Besonders lecker sind die Panini mit Schinken und die Baguettes. Die sind so lecker und knusprig, wie ich sie noch nie irgendwo anders gegessen habe. Insgesamt sind die Backwaren sehr günstig und von guter Handwerks-Qualität- eben kein Kettenbäcker. Die Bedienungen wirken manchmal ein wenig unfreundlich oder geben Rückgeld falsch zurück, aber, wenn man das kontrolliert und sie darauf anspricht bekommt man immer die Differenz wieder- meistens auch ohne Murren. Ich denke auch nicht, dass das mit Absicht passiert.
    Zu empfehlen.

Bäckereien / Lebensmittel in Karlsruhe

Ich war heute zum zweiten Mal hier. Das erste Mal haben wir dort gegessen, heute habe ich zum Mitnehmen bestellt. Ich fand das Essen jedes Mal lecker. Bisher habe ich noch keinen besseren gekochten Reis gegessen und dachte da gäbe es keine Unterschiede zwischen den Restaurants. Sonderwünsche wurden mir jedes Mal erfüllt. Die Bestellungen kamen beide Male sehr schnell und die Bedienung (jedes Mal jemand anderes) waren sehr freundlich und haben mir das Gefühl gegeben als Gast gern gesehen zu werden. Ich werde wiederkommen.

Asiatische Restaurants in Karlsruhe

Von außer zwar nicht wirklich ansprechend, da fast schon DDR-typischer Hochhaus-Plattenbau, ist die Heimschule allerdings zu empfehlen. Kompetente Lehrer, ein eigenes Hallenbad, gute Sportanlagen (Tennis, Leichtathlektik etc.) die Möglichkeit sein Kind ins Tagesheim zu geben, wo es mittags Essen bekommt und betreut wird, sprechen für die Schule. Es gibt ein Gymnasium, Realschule, Wirtschaftsgymnasium, Sozialgymnasium etc.
    Das Sekretariat ist besonders freundlich und immer hilfsbereit, auch die AGs sind in großer Zahl vorhanden.
    Fazit: Würde ich wieder zur Schule gehen, ich würde mich hier anmelden ;)

Allgemeinbildende Schulen / Privatschulen in Ettenheim

Auch wenn ich traditionelle Bäcker diesen Ketten vorziehe, ist der Back-Shop in Ettenheim ganz gut und die Backwaren auch lecker. Die Bedienung ist freundlich, die Auslage sauber und gepflegt.
    Fazit: kann man weiterempfehlen

Bäckereien / Cafés in Ettenheim

Der Aldi in Ettenheim hat einen großen Parkplatz auf dem man immer noch einen Platz bekommt und liegt im Gewerbegebiet "umzingelt" von Kaufland, Lidl, dm und anderen Geschäften, was bedeutet, dass man nur einmal fahren muss und gleich einige Geschäfte besuchen kann.
    Der Aldi ist stets sauber und die Bedienungen sind immer freundlich und hilfsbereit. Das Obst udn Gemüse ist super günstig und gegen Wochenende oft heruntergesetzt. Umtausch ist hier kein Problem.
    Fazit: Guter, sauberer Aldi mit gutem Obst und Gemüseangebot

Verbrauchermärkte / Wein in Ettenheim

Ins Jazzhaus gehe ich immer wieder gerne, sei es zu Konzerten oder zu einer Party wie summer of love etc.
    Die Partys fangen meist so um 23:00 Uhr richtig an, um 24:00 Uhr ist das Jazzhaus dann einigermaßen voll bis brechend voll ^^
    Die Menschen sind super gelaunt, was an der guten-Laune-Musik liegen kann, die gespielt wird :)
    Die Getränkepreise sind durchschnittlich, auch der arme Student kann sich hier hin und wieder ne Cola leisten :)
    Hier wird das Rauchverbot konsequent eingehalten und selbst bei sehr vielen Beuchern, ist die Luft noch angenehm, weil die Lüftungsanlage scheinbar gut funktioniert.
    Konzerte sind immer super, weil der Club so klein ist udn man auch von der letzten Reihe noch super sieht und die ganze Stimmung mitbekommt.
    Fazit: Nett, preislich durchschnittlich, gepflegt

