Die Helios Klinik in Pforzheim deckt sämtliche medizinische Fachgebiete ab.
    Da ich dieses nicht alles aufzählen möchte gebe ich die Homepage der Klinik an: http://www.helios-kliniken.de/klinik/pforzheim.html

Meine Bewertung beschränkt sich auch die Abteilung der Neurologie, das möchte ich im Vorfeld deutlich machen, da es bestimmt Unterschiede zu anderen Abteilungen gibt.

Die Erreichbarkeit der Klinik.
    Wenn man von weiter weg anreist ist es nicht ganz einfach die Klinik zu finden, egal aus welcher Richtung man kommt erkennt man zwar das Parkhaus nicht aber die Klinik, was eine Anreise zum Haupteingang mit einem Krankentaxi ziemlich erschwert. Die Beschilderung ist unzureichend und nicht in jeder Fahrtrichtung angebracht. Das ist verbesserungswürdig.

Stationäre Anmeldung

Zum Haupteingang hinein geht es nach links dort ist eine Infotheke angebracht gerade aus weiter entfernt sieht man ein Schild mit der Aufschrift Aufnahme, was mir impliziert mich dort zu melden. Doch das ist falsch, an der Infotheke ist ein Nummernspender angebracht, an dem eine Nummer gezogen werden muss, als erstmaliger Besucher fehlt auch hier eine klare Beschilderung.
    Der Nummernautomat hängt relativ hoch, sodass es der ein oder andere Rollstuhlfahrer schwer haben könnte seine Nummer zu ziehen. Die Infotheke ist sehr gut besucht, so dass man hier Wartezeit einkalkulieren muss.

Die Aufnahme

Es gibt vier Zimmer in dehnen die Aufnahme stattfindet, dazu muss eine Glastüre aufgeschoben werden, nicht sehr Rollstuhlfreundlich. Die Dame an der Aufnahme ist freundlich und kompetent erklärt den Weg zur Station sehr gut. Mit neu ausgestellten Papieren darf man nun zur Station.

Zur Station

In diesem FAll ist die Neurologie etwas entfernt und mit dem Aufzug zu erreichen, leider ist irgendwie kein Treppenhaus ausgeschildert und somit auch nicht sofort zu erkennen, Das wird auch daran gemerkt dass der einzige Fahrstuhl welcher zur Benutzung freigegeben ist von Gehfähigen und Gehgeschädigten überladen wird und man öfters warten muss. Zwei weitere Aufzüge stehen nur für die Bettentransporte bereit, werden aber teilweise auch von Besuchern und Patienten benutzt.
    In der Station sind automatische Türöffner was das Rollstuhlfahren erleichtert. Die Flure vor der Station stehen meist mit Betten voll.

Stationsaufnahme

In der Station angekommen musste ich leider vier Stunden warten bis ein Zimmer frei wurde, die Krankenschwestern und Pfleger waren freundlich und bemüht. So bekam ich en Bett im Flur und Mittagessen wären der Wartezeit wurde dann auch sofort Blut abgenommen und das erste Patientengespräch auf dem Flur gemacht.

Stationszimmer

Die Stationszimmer sind relativ neu renoviert gewesen, an den Beistelltischen waren kleine Fernsehapparate angebracht, so dass jeder Patient einen Fernseher hat. Leider fehlt die Beschreibung der Bedienung des Fernsehers und des Telefons, was normalerweise wenigstens in einfacher Auflage im Zimmer sein sollte. Keiner meiner Mitbewohner hat sich einen Kopfhörer gekauft so dass man drei Programme gleichzeitig hören konnte. Leider sind diese Kopfhörer auch nur an der Info zu erhalten. Leider wird man hier auch erst später aufmerksam gemacht.

Untersuchung

Zur ersten richtigen Untersuchung kam nun der Chefarzt in das Zimmer, er untersuchte mich ausgibig und war so freundlich mir Suggestivfragen zu stellen.
    Schön dass die im Zimmer anwesenden Patienten meine Krankengeschichte laut mit erklärt bekommen. Selbst diese haben nach der Untersuchung sich erschräkt geäussert dass diese Untersuchung unterhalb der Gürtellinie gewesen ist.

