Wir hatten als Baugemeinschaft alle unsere Elektroinstallationen durch Fa. Thamerus durchführen lassen. Elektropläne wurden nicht beachtet, keine Endabnahme durchgeführt und 20-30% gar nicht verbaute Leitungsslängen (als verdeckte Leistungen) in Rechnung gestellt. Keine Empfehlung von uns.

Elektrotechnik in Mutterstadt

Nur Interesse an schnellen Vertragsabschlüssen und nicht an langfristiger Betreuung

Direkt nach dem Studium hatten wir Produkte zur privaten Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit, Riester und eine Direktversicherung über Karl-Heinz Neumann und Birgit Steinmetzer von der DVAG Recklinghausen abgeschlossen. Herr Neumann war für die Hausbesuche und Frau Steinmetzer für die bürokratische Abwicklung verantwortlich.

Damals jung und unerfahren wirkte Herrn Neumann auf uns als kompetenter und überzeugender Berater. Aufgrund einiger privater Umzüge innerhalb Deutschlands, hatten wir uns immer wieder neue Berater von der DVAG gesucht und konnten somit die Qualität der Berater recht gut vergleichen.

Im Laufe der Jahre wurde leider immer klarer, das das Gespann Neumann-Steinmetzer die Produkte und Produktkombinationen damals stets so gewählt hatte, um die eigene Provisionszahlungen zu maximieren. Schade, denn es gab auch Berater, die offenen und ehrlicher zu uns waren. Letztere waren dann nicht auf schnelle Abschlusshonorare aus. Stattdessen nahm man sich Zeit, den Kunden fundiert und kompetent zu beraten und hatte dadurch gute Aussichten auf eine mündliche Weiterempfehlung.

Im aller ersten Beratungsgespräch wurde damit geworben, dass mit der Einmalzahlung für das Erstgespräch (50 EUR) sämtliche Kosten für eine lebenslange finanzielle Beratung durch die DVAG bezahlt sind und ansonsten nie wieder Kosten bei der DVAG entstehen werden. Dies entspricht nicht der Wahrheit. Man zahlt die Beratung bei allen Finanzberatern durch teure und sehr versteckten Abschluss- und Verwaltungskosten mit. Diese werden bei der DVAG in einer dem Schneeballsystem ähnelnden Struktur auf die Berater verteilt.

Als Richtwert gilt pro Vertrag:
    - einmalig 1000 bis 2000 EUR Abschlusskosten (diese werden bei Aachen Münchener Produkten innerhalb der erste 10 Jahre auf die monatlichen Zahlungen verteilt, bei Produkten von der DWS innerhalb der erste 5 Jahre)
    - monatlich 10-15 EUR Verwaltungskosten.

Fazit:

Private Altersvorsorge und Absicherung von Risiken gehört zum Pflichtprogramm. Die Welt der Finanz- und Versicherungsprodukte scheint anfangs verwirrend und unübersichtlich. Doch läuft es zur Zeit meist immer auf die folgenden Produkte hinaus:

- Direktversicherung (Betriebliche Altersvorsorge)
    - Vertrag mit Riester-Förderung (ideal für Wohnbauförderung)
    - Vertrag mit Rürup-Förderung (bei Selbstständigen)
    - Berufsunfähigkeitsversicherung
    - Haftpflichtversicherung

Es reicht, wenn man sich hierzu einliest (Google ist your Friend!) und spart dadurch einige tausend Euro "Fangprämien" der Finanzberater.

Finanzberatung in Recklinghausen

Auf eine Bestellung wurde uns 1 Woche später eine Lieferverzögerung angekündigt. 4 Wochen nach der Bestellung wurde dann endlich ein Paket geliefert. Eine vorherige Email-Nachfrage blieb unbeantwortet. Das Paket enthielt allerdings nur 4 der 9 Bestellpositionen. Eine erneute Lieferverzögerung wurde angekündigt. Eine der Bestellpositionen war ein Nachfolgeartikel eines nicht mehr existierenen Produkts. Dieser wurde einfach mal schön mitgeschickt, damit man einfach das Geld behalten kann. Ein Rabatt, der in der Internetbestellung ausgewiesenen war, wurde nicht berücksichtigt. Auf telefonische Anfrage zum Bestellverlauf, wurde ich von einer Mitarbeiterin der Apotheke beleidigt und die gute Frau hatte irgendwann einfach wortlos den Hörer aufgelegt !

