse - ein Traum und der Fisch in einem hauchdünnen Knuspermäntelchen, wie ich es noch erlebt habe. Das Gemüse war knackig frisch.

Selbst der regional angehauchte Bürger war selbst gemacht, riesig und ordentlich .

keine spur von Soße aus dem Eimer und dem üblichen Convenient - Trash. Alles war frisch gekocht.

Wir - und das sind neun Personen - können die Jahnterassen uneingeschränkt empfehlen !

Beim nächsten Ausflug nach Würzburg gibt es nur eine Adresse zum Speisen, zumal die Parkplätze auch gleich in reichlicher Auswahl vor der Haustür vorhanden sind ....

Die Preise sind moderat. Unsere Gerichte lagen bei zwischen 10 - 12 €, da kann man nicht meckern.

Ach ja und was hat es nun mit der Frankfurter Grünen Soße auf sich? Die gibt es hier tatsächlich, denn der Wirt stammt aus Frankfurt. ;)

Die grüne Soße soll übrigens ganz vorzüglich sein, wie mir eine Mitarbeiterin am folgenden Tag berichtete, da sie ein Gericht mit grüner Soße bestellt hatte.

Moment, ich hatte noch etwas vergessen: die WC´s sind sehr modern und sehr saubersaubersauber!!!

-----------------------------------------------------------

update vom Oktober 2014:

Da ich kommende Woche wieder einmal in Würzburg weilen werde und zwar diesmal gleich mehrere Tage in den Genuss dieser wunderschönen Barockstadt kommen werde, begaben wir uns bereits heute auf den Weg, denn ich wollte meinem Schatz einmal einige Sehenswürdigkeiten dort zeigen.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die Altstadt und über die am Sonntagvormittag sehr belebte Mainbrücke, auf der reisende Musikanten die Passanten unterhielten und diese wiederum Wein und Federweiser trinkend das gemäßigte Herbstwetter und die herrlichen Ausblicke auf Marienburg und Altstadt genossen, kehrten wir voller Erwartung und ich voll guter Erinnerung im Restaurant ein. Die Tageskarte versprach frische, raffinierte Fischgerichte.
    Wir entschieden uns jedoch für die Klassiker.

Es war wieder einmal alles Bestens. Vorweg die frische Leberknödelsuppe und Kürbissuppe, das Schäufele mit Sauerkraut und Klösen für ihn sowie das echte Wiener Schnitzel mit selbstgemachtem Kartoffelsalat für mich.
    Zum Nachtisch genehmigten wir uns statt einem Dessert einen fränkischen Obstler - Williams Christ Birne.

Fazit: Es bleibt bei den 5 Sternchen !

Restaurants und Gaststätten in Würzburg

Erika_Kartmann Frankfurt und Würzburg liegen ja nicht sooo weit auseinander. ;)

Schöner Bericht. Vielen Dank!
    Nike Erika, ich finde, da liegen Welten dazwischen oder besser einige Kilometer Main ;)
    Herzlichen Dank für dein Lob, Erika!
    von Money Glückwunsch aus WÜ. Was lange währt wird doch noch gut.
    Es sind die Historiker am Werk...
    Nike Herzlichen Dank, Money und sermerjung und natürlich auch dem edlen Spender des Grünen Daumens. :-)
    Nike Na klaro, Siri. Allerdings nur aus dem web. Da war ich noch nicht.