Nachdem mein alter Dackel-Opi kurz vor Weihnachten im Alter von 15 Jahren friedlich eingeschlafen und für immer entschlummert war stand fest, dass ich in absehbarer Zeit wieder einen Hund aus dem Tierschutz bei mir zuhause aufnehmen würde. Meine Suche schränkte ich damals auf ein älteres Tier gern Dackel ein. Bei der Suche im Internet – hier: Facebook-Gruppe „Dackel in Not“ – fand ich eine kleine Dackelmischlingsomi, die auf 14 geschätzt wurde und auch schon das eine oder andere Handicap hatte.

Die erste Kontaktaufnahme erfolget meinerseits telefonisch, in dem ich mich erkundigte, ob Jessica bzw. später Jette überhaupt noch einen neuen Standort zum Körbchenaufstellen suchte. Das erste Gespräch war sehr angenehm und freundlich. Die Dame am Telefon konnte es gar nicht fassen, dass sich jemand für einen so alten Hund interessiert, zumal Jette auch noch taub und fast blind war. Da mein Dackel-Opi zum Ende hin auch sein Gehör und sein Augenlicht so nach und nach verlor wusste ich, dass Hunde selbst mit diesen Handicaps ganz gut zurechtkommen und so war DAS für mich kein Problem. Jette, so wies mich die Frau fairerweise darauf hin, hatte aber auch leichte Herzproblem (die noch nicht medikamentös behandelt werden mussten) und konnte aufgrund von Vorverletzungen nur sehr langsam und auch nur kurze Strecken. Alles kein Problem, ich war wild entschlossen.

Da Selb nun nicht gerade in Wiesbadens Nachbarschaft lag und ich erst um Ostern herum wieder Urlaub nehmen konnte wollten wir die Zeit für eine ordentliche Vorbereitung nutzen. Leider weigert sich das Wiesbadener Tierheim Vorkontrollen für andere Tierschutzvereine oder Tierheime zu machen, so dass wir auch hier nach einer Lösung suchten. Die war am Ende, dass ich dem Tierheim anbot, dass ich per Mail Auskunft über mich und meine Hundeerfahrung gebe, auch Bilder meiner bisherigen Hunde wären schön. Zudem gab ich noch Kontaktdaten der Tiernothilfe in Leipzig an, die damals die Vorkontrolle für den Dackel-Opi organisierten und mit denen ich immer noch Kontakt hielt, sowie die Daten von einer Kollegin und einer sehr guten bekannten, die sich als sogenannte „Leumundszeugen“ anboten. Im Nachgang zu meiner Mail telefonierten wir noch mehrmals, ich wurde mit Fragen gelöchert und „revanchierte“ mich meinerseits mit wahnsinnig vielen Fragen zu Jette und dem Tierheim.
    Als ich während dieser Gespräche nach der Vorkontrolle fragte damit ich das zeitlich auch planen konnte wurde mir dann gesagt, dass man sich aufgrund meines Auftretens bereits ein Bild gemacht hätte und den Eindruck hat, dass es Jette im neuen Zuhause sehr gut gehen wird. Eine Vorkontrolle ist nicht mehr nötig. Wir vereinbarten einen Termin für die Abholung von Jette im Tierheim Selb.
    Bei der erwähnten FB-Gruppe gibt es auch für lange Wege ein sogenanntes „Dackel-Taxi ins Glück“, wo eine Art Fahrkette zwischen beiden Orten aufgebaut werden und man bot mir an, dass ich dies für die Entfernung nutzen könnte. Das wiederum wollte ich nicht, denn zum einen wollte ich mir vom Tierheim vor Ort ein Bild machen. Kannte bisher nur das Tierheim in Leipzig, wo ich vor vielen Jahren unseren ersten Hund holte, und mit dem ich keinerlei gute Erfahrungen machen musste. Die Tiernothilfe Leipzig wiederum war sehr kompetent und freundlich, hat aber mit dem Tierheim Leipzig nichts zu tun. Zum anderen wollte ich aber auch, dass mich die Mitarbeiter, die mir so viel Vertrauen im Vorfeld entgegenbrachten, kennenlernen konnten UND ich wollte der alten 14jährigen, nicht ganz gesunden Maus den Stress eines häufigen Fahrzeugwechsels ersparen. Daher mietete ich mir ein Fahrzeug und fuhr selbst hin.
    Der Weg ist für Ortsunkundige schon ein bisschen verwirrend beschrieben, wir verfuhren uns mehrfach, und standen eigentlich immer schon fast vor der Tür. Irgendwann fanden wir doch das Tierheim- es hatte damals einen lila Anstrich, nur gut, denn es ist sonst eher klein und unscheinbar.