Fazit: Wenn eine Online-Apotheke es immer noch nicht verstanden hat, dass Kundenzufriedenheit ein wichtiges Kapital darstellt, dann wird Sie langfristig auch nicht am Markt bestehen können.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Oberharz am Brocken Elbingerode (Harz)

Wow, endlich mal ein Ausflugsziel das uneingeschränkt empfohlen werden kann. Frisch zubereitete Speisen und anspruchsvolle Weine. Die Preise sind dementsprechend höher aber gerecht. Man sitzt sehr angenehm im Schatten eines großen Walnussbaums. Die Bedienung ist freundlich und bemüht. Das Abendpublikum besteht hauptsächlich aus den Hotelgästen des Hauses. Wir hatten uns jedenfalls sehr wohl dort gefühlt und werden gerne wieder kommen, um mal das Abendmenü auszuprobieren.

Hotels in Siebeldingen

Gute elsäßische und pfälzische Bürgerküche. Die Besitzer sind sehr interessiert an den Gästen und immer für einen Spaß bereit. Die Weine sind gut und passen zum Essen, mehr darf man aber nicht erwarten. Der Innenraum ist gemütlich. Auch im Innenhof sitzt man gut und nicht zu laut, obwohl sich die Weinstube direkt an der Hauptstraße befindet.

Restaurants und Gaststätten in Klingenmünster

Wir hatten hier für 3 Tage einen Seminarraum, mehrere Zimmer und Verpflegung reserviert. Das Personal ist, typisch für die Pfalz, herzlich, offen und hat uns jeden Sonderwunsch erfüllt. Die Einrichtung ist supersauber und sehr modern eingerichtet. Wir hatten Zimmer im neueren der 2 Gebäude. Einzig die erhöhte Hellhörigkeit könnte für manche Leute als störend empfunden werden. Die Speisen waren durchwegs schmackhaft und wurden optisch ansprechend serviert. Ein Weinangebot von guten und bekannten Weingütern aus dem Umkreis von Landau, runden den Eindruck ab. Zum Preisniveau habe ich keine Infos.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Queichheim Stadt Landau in der Pfalz

Speisen sind fein abgestimmt und das Fleisch frisch und schmackhaft. Für Veggies gibt es einen separaten Abschnitt in der Karte. Als weitere typisch indische Beigaben gibt es Nan-Brot und Lassi. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Kleider nach dem Besuch immer nach Essen riechen. Die Küche könnte also besser vom Speiseraum getrennt sein.

Restaurants und Gaststätten / Indische Restaurants in Landau in der Pfalz

Das trübe Selbstgebraute schmeckt lecker und süffig. Die Speisen können leider nicht mit der Qualität der Biere mithalten. Wenn man diese Tatsache beachtet und darauf eingestellt ist, kann man hier gut einen geselligen Abend verbringen.

Restaurants und Gaststätten / Brauereien in Karlsruhe

Ein Grieche wie man in kennt und mag. Gutes Fleisch, lecker Pommes und große Portionen zum vernünftigen Preis. Man kann ebenfalls nett im Innenhof, mit Blick auf die Fassade eines alten Landauer Herrenhauses sitzen. Die Bedienung ist sehr zuvorkommend und freundlich. Etwas störend empfanden wir, daß die Bedienung des öfteren mitten im Hof stand und auf Anfragen der Gäste wartete. Es mag höflich gemeint sein, wirkt aber ein wenig ungemütlich. Sonst aber absolut empfehlenswert.

Restaurants und Gaststätten / Griechische Restaurants in Landau in der Pfalz

Ein bisschen fühlt man sich, wie im Italien-Urlaub in Rimini. Nur das man nicht aufs Meer schaut, sondern aufs Industriegebiet von Weiterstadt ;) Dass Essen ist gut, reichlich und günstig. Die Kellner freundlich und der Service schnell. Man kann auch direkt draußen sitzen oder unter einem Vorzelt. Der Laden ist häufig gut besucht.

Italienische Restaurants / Pizza in Riedbahn Stadt Weiterstadt