Nachtclubs / Diskotheken in Freiburg im Breisgau

Als ich das erste Mal in den Kaufland in Freiburg gekommen bin, war ich schon erstaunt, denn so sieht unser "kleiner" Kaufland zu Hause bei meinen Eltern nicht aus. Von den Parkplätzen aus fährt man mit dem Fahrstuhl zum Eingang des zweistöckigen Supermarkts. Die beiden Ebenen sind mit Rolltreppen verbunden, die auch mit Einkaufswägen befahren werden können.
    Die Auswahl an Produkten ist groß und es gibt nicht, wie zB bei Aldi fast nur Eigenmarken, sondern jedes Produkt ist in allen Preisklassen erhältlich und man kann sich entscheiden, ob man das billigere No-Name Produkt nimmt oder sich doch den Luxus eines Markenprodukts leisten will. (Was nicht heißt, dass hier die Eigenmarkeprodukte schlecht sind).
    Das Personal ist leider kaum unterwegs, weshalb man mit Kundenfragen lange suchen muss, bis man jemanden auskunftsfreudigen gefunden hat.
    An der Kasse geht es sehr schnell und auch sonst hat der Markt mir einen sauberen, gut sortierten Eindruck hinterlassen.

Fazit: Für Grpßeinkäufe absolut empfehlenswert, bei kleineren Einkäufen sollte man sich noch überlegen, ob man sich die Lauferei durch den ganzen Markt antun will.

Lebensmittel in Freiburg im Breisgau

In diesem Buchhandel habe ich immer alles gefunden, was ich haben wollte. Meine Bücher für das Studium konnte ich, wenn nicht auf Vorrat da, gleich bei einer der vielen, freundlichen Mitarbeiterinnen, bestellen. Innerhalb von 2 Tagen waren sie immer da und man kann sich auch erinnern lassen, wenn die Bücher da sind.
    Hier liegt auch der Studienführer Prolix aus (interessant für Erstis) und die Vorlesungsverzeichnisse können hier glaube ich auch geholt werden.
    Eine große Auswahl an Postkarten und Kleinigkeiten zum Verschenken vervollständigen das Angebot. Für lesefreudige Leute kann man hier auch Gutscheine bekommen.

Fazit: Große Auswahl, kompetente Mitarbeiter, nette Atmosphäre zum Schmökern

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Freiburg im Breisgau

Zum Schlappen geh ich mindestens einmal im Semester, , nämlich zu den Probierwochen, zu denen jeder Student (und sonstiger Esser) mit einem Handzettel eingeladen wird.
    Meist nehme ich den Kartoffelteller, der früher echt riesig war, heute immer noch groß ist, aber nicht mehr soooo riesig. Der Knoblaudipp ist super, man muss nur alle Freunde überreden, auch mal zu probieren ;)
    Die Getränkepreise sind fair und im Sommer kann man auch draußen sitzen und sein Bierchen zischen.
    Fazit: Ich geh da gern hin, auch wenn es für Studentenverhältnisse fast schon ein bisschen zu teuer ist.

Restaurants und Gaststätten / Kneipen in Freiburg im Breisgau

Juliane Was kann mna denn während der Probierwochen alles probieren? Und kostet das dann nix oder nur die Hälfte oder ...?
    Moerli Hi :)
    Nee, das läuft so ab: Auf dem Handzettel ist für eine bestimme Woche ( irgendwann Anfang des Semesters um gleich die jeweiligen Erstis in den Schlappen zu bekommen ;) ) jeden Tag ein anderes Gericht zu einem billigeren Preis, als außerhalb der Probierwochen, angeboten. Ich glaube so um die 3 Euro. Die Handzettel sind glaub gelb, sieh dich Anfang des Semesters mal danach um. :)

Zum Kashka gehen wir immer, wenn wir Sachen, die wir nicht mehr brauchen, nicht wegwerfen möchten, aber auch keine Zeit und Lust haben sie selbst zu verkaufen.
    In diesem Second-Hand-Kaufhaus, in dem jeder einkaufen kann, werden unsere Sachen angenommen (man bekommt nichts dafür) und für einen ganz kleinen Preis weiterverkauft.
    Im Laden gibt es Kleider, Schuhe, Kitsch, Bücher, Geschirr, Möbel, Matratzen, Schmuck und vieles mehr. Letztens ist uns eine Kanne runtergefallen und da wir sowieso wieder ins Kashka gelaufen sind um Zeugs abzugeben, haben wir dort eine für 2,50 gekauft. Wer auf coole Mützen steht, findet immer was und wer Möbel für seine Studentenbude sucht, ist hier auch goldrichtig.
    Aber das Kashka kann man sich auch einfach so mal anschauen und durchbummeln. Ein schlechtes Gewissen braucht man bei den Preisen nicht bekommen, wenn man doch mal was findet.
    Fazit: Billig und eine sich ständig erneuernde Auswahl bzw ein guter Platz für Krempel, den man selbst nicht gebrauchen kann, aber andere schon :)

Second Hand in Karlsruhe