Die Diagnostik

die zur Diagnostik anberaumten Untersuchungen waren richtig um die Diagnose ab zu klären, in diesem Fall wurde ein MRT einmal ohne und einmal mit Kotrastmittel gemacht. Hierzu muss ich bemerken, dass kein Nichtmagnetischer Rollstuhl zur Verfügung steht, was es stark erschwert den MRT Tisch zu erreichen.

Nervenmessungen in diesem Fall eine leicht schmerzhafte Erfahrung mit einer zielführenden Diagnostik
    Lumbal Puktion: Diese wurde sehr proffeisionell durchgeführt, hier standen sehr hoche Standarts an was Hygiene betrifft und Punktion. Die anschließenden Untersuchung des Punktats erfolgte sehr schnell.

Entlassungsgespräch

Nach der Puntion habe ich mit dem Stationsarzt besprochen, dass ich an diesem Tage nach der Punktion entlassen werde wenn keine Komplikationen auftreten. Dem stimmte der Stationsarzt zu. Nach Zwei Stunden liegezeit nach der Punktion ging es mir gut dies teilte ich dem Stationsarzt mit er stimmte der Entlassung zu.
    So konnte ich mir ein Taxi bestellen dass mich abholt. Bei den Schwestern lies ich mir einen Taxischein ausstellen.

Entlassung
    um 17:00 Uhr wollte ich meine Papiere abholen, nun teilte mir der Stationsarzt mit, dass der Chefarzt die Diagnose mit mir besprechen wolle, aber erst am Folgetag. Da ich aber mein Taxi bestellt habe zu Hause alle Vorbereitungen treffen lassen habe sah ich keine Veranlassung auf ein Abschluß gespräch mit dem Chefarzt und bestand auf meine entlassung. Der Stationsarzt durfte das entlassungsgespräch nicht führen. So bekam ich keinen Arztbrief dafür meine Entlassung. Leider wurde der Arztbrief auch nicht am Folgetag an meine Ärztin gefaxt wie zugesagt.

Kurz und Knapp eine Diagnose konnte gestellt werden, einenerneuten Besuch in dieser Klinik werde ich wohl nicht antreten

Krankenhäuser in Pforzheim

livetimejäger ..da kommen bei mir ähnliche Erinnerungen hoch. Die Krankenhäuser haben alle ihre "Stärken" oder Schwächen. Sobald ich das Wort Krankenhaus höre bin ich geheilt ..hoffentlich für immer.

Das Salzbergwerk In Bad Friedrichshall 1816 wurde hier das erste mal feinstes Speisesalz gefördert, seit dem hat sich der Salzbergbau etwas verändert und besteht bis heute. Die derzeitige Förderung findet in Heilbronn Statt so dass das Salzbergwerk in Bad Frierdichshall in der Zeit von:

1. Mai bis 3. Oktober Samstag, Sonntags und Feiertags von 09:30 bis 16:00 Uhr außerdem zwischen Pfingsten und Sommerferienbeginn in Baden-Württemberg freitags von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr Besuchewr empfängt.

Der Eintritt kostet :

Erwachsene 9 €
    Gruppenpreis pro Person (ab 20 Personen) 7 €
    Kinder unter sechs Jahren frei
    Kinder/Schüler (6-16 Jahre) 5 €
    Schüler/Studenten (bis 24 Jahre) 6 €
    Kindergärten (unter 6 Jahre, inkl. Begleitpersonen) pauschal 12 €
    Familienkarte (Eltern mit Kindern) mit Landespass 20 % Ermäßigung 25 €

Für Interessierte befinden sich auf der Hompage des Salzbergwerkes Flyer, in dem das Bergwerk und die Anfaht beschrieben sind.

Im Bergwerk unter Tage herscht ein angenehmes Klima besonders wenn man im Sommer dann in der Fahstuhl steigt und dann in das Bergwerk einfährt ist es wunderbar. Im Fahrstuhl bitte nicht nach ober schauen, denn es besteht die Gefahr dass vom oberen Teil kleine Salzpartikel herabfallen könnten.

Unter Tage gibt es dann einiges zu sehen und zu lernen auch hat man die Möglichkeit sich an einer bestimmten Stelle einen Steinsalzklumpen zu ergattern. Der Gang durch das Bergwerk dauert so ungefähr 2 Stunden dabei gibt es auch eine Dauerausstellung.

Die Dauerausstellung nennt sich :
    Gedenkstätte KZ Kochendorf

Mit der Dauerausstellung „Gedenkstätte KZ Kochendorf“ wird an die Zwangsarbeit für die Kriegsflugzeugproduktion unter Tage erinnert. Die Gedenkstätte hat einen neuen Platz bekommen, an dem mehr Ruhe herrscht und so zum ruhigen Verweilen einlädt. Als ich diese Ausstellung besucht habe musste ich feststellen dass es schon mut erfordert die Geschichte so auf zu arbeiten wie es hier getan wurde gegen eine kleine Spende kann man sich auch hierzu einen Flyer zu dieser Ausstellung mitnehmen.

Zusätzlich gibt es auch Sonderausstellungen wie z.B. eine Lasershow.
    Mit gutem Gewissen kann ich deshalb einen Besuch dort empfehlen. Wer Gehhilfen der gar ein Rollstuhl benötigt hat es schwer und ich rate es eher ab, da das Salz und der Boden nicht so gut befahrbar sind.

Bergbau / Freizeitanlagen in Bad Friedrichshall

Der KFZ Schachverständige Stephan hat sein Büro in Heilbronn,
    zwischenzeitlich hat er sich so vergrößert dass er neben Schadensgutachten auch die technische Überprüfung und Abgasprüfung übernommen hat um die Plaketen zu erteilen.

Als Schadensgutachter haben ich ihn bereist zwei mal benötigt, er ist sehr leicht zu erreichen und kann kurzfristig Termine anbieten. Er fährt zu einem nach Hause oder zur Werkstatt eben dort hin wo das Fahrzeug steht.

Seine Überprüfung ist hoch profesionel er sieht alles und dokomentiert es duch schrift und Bild. Seine Begutachtungen stellt er auch zeitnah und sher ausführlich dar. In keinem Fall gabe es bis jetzt ein Problem gegenüber den Versicherungen.

Auch seine Einschätzungen was den Wert des KFZ ausmacht und was den erwerb eines gleichwertigen KFZ beziffert ist zutreffend, So dass man auch bei einem wirtschaftlichen Totalschaden sich wirklich ein identisches Fahrzeug kaufen kann.

Sein Auftreten ist stehts profesionel und man kann seinem Urteil trauen denn er kann meist mehr Schaden feststellen wie man selbst als laie.

Seine Kosten kann man bei der Versicherung des Unfallverursachers geltend machen. Zudem hat man als geschädigter die freie Wahl eines Gutachters.

Kfz-Sachverständige in Heilbronn am Neckar

Sanitätshaus wie man es sich wünscht. Zusätzlich ist hier auch ein orthopädischer Schuhmacher, welcher eben Schuhe fertigt Einlagen oder Schuherhöhungen und was auch immer veordnet wird und das in einer sehr hohen Qualität.

Im Sanitätsbereich haben sie viele der notwendigen Produkte vorrätig. Nicht vorhandenes wird schnell beschaft und sonderwünsche werden sofern möglich erfüllt.

Die Zusammmenarbeit mit den Krankenkassen geht sehr gut bis auf den Bereich Erwachsenenwindeln diese werden nicht von diesem Sanitätshaus über kassenverordnung besorgt da der Kostenaufwand zu groß wäre und die Krankenkassen Verträge mit anbietern hat, welche im untersten Preissequent liegen.

Die Beratungen beim Kauf oder einer Verordnung sind hoch profesionell und es wird auf den Menschen eingegangen. Bei Größeren Verordnungen wie Bettrahmen oder Rollstühle werden natürlich geliefert und aufgestellt.

Etwaig noch benotigte Dinge werden einem als Rezeptvorschlag mitgegeben so dass der Hausarzt darüber entscheiden kannn ob er dieses verordnet, meist kennen Hausärzte nicht das gesamte Pflegesortiment.

Auch die Aussendienstmitarbeiter sind hoch otiviert und stehen einem bei Rat und tat zur Seite. Deshalb kann ich sie nur empfehlen

Sanitätshäuser in Kirchheim am Neckar

Schalotte Auch bei Sanitätshäusern gibt es gravierende Unterschiede. Danke füre diesen Bericht und deine Empfehlung.

