Bei Wohnstück gibt es Produkt aus Filz jeglicher Art. Außerdem kann man die Produkte von Wohnstück auch online bestellen.

Hier gibt es die typischen Filzprodukte wie Handy Etuis und Tablet Hüllen. Aber auch Gürtel, Schlüsselanhänger und Taschentücherboxen, die ich bis dahin nicht aus Filz kannte.
    Besonders angetan bin ich von dem Mauspad mit Handgelenkrolle. Ich hatte schon sehr lange nach einem Mauspad gesucht das mein Handgelenk unterstüzt, aber nicht aus Kunststoff ist. Bei Wohnstück wurde ich endlich fündig! Seither geht es meinem Ellenbogen besser :-)

Schön ist, dass man sich Farbe und Motiv für jedes Stück auch individuell aussuchen kann - auch im Online-Shop. An Motiven herrscht eine große Auswahl und auch Beschriftungen sind möglich.

Neben den vorrätigen oder vorgeschlagenen Produkten kann man darüber hinaus Sonderwünsche jeglicher Art auch mit der Besitzerin selbst vor Ort im Laden absprechen, oder auch telefonsich. Das ist super und wir haben hier schon sehr schöne Unikate hervorgebracht.

Interessant: meistens kommt man hier auch noch kostengünstiger weg, wie wenn man fertige Hüllen bestellt. Und man bekommt eben etwas Individualisiertes, falls gewünscht!

Angeboten werden auch Komplettpakete für Werbegeschenke in großen Stückzahlen - diesen Service habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Im gleichen Ladengeschäft ist außerdem der Family Tree Shop angesiedelt, so dass Interessenten ggf. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.

Insgesamt ist für mich wegen der guten Qualität die verkauft wird, dem freundlichen Service und der dazu noch guten Preise wohnstueck.de schlicht 5 Sterne wert.

Geschenkartikel in Karlsruhe

Puppenmama Danke für den tollen Bericht. Das ist auch etwas für mich. Werde mich mal im Online-Shop umsehen.
    Glückwunsch zum grünen Filz-Daumen.

Früher gab es Haushaltswaren Oster am Gutenbergplatz in Karlsruhe. Als die Filiale geschlossen hat, war ich sehr traurig. Jetzt habe ich entdeckt, dass Oster in Karlsruhe Mühlburg eine Filiale hat, und bin wieder glücklich!

Bei Haushaltswaren Oster gibt es fast Alles erdenkliche Haushaltswaren - und was es nicht gibt, kann man bestellen.
    Oster schliesst für mich die Lücke an Geschäften, die es in der Karlsruher City nicht mehr gibt: das Fachgeschäft für Haushaltswaren mit kompetenter und freundlicher Beratung. Das Personal kennt sich aus mit den Produkten, die geführt werden - und kann mit seiner Erfahrung sehr fachkundig für alle möglichen Einsatzzwecke beraten.

Oster führt viele große Marken wie zum Beispiel Porzellan von Villeroy + Boch, Gläser von Leonardo und Schott, praktische Helfer von Cilio und GeFu , ESGE Stäbe und Zubehör, WMF und vieles mehr.
    Dabei sind auch schöne Sachen für den kleinen Geldbeutel. Insbesondere wenn man Geschenke sucht, wird man bei Oster immer irgendwie fündig - von netten Kleinigkeiten bis Profi-Küchenzubehör gibt es alles.

Und auch wenn man nur stöbern will und nichts kauft, wir man hier freundlich verabschiedet! Das finde ich spitze.
    Ich hoffe dass die Filiale in Mühlburg noch lange bestehen bleibt und freue mich jetzt schon fast auf meinen nächsten Einkauf.

Haushaltswaren / Geschenkartikel in Karlsruhe

Meine Erfahrungen? Einfach nur Gute!
    Ich kann der Bewertung von Clyde4711 erstmal nur zustimmen.

Bei Fernseh Blaßmann bekomme ich eine kompetente Beratung. Und das nicht nur bei Fernsehern!
    Haushaltsgeräte, Beamer, Batterien, Ersatzteile, Reparaturen - alles das gibt es bei Blaßmann. Die Beratung und Ausführung von Reparaturen, Lieferungen und Installationen ist fachlich top und immer freundlich.