Die Begrüßung im Heim selbst, wo einiger Trubel herrschte, war sehr herzlich. Als wir sagten, dass wir die kleine Jette abholen wollten, war die Freude groß. Alle Mitarbeiter, die meisten arbeiten dort ehrenamtlich, sind sehr entgegenkommend und man merkt, dass sie den ihnen dort anvertrauen Tieren ganz viel Herzenswärme entgegen bringen und sie alles in ihren Kräften stehende für die Tiere tun.

Das Haus selbst ist sehr klein und verwinkelt, jeder Platz und jede Ecke wird optimal genutzt. Soweit wir erkennen konnten gibt es um das Haus herum einen Garten mit verschiedenen abgetrennten Bereichen. Aufgrund der damaligen Umbauarbeiten waren einige Tiere wohl auch ausgesiedelt und alles wirkte eng, aber sauber und ordentlich.

Was mir sehr gut gefiel war, dass man das Tier selbst in den Vordergrund stellte und den Verwaltungskram erst am Ende abhandelte. Man brachte uns zu Jette, die sich freute wieder bekannte Gesichter zu sehen. Mein Eindruck, mit ihrem schlimmem Schicksal und ihrer unnachahmlichen Art hat sich tief in die Herzen ihrer Betreuer eingeschlichen. Sie war der kleine Star unter den Insassen. So sehr man sich für Jette freute, so wehmütig war der Abschied, es flossen sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei mir Tränen.

Jedes Tier, das das Tierheim verlässt, wird gegen einen Schutzvertrag und eine Schutzgebühr ausgehändigt. Dieses notwenige Prozedere fand in einem kleinen Büro statt und wurde umsichtig und schnell erledigt. Da Jette schon sehr alt und auch nicht ganz gesund war wurde mir überlassen welchen Betrag ich dem Tierheim spenden wollte. Ich nenne jetzt nicht den genauen Betrag, kann aber aufgrund der Reaktionen sagen, dass das Tierheim sehr überrascht und hocherfreut war. Danach half mir noch eine Mitarbeiterin die Futterspenden, die ich im Kofferraum hatte, reinzutragen. Auch darüber war man erfreut, hatte es aber nicht erwartet.

An der Stelle ein kurzer Hinweis zur Parksituation. Das Tierheim befindet sich an einer gut befahrenen Straße, Parkmöglichkeiten sind begrenzt, ich stand halt mit zwei Rädern auf dem Gehweg und mit 2 Rädern auf der Straße. Da die Straße gut einsehbar war, war das Risiko für andere Verkehrsteilnehmer eher minimal, es seit denn sie hätten Tomaten auf den Augen. Allerdings muss man beim Einsteigen ins Fahrzeug auf der Fahrerseite schon sehr viel Geduld und ein Auge auf den fließenden Verkehr haben.

Die Verabschiedung von Jette war sehr freundlich, wie gesagt, es flossen Tränen. Was ich sehr anrührend hielt war als wir mit Jette zum Auto gingen sahen wir den Gärtner vor der Tür, der den Außenbereich um das Tierheim säuberte. Wir grüßten ihn und als er sah, dass Jette nun in ein neues Zuhause aufbrechen wollte, legte er seine Werkzeuge weg und kam ans Auto um sich ebenfalls sehr herzlich von Jette zu verabschieden und ihr alles Gute zu wünschen. Wir wechselten mit ihm noch ein paar Worte und fuhren dann los.
    Während der nächsten Wochen habe ich das Tierheim über Jettes Eingewöhnung im neuen Zuhause per Mail auf dem Laufenden gehalten und immer mal wieder Fotos von ihren Erlebnissen geschickt. Immer kam eine nette Dankesmail zurück.

