Hallo, unter dem Namen " IB Internationaler Bund für Sozialarbeit - Jugendsozialwerk e.V." findet man so viele soziale Einrichtungen dsß MSN die Übersicht verliert was unter diesem Namen alles firmiert. Ich war Mitglied und Mitarbeiter dieses Vereins vor mehr als 50 Jahren, als er noch seinen Sitz - seine Hauptverwaltung - in Tübingen hatte. Gibt es denn keine Hioweise mehr über die Entstehung, die Gründung dieses Vereins um etwa 1946 bis 1948 ?
    Wo findet man etwas über die Wurteln dieser Organisation die Entstanden ist aus der Nachkriegssituation der sozialen Unsicherheit der Jugendlichen nach Beendigung des 2. Weltkrieges. Gibt es über die Gründung des Vereins in Tübingen und seine Weiterentwicklung irgendwo Un terlagen ? Der Verein hat Ende der vierziger bis über die 50er Jahre hinaus eine Menge an Sozialarbeit geleistet. Ich bin 1965 aus dem Arbeitsverhältnis beim Jugendsozialwerk ausgeschieden. Ich hätte gerne noch etwas über die weitere Entwicklung des ursprünglichen Vereins erfahren.

1946misch IB-Gründung ca.12.1.1949 Tübingen, weiteres bei Marion Reinhardt.Gründungsgeschichte des Internationalen Bundes (Wochenschau-Verlag), leider viel zu wenig Info über die Tübinger Zeit bis 1968 - bitte an shatue@web.de !