Schloss Nymphenburg - Orangerietrakt

Nach zahlreichen Berichten über das Schloss und die wunderschöne Parkanlage möchte ich diese mit meiner heutigen Bewertung ergänzen und über den Orangerietrakt ein paar Zeilen schreiben.

Der Orangerietrakt - im nördlichen Flügel der Schlossanlage Nymphenburg - beherbergt einen exklusiven Veranstaltungsbereich, ist also keine Touristenattraktion und dieser Teil des Schlosses kann auch nicht besichtigt werden.
    Die Räume werden vielseitig genutzt, neben Konzerten, Lesungen, Tagungen und Präsentationen stehen die Räumlichkeiten auch für Firmen- oder Familienfeiern zur Verfügung.

Geht man durch den markanten Uhrturm des Nordflügels steht man im großzügigen Foyer, das über ein repräsentatives Treppenhaus mit dem Foyer im Obergeschoss verbunden ist.

Im Erdgeschoss sind der Orangeriesaal (172 qm) und die Garderobe, im Obergeschoß befindet sich sowohl der Johannissaal (126 qm) wie auch der größte verfügbare Raum - der Hubertussaal mit ca. 360 qm.

Ich kenne nur letzteren, da dieser sehr gerne für klassische Konzerte von Konzertagenturen angemietet wird . Bei Konzertbestuhlung finden hier kanpp 400 Personen Platz, das ganze ist also noch überschaubar.
    Etwas ungewöhnlich ist der Standort der Bühne in der Mitte einer Längsseite, somit gibt es nur wenige Plätze die frontalen Blick haben, der Großteil sitzt seitlich der Bühne. Mich hat das bisher aber noch nie wirklich gestört, den die Akkustik ist sehr gut.

Die großen Fensterfronten lassen viel Licht in den langgezogenen Raum, auf der Südseite hat man einen herrlichen Blick auf den Mittelbau des Schlosses. Drei große Lüster sowie hübsche Wandleuchten verleihen dem Raum abends einen festlichen Glanz und bieten ein ideales Ambiente für klassische Konzerte.

Sitzt man auf ganz am Rand der Stuhlreihe auf der Nordseite (niedrige Sitzplatz-Nummern) zieht es unheimlich. Da ich das Problem kenne, gebe ich meine Jacke nicht an der Garderobe ab. War heute wieder dankbar, dass ich meine Oberschenkel damit abdecken und wärmen konnte. In der Pause suchte ich mir einen wärmeren Platz.

Freizeitanlagen / Museen in München