22.02.2015

LUT´s Bericht über die Hallorenkugeln hatte mich neugierig gemacht, zumal ich es in 25 Jahren, wo sie auch unseren Markt in den "alten" Bundesländern bereichern, nicht geschafft habe, diese einmal zu probieren.

Ab da achtete ich beim Einkauf auf Halloren und wurde bei Norma prompt fündig, wo sie die klassischen Kugeln halb und halb mit einer Schoko- und einer Sahnecreme gefüllt im Sortiment anbieten.
    So packte ich eine Schachtel mit 12 Kugeln für 95 moderate Cent, bei denen man nicht viel falsch machen kann, in den Einkaufswagen.

Das Geschmackserlebnis hielt sich dann jedoch meines Erachtens in Grenzen. Die Kugeln schmecken sehr nach Kakao, die Füllung lässt einen zarten Schmelz vermissen und ich finde die Konsistenz der Füllung eher "knatschig", was ich nicht so mag.

Da ich mich mit Süßigkeiten sehr zurück halten muss, werden Hallorenkugeln und ich keine Freunde werden, auch wenn sie schön klein sind und die süße Sünde pro Stück sich sehr in Grenzen hält.

--------------------------------
    August 2016

Da es die Kugeln bei Lidl für spottgünstige 77 Cent pro Packung als Sonderposten gab, habe ich noch einmal einen Versuch unternommen.

Eierlikör und Schwarzwälder Kirschwasser - Kugeln habe ich probiert.
    Sie schmecken leider künstlich und billig. Die Masse ist mir zu knatschig.
    Nichts für mich. Da investiere ich lieber etwas mehr und gönne mir etwas richtig Gutes.

Süßwaren / Fabrikverkauf in Halle an der Saale

Ein golocal Nutzer Interessanter Bericht, aber knatschig mag ich es auch nicht. Mir geht es auch so, liebe nike, ich sollte diese ganzen leckeren Dinge nur anschauen, aber der Geist ..... Nur die Halloren werde ich nicht probieren.
    Nike Da sündige ich lieber z. B. mit einem Stückchen Viba - Nougat.
    Eberhard W. Aber liebe Nike, das sind doch keine "Sünden", wenn man
    es sich mal gut gehen läßt !
    bauer70 Die Halloren AG steckt allerdings auch hinter vielen anderen Süßigkeiten, d.h. die produzieren für die Großen bzw. denen gehörzt auch Delitzscher und eine belgische Firma.
    mikev8 Mich würde folgendes interessieren:
    Du schreibst:
    "Verglichen mit anderen Pralinés, Schokotrüffeln oder ähnlichem finde ich sie okay, mehr leider nicht."
    und
    "Sie schmecken leider künstlich und billig."
    Frage:
    Wie teuer sind die anderen Pralines oder Schokotrüffel, die du sonst verspeisst?
    Nike @ mikev8 Die kämpfen normaler Weise in einer anderen Preisklasse. Da kostet ein Stück Confisserieware in etwa so viel wie hier das Kartönchen mit 12.
    Ist vielleicht ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
    Z. B. Chocolaterie Amelie, Garmisch - Partenkirchen,
    Patisserie Bach, Kassel oder Viba Nougat Schmalkalden. (allesamt von mir bewertet).
    05Andrew12 @Nike da gebe ich dir Recht, mir schmecken die auch nicht. dann lieber nur 1 gute Kugel von L oder Fra.
    Hainichen @Nike

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht oder viel streiten ;-)