Wer macht denn heute schon noch Reparaturen für Elektroartikel?
    Fernseh Blassmann!
    Aus Sicht der Nachhaltigkeit finde ich es wichtig, nicht gleich Ersatz zu kaufen. Da darf auch eine Reparatur schon mal etwas kosten.
    Bei hochwertigen Geräten lohnt sich ein Kabelaustausch auch, und leider gibt es nicht mehr viele Dienstleister, die so etwas machen.
    Ja, Blaßmann ist ein Laden der "alten Schule" - und ich hoffe, dass es diesen noch lange geben wird.

Bei Neugeräten ist das kompetente Personal besser auf dem aktuellen Stand als die Kollegen in den "gängigen" Massenmärkten. Hier wird auch mal zum günstigeren Gerät geraten, weil es besser zum Käuferverhalten passt. Wo erlebt man das sonst schon noch?

Schwierig wird es für Blaßßmann nur, wenn die Kunden Billig-Artikel bei den geiz-ist-geil Märkten kaufen, und diese dann auch noch für wenig Geld repariert haben wollen. Dafür ist auch Blaßmann nicht da, finde ich.

Calendula Verständlich, dass Blaßmann nicht begeistert auf Reparaturwünschen von nicht bei ihm gekauften TV-Geräten reagiert. ;-)

Wenn ich vom "Scheck-In" Spreche meine ich indirekt immer den Edeka, der sich in diesem Einkaufscenter verbirgt. Ich war auch schon im Getränkemarkt, habe beim Wurststand was gekauft etc. aber meistens gilt der Besuch doch dem Lebensmittelmarkt.

Das Sortiment dieses Edeka-Marktes ist riesig- man findet selten eine solche Vielfaltl Das ist dann auch schon fast alles, was ich wirlich loben kann.
    Ach: die Fischtheke ist ebenfalls wirklich gut, und der Mann, der dahinter steht, hat Ahnung von dem was er verkauft. Wirklich - das gibt es selten. Da die Preise für Fisch allgemein hoch sind, sind sie es hier auch - da gibt es sonst nichts zu kritisieren.

Ich komme ab und zu hierher, weil es ein bestimmtes Getränke, das ich gerne trinke, nur noch hier für den Raum Karlsruhe gibt. Leider gibt es immer zu wenige im Regal, so dass ich leider öfter hierher kommen muss.
    Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich hier einkaufe - wegen des speziellen Sortimentes.
    Alles was im "normalen" Lebensmittelbereich für den täglichen Bedarf gebraucht wird gibt es auch woanders, und das meistens billiger.
    Was Obst und Gemüse angeht finde ich inbesondere diesen Edeka überhaupt nicht gut. Hier wieder: großes Sortiment, im Standard-Bereich aber in äußerst fraglicher Qualität. Lahme Salate, Äpfel aus Argentinien die nach nichts schmecken etc.

Mein Fazit: wer auf der Suche nach etwas ganz speziellem aus dem Lebensmittelbereich ist wird hier evtl. fündig. Auch wer Fisch will sollte hier mal vorbeischauen . Für alles andere "tut's" der Lebensmittelmarkt um die eigene Ecke genau so gut.

Schlüsseldienste in Karlsruhe

Ein Stückchen Südamerika in Karlsruhe! Ein wahrer Schatz, wie der Name "El Tesoro" schon sagt.
    Leider hat das El Tesoro derzeit nur noch Freitags und Samstags offen. Freitags und Samstags 10-15 Uhr und Freitagabend 18-23 Uhr
    Aber trotzdem sollte man unbedingt mal hin.
    Hier gibt es nämlich Samstags Südamerikanisches Frühstück! oder aber auch Mittagessen (was dort ja gerne auch mal zeitlich verschwimmt).
    Alles sehr lecker und frisch zubereitet, was für uns Deutsche beeutet, dass man Geduld haben muss, so wie im Heimatland diese Speisen auch! Hier ist eben alles authentisch :-)
    Es gibt hier auch sehr leckeren Café und sehr leckere Säfte.
    Es gibt ein paar wenige kleine Tische, aber man findet meistens irgendweinen Platz. Alles ist sehr liebevoll eingetrichtet und es läuft immer Lateinamerikanische Musik.

Außer dem Gastronomiebetrieb gibt es hier auch Zustaten und Lebensmittel aus der Südamerikanischen Küche zu kaufen - einiges auch in Bio-Qualität. Herrliche Schokolade, Mate-Tee in verschiedenen Varianten, Rum, Marmeladen etc. Wirklich schön, nicht billig und vieles sehr sehr lecker.
    Hier findet man immer auch gute Geschenke, insbesondere für Südamerika-Liebhaber.