Leider war Jette das neue Glück nicht lange vergönnt, auf den Tag genau 8 Wochen nach ihrem Einzug bei mir musste ich sie von ihrem Leiden erlösen lassen. Sie hatte unerträgliche Schmerzen und konnte plötzlich nicht mehr laufen, bekam die Hinterbeinchen nicht mehr hoch. Eine Untersuchung ergab, dass eine Bandscheibe komplett verschließen und eigentlich nicht mehr vorhanden war. Eine OP kam nicht in Frage, weil die Untersuchung ergab, dass sich das Bindegewebe ihrer Lunge zersetzt und verklumpt. Das war wohl auch immer der Auslöser für ihre Hechelattacken, die man als Herzbeschwerden abtat. Natürlich unterrichtete ich das Tierheim über den Tod von Jette und es war ein sehr bewegendes Telefonat.
    Meine Meinung über dieses kleine Tierheim ist eine sehr gute. Ich würde dort jederzeit wieder einen Hund holen, trotz weiter Anfahrt, wenn ein entsprechendes Tier dort nach einem neuen Zuhause sucht. Bei meiner Suche in den letzten Wochen hatte ich auch auf der Homepage des Heims geschaut, aber leider kein passendes Tier gefunden, so dass ich nun morgen bei einem anderen Tierschutzprojekt vorbeifahre um einen neuen Mitbewohner abzuholen.

Für die Katzenliebhaber sei gesagt, dass ich auch das Katzenspielzimmer sehen konnte und den Eindruck hatte, dass auch heir alles erdenkliche für die Fellnasen getan wird.

Ich empfehle das Tierheim in jedem Fall gern weiter und danke an der Stelle den Mitarbeiterinnen und mit Mitarbeitern für ihre engagierte Arbeit.

Tierpensionen in Selb

eknarf49 Danke für den sehr ausführlichen Beitrag, der zeigt, wie eine Tiervermittlung im Idealfall vonstatten gehen sollte. Viele Leute ziehen ja leider den einfacheren Weg zum Züchter oder zur Tierhandlung vor.
    Tikae

Schnief .....die Bewertung wäre mir absolut ein TOP wert .
    Hinreissend und nicht nur voll nützlicher Infos, sondern auch mit viel Herz erzählt .
    Nike Da stimme ich Tikae zu. Mir sind jetzt auch ein paar Tränen der Rührung die Wange herunter gekullert.
    Es ist tröstlich, dass Jette noch ein paar schöne Tage vergönnt waren, bevor sie über den Regenbogen gehen durfte ,,,,
    Schalotte Glückwunsch zum grünen Daumen!
    Wunderbar geschriebener Bericht!
    Vielen Dank dafür!
    Puppenmama Ein herzzerreißender Bericht, Danke dafür. Toll geschrieben und sehr informativ.
    Da gratuliere ich Dir ganz herzlich zum verdienten Tierschutz-Daumen und zur Top-Bewertung.
    Nike Und nun auch herzlichen Glückwunsch zur TOP - Bewertung! :-)
    Tikae

Ist das schön !
    Du rührst die Herzen und hast ein grosses Herz für die, die sonst übersehen werden.
    Dir UND dem kleinen, so engagierten Tierheim einen megaverdienten Glückwunsch zur TOP- Bewertung :-)
    Nike Das ist wohl einmalig auf Golocal : Grüner Daumen , TOP - Bewertung und nun auch noch Bewertung des Monats!
    Du hast dich in die Herzen der Leser und des CM geschrieben. Meinen herzlichen Glückwunsch ! :-)
    Exlenker Da kann man Nike nur zustimmen. glückwunsch nun auch zur Bewertung des Monats aus dem Wuppervalley.
    Biscuitty Glückwunsch zur verdienten Top-Bewertung! Du hast das so schön beschrieben. Ich hoffe nun, dass das Leben mit dem neuen (alten?) Mitbewohner länger dauert und für alle schön sein wird!
    modschegibbchen war eine Woche nicht in rechnernähe, weil ich vor einer Woche meine neue hunde-dame beim tierscbutz abgeholt hatte und diese Woche viel mit ihr unterwegs war, eingewöhnungszeit für die maus.

