Nach Empfehlung von Organisationen wie "Finanztest" habe ich mir einen unabhängigen Versicherungsberater gesucht vor Neuabschluss/Wechsel einer privaten Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Beratung erfolgt gegen ein nicht ganz geringes Honorar - und hat kaum wesentliche neuen Erkenntnisse zu vergleichbaren kostenlosen Terminen zB bei MLP erbracht. Empfohlen wurde ein sehr teurer KV-Vertrag vorwiegend wegen eines offenen Hilfsmittelkatalogs und Beitragsstabilität. Nach Zahlung eines ordentlichen (so abgeprochenen) Honorars erfolgten danach in Eigeninitiative weitere Analysen zu bestehenen Berufsunfähigkeitsverträgen - mit zeitaufwendigen Anfragen an die Gesellschaften und vor allem ohne Einsicht in meine Unterlagen. Und mit dadurch widersinnigen Empfehlungen (wobei vom zB vom Basis- statt bestehendem Premiumtarif ausgegangen wurde). Auch stand eine Kündigung der (ohnehin recht günstigen) Altverträge bei erhöhtem Absicherungsbedarf gar nicht zu Debatte. Für mich völlig überraschend wurde ich gleich noch ein zweites Mal zur Kasse gebeten - in ähnlicher Höhe wie beim ersten Mal (später auf 1/2 reduziert) also aufgepasst!!
    Interessant war, dass ich bei dem auf Honorarbasis arbeitenden Versicherungs-Berater eine BU - Versicherung tatsächlich zu einem etwas günstigeren Preis als bei einem auf Provisionsbasis arbeitenden Vers-Makler abschliessen konnte (so holt man über die Jahre die Beratungskosten auch wieder rein - irgendwo holen sie sich letztlich alle ihr Geld).

Versicherungsmakler in Norderstedt