Bei uns mit 5 Fahrten pünktlich (wurden 3 Tage vorher terminiert). Einmal war noch ein anderer Fahrgast mit im Wagen vorne, weil es nicht anders diponiert werden konnte. Das gat nichts am Preis geändert. Ich fand die Preisgestaltung grundsätzlich aber in Ordnung.

Krankentransporte in Aachen

Warnung! Nach Pfusch rund um die (alten) Velux-Fenster überlegen wir einen Sachverständigen der Handwerkskammer hinzuzuziehen. Und: Eine kompett neue Dacheindeckung eines Einfamilienreihenhauses für 11.000 Euro ohne Erneuerung der Dachrinnen einem alten fast 80-jährigen Ehepaar aufzuschwatzen ist mindestenes unseriös. Und leider das übliche Geschäftskonzept dieser Firma. Leider ist diese UG (hafungsbeschränk) in Köln ansässig, im Raum Aachen unterwegs, in der Handwerkskammer Köln eingetragen. Das macht Reklamationen nicht einfacher. Das läuft bei Handwerkern über Sachverständige, die auch erst einmal wieder Geld sehen wollen. Risiko: HOCH! Risiko für unsichtbaren Pfusch und sehr teure Spätschäden: HOCH Finger weg! sage ich. VORSICHT! rät die Handwerkskammer Aachen generell bei Haustürgeschäften. Pseudohöfliche Anrufe "Waren Sie zufrieden?" und "Bitte zahlen Sie auch am besten noch diese Woche Ihre Rechnung" täuschen Service vor. Besenrein verlassene Baustellen können auch zur Taktik gehören.

Dachdecker / Handwerk in Köln

TQM-aber-richtig Involvieren heisst noch einmal Geld für den Sachverständigen ausgeben. Und die gerichtliche Auseinandersetzung / Schlichtungsstelle der HWK Köln? / von Beginn an ins Auge fassen und dann diese ganzen Termine vor allem durchstehen. Nix für meine Eltern. Werde das Vorgehen / den Tipp / aber noch besprechen.
    TQM-aber-richtig Update: Heute war ich bei Altbau plus / Verbraucherberatung: Die Beauftragung eines Sachverständige wird uns auch von der Seite nach Vorlage von Fotos und Auftrag sehr dringend empfohlen. Wohl auch weil Gefahr droht, das Regen- bzw. Schmelzwasser in die bestehende Isolierung eindringen kann. Auch unerwähnt im Auftrag ist ein Hinweis zur Energiesparverordnung. Mein Vater weiß da nichts drüber. Ich wusste bis heute auch nichts von einem gesetzlich vorgeschriebenen Vorgehen, bezüglich Neudeckung und Mindestdämmung.
    TQM-aber-richtig Update: Der Sachverständige der Handwerkskammer war da und hat die Sache zusammen mit Mitarbeitern von Netzel lange und gründlich begutachtet. Die Liste der Mängel ist lang. Z.b. Ein in Rechnung gestelltes Aufbauteil wurde nicht erneuert, sondern nur mit Silberspray optisch aufgehübscht. Oder die Veluxrahmen nicht fachgerecht verbaut. Da hätte es tatsächlich spätere Schäden gegeben. Im gesamten ist das Resultat jedoch, dass Netzel das Dach abdecken muss, die nicht nach Energiesparverordnung zu belassene alte Dämmung raus und neue rein packen muss. Diese zusätzlichen Arbeiten und Materialien wären sowieso angefallen und werden selbstverständlich vom Kunden bezahlt. Die Firma Netzel deckt allerdings das Dach ab und wieder drauf auf eigene Kosten, ebenso ist der Sachverständige täglich auf der Baustelle. Den Sachverständigen für die Begutachtung und die Mängelbeseitigung selbst bezahlt die Firma Netzel. Wir bezahlen gerne die Rechnung des Sachverständigen für die Endabnahme, weil wir zum guten Schluß sicher sein wollen, dass die Dachdecker diesmal ihren Job fachgerecht gemacht haben.
    TQM-aber-richtig Update und Ausgang der Beschwerde: Die Firma Netztel hat das Dach komplett abdecken müssen, die Isolierung erneuert (Mehrleistung wurde natürlich auch entsprechend bezahlt), alle Arbeiten wurden laufend vom Sachverständigen geprüft, die Materialien wurden wie bestellt verbaut und berechnet, .... nun können wir ruhig schlafen. Der Sachverständige hat anschließend die Rechnung geprüft und leider noch um 1.800 Euro nach unten korrigieren müssen. Jetzt sind es incl. Isolierung nicht mehr 11.000 sondern 17.000 Euro geworden. Die Kosten des Sachverständigen hat die Firma Netzel fast komplett übernommen.
    Das Mißtrauen war berechtigt. DANKE an Handwerkskammer und "altbau plus" der Verbraucherberatung!!