Schaut einfach mal rein - das El Tesoro ist IMMER einen Besuch wert.

Cafés in Karlsruhe

juwelia Sehr nette Inhaber, tolle Lebensmittel für alle möglichen Rezepte, zB. wenn man für den "dia de los muertos" (1./2. November) etwas Mexikanisches kochen möchte... auch Bücher und viele Geschenkartikel oder Kleidungstücke dort zu finden. Schließe mich dem Vorredner an!

Woolworth gibt es nur noch wenige .... aber in Karlsruhe schon!
    In Mühlburg gehört er zu den Läden die dafür sorgen, dass man "Alles" bekommt.
    Woolworth in der Rheinstraße nähe Entenfang führt Kleidung, Spielwaren, Haushaltswaren, Süßwaren, Putzmittel, Schreibwaren ..... ach, einfach fast alles.
    Die Sortierung ist etwas seltsam, was vielleicht einfach daran liegt, dass man solche Läden gar nicht mehr gewohnt ist. Es gibt immer Aktionsware in Körben, die meist draußen stehen.
    An den KLeidern gleich zu Beginn ziehe ich meist vorbei, das ist nicht mein Stil, nicht mein Geschmack. Früher kaufte ich hier immer Schuhspanner aus Echtholz, die gibt es leider nicht mehr - nur noch in Plastik.
    Insgesamt ist das Sortiment von Woolworth eher billig als wertig - ABER: es muss nicht immer so sein. Ich habe hier schon wirklich gute Dinge erstanden, die lange halten. Und außerdem muss ich feststellen, dass heutzutage die DInge in anderen Läden für mehr GEld auch oft nicht besser sind.

Für mich ist der Woolworth in Mühlburg deshalb empfehlenswert, weil das Sortiment so groß ist, und somit die Fahrt in die "Stadt" manchesmal erspart bleibt. Insbesondere an Spielwaren (Lego!) gibt es in Mühlburg sonst nicht viel.

Kaufhäuser in Karlsruhe

Die Apotheke kenne ich noch von meiner Wohnzeit in der Südweststadt - und heute weiß ich, dass das eine der besten Apotheken in Karlsruhe ist. Warum?
    Es gibt hier einige Apothekerinnen und Apothekenhelferinnen, die jeweils ihre Spezialgebiete haben - die Naturheilkunde gehört dazu.
    Aromatherapie und Homöopathie-Anhänger finden hier immer Rat und das richtige Medikament. Es werden auch homöopathische MIttel auf Wunsch angefertigt. Viele homöopathische oder Naturheilkundliche MIttel sind hier vorrätig und müssen gar nicht erst bestellt werden.
    Die Beratung ist meistens sehr gut - Bestellungen werden schnell und und komplikationslos gehandhabt.

Das Sortiment an Kosmetika etc. ist auch sehr groß.

Insgesamt ist für diese Apotheke am Kolpingplatz für mich so lobenswert, weil das Angebot und die Beratung zu Homöopathika so groß sind.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Karlsruhe

Wenn wir schon bei den Apotheken sind: die Entenfang Apotheke liegt etwas versteckter in Mühlburg in der kleinen Rheinstraße nähe Tabak Heck.
    Ich finde diese Apotheke sehr angenehm, da sie nicht ganz so groß ist und das Personal sehr sehr freundlich.
    Die Beratung, insbesondere auch im Bereich von Preisersparnissen (andere Rezeptaustellung) sind sehr wertvoll.
    Es gibt eine Kundenkarte, mit der man auf Rezeptfreie Produkte einen kleinen Rabatt in Form von Gutscheinen erhält.
    Es gibt hier kein Spezial-Sortiment - so dass man mit solchen Wünschen auch durchaus mal zur Konkurrenz geschickt wird - das finde ich ehrenwert!
    Homöopathika etc. müssen meist auch bestellt werden - Bestellungen gehen aber fix und auch auf Anruf.

Ich mag diese Apotheke aufgrund der familiären Atmosphäre und kann sie insgesamt empfehlen.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Karlsruhe

corifee Hallo, weil diese Apotheke z.B. das Spezialsortiment "Homöopathie" nicht führt und weil es keine Beratung in dieser Richtung gibt. Ich muss dann auf eine andere Apotheke ausweichen, auch wenn die Empfehlung der Apotheke dazu lautet.