ganz, ganz lieben dank für eure tollen Bewertungen und ganz lieben Kommentare, die haben mir nun wiederum pipi in die augen getrieben. ich freue mich sher, dass euch der bericht so gut gefallen hat und ich würde mich sehr freuen, wenn er dazu betragen würde, den blick mehr auf unsere vielen teilweise völlig überfüllten Einrichtungen wie diese oder beim Tierschutz zu lenken. dort warten viele ganz tolle Tiere auf ihre zweite oder dritte Chance. ich jedenfalls hatte bisher immer Hunde aus dem Tierschutz, jeder für sich war eine ganz besondere kleine Persönlichkeit und ich habe meine Entscheidung für tierheimhunde zu keiner zeit bereut. auch meine neue 8jährige hundedame bajka hat sich in der letzten Woche hier wunderbar eingelebt und neben Couch und bett auch die herzen meiner Mitmenschen im sturm erobert.

ich werde jetzt noch eine Woche ziemlich pc-frei verbringen, bajka´s eingewöhnungszeit sorgt für einigen Trubel. aber ich freue mich schon aufs lesen und stöbern beim Gegenbesuch.
    Nike Mein Schnuffelwuffel und ich wünschen dir und Bajka viele schöne gemeinsame Jahre ! :-))
    Sir Thomas ich hoffe, du nimmst auch verpennt-verspätete Glückwünsche zur TOP-Prämierung entgegen, liebe modschegibbchen. Vorbildlicher Einsatz und ein herzerwärmendes Meisterwerk. Gruß vom Katzenfreund, T.
    Gloria73 ohhhhh... das ist... ganz herzzerreissend...

Gratulation zur Prämierung deiner zu Text gewordenen, ungewöhnlichen Dackel-Liebe :)
    kisto Ein toller Bericht für eine lobenswerte Einrichtung! Wir hätten uns auch eine Katze aus dem Tierheim geholt, wenn wir nicht im Freundeskreis Katzenhaarallergiker gehabt hätten.
    Wir gehen ab und zu immer noch ins Tierheim, um die Katzen zu streicheln und mit ihnen zu spielen.
    Ein golocal Nutzer Heute erst gelesen. Herzlichen Glückwunsch zur Top-Bewertung. Diese hat die Auszeichnung es mit Fug und Recht verdient. Verbeugung.
    MisterM Ein toller Bericht und zurecht eine Top Bewertung. Allerdings fürchte ich dass du unbeabsichtigt den TSV mit dem Bericht evtl. in eine unangenehme Situation bringen könntest. Immerhin haben sie für dich eine scheinbare Ausnahme gemacht von ihrem bisherigen Prozedere. Wer das liest könnte sich im "Recht" fühlen, vom TSV die gleiche Ausnahme für sich zu beanspruchen mit Verweise auf deine Geschichte...
    modschegibbchen @MisterM, ich denke, wer da realistisch ist, wird daraus keine rechte ableiten können. ich hatte im Vorfeld mit dem Tierheim sehr engen kontakt und sie hatten mir gesagt, dass sie sich aufgrund meines auftretens und dem was sie von mir in Erfahrung bringen konnten, so entschieden hatten. ich hatte ja zudem noch angeboten, dass sie gern bei der stelle wegen einer vorkontrolle anrufen könnten, die damals für die tiernothilfe Leipzig gearbeitet hatte. ich hätte also kein Problem mit dieser kontrolle gehabt, dann standen da noch sogenannte leumundszeugen....

ich denke, dass die Mitarbeiter dort über sehr gute Menschenkenntnisse verfügen und ihre Entscheidung in anderen fällen ebenso wie bei mir laufen könnte, wenn sie ein gutes gefühl haben. ich denke aber auch, dass ich unverrichteter dinge hätte wieder ohne Tier hätte wegfahren müssen, wenn der letzte eindruck beim persönlichen kennenlernen das vorher gefasste bild nicht bestätigt hätte.

von daher denke ich, dass hier viele kleine Bausteine zu einem Gesamtbild zusammengefasst wurden. 0815 kann man solche Entscheidungen eh nicht treffen und auch nicht einfordern.

übrigens, das Tierheim selb hat meine prämie für diesen bericht - 5 amazongutscheincodes á 5,00 € (gesamt 20 €) - von mir vorige Woche mit der bitte etwas für die Insassen zu kaufen zugeschickt bekommen und sie haben sich sehr gefreut darüber.