Deine Bewertung hingt insofern, als dass es ein Produkt ist, welches als "Volkspraline" eben gerade mit preiswertem und verfügbaren Rohstoff hergestellt werden mußte und das in Mengen die der 5 Jahresplan nun einmal vorsah, da sowohl Marzipan, Nougat wie auch Kakao nicht ausreichend zur Verfügung standen, daher ist als Grundprodukt Fondant verwendet, eben in der Tat eine pastöse Zuckercreme, wie Du das richtig beschreibst und Zucker hatte die DDR reichlich aus eigenem Anbau! ;-)
    Blattlaus Interessanter Hintergrund Hainichen. Halloren habe ich auch als Kugeln kennen gelernt. Und zwar direkt in Halle. Da lag eine auf meinem Kopfkissen im Hotel. Hat mir, da was Neues, auch erst ganz gut geschmeckt, mit der Zeit nicht mehr, sind mir einfach zu süß.
    Trotzdem mache ich bei jedem Halle Besuch einen Großeinkauf im Hallorencafe´. Aber keine Kugeln, sondern Nougatpralinen, Katzenzungen und gemischte Pralinen. Das sind Mitbringsel für zu Hause.
    Das Preis-Leistungsverhältnis gefällt mir, dafür schmeckt die Schokolade wirklich gut.
    Hainichen Ja, das muß man mögen oder auch nicht! Ich bin da jetzt auch nicht mehr so fixiert drauf.
    Ähnliches kann man testen, wenn man sich mal nen Schlagersüßtafel kauft.
    Das war auch mehr oder weniger so nen Ersatz mit Sammelbildchen, die zu DDR Zeiten gerne gekauft wurde, heute aber ...
    Oder gerne auch die normalen Knusperflocken, halt alles Sachen die mit wenig viel hermachen sollten.

Trotzdem erstaunlich wie viele der Produkte wieder auf dem Markt sind.
    Puppenmama Irgendwo habe ich die Hallorenkugeln auch mal gekauft.
    Die sind auch bei mir durchgefallen.
    Aber, wie immer, ein toller Bericht.
    Nike @ Hainichen Vielen Dank für die Info. Das erklärt Geschmack und Konsistenz.

Außerdem erinnert mich das an folgenden "DDR - Witz" aus früheren Zeiten: In der DDR haben sie eine neue Margarine erfunden. Sie riecht zwar nicht so gut, sie schmeckt zwar nicht so gut, aber streichen lässt sie sich ganz winderbar. ;-)))
    Hainichen gerne doch und mit dem letzten Absatz hast Du auch Recht!
    Aus dem Wenigen was da war, mußte das bestmögliche gemacht werden.

Wobei ich nicht sagen möchte, dass alles schlecht war. Vita Cola zum Beispiel wurde seit Beginn nur mit natürlichen Zutaten hergestellt, dieses Rezept ist bis heute so erhalten und die Cola im Osten stark vertreten.
    Aber manches war schon grenzwertig, dennoch verhungert ist niemand!
    Das beste Beispiel für solch eine absurde Wirtschaftspolitik waren die Verkäufe an Verkaufsstellen. Da gab es für Eier, Obst, Gänse mehr Geld bei der Abgabe, als es dann im Laden gekostet hat! So haben also viele Ihre Produkte abgegeben, um sie dann im Konsum wieder zu kaufen ;-)
    Nike Auch die Tauschwirtschaft im Schatten der Planwirtschaft war sehr interessant. Verwandte haben uns einmal geschildert, wie sie über Tauschgeschäfte ihr Haus renoviert haben. Teile für die zentrale Heizungsanlage gegen Fliesen und Sanitärobjekte (Westware) die sie irgendwo anders zu diesem Tauschzweck ergattert hatten , jedoch selbst nicht benötigten, usw. Es hat 10 Jahre gebraucht, um das alte Haus durch zu renovieren.
    Hainichen Das stimmt aber es hatte auch einen grrrrrrrrrrrooooooooooooßßßßßßßßßßßßeeeeeeeeeeeennnnnnn Vorteil, das Miteinander & der Zusammenhalt war viel harmonischer und es gab kaum Neid, wie dass heute leider sehr oft der Fall ist!
    Beim Bau eines EFH gab es auch 3 Varianten: 1x mit Antrag und Zuweisung Baumaterial, einmal mit Antrag ohne Zuweisung (da lautete die Devise halt: wo bekomme ich was her) und 1x mit Schnellantrag und Haus aus dem Genex-Katalog.