Seit einiger Zeit gibt es im Kesselhaus "Neuerungen". Ob diese durch einen neuen Besitzer eingeführt wurden kann ich leider nicht sagen, aber ich vermute es.
    Es gibt in "Le Salon" ein Gourmet-Restaurant, das ich bisher aber nicht ausprobiert habe - diese befindet sich im früher "Kaminzimmer" genannten raum, das aber nur einen Ethanol-Kamin hat. (zumindest war das früher so.).
    Der große Raum des Kesselhauses, der sich in alten schön restaurierten Gemäuern alter INdustriekultur befindet, wird nun "Bistro" genannt. Hier gibt es "normale" Restaurantküche a la carte und auch Tagesgerichte.
    Der Salat mit Rindfleischstreifen, den ich früher wirklich legendär fand, findet sich nicht mehr auf der Karte. Das ist sehr schade. Auch die Kombinationsmöglichkeiten (Fisch/Fleisch , Beilage und Soße auswählbar) und die Menüs gibt es nicht mehr.
    Was geblieben ist sind die Flammkuchen, die ich allerdings zu teuer und nicht wirklich gut finde.
    Die Salatkarte ist kleiner geworden, und für mich nicht wirklich feiner. Die Speisen sind "glamouröser" angerichtet, werden dadurch aber nicht besser sondern nur hübscher. Dies erfüllt de Anspruch an gehobenere Küche nur optisch.

Was deutlich besser geworden ist, ist der Service. Unauffälliger, aufmerksamer, schneller, freundlicher. Das ist gut!

Nach wie vor sehr schön sind die Räumlichkeiten und die Atmosphäre, die gefällt mir immer noch.

Ansonsten ist das Kesselhaus dabei, die Orientierung zwischen gehobener Küche (das ist sie im Bistro definitiv nicht) und gutem Restaurant noch zu finden.
    Ich würde deutlich für die Richtung von "früher" plädieren - mit etwas weniger Schnickschnack und dafür mehr "Substanz" .

Restaurants und Gaststätten in Karlsruhe

corifee die Geburtstagsaktion hat mich etwas angespornt.... leider finde ich eigentlich immer zu wenig Zeit zum schreiben. (das merke ich selbst auch an meinen Tippfehlern!)
    Danke trotzdem für deine Freude!
    corifee @Schalotte: Nein, wirklich schon lange nicht mehr. Aber ich sollte es mal wieder probieren.

Es ist etwas seltsam, die Geschäftstelle eines Vereins zu bewerten, aber da es den kompletten Verein hier nicht gibt:
    Die Turnerschaft Mühlburg bietet zahlreiche Angebote im Gesundheitssport, Tennis, Handball, Tischtennis und ein Fitnessstudio.
    Die Sportanlagen in Mühlburg sind recht groß, es gibt Freiplätze und auch eine Tennishalle sowie ein sehr modernes Fitnessstudio, das mit "kommerziellen" Studios locker mithalten kann. Sogar Kurse wie Zumba etc. werden dort angeboten.

Die TS Mühlburg bietet auch Kurse für Nichtmitglieder wie zum Beispiel Skigymnastik oder im Sommer das Sportabzeichentreff. Das eignet sich für alle, die nicht regelmäßig Sport machen wollen oder eben einfach keine "Vereinsmeier" sind.

Auch die Besetzung der Geschäftstelle ist sehr freundlich, so dass hier gerne alle Fragen beantwortet werden, die noch offen bleiben.

Ich fühle mich bei der TS Mühlburg sehr gut aufgehoben und kann jedem empfehlen, hier mal reinzuschnuppern, der nach einem neuen Verein oder sportlichen Herausforderungen sucht.

Vereine / Sportvereine in Karlsruhe

Ästhet Habe vor mehr als 20 Jahren gerne Badminton gespielt ;) aber im südlichen Baden. Vor Jahren auch mal im Postsportverein in Karlsruhe Rüppur reingeschnuppert, war aber schwer in der bereits bestehenden "Grüppchenbildung" Fuß zu fassen.

Badminton ist mit begrenztem Spielfeld und Punkten, Opavati, das wäre mir doch mehr ein Anreiz als Straßenfederball über die Teppichstange ;D

Falls es nicht als Ranglistenspiele in Mühlburg gesehen wird und es auch einem Subsportler angeboten werden würde, könnte ich es zumindest in Erwägung ziehen mich weiter zu informieren.
    corifee Ich glaube Badminton gibts nicht, kann aber nächstes Mal wenn ich dort bin gucken.