Die easy fahren lernen Fahrschule auf dem Land.
    Mit Niederlassungen in Bönnigheim, Gemrigheim, Bietigheim und Bissingen.
    Ein Team von 4 Fahrlehrern und als Fahrzeug Golv VII GTD, verschiedenen Motorrädern und natürlich Anhänger.

Die Theoriestunden finden abwechselnd in den einzelnen Niederlassungen statt es kann aber auch jederzeit eine andere Niederlassung aufgesucht werden.

Zusätzlich kann man auch Onlineuntericht buchen was empfehlenswert ist und auch auf die Prüfung gut vorbereitet.

Die Fahrlehrer sind locker drauf und man kommt gut mit ihnen aus.
    In unserem Fall wurde der Führerschein innerhalb kürzester Zeit erworben, ohne dass es zu Stress kam.

Kurz und Gut gesagt empfehlenswerte Fahrschule mit niedriger Durchfallquote

Fahrschulen in Bönnigheim

Grundschule Erligheim Hofen.
    Obwohl die Grundschule so dicht an Erligheim liegt gehört sie noch zur Gemarkung Hofen.
    Vor vielen Jahren musste ich dort auch die ersten Worte lernen zu schreiben und zu lesen. Was einem Schwaben nicht so leicht fällt da die Aussprache und die Schreibweise stark von einander Abweichen.

Der Spagat zwischen deutsch und Schwäbisch kann hier gut erbracht werden.
    Lehrer/inen bleiben sehr lange dort was für die Schule spricht.

Ein Schwimmbad ist angegliedert so wie eine Turnhalle, welche aber zu Fuß erst erreicht werden muss.

Für die Schüler aus Hofen und Erligheim stehen Radabstellplätze zur Verfügung und in der Nähe der Schule ist auf der Landstraße die Geschwindigkeit auf 60 reduziert und die direkte Zufahrt ist für nicht Angestellte untersagt.

Auf jeden Fall vermittelt die Grundschule ein solides Grundwissen für die weiterführenden Schulen

Grundschule / Hauptschule in Erligheim

Dr. Starz ist ein alt eingesessener Psychiater und Neurologe.
    Seine Praxis ist etwas in die Jahre gekommen, das Wartezimmer meist voll und die Wartezeiten auch dementspreched etwas länger.
    Er nimmt sich für seine Patienten ausreichend Zeit ob bei neurologischen oder psychiatrischen Problemen, daher die Wartezeiten.
    Unter seinen Kollegen ist er annerkannt es kommt vor das man von seinenKollegen zu ihm überwiesen wird.

Sein Neurologisches Spektrum umfasst Nervenmessungen und EEG.
    Sein Psychiatrisches Spektrum umfasst alle Bereiche von Mobbing bis Schizzophrenie usw.

Neue Patienten haben eine längere Wartezeit um Termine zu bekommen, Zeitweise gab es schon aufnahme Stopp.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob eine Rampe oder Treppen zum Eingang führen es wäre gut wenn dies noch hin zu gefügt werden könnte

Fachärzte für Neurologie in Heilbronn am Neckar

Es gibt so viele Optiker so viele im Netz und große Optikergruppen. Das findet man hier nicht. Hier findet man einen eine Optikerin die sich die Zeit nimmt jeden einzelnen optimal zu beraten. Auch die für Optiker typischen Prüfanlagen sind vorhanden und Sehtests können gemacht werden. Die Brillengestelle sind in großer Auswahl vorhanden oder werden innerhalb kurzer Zeit bestellt. Eine Besonderheit ist dass man sich einige Brillengestelle mit nach Hause nehmen kann m sie zu testen. Die Gläser die angeboten werden haben natürlich verschiedene Qualitätsstufen und man bekommt auch das Glas welches man möchte. Wenn die Anschaffung etwas teurer wird kann man die Brille auch finanzieren.
    Nun zu Kontaktlinsen, Hier wirs besonderen Wert gelegt dass der Kunde die richtigen Linsen und die richtigen Pflegemittel bekommt. atürlich wird auch der richtige Umgang damit gezeigt. Hier ist das besondere dass man z.B. für sech Monate bestellt, die werden monatlich in Rechnung gestellt kommen mit dem Pflegemittel direkt per Post zu einem nach Hause, nach sechs Monaten sollte man sich dann erneut vorstellen um überprüfen zu können ob die Stärke noch stimmt oder sich am Auge was verändert haben könnte.

