Vor ein paar Jahren wählten wir Küchenfließen im Bauhaus Birkenwerder und die dazu dort angebotene fachliche Verlegung.
    Der Fließenleger bot uns vor Ort an, die neuen Fließen auf die alten zu kleben. Weniger Schmutz ,Kosten und Arbeitsaufwand ,meinte er ,überzeugten uns.
    Gesagt getan,aber mit fatalen Spätfolgen:

Einige Jahre später wollten wir unsere Spülmaschine ,wegen eines Defekts austauschen.Leider kam die Maschine wegen der Fließenerhöhung nicht mehr aus die Küchenzeile heraus.
    Hätte das ein FACHMANN wissen müssen ?
    Wir meinen ja, denn die Kosten und der Arbeitsaufwand sind nun wesentlich umpfangreicher und wir hätten mit Sichheit anders entschieden und die Fließen richtig verlegen lassen.
    Sehr ärgerlich,aber ja n u r für uns!

Im Bauhaus um Hilfe bittend wurden wir erstmal wochenlang vertröstet, bis ein Handwerkskoordinator vor Ort uns mitteilte keine Gewährleistung zu übernehmen.
    Die Fließen seien ja in Ordnung!
    Also schrieben wir nochmal an den Bauhausleiter in Birkenwerder mit der Bitte sich zu äüßern, wie der fatale Fehler des Fließenlegers gemeinsam gelöst werden kann.
    Auf diese Anwort warten wir heute noch .

Fazit: Der Auftrag Fließen zu verlegen vom Bauhaus Birkenwerder war ordungsgemäss erfüllt.
    Sie zu Kunde wie du mit anderen, leider später erkannten Fehlern von einer gedachten fachlichen Leistung klar kommst!

Baumärkte / Werkzeuge in Birkenwerder

FalkdS Das ist ja böse, nur wird dem Bauhaus rein rechtlich nichts vorzuwerfen sein. Trotzdem ist es ärgerlich und nun für Dich teuer.
    Sonnenseite Rein rechtlich wäre noch fraglich.
    Ein Kunde mehr oder weniger zufrieden und erst recht langfristig scheint dem großen Bauhaus ja egal zu sein -- siehe Bewertung!
    Vielleicht hilft es anderen Kunden .
    Reisender68 Ich musste den Bericht mehrere Male lesen um zu verstehen, wie denn eine einzelne Fliesenstärke dafür sorgen kann, dass eine Spülmaschine nicht mehr aus der Küchenzeile ausgebaut werden kann.
    Hier lese ich aber zum ersten Mal, dass eine eingebaute Spülmaschine so tief sitzt, dass wirklich eine simple Fliese schon zu stark ist.
    In den Küchen, die ich kenne, sind die Küchenzeile immer mit einem Sockel von mehreren Zentimetern. Da könnte so etwas nicht passieren.
    Das soll aber keine Entschuldigung für den Hanwerker sein. Wenn er schon den "einfacheren" Weg vorschlägt, dann sollte er sich auch vergewissern, dass dieser machbar ist.