Natürlich gibt es auch Sonnenbrillen und "Blenderbrillen" das war mir auch neu Brillen ohne sehstärke als accessoires also.
    Das Zubehör ist alles vorhanden beinae alle Wünsche können erfüllt werden und hat man doch einmal ein Gewöhnungsproblem zum Beispiel mit der ersten Gleitsichtbrille, stehen sie einem mit Rat und Tat zur Seite.

Arbeitsplatzbrillen/ Computerbrillen auch hierrüber wird man dort informiert.

Die Mitarbeiterinnen sind immer freundlch und zuvorkommend, Da es zu Wartezeiten kommen kann ist es sinnvoll einen Termin aus zu machen, da man sonst erne mal etwas länger warten muss.
    Eine mittlere Stufe gilt es zu überwinden, das geht mit etwas hilfe mit dem Rollstuhl

Optiker / Optische Artikel in Lauffen am Neckar

Krankenkassen irgedwann ist man drin und bleibt meist auch darin. Weshalb wechseln?
    Obwohl die Krankenkassen nach den Vorgaben identische Leistungen haben gibt es verschiedenes was Krankenkassen ihren Versicherten zusätzlich Anbieten können.

Hierbei bewerte ich die mhplus im besonderen.
    Weshalb ? Nun ich bin selbst dort Versichert nicht privat sondern Pflichtversichert.
    Warum bleibe ich in der mhplus ?
    Es ist einfach umschrieben, die besonderen Leistungen der mhplus, die Ereichbarkeit der Sachbearbeiter/innen, der freundliche Umgang mit mir, die schnelle Handlungsfähigkeit.

Nun zu einigen Beispielen, eine Darmspiegelung wird von den Krankenkassen ab einem bestimmten alter übernommen oder wenn eben die Notwendigkeit besteht. Dieses Alter hatte ich noch nicht erreicht also ein Anruf bei der Krankenkasse und die Information, gehen sie zur Darmspiegelung, wir übernehmen die Kosten, sollte etwas frühzeitig festgestellt werden ist es besser als wenn es zu spät ist. Also genemigt.

Mein Schmerztherapeut benötigt zwei MRT von mir, es gilt eine MRT pro Quartal, ein Anruf bei der Krankenkasse, schilderung des Falls und die information der mhpluss, wenn der Arzt die Untersuchungen benötigt werden wir sie bezahlen lassen sie sofort beide MRT machen.

So könnte ich noch weiter erzählen, doch möchte ich nicht meine gesamte Krankengeschichte online stellen

Zahnreinigung zuschuß 60 €
    Bonusheft wer zur Vorsorge geht bekommt auch hierfür eine Prämie auch wennman in einem Sportverein ist.
    EIn Zuschuß wird auch beim besuch von Hebammen bezahlt, was mich jeztzt nicht betrifft aber trotzdem erwähnenswert ist.
    Durch die Tatsache, dass diese Krankenversicherung nicht viele Niederlassungen hat, welche sie unterhalten muss kann sie wirtschaftlicher mit dem Geld umgehen.
    Die erreichbarkeit ist per Telefon, persönlich, auf dem Postweg oder per Fax per Mail über Facebook und Twitter oder über die Homepage.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Auch dieses Jahr müssen die Versicherten keine Sonderprämie bezahlen.

Krankenkassen / Betriebskrankenkassen in Ludwigsburg in Württemberg

Papermoon früher Firma König,
    damals noch mit Märklin verkauf im Untergeschoß.
    Heute ist Papermoon ein reines Schreibwarengeschäft in mitten von Bönnigheim.
    Die erste Anlaufstelle für Schüler und Schülerinnen.
    Hier weis man was in den Schulen benötit wird.
    Natürlich bekommt man auch eine große auswahl an Büroartikel.
    Gut wenn man sie schnell haben muss, da hier ziemlich alles im Vorat ist.

Spielwaren / Schreibwaren in